Beiträge von Nebelfrau

Lieber Kranich, <3

es tut mir leid dass du deine Frau verloren hast - ich weiß was es heißt den Kampf gegen den Krebs oder das Leben mit Krebs auszuhalten und dann einen lieben Menschen (bei mir war meine Mutter) gehen lassen zu müssen, gehen zu lassen. Ich wünsche dir dass du hier gut aufgehoben bist, und das ist auch so - wie Amitola schon sagt, dich trifft leider zufällig eine etwas gereizte Stimmung aus einer anderen Diskussion.
    Ich finde es schön dass dir diese Therapieform hilft, und der Kranich erinnert mich auch an den Origami Kranich und die Legende mit den 10.000 Kranichen die man jemandem falten soll der krank ist (ich wollte das einmal als Kind machen, habe es aber nicht geschafft - und hatte damals nicht verstanden dass es nicht so wörtlich zu nehmen ist...) was ist deine Geschichte zu deinem Namen bzw. diesem schönen Tier?

Vielleicht magst du auch von deiner Frau und dir erzählen, und wie es dir aktuell geht?
    auf jeden Fall schicke ich dir ganz herzliche Grüße
    und finde es schön, dass du da bist

Malena :24:

(PS meine große Hilfe war und ist Yalom , also neben diesem Forum hier. Ich hab ihn so oft zitiert dass man gut meinen kann, ich hätte würde bei jedem verkauften Buch mitkassieren ;( ..)

Liebe Andrea, <3

wie geht es dir heute?

Ich wünsche dir für diese Zeit jetzt einfach alles Gute für dich, dass du dir das nimmst, was du brauchst und so gut und liebevoll auf dich schaust, wie es dein geliebter Mensch immer getan hat. Vielleicht ist es so als würde er zu dir sagen im Herzen "ich bin ja da, aber du musst jetzt für uns beide auf dich achten" ...was denkst du?

Andrea, ich schicke dir ganz liebe Grüße und eine warme Umarmung,
    alles Liebe :24:

Malena <3

Lieber Dieter, (und natürlich war "teuflisch gut" gemeint)
    vergrämen wollte ich dich nicht, vielleicht - für mich sehr wahrscheinlich - ist die Kontextualisierung des Autors und seiner Texte bei dir und mir so unterschiedlich...dass die Diskussion scheitern muss.
    Ich habe eine sehr verklärte Sicht auf Waggerl erlebt, und es hat mir gut getan, diesen Artikel zu lesen. Vielleicht hätte Waggerl selbst - mag man die erwähnten Tonbandaufnahmen nehmen- Gefallen daran gefunden?

Wie auch immer,
    ich wollte dir deinen Abend nicht stören

und verbleibe mit friedlichen Grüßen....

Regen, Donnergrollen, Blitze. Die Hitze prasselt vom Himmel. so schön....als könnte man die Blätter und Gräser erleichtert seufzen hören wenn man nur gut genug die Ohren spitzt. Schlafen und...ausschlafen (so viel zum Thema Ferien ... ;-) ... und jedesmal die Freude wenn der streunende Kater wieder auf der Matte steht....ja, unsere Tiere sind uns wahrlich gute Freunde. Wie schön Monika, dass deine Hündin gesund ist, ich freu mich so mit dir <3

Danke dir! Naja, glücklicherweise sind auch noch die Tröster auf vier Pfoten da, bei dir gleich mit ... jetzt muss ich zählen...16 Pfoten. Wir haben übrigens auch eine Tierrubrik hier, sogar mit Fotos, und eigentlich lieben alle hier Tiere, soweit ich das überblicke. Liebe Grüße an deine Fellnasen und -pfoten, Katzen und Hunde! <3

Liebe New Asha,

wie schön! Hm, also hier ist meiner Erfahrung nach ein Ort wo man "schwierig sein" darf und kann.
    Mit einem lieben Gruß den ich sehr mag
    aus einem Buch

--- sei gut zu dir....

einen sanften schönen Abend dir mit dem, was du dir wünschst damit es dir gut geht. <3

wie schööööön <3 ich schicke euch drei eine Umarmung.
    Es ist schön dass Claudia und Katarina so hart arbeiten und sich haben, aber ganz egoistisch gesprochen, ich vermisse sie ein wenig. Nun, der Winter wird schon kommen ;-) fürs kuschelige Schreiben, und sonst muss man halt nach Schweden fahren ... ;-)

Knuuuus - sagt man das so hier bei euch? <3 :24: <3 :24: <3 :24: und eine herrliche Zeit!

Liebe New Asha,

ja - drum meinte ich dass es wichtig ist, so habe ich den Eindruck, dass du dich gut schützt.
    Vielleicht spürst wann du wieder eine Pause machst oder ganz viel schreiben willst, vor allem was dir gut tut und ob es dir gut tut. Ich wünsche dir von Herzen dass es dir gut tut.
    Das Forum ist immer da, aber wenn es ganz schlimm wird bei dir - aber das weißt du bestimmt - dann bitte ich dich Vorort Hilfe zu holen. Es waren schon Forenmitglieder z.B. im Spital, und das Forum bzw. die Menschen hier sind sehr liebevolle Begleitung, auch beim Gesundwerden oder einen schlimmen Zustand aushalten. Bitte schau gut auf dich!

Mit lieben Grüßen!

PS ich hoffe ich darf das so sagen, es ist mir einfach wichtig! :24:
    Das Schöne ist auch, dass das Forum sehr gut moderiert wird von zwei Psychologinnen/Psychotherapeutinnen, die sind ganz verschieden aber jede für sich eine Wucht <3 <3

Liebe Trauermarathon,

herzlich willkommen hier. Du hast einen eigenartigen Nick , und doch kann ich ihn gut nachfühlen.
    Ich frage mich welche Schuhe man dafür braucht, und auch in welcher Geschwindigkeit so ein Marathon zu gehen / laufen ist. Barfuß manchmal?
    Wenn du hier liest wirst du sehen dass viele schon länger trauern (ich bin z.B. im 2. Jahr) und dass hier viele Menschen sind, die einen Lebens- und Liebespartner verloren haben und vermissen.

Ich wünsche dir hier ein gutes Aufgehobensein
    mit lieben Grüßen,
    Malena

Liebe New Asha,

hm, ich kann nur von mir schreiben...kam hierher weil ich lange die Trauer nur für mich alleine herumgetragen habe und das Gefühl hatte nicht darüber sprechen zu können, und hier konnte ich es.
    Und die nächste Trauergruppe ist bei mir etwas weiter weg, insofern war das Forum hier perfekt.
    Ich persönlich bin sehr froh hierher gefunden zu haben, und dankbar.
    Die Menschen hier sind grundverschieden, und jeder für sich besonders.

Es ist für mich auch so als wäre jeder mit seinem oder seinen geliebten Verstorbenen hier, denn wenn ich sie lese ist es so, dass mir diese geliebten Menschen auch so vertraut sind wie das schreibende Gegenüber.
    Ich habe die Menschen hier als respektvoll, mitfühlend, herzlich und offen erfahren.
    Das ist eine einzigartige und sehr schöne Erfahrung, alleine schon hier zu sein, auch ohne Antwort ist z.B. für mich auch schon Trost.

Was manchmal komisch ist, ist die Öffentlichkeit. Man kapiert es ja nicht und kann nicht wirklich wissen wie viele das lesen, wahrscheinlich eh nicht viele, aber es ist natürlich ein Aspekt. Und natürlich dass man sich nicht persönlich sieht und spürt. Eben der virtuelle Aspekt mit allen Vor- und Nachteilen.

Dass man sich hier mit Menschen austauscht die auch offen zu ihrer Trauer stehen, wo man alles offen und frei sagen kann, sich nicht zurücknehmen muss in Puncto Trauer und Schmerz, finde ich persönlich sehr schön. Es ist ein Austausch von Person zu Person ein - ja , es ist ein alter Spruch "geteiltes Leid ist halbes Leid".

Dass du so dünnhäutig bist und dich das Leid überflutet, kann ich irgendwo nachvollziehen. Mir geht es so wenn ich in der Früh die Nachrichten höre. Im 1:1 Kontakt oder wie hier, im Austausch mit individuellen Menschen, ist es nicht so. Denn ich sehe und spüre dass jeder sein Leben trägt und meistert, aber man hält sich gegenseitig an der Hand wenn es Not tut oder - wie in einem Roman gelesen...
    es ist wie Boote auf dem Wasser in der Nacht, man sitzt alleine drin, aber man sieht die Lichter der anderen Boote".

Also so empfinde es ich.
    Ich wünsche dir hier also eine gute und heilsame Erfahrung, dass du dich gut zu schützen weißt und das hier findest, was du brauchst. Kannst du das was dich zu sehr belastet, nicht überlesen?

Ich freue mich mit dir wenn ich das so sagen darf, dass du diese ganz dunkle Phase mit dem Suizidversuch überwunden hast...und hier bist. Das ist sehr schön. Vielleicht kannst du dich hier ja Inspiration finden?
    Du wirkst auf mich - vll. auch wegen deinem schönen Tattoo - wie ein kreativer Mensch.

Liebe Grüße,
    Malena <3

Liebe Petra,

das ist schön dass du dich wohl fühlst und ihr zusammen seid <3
    Vielleicht gibt es mal wieder schöne Bilder von Sverige...der Friedhof hat mich sehr beeindruckt, nicht diese Mini-Schrebergärten wie hier (nichts dagegen, aber manchmal kommst mir so vor, wobei ich niemanden beleidigen will der das Grab seiner Lieben so gestaltet) aber diese Steinpyramiden, ganz mitten in der Natur, an einem schönen Platz, das finde ich persönlich schön.

Wie lange bleibst du denn da?
    Wünsche dir eine gute stärkende Zeit in liebevoller Verbundenheit mit deinem Jo!

:-) ach Dieter, ich bin ganz bei dir.

... wie war das nochmal?

...grau ist alle Theorie, grün ist nur des Lebens goldner Baum.

Na Servas, das ist ja mal ein Farbkasten.
    Wie gesagt, ich hab ja schon angedeutet, wovon der gute Goethe genascht haben könnte?

Wie auch immer, Storms Gedichte werd ich gleich mal artig - nein, inspiriert ! nachschlagen.

Einen wunderhübschen Abend dir, lieber gänzlich umsuspekter Dieter ;-)

Lieber D-phil,

jessas, bei deinem Tempo ist es aber schwer nicht an einen Ferrari zu denken. Wie auch immer :)
    Deine Antworten sind eine Freude, sich innerlich an den Kopf greifen ist gut! Ich kratz mich gelegentlich am Hypothalamus...bei der Gelegenheit. Oder doch besser das Stammhirn - wenn du schon von Schweinehunden schreibst?

Hm, der Faust...Teil zwei, leg mich nicht übers virtuelle Knie wenn ich das jetzt nicht mehr so genau weiß, ich erinnere mich vor allem daran dass er so abgedreht ist dass ich mich bis heute Frage ob Goethe am Bilsenkraut genascht hat oder am Mutterkorn.

Soll ich es wirklich zusammenfassen oder sekkierst du mich?
    Faust erlebt er ein fulminant rauschartig kitschig-gruseliges Gedöns das einem gedanklichen Turmbau zu Babel gleicht oder dem Bau der Elb-Philharmonie oder ähnlichem und hat gegen Ende die Idee Utopia zu bauen. Bei der Gelegenheit trifft er auf Philemon und Baucis, die als liebendes älteres Ehepaar glücklich vor ihrem Haus sitzen (was er hier beschreibt erinnert mich ein wenig an Veronika und Dich...) und da entfährt es ihm auch wie ein unbedachter Wind - das "verbleibe doch..." , also so erinnere ich mich. Faust lässt die beiden Liebenden dann vertreiben absurderweise um sein Utopia zu bauen. Irgendwie erblindet Faust, hört die Spaten klacken und denkt, sein Utopia wird gebaut. Tatsächlich ist es sein Grab dass geschaufelt wird. Morbidest. Aber moralisch natürlich stringent.

Die Schlussworte sagen dann eigentlich noch einmal alles, für die, die dazwischen eingeschlafen sind.

Alles Vergängliche Ist nur ein Gleichnis;
    Das Unzulängliche, Hier wird's Ereignis;
    Das Unbeschreibliche, Hier ist's getan;
    Das Ewig-Weibliche Zieht uns hinan.

Jaja, ich vermute du kennst es, eh klar, aber ich schreibe es einfach hin weil ich es so mag.

Hm, also Waggerl gibt es wohl nur den einen, knorrig, Erlebnissprache - wenn du so schreibst juckt dich wohl der philologische Finger? ;-) ja, wie gesagt es gab bei uns kein Weihnachten ohne die von ihm gelesenen Geschichten. Sehr schön, und sehr stimmig. Wenn nicht Hochsommer wäre würd ich dir einen Link raussuchen. Oder bist du so exzentrisch dir das reinzuziehen, jetzt? Es wundert mich nur, weil Waggerl, also K.H. Waggerl, Karl Heinrich (oh wie passend zum Faust!) meinem Empfinden nach kreuzkatholisch war...und du von wegen Schafen...na, egal, also ich denke das ist der Waggerl den wir, du und ich meinen, so viele Waggerls oder Waggerln gibts glaub ich nicht.
    (Die Geschichte die ich meine ist die wo das Christuskind Besuch von den 3 Königen bekommt, und der schwarze König sehnt sich danach weiß zu sein und darum hat das Christkind Mitleid und berührt ihn wobei er dann an den Handflächen weiß wird, schon klar, Zeitkontext etc. aber das würde ich so meinem Kind heut nicht vorlesen). Der Floh als Weihnachtsgeschichte ist aber z.B. sehr rührig.

Also, von diesem Waggerl kann ich dir sogar, oder könnte, was schicken, meine Mutter hat ihn geliebt und ihn immer wieder auf Flohmärkten gekauft...für mich ist der klar Verbunden mit den schönen Holzschnitten von Ernst Dombrowski als Illustrationen, da hab ich im Hirn eine Verknüpfung, wie eingebrannt.

Die Sprache ist schön, ja, aber für mich auch beklemmend, schwermütig, ... cum tempore, ...diese Dinge waren in meinen Kindertagen, so wie du sie beschreibst, wie Schatten die ich nicht verstanden habe.

Du magst schon recht haben, dass dieses Unheimliche, auch Unklare ein Kontrast ist zur klaren Überwältigungsschönheit der Dinge (und der Welt) - Erkennen ist ein Kontrasterlebnis - wobei ich mich jetzt erinnere dass das Schöne am Kind sein genau das war, dass ich nicht darüber nachgedacht habe.
    Was denkst du?
    Hattest du solche Tage wie du sie beschrieben hast?

Ich erinnere mich an Füße in einem Bach und das Wasser das beim Hochfahren spritzt wie unzählige Perlen, fast wie in Zeitlupe, hyperreal. Und dann dass man, wenn man diese Stätten aufsucht, Bach und Steg, alles auf einmal so klein ist. Der Kontrast ist eine tote Schlange die man eingräbt und ein Jahr später kann man das Skelett ausgraben.
    In der Stadt war es eigentlich dann fast umgekehrt, so von wegen Asphalt. Ich war fasziniert von der Stärke der Asphaltblumen, ein trotziger Löwenzahn zum Beispiel.
    Der Zauber ist verborgen, aber da. (Umbra felice...Schatten des Glücks)...

Nun, ich komm ins Lamentieren.
    Womöglich pocht und brummt deine Ader, vielleicht solltest du dir eine art Konstruktion mit Pressureefekt basteln, das würde auch der Pflege des exzentrischen Image dienen, nebst Schneckenweitwurf und ähnlichem. Hat man als Mensch der im Wald lebt die Verpflichtung zur Kauzigkeit? ;-)
    Aber wahrscheinlich ist dir ein Image ziemlich schnurzpiepegal.

Wie dem auch sei,
    es ist sehr schön sich von dir inspirieren zu lassen
    und dich zu lesen
    jetzt hole ich meine Forelle aus dem Rohr, mit Rosmarin aus dem Garten
    ganz liebevoll zubereitet.

Was gibts bei dir heute?

Sei lieb Gegrüßt,
    B'hiat di!

Mlena

Liebe Nadine <3

wie geht es dir denn?

Ich hoffe soweit gut, dass du viel Kraft hast und der Sommer dir das Herz wärmt und nicht gerade die Dachgeschosswohnung zu sehr überhitzt...

das mit deinem Chef, ach --- tröstet es dich wenn ich dir sage dass mein Ex-Chef als ich sagte ich gehe in Hospizkarenz nur grunzte "ach, das ist aber unangenehm für uns, wie lange wird DAS denn dann dauern?
    Bah, ich war so wütend.

Das Arbeiten danach war nicht leicht, aber es kannte mich auch keiner. Einerseits hat mir die Struktur Halt gegeben denn an freien Tagen habe ich gemerkt dass es mir auch nicht gerade gut ging. Und die Wut auf die Ärgernisse half mir vielleicht auch als Ablenkung...

was die letzten Tage, Minuten anbelangt...und das Leben danach...dass nichts ist wie vorher, Nadine - da kann ich dich nur umarmen und sagen, du hast die Kraft in dir das auszuhalten, bestimmt, und der Gedanke der mir geholfen hat, und zwar immer war
    meine Mutti will dass es mir gut geht, sie würde nicht wollen dass ich zugrunde gehe
    sie würde wollen dass ich das Leben annehme und genieße das sie mir geschenkt hat

das war wirklich auf einmal die Klarheit, dass sie mir das Leben geschenkt hat und dass ihre Liebe als Wunsch mich begleitet.

Vielleicht hilft dir der Gedanke auch?
    Oder ein Ähnlicher?

Ich fange gerade erst an ganz langsam die Sachen meiner Mutter auszusortieren. Ich konnte es im letzten Jahr nicht. Es tut weh und braucht Zeit, Zeit die du hast. Ich wünsche dir dass du ganz fest ihre Liebe spürst, wie sich dich stärkt und behütet, und die geborgen hält.
    Und damit den unglaublichen Schmerz aushältst, den man leider fühlt, wenn man die eigene Mutter/Mama verliert. Das ist leider Teil des Weges, aber wie gesagt...es verändert sich...

schreib, wann immer dir danach ist
    und sei ganz herzlich umarmt <3
    deine Malena

Liebe Petra,

wie schön dass du gut angekommen bist!
    Und unsere beiden so lieben Zauberfrauen um dich hast, die dich bestimmt liebevollste umsorgen...<3
    ich träume auch davon mal in den Norden zu fahren...und freue mich über weitere Berichte...
    auch wenn ich euch, liebe Amitola Claudia und Katarina von Herzen gönne zu genießen zwischen Rasenmäher, Handwerken, lernen (Gratulation zum Gymnasium Katarina :thumbup: :8: - schenkt dir Claudia wohl für jedes richtige Vokabel einen Kuss wenn sie dich prüft ? ;-) )...

mit herzlichen Grüßen<3
    MLena