Beiträge von Nebelfrau

Liebe Adriane, liebe Monika

ich wünsche dir einen wunderbaren erholsamen Urlaub. Dass du mit frischen Eindrücken und Gedanken gestärkt die traurigen und kränkenden Gefühle ziehen lassen kannst bzw. sie dir ganz einfach abhanden kommen, dass du dich gut erholst und stärken kann. Magst du verraten wohin es geht? Ich liebe Bahnfahrten und (hast du reserviert?) wünsche dir eine ganz erholsame und genussvolle Zeit.

Mit lieben Grüßen,
    Malena

Lieber Dieter,

ich danke dir für deine lieben Worte, und auch dafür dass du ein selektiv schlechtes Gedächtnis hast. Ich bin mir schon bewusst dass ich ebenfalls übergriffig geschrieben habe, darum meinte ich auch "verletzen", was ich genau meinte war "ich wollte deine Gefühle nicht mit Taktlosigkeit verletzen". Es ist natürlich verlockend mit dir auch die Klingen zu kreuzen, aussagen wie "Denkfehler" etc. provozieren mich dann auf hoch, aber wie gesagt, unter der Gürtellinie will ich sie nicht haben, und sollte es bei dir so angekommen sein dann ja, bin ich froh wenn du mir verzeihst.
    Hm, Definition von Trauma habe ich eine andere, meine Empfindungen und Eindrücke dazu sind sicher ein Thema für sich...aber wie gesagt, das müssen wir zwei hier nicht klären.

Dass deine Frau Veronika eine sehr lieber Mensch war, voller Seele und mit viel Herz das spürt man, finde ich, ja in jedem Deiner Worte. Eure Beziehung und Liebe ist so spürbar durch deine Präsenz hier, und allem was du über euch schreibst. Darum empfinde ich es als sehr liebes Kompliment wenn du mich ganz entfernt in eine ähnliche Kategorie ansiedelst gedanklich, bzw. was gewisse Wesenszüge anbelangt. Danke Dir dafür.

Was bleibt noch? Angelehnt an Astrids liebe Worte dir erst mal einen bezaubernden Sommernachtsabend zu wünschen. Mit deinen Katzen, den flüsternden Bäumen, den Schwalben, den Farben und der warmen Erde.
    Und den Sternen. Mit vielen lieben Erinnerungen an schöne Sommer, die ausreichen um auch diesen zu füllen so dass das, was du so vermisst, lebendig bei dir ist.

Das ist ein großer gedanklicher Schwenk, ich weiß, und ich hoff mal du erlaubst ihn mir.
    Ein Versuch der Ruhe nach dem Sturm. Was soll ich denn sonst noch sagen.
    Schon allein mit deinem Kompliment hast du mich ja beschämt.

Mit lieben Grüßen,
    Malena

...also das noch größere Ereignis wäre für mich, die beiden Zauberfeen einmal kennen zu lernen...sie müssen ganz besondere Menschen sein und ich denke, dass man sich in ihrer Gegenwart sehr wohl fühlen kann. Oft vermisse ich euch ja, Claudia Amitola und Katarina, und ich stelle mir vor wie ihr alles hübsch macht, und lernt, und genießt und fleißig den Rasen mäht (mache ich hier auch) und das ist ja auch eine Art spirituelle Verbundenheit im Kosmos. Ich mache das immer barfuß und meine Füße sehen danach katastrophal und in Sandalen überhaupt nicht mehr Ladylike sondern eher Hobbitmäßig aus, aber es macht so einen Spaß! Ach, ich schicke euch ganz <3 liche Grüße!

Liebe Natascha,

hm - das war dann aber schon sehr ernst - dann ist es gut dass du dir den Tag gut überlegst, finde ich.
    Und ja, dass du wirklich zur Klinik gehst, wenn du solche Gedanken hast und gerade wenn du deine Medikamente selbständig dosierst bzw. radikal absetzt. Würdest du das nicht jemand anderem auch raten? Ich fand deinen Satz "Wo Angst ist, da ist auch ein Weg" sehr inspirierend und kraftvoll. Du bist sehr mutig jetzt das so anzugehen finde ich ... die Trauer, den Todestag, deine Gefühle.

Ja, ich finde es ehrlich gesagt gut das zu sagen was ich empfinde, und wenn ich eine gute Beziehung zu ihr aufbauen will dann muss das auch möglich sein. Ich habe sie ja nicht angerotzt, aber ihr halt freundlich und klar gesagt wenn mir etwas gegen den Strich ging.

Zu deinem Freund...ja die Liebe kann Menschen sehr verändern. Es tut mir sehr leid für dich, und euch, dass ihr nicht mehr Zeit miteinander hattet.

Wie geht es denn deinen Tieren? Weißt du schon ob du das Herz anmalen oder Natur lassen wirst?

Einen schönen, guten Abend dir!
    Malena

Liebe Indian-Summer,

dir ebenfalls einen schönen Sommerabend, also dein Bericht über eure Besuche - also du mit deiner lieben Hündin - in Hospizen und anderen Einrichtungen ist mein Lichtblick! Tiere bringen so viel Freude in die Herzen, es ist sehr berührend das zu sehen und zu erleben, auch immer wieder bei sich selbst.

Mein Kater ist mir heute auf die Schultern gesprungen, jetzt bin ich original eine Hexe mit dem schwarzen Kerl am Buckel ;-) und jetzt schmiegt er sich an meine Beine, das tut so gut.
    Und auch die Hunde haben so ein Gespür, so eine Klarheit, toll dass ihr das macht.

Liebe Lea, eine ganz ganz gute Besserung dir! Hatte heute eine feine Kräutercremesuppe, Zwiebelsüppchen klingt herrlich! Schon dich gut!

Liebe Christine, einen bezaubernden Abend mit deinem Rose...und ja, das Forum hier ist sowieso ein Lichtblick, aber das weißt du ja eh.

Liebe Lea,

ehrlich - ich denke das sind Menschen die wirklich verhärmt oder bösartig sind, wenn sie dir so ein Gefühl geben. Es gibt auch Menschen die ewig tratschen und es genießen wenn sich andere nicht gut fühlen. Warum diese Menschen das tun, ach da gibt es viele Gründe - und ich finde es sehr gut wenn du dich von diesen Begegnungen nicht entmutigen lässt. Keiner hat das Recht dazu, dir so ein Gefühl zu geben.

Würdest du das einer Freundin nicht auch so sagen?
    Also, das frage ich mich dann wenn ich wieder mal streng zu mir bin und mir etwas zu sehr zu Herzen nehme. Wie schön dass es dir heute nicht mehr so nahe geht. Solche Stinkstiefel aber auch! X( :24:

Liebe Natascha New Asha,

danke für die Kraftwünsche, lieb von dir - es war ganz ok. Der ganz normale Wahnsinn, sozusagen und ich war sogar kratzbürstig, was mir gut getan hat muss ich sagen 8)
    wie war denn dein Tag so? Ich bin froh wenn ich dich etwas beruhigen konnte, ich glaube aber niemand hier würde was anderes sagen was die Schreibfrequenz anbelangt. Und es ist ein sehr gut moderiertes Forum, man fühlt sich finde ich gut aufgehoben.

Vielleicht magst du ja einfach beschreiben wie du dir den Tag vorstellen kannst. Du hast ja noch Zeit, fast ein Monat.
    Und ich finde es wirklich gut dass du weißt, dass es deiner Bezugsperson, dem Pfleger wichtig ist dass du zur Klinik gehst, wenn es dir echt schlecht geht. So ein Notfallplan ist wichtig, es ist z.B. auch mir wichtig wenn wir hier schreiben - denn im Forum kann man ja leider nicht schnell mal rüberspringen und den anderen Umarmen oder irgendwo hinfahren, leider.Und dass du jemanden zum Grab mitnimmst wenn beim letzten Mal Selbstmordgedanken kamen ist dann sicher eine gute Idee - meinst du nicht?. Wie gut dass du da alleine raus gekommen bist - was hat dir da geholfen?

Liebe Grüße und einen guten Abend,
    Malena

Liebe Kelpie,

es ist schön dich zu lesen - und schön dass du wieder da bist.
    Wenn du von deinem Flieder erzählst, bzw. dem deines Vaters und wie es dir dabei gegangen ist, dann hat das etwas sehr tröstliches für mich. Ich wünschte ich hätte dein biologisches Wissen...du siehst die Natur noch einmal mit ganz anderen Augen. So einen "Rappel" kenne ich auch, und wie elend man sich danach fühlen kann obwohl man einfach nicht anders konnte in dem Moment. Und, wie du sagst, ja auch etwas heilsames, im Sinne einer Katharsis haben kann. Und ich freue mich mit dir dass der Flieder wieder ausgetrieben hat und du eine Freude hast. Bei mir am Kompost ist der alte Hollerbusch wieder aufgegangen, ich hoffe sehr auf Blüten in ein paar Jahren...und der Holler ist auch eine besondere Pflanze, mit so vielen Facetten.

Meine Mutter hatte so einen alten - ich glaube es ist ein Gummibaum - ein Ableger von einem uralten Familiengummibaum. Ich habe ihn zu früh in die Sonne gestellt und habe ihn verbrannt. Auch so latent aggressiv weil ich ihn als "Ungetüm" empfand. Als er dann so tot und braun war, tat es mir sehr leid. Hatte aber noch einen Ableger, zwei Blätter... den hüte ich jetzt wie meinen Augapfel...die Trauer macht einen schon auch seltsam, irgendwie.... ;( 8o

Hm, zum "gas Geben" - momentan wäre ich lieber etwas weniger "am Gas" - ich verstehe was du meinst aber mir persönlich tut es gut dass meine Erinnerungen und auch meine Sehnsucht zurück kommt.
    Deine sehr tröstlichen Worte in meinem Thread haben mich aber zu beiden Zeitpunkten sehr gefreut und berührt, danke dafür.

<3

Lieber Dieter,

ich danke dir für deine Antwort.
    Wenn du mich als "liebenswert" empfindest, oder mein Verhalten oder Empfinden als "angemessen" ausschließlich weil ich weiblich bin, dann ist das für mich wirklich etwas seltsam. Nein, wir müssen natürlich das Thema nicht weiter diskutieren, ich danke dir aber dass ich in diesem Philosophie-Thread meine Gedanken dazu mitteilen konnte, denn es war mir persönlich wichtig. Dass du mein Gegenüber dafür warst, ist unglücklich gelaufen.
    Es war ein Zufall dass du bei mir einen Nerv getroffen hast, (mit dem Nachbohren zu Waggerl) den du empfindlich nennst. Ja, das mag so sein und ich bin auch froh darüber, für mich ist es eine natürliche Reaktion auf das Unfassbare. Und so möchte ich dir auch in aller Höflichkeit sagen, dass ich deine Aussage, ich hätte in deinen Augen "irgend eine Traumatisierung" als übergriffig empfinde. Du kennst mich nicht, bist nicht (m)ein Arzt und nicht (m)ein Therapeut. Und nein, ich habe diese Diagnose nicht. Ich geh schon davon aus du hast es nicht so gemeint, aber bist mir halt auf den nicht vorhanden Schlips getreten, sozusagen. Ansonsten schätze ich wie immer deine klugen und differenzierten Überlegungen,

und so hoffe ich weiter auf eine inspirierende Diskussion,
    dir einen angenehmen Sommerabend wünschend
    Malena

Liebe Natascha,

also mir gehst du nicht auf die Nerven, aber ich kenne so Gefühle schon auch, hab ja selbst auch immer wieder ein komisches Gefühl wenn ich hier viel schreibe. Es ist aber auch wirklich ein hilfreicher Prozess für mich gewesen, bisher.

Bei uns ist es heute heiter sonnig. Gestern war das Wetter das ich liebe: Blitze, Donner, Prasselnder Regen. Ich kann dann einfach nur drinnen liegen und die Kühle genießen. Ja, ich mag Sonne auch. Aber die Geborgenheit die der Regen schenkt ist für mich einzigartig.
    Also ich meine keine vernichtenden Unwetter, aber eben so ein richtig "fester Guss" oder ein sanfter Regen der dann ewig dahinregnet bis es sich ausgeregnet hat.

Kennst du das ? Welche Wetterarten magst du?

Jetzt geht es auf zum Essen mit der Schwiegermutter bei mir, immer ein wenig ein Kraftakt, aus vielen Gründen.

Ich wünsche dir für den heutigen Tag Kraft, und dass du etwas findest dass dir Kraft schenkt.
    Ich will mich auch nicht einmischen aber ein buntes Betonherz neben dem Adler finde ich könnte schön aussehen. Aber das ist dein Gefühl, das entscheidet...

Woran merkst du denn dass er genervt ist?
    Oft haben die schon einen langen Tag hinter sich...
    aber dass du hingehst bevor es dir schlecht geht oder deswegen, das will er bestimmt, tausend mal lieber als dass du irgendwo leidest oder dir was antust.

Das ist entscheidend.

Alles Liebe Dir,
    Malena

Liebe New Asha - Natascha,

ja genau solche Überlegungen kenne ich auch, und ich finde es auch schön genau und in Ruhe darüber nach zu denken wie z.B. man das Grab gestalten kann. Ich finde es dann auch schön Blumen auszusuchen. jedes Mal wenn ich hingehe habe ich Angst das Grab sieht verwahrlost aus, aber dann ist es eigentlich immer schön weil auch wilde Gräser und Blumen aufgegangen sind oder die, die da sind schön blühen.

Der Adler klingt gewaltig - wo hast du den gefunden?
    Magst du noch mehr über den Adler erzählen, was er deinem Seelenpartner und dir bedeutet?

Was ist denn deine Sorge? Das es dich überwältigt?

Warum denkst du dass du der Person in der Klinik auf die Nerven gehst und hast du ihr das auch gesagt?
    Einfach gesprochen: die Person wird dafür bezahlt ihren Job zu machen, und sie macht den Job wohl auch weil sie ihn mag, und sicher auch von Herzen daran interessiert ist dir zu helfen. Kannst du sie oder ihn darauf ansprechen?

Ich kenne das Gefühl dass ich mir selber schon auf die Nerven gehe.
    Wobei, das haben die Gefühle eigentlich nicht verdient.

Ablenkung findest du hier sicher, durchs Schreiben...durchs Lesen...du wirst vielleicht nicht immer sofort eine Antwort kriegen - ist das wichtig für dich?
    Mir hat es geholfen einfach nur zu schreiben, und ich war sehr froh als man mir hier gesagt hat und mehrmals gesagt hat ich kann schreiben so viel ich will, es gibt kein zu viel.

Was denkst du?

Gehst du gerne spazieren? Mit den Hunden raus? Wie ist das Wetter bei euch?
    Schön, dass du eine WG hast :)

Wünsche dir ganz viel Kraft für heute
    und einen sanften Tag

Malena

Oh lala,

und schon kommt das nächste Thema, das geliebte "Genderthema" ...

Wie dem auch sei, du magst ja Fernsehen so gerne.
    Kürzlich sah ich die Werbung für ein Programm, dass aber sehr reißerisch aufgezogen ist. Zwei verfeindete Menschen sehen sich für 10 Minuten, einander gegenüber sitzend, einfach nur in die Augen. Das sollen angeblich Menschen sein die sich ewig nicht mehr gesehen haben oder so. Du findest das bestimmt Mumpitz, ich hab überlegt ob ich mir das ansehe. Und ob das echt ist?

Passt ja auch zum Kunstwerk, das sieht man ja irgendwie auch so an.
    Schwiegend, intensiv.

Nase bohren beim Schreiben ist eine Bagatellisierung. Aber es mag Menschen geben die das auch spannend finden - Charlotte Roche vielleicht? Auch so ein Weib.

Was mir beim Faust zu denke gibt ist ja eben dass der Heinrich so eine charismatische Figur ist. Man - so finde ich- identifiziert sich leicht mit ihm. Die Geschichte des Gretchens, und vor allem die Geschichte des gemeinsamen Kindes ist der eigentliche Abgrund, geht unter - wortwörtlich und literarisch geht das Kind unter indem es ertrinkt bzw. ertränkt wird.

Und genau solche Fragen und Spannungsfelder finde ich wesentlich, was weiß ich - wahrhaftig - im Werk, zwischen Figuren / Ideen, zwischen Werk und Rezipient und Rezipienten, zwischen Werk und schaffender Person, in der schaffenden Person und zwischen der schaffenden Person, zwischen den Geschlechtern...und ... und und...

dass der Kunstbegriff höchst subjektiv ist, das hat für mich nicht in der ersten Linie etwas mit dem Geschlecht zu tun. Ein Tennisball der mit unzähligen Fäden an der Wand befestigt ist, so dass die Fixpunkte der Fäden wie eine weiße Fläche erscheinen und der Abstand zwischen den Fäden verschwindet.

Bevor der Sonnenstich jetzt zuschlägt
    werd ich dir deine Äugelein schonen
    und wünsche dir einen schönes, erholsames Wochenende!

Baba!

Lieber Dieter, <3

wie geht es dir?

Ich meine das ganz ernst, mit "nicht vergrämen", vielleicht sollte ich auch klar sagen - obwohl Männer das so ungern hören - nicht verletzen.

Was nun kommt ist eine Wortflut die du lesen kannst, aber nicht musst - denn was wichtig ist steht in der Zeile oben.

Ich mag und schätze dich, und das weiß du ja auch. Mit "Geschichte" meinte ich die persönliche Geschichte. Deine und meine Biographie, also was wir z.B. mit Waggerl verbinden, du vielleicht etwas Romantisches, ich dass er Teil einer Lüge war die mir sehr weh getan hat. Welcher Generation wir angehören, wo wir aufgewachsen sind und und und.
    Ich mag es auch wenn Kunst mich verstört, irritiert, hinterfrägt, z.B. Helnwein, Bansky, Tracey Emin, Marina Abramovic, Valie Export, .. um nur einige zu nennen etc. Es muss nicht immer die Transzendenz der puren Schönheit sein. Wie ist das bei dir? Was denkst du? Willst überhaupt noch darüber reden ;( oder genießt du lieber den Sommer? ^^

Und ja, da unterscheiden wir uns - ich finde die Geschichte der Menschen hinter dem Werk, oder die ein Werk erschaffen haben spannend. Es geht eben nicht darum das Ganze und auch den Künstler/Künsterlin "anzubeten". Auch wenn diese Geschichte Brüche hat, oder Untiefen, nur "echt" soll sie sein. Das Werk, wenn es gut ist hält es doch auch aus wenn der Schaffende seine Abgründe hatte? Man muss also den oder die Urheber / Urheberin nicht "schön reden" finde ich. Das Werk hält das aus, und der oder die Schaffende auch, sag ich mal.
    Andererseits bekommen die Bilder und Skulpturen von z.B. Käthe Kollowitz noch einmal eine ganz andere Kraft wenn man ihre persönliche Vita kennt. Der Angelus Novus von Max Klee, und Walter Benjamins höchst berührender Text dazu. Ich kann ihn ja verlinken, er ist in kleinster Weise gehässig.
    Oder auch "Art Brut" - ganz offiziell oder inoffiziell Bilder und Texte von Menschen, die psychische Erkrankungen haben.Und auch diese Liste ließe sich weiter fort setzen. Diese Lebensgeschichten können auch Mut machen, noch einmal ganz besonders Inspirieren.

Ist es nicht so dass die Kunst sich der Wahrheit verpflichtet, und zu keiner Zeit der Lüge? Freiheit und Kritik, Opium fürs Volk wächst anderswo, polemisch gesprochen. Natürlich erzeugt die Kunst Illusionen, aber sie selbst kann sich vielleicht in einer Form der Wahrheit nähern, auch der menschlichen psychischen Wahrheit, wie es sonst nur eine komplexe Formel kann die irgend ein Teilchen vorhersagt dass dann auch auftaucht (grad so geschehen - Heisenberg ahoi ;-))

Ich lese gerne mal Briefe von Mozart, Chopin, Frida Kahlo, Bachmann, Frisch... (wobei gerade das ist ein heikles Thema - hätten die das gewollt?), Biographien. Zu wissen dass Dali Ameisen malte weil er als Kind welche auf einem Igel sah, oder von Kubin einen Roman zu lesen, gerade auch bei Leonardo da Vinci steckt eine spannende Geschichte dahinter. Du magst sicher die "Geburt der Venus" - also zumindest ist das meine Phantasie zu dir. Ein berauschendes Bild.

Ich bin sehr froh dass weder Bilder noch Werke verbrannt und verbannt werden, dass es den Begriff "entartete Kunst" nicht mehr gibt.
    Im "schwarzen Quadrat" von Frisch beschreibt er eben dieses Kunstwerk so schön als Symbol. Das Bild, das damals im Keller der Eremitage ist, weil es nicht gezeigt werden darf, weil es die Leute nur durch seine Existenz so verstören würde, wurde ihm gesagt.

Und dann die große Enttäuschung. - zum Beispiel ganz persönlich für mich..Dombrowsi, den ich erwähnte.
    Hab ich gegoogelt und wieder mal tut sich ein Abgrund auf. Es ist eben genau so: man schaut die Bilder an, man schaut die Menschen an und man kann es nicht ausmachen - was und wo ist das Böse genau, das Abgründige, das unmenschliche. Woran kann man es fest machen?

Es lässt sich nicht klar trennen, aber es tot zu schweigen nützt auch nichts. Ganz im Gegenteil, das finde ich brandgefährlich. Natürlich kann ich es akzeptieren dass Dombrowski ein ganz aktiver Teil des grauenvollen NS Regimes war, und die Überzeugungen verteidigt hat, propagiert hat, es mitgetragen hat. Ich bin traurig und entsetzt, weil ich seine Bilder immer mochte. Ich bin aber auch froh es zu wissen, wesentlich froher als in irgend einer Illusion zu leben.

Vor Jahren fand ich ein ganz kleines, handsigniertes auf einem Müllberg,es zeigt ein kleines Kind das wie ein Engel anmutet, in einem Art Kokon, der Berg an Dingen war wohl von einem Nachlass. Ich habe es genommen, grad noch vorm Regen gerettet, hab mich so gefreut. Ich habs nun im Zimmer meines Kindes aufgehängt, und ja da hängt es noch. Sollte mich mein Kind einmal danach fragen werde ich offen zu ihm sprechen, mit angemessenen Worten. Was sonst sollte ich tun?

Schöne Worte sind nicht wahr, wahre Worte sind nicht schön... sagt das Tao te King.
    Die Wahrheit nämlich ist dem Menschen zumutbar.. sagt Bachmann.

Max Frisch sagte ...man soll die Wahrheit den Menschen hinhalten wie einen Mantel in den er hinein schlüpfen kann und nicht wie einen nassen Waschlappen um die Ohren schlagen.

Dass der Artikel so bei dir ankam, tut mir leid. Ich mag das bei mir, weil der nasse Waschlappen mich wie aus einer Ohnmacht holt. Eine gefühlte und tatsächliche Ohnmacht. Schweigegelübte.

Ja, das hier ist ein Trauerforum und ich hole weit aus. Für mich ist das ganz ein fundamentaler Teil der Trauer weil es ein Thema ist, über das kaum oder wenn nur emotional höchst aufgeladen gesprochen wird. Es macht die Trauer auch nicht einfacher, ganz im Gegenteil.

Meiner Mutter war ich für die offene, kontroverse und intensive Diskussion immer dankbar.
    Es war für sie nicht leicht, sicherlich sehr schmerzvoll. Sie war liberal eingestellt. Und sie hat gesagt "mach aus deinem Herzen keine Mördergrube" - (das ist leider nicht so leicht wenn man auf Mördergruben stößt).
    Sie hat als kleines Kind das Grauen des Krieges erlebt und sie wollte wohl in erster Linie nur eines: dass ich das nicht erleben muss,...dass Kinder und Kindeskinder nicht erleben müssen...

hilft hier eine Todschweigen, ein Schönreden? Vergebung muss sein, schon alleine für die nächsten Generationen. Aber Vergebung braucht Diskussion. Oder zumindest Augenkontakt.

In meiner Phantasie sitzen Waggerl und Thomas Bernhard im Stiegl Bräu und diskutieren den Artikel.
    Waggerl würde vielleicht sogar sagen - was für ein Glück ihr habt in einer Zeit zu leben, wo ihr so etwas schreiben und lesen dürft.

Etwas naiv, magst du denken. Ja, warum auch nicht?

Auf der Rückseite des Bildleins...fand ich dann den Spruch von
    Angelus Sibelius...

Mensch
    wirst du nicht
    ein Kind
    so gehst du
    nimmer ein
    wo Gottes
    Kinder sind
    die Tür ist
    gar zu klein.

so, jetzt habe ich sehr viel - vielleicht zu viel - geschrieben.
    Ich hoffe deine Morbus Dieter Ader peinigt dich nicht allzu sehr
    und deine Augen flimmern nicht vor der Wortflut.

Ich schreib das einfach weil ich dich schätze,
    und gerne mit dir diskutiere. Natürlich hat genau diese Diskussion bei mir auch viel ausgelöst, ein Zufall - oder hast du ein Gespür für Schwachstellen?
    Sollte dich das nerven, dann tut es mir leid. Es ist ja ein Trauerforum hier und kein Belästigungsforum. ;-)

Vor allem aber hoffe ich dass es dir gut geht
    und du schöne Tage in deinem verzauberten Haus im Wald hast.

Sonderling bist du sicher keiner
    eher ein verborgener Zauberer...

mit liebem Gruß, <3
    Malena

Liebe Amitola, das ist so ein schönes Bild dass du mir hier schreibst, danke dir <3 Liebe Astrid, würzig bist du natürlich, sozusagen: Spice-Girl ;-) Hm, Lichtschalter, ist sehr technisch...manchmal ist es ja auch gut die Dunkelheit auszuhalten...oder eben dieses Bild das ich aus dem Yalom Buch vor Augen habe...die Lichter in den anderen Booten...das eigene Licht...Signale...in der Nacht.

Ja, die Gefühle haben sich geänderte liebe Mutti. Die Sehnsucht jetzt ganz konkret nach einer Umarmung war so stark die letzen Tage. Ich weiß nicht woher das kam. Vielleicht aus einer Zufallsumarmung? Oder weil ich gelesen habe dass man so und so oft umarmt werden soll um gesund zu bleiben? Immer diese Zahlen... kann man sich auch selbst umarmen? Gilt das auch?

ich glaube die Tränen werden noch lange fließen und dürfen noch lange fließen.

Wo auch immer du bist
    all meine Liebe zu dir
    lass mich dich ruhig spüren
    ich habe solche Sehnsucht

und sie gefallen dir, das wilde Röschen, der Lavendel und der weiße Klee mit der Hortensie?
    <3

Liebe MWBH, <3

mein tief empfundenes Mitgefühl für dich...

dass du deinen Papa verloren hast. Eure gemeinsame Zeit bevor er starb, als er schon so schwer krank war und du bei ihm warst, das war sicherlich für ihn ganz großartig dass du da warst. Ich kann das nachfühlen, es ist so bitter wenn man ein Elternteil hatte das immer stark und lieb und voller Kraft war, und auf einmal erlebt man wie dieser Mensch immer schwächer wird und an Kraft verliert. Man kann nichts tun außer da sein und all seine Liebe her zu geben. Genau das hast du auch getan, und so habe ich es (bei meiner Mutter) gesehen dass ich versucht habe alles aus der Zeit zu nehmen, die uns noch geschenkt war. Es war auch sehr hart, aber ich habe versucht die Krankheit als Chance zu sehen, sich bewusst voneinander zu verabschieden und sich so viel an Zeit zu schenken wie möglich. Ich habe das Gefühl das hast du auch getan. Natürlich - so wars bei mir - hofft man irgendwo noch immer auf Heilung, auch wenn es verrückt klingt, oder auf ein Wunder. Wie sonst soll man es auch aushalten? Du kannst gerne noch mehr erzählen - schreib doch alles was dich bewegt hier auf wenn du magst und es für dich passt...
    dieses Forum ist ein guter Ort dafür <3

Wie geht es dir jetzt - es ist ja noch so frisch, und ist gerade erst geschehen dass dein Papa gestorben ist. Was tut dir gut?

Sei lieb gegrüßt und umarmt :24: Malena

Ja, das ist wohl gar nicht so leicht sich selbst zu erlauben, Glücklich zu sein nach so einer Tragödie. Und dabei hat zum Beispiel die Frau von der du schreibst, es so verdient - es ist wirklich ein Schmerz den man sich gar nicht vorstellen kann - und darum ist es auch sehr ermutigend zu lesen dass sie es geschafft hat, ihr Leben wieder anzunehmen, und in Liebe weiter zu gehen. <3

Ja, den lieben Lehrerinnen hier von ganzem Herzen schöne und erholsame Ferien - ihr habt es euch echt verdient (und ja, das meine ich ohne jeglichen Zynismus) denn Unterrichten ist ein schöner aber auch ganz schön anstrengender Job (vor allem unter den Bedingungen - Klassengröße, Sparmaßnahmen etc...)

Ich stelle also gedanklich einen Hugo kühl, oder Aperol und stoße mit euch an :24:ach ja und sag danke, dass ihr die Kids mit so viel Engagement begleitet...

Liebe New Asha, <3

ich kann verstehen wie hart das für dich ist. Wie geht es dir heute?
    Hast du jemanden dem du vertraust, als ärztlicherseits, der dich beim Absetzen der Medis begleitet? Ich finde es toll dass du das jetzt so gut durchhältst, und meine Frage wäre wie können wir hier und die Menschen rundherum dich unterstützen? Was brauchst du?

Weinen, trauern, ist es erleichternd für dich, es ist ja auch noch jemand in der WG bei dir und hast du Menschen die dich in den Arm nehmen können - ansonsten deine lieben Tiere?
    Also was hilft dir oder kann dir helfen das Weinen auszuhalten?
    Gibt es einen Punkt an dem es zu viel wird? Was kannst du dann tun?

Diese Fragen würde ich mir glaube ich stellen, oder stelle sie mir.
    Bei mir ist es so dass es eine Schmerzschwelle gibt wo ich den Schmerz aushalte, und dann wo es zu viel wird und ich weiß, jetzt muss ich um Hilfe bitten, erst in meinem Umfeld, dann bei meiner Therapeutin...

was mir auch hilft ist die "Luft raus zu lassen"
    Also zum Beispiel schlechtes Gewissen. Das Grab, dort hin zu gehen, fast schon wie ein Zwang. Ich überlege dann immer ob es wirklich darum geht. Zum Beispiel habe ich eine Erinnerungsecke auf meinem Pianinio - mein geliebtes Instrument, und dort stelle ich immer frische Blumen hin. Die sammle ich dann ganz bewusst, und das tue ich sehr gerne und von ganzem Herzen. Ich genieße es die Blumen hinzustellen.

Und ja, wenn ich es nicht so oft aufs Grab schaffe ist das auch nicht so wichtig.
    Wenn es für dich wichtig ist - hast du jemanden der dich begleiten kann? Möchtest du das Herz noch irgendwie künstlerisch gestalten, oder einen Brief dazu tun?

Du hast ja noch ein Monat Zeit zum Planen. Es ist natürlich auch wahnsinnig hart für dich, denn dass der Schwiegervater gestorben ist, damit hast du rechnen können - also seelisch - darauf konntest du dich wohl einstellen - aber dass dein Partner dann auch so plötzlich starb das ist wirklich gemein. Für mich ist es also mehr als nachvollziehbar dass es dir noch so weh tut.
    Bei mir war es so dass ich natürlich vorm 1. Todestag Angst hatte, und vielen hier ging es sicher auch so. Er wurde dann eigentlich ganz gut, aber es ist hilfreich sich zu überlegen was helfen kann. Was man will, und ich denke da ist alles ok. was einem gut tut. Aber natürlich ist es nicht immer leicht zu spüren, was genau das ist.

Was denkst du?

Sei herzlich gegrüßt,
    Malena :24:

Liebe Petra, danke fürs Teilen. Das muss ja atemberaubend gewesen sein, die Bilder strahlen so viel an Weite und Frieden aus. Da hat die Seele Raum zum Atmen. Hinreißend.
    Ich hoffe auch du kannst noch lange Kraft daraus schöpfen und hast jetzt einen besonderen Ort wo du in Gedanken ganz nahe mit Jo verbunden bist, einen Ort der nur euch und eurer Liebe gehört und wo du nicht davon träumst, einmal als selbst gegangene mit ihm vereint zu sein (was natürlich auch schön ist) aber gleichzeitig auch jetzt, selbst noch ganz voll im Leben stehend ganz unmittelbar mit ihm verbunden bist. <3

Liebe Angie, <3

es ist wirklich schön zu lesen dass es dir gut bzw. besser geht...und jedes Mal wenn ich deinen Avatar sehe muss ich an "Flashdance" denken - du siehst genauso aus!
    Ich hoffe du hast einen schönen Sommer, nicht zu heiß in deiner Wohnung...das Bild dass du am Meer sitzt und denkst und fühlst, dass Rudy deine Hand hält finde ich so schön. Ich habe gedacht eigentlich sind wir, wenn wir einen Menschen verlieren durch den Tod, nicht nur weniger sondern auch mehr als wir sind, weil wir in Gedanken immer jemanden ganz nah bei uns haben. :30:

Ein etwas seltsamer Gedanke, aber ich fand ihn schön. ^^

Sei lieb gegrüßt, eine schönes Wochenende dir
    Malena <3