Liebe Kelpie,
es ist schön dich zu lesen - und schön dass du wieder da bist.
Wenn du von deinem Flieder erzählst, bzw. dem deines Vaters und wie es dir dabei gegangen ist, dann hat das etwas sehr tröstliches für mich. Ich wünschte ich hätte dein biologisches Wissen...du siehst die Natur noch einmal mit ganz anderen Augen. So einen "Rappel" kenne ich auch, und wie elend man sich danach fühlen kann obwohl man einfach nicht anders konnte in dem Moment. Und, wie du sagst, ja auch etwas heilsames, im Sinne einer Katharsis haben kann. Und ich freue mich mit dir dass der Flieder wieder ausgetrieben hat und du eine Freude hast. Bei mir am Kompost ist der alte Hollerbusch wieder aufgegangen, ich hoffe sehr auf Blüten in ein paar Jahren...und der Holler ist auch eine besondere Pflanze, mit so vielen Facetten.
Meine Mutter hatte so einen alten - ich glaube es ist ein Gummibaum - ein Ableger von einem uralten Familiengummibaum. Ich habe ihn zu früh in die Sonne gestellt und habe ihn verbrannt. Auch so latent aggressiv weil ich ihn als "Ungetüm" empfand. Als er dann so tot und braun war, tat es mir sehr leid. Hatte aber noch einen Ableger, zwei Blätter... den hüte ich jetzt wie meinen Augapfel...die Trauer macht einen schon auch seltsam, irgendwie....
Hm, zum "gas Geben" - momentan wäre ich lieber etwas weniger "am Gas" - ich verstehe was du meinst aber mir persönlich tut es gut dass meine Erinnerungen und auch meine Sehnsucht zurück kommt.
Deine sehr tröstlichen Worte in meinem Thread haben mich aber zu beiden Zeitpunkten sehr gefreut und berührt, danke dafür.