meine geliebte Mutter

  • Liebe Kelpie,


    es ist schön dich zu lesen - und schön dass du wieder da bist.
    Wenn du von deinem Flieder erzählst, bzw. dem deines Vaters und wie es dir dabei gegangen ist, dann hat das etwas sehr tröstliches für mich. Ich wünschte ich hätte dein biologisches Wissen...du siehst die Natur noch einmal mit ganz anderen Augen. So einen "Rappel" kenne ich auch, und wie elend man sich danach fühlen kann obwohl man einfach nicht anders konnte in dem Moment. Und, wie du sagst, ja auch etwas heilsames, im Sinne einer Katharsis haben kann. Und ich freue mich mit dir dass der Flieder wieder ausgetrieben hat und du eine Freude hast. Bei mir am Kompost ist der alte Hollerbusch wieder aufgegangen, ich hoffe sehr auf Blüten in ein paar Jahren...und der Holler ist auch eine besondere Pflanze, mit so vielen Facetten.


    Meine Mutter hatte so einen alten - ich glaube es ist ein Gummibaum - ein Ableger von einem uralten Familiengummibaum. Ich habe ihn zu früh in die Sonne gestellt und habe ihn verbrannt. Auch so latent aggressiv weil ich ihn als "Ungetüm" empfand. Als er dann so tot und braun war, tat es mir sehr leid. Hatte aber noch einen Ableger, zwei Blätter... den hüte ich jetzt wie meinen Augapfel...die Trauer macht einen schon auch seltsam, irgendwie.... ;( 8o


    Hm, zum "gas Geben" - momentan wäre ich lieber etwas weniger "am Gas" - ich verstehe was du meinst aber mir persönlich tut es gut dass meine Erinnerungen und auch meine Sehnsucht zurück kommt.
    Deine sehr tröstlichen Worte in meinem Thread haben mich aber zu beiden Zeitpunkten sehr gefreut und berührt, danke dafür.


    <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Kelpie,
    Meine Mutter hatte so einen alten - ich glaube es ist ein Gummibaum - ein Ableger von einem uralten Familiengummibaum. Ich habe ihn zu früh in die Sonne gestellt und habe ihn verbrannt. Auch so latent aggressiv weil ich ihn als "Ungetüm" empfand. Als er dann so tot und braun war, tat es mir sehr leid. Hatte aber noch einen Ableger, zwei Blätter... den hüte ich jetzt wie meinen Augapfel...die Trauer macht einen schon auch seltsam, irgendwie.... ;( 8o


    Ich weiß nicht viel über den Gummibaum, weil ich ihn wegen des Milchsafts nicht haben darf.
    Aber normalerweise regeneriert sich eine Ficus aus dem Holz.
    Meine F. binnendijkii hatten auch schon Sonnenbrand und trieben neu durch.


    Und ja, Holunder ist eine tolle Pflanze. Leider bisserl groß.


    Seltsam, nein, warum? Die Pflanzen gehören zur Familie. Ich werde einige töten oder radikal kürzen müssen, weil sie krank, überaltert oder dem Bauvorhaben im Weg sind. Aber die meisten bleiben.


    Seltsam ist es erst, wenn man anfängt, jemandes Seele in einer Pflanze zu sehen. Meine Eltern bildeten sich beide ein, die Seele einer Vorfahrin säße in einer schirchen, krüppeligen Hängebirke.
    IMO hat die Dame von der Existenz dieser Birke gar nichts gewusst. Und für die Birke kommt jetzt der Gärtner mit der Kettensäge und der Wurzelfräse. Ich lass keine solche Pollenschleuder in meinem Garten.


    Da siehst, wie meine Altvorderen ticken. Ihr komischer Aberglaube war ihnen wichtiger als meine Gesundheit. Na, damit ist jetzt Sense. (Oder Kettensäge, je nachdem.)


    Der Gartennachbar hat mir zugestimmt, dass die Vorfahrin hätte haben wollen: Wasserbecken, anmutig geschlungene Wege, Sitzecken, Rabatten und Damentreffs zum Tratschen. Na, das kommt jetzt alles - und die Birke wird verheizt. ;-)
    Wenn die Tante Elli wirklich als Geist im Garten ist (das wär nett!), kann sie mir zuflüstern, wie ich die Terrasse machen soll.


    @Erinnerungen: Keine Sorge, die behältst du. Auch wenn sie vordergründig verblassen. Ich kann die Tante Elli neuerdings wieder riechen.

  • Liebe Mami - liebe Mutti...


    heute auf der Heimfahrt von der Arbeit dann dieses Lied im Autoradio...
    eigentlich gar nicht meine Richtung, und trotzdem...plötzlich sind sie gerollt, die Tränen.
    Beinahe, nein eigentlich war ich froh, es war wie ein Regen, eine Erschütterung
    und sie brachen aus mir heraus wie übervolle Wolken, wie Wasser auf trockenem Boden.


    Ich war glücklich dass ich heute geweint habe als ich das Lied gehört habe.

    Das ich dich so vermisse, und es fühlen kann.


    Mami, ich vermisse dich so.
    Ich habe keine Worte dafür.
    Aber ich halte es aus, genau das jetzt zu sagen.



    In Liebe,
    M.


    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena!
    Deine Worte sind so berührend, es spricht so viel Liebe aus dir!
    Du schreibst auch, dass deine Mama dich so liebte - felsenfeste Mutterliebe. Die Liebe einer Mutter ist ja meist einzigartig.
    Ich glaube aber auch, es ist ganz leicht dich zu lieben, du bist ein Schatz!
    Ganz, ganz herzliche Grüße
    Hedi

  • Liebe Pitty,
    wenn du auf "Neues Thema" gehst, kannst du deine Geschichte erzählen.


    ZUERST möchte ich dich herzlich willkommen heißen - auch wenn der Anlass sehr schwer ist.
    4 Wochen ist noch so kurz. Fühlst du dich noch wie in einem Albtraum oder einem Film?
    Erzähl doch ein bisschen von dir und deiner Mama.


    Was die anderen erleben mussten, das kannst du weiter oben und in den unterschiedlichen Threads lesen - dann wenn für dich der richtige Zeitpunkt ist.


    Ich freue mich, dass du TROTZ-DEM und desWEGen da bist. Wir gehen gerne ein Stück auf diesem Weg mit dir.


    Sei lieb gegrüßt und ich freue mich, dich besser kennen zu lernen.
    Lg. Astrid.

  • Liebe Hedi,


    hab ganz herzlichen Dank für deine liebevollen, tröstenden Worte. Du bist sehr lieb das zu sagen, bist auch ein "Stehaufweibchen", eine die immer noch Kraft hat zu trösten. Es hat mich sehr berührt dass du so lieb zu mir gesprochen hast, danke. Dass du ein Schatz bist, das brauche ich dir nicht zu sagen, aber ich sage es dir trotzdem... ;-)


    ---


    Liebe Pitty


    es tut mir sehr leid dass deine Mama vor vier Wochen gestorben ist, und ich hoffe du hast gute Menschen um dich die dich trösten, und dir Kraft geben, und wenn nicht - oder auch zusätzlich - das Forum hier ist ein guter Ort um Trost zu finden - wie Astrid ja schon schreibt.


    Ich wünsche dir ganz viel an Kraft und dass du deine liebe Mama spürst, dass sie bei dir ist.
    Wenn du erzählen magst...



    ja, meine Mutter ist vor eineinhalb Jahren gestorben. Eigentlich nicht so lange her, wenn man bedenkt dass wir uns mein ganzes Leben lang kennen ... kannten....sie mich begleitet hat.


    Ich hatte gestern keinen guten Tag, schrecke dich also bitte nicht - im Grunde kann ich dir sagen dass die Trauer sich verändert, und der Schmerz auch...auch wenn das für dich ganz absurd klingen mag da wo du jetzt bist, wo alles noch so frisch ist.


    Ich war einfach froh wieder einmal zu weinen, weinen zu dürfen, den Schmerz auszuhalten, aushalten zu können.


    Und ich bin auch traurig weil eine liebe Freundin hier krank geworden ist, und ich hoffe dass es ihr gut geht.


    Mit liebem Gruß,
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena!
    Ich hoffe auch, dass du weißt, dass es nicht nur als "so dahin geschriebener Trost" gemeint war.
    Deine bildhafte Sprache, der Inhalt deiner Beiträge - alles ein richtiges Schatzkisterl von einem Schatz!
    Und jetzt Schluss damit, sonst wird es kitschig!


    Vielleicht ein " lockerer Schraubenwitz" zum Abschluss? Mir fällt keiner mehr ein, denn wir haben wirklich viele gemacht! Außerdem haben wir viele, viele andere tolle Dinge gefunden und gezählt - Fettpressen, Doppelnippel,... da konnte man gut dazu "ein bissi blöd reden"! ;)
    Gestern habe ich bei gefühlten 50° am Dachboden des Geschäftes Schneeschieber und Christbaumständer gezählt, wenn man da keine Stehaufweibchenqualitäten hätte, wäre es echt unlustig!


    Ganz liebe Grüße! Hedi

  • Liebe Hedi,


    danke für deine Worte, ha - jetzt bin ich rot.
    Du bist lieb ...


    ich bin ja froh dass ich hier so schrieben darf, weitschweifig und blumig :)


    Danke dass du mich in den Arm genommen hast und danke, ja ich bin froh dass ich das hier schreiben kann, einfach hier herein schreiben,
    gemeinsam ist man weniger allein heißt es so schön in einem Filmtitel.


    Du hast schon recht, diese Art der Liebe ist einzigartig, und ich vermisse sie sehr.


    Sie ist aber auch so stark dass sie wirklich Raum und Zeit überwindet so ist mein Gefühl.
    Das Gefühl habe ich auch selbst als Mutter, man fühlt sich ja selbst ein wenig wie Mutter Erde, und die ist es ja auch die uns umarmt wenn wir einmal gehen und die jene umarmt, die bereits in ihr liegen.


    Schneeschaufeln und Christbaumständer...echt, es ist unfassbar was einem so alles angetan wird in der Trauer. Wirklich gut dass du Helfer hast...ich erinnere mich noch an all die Mühsal mit Papieren, Rechnungen,Ämtern, etc. es war ein einziger Irrsinn. Das tut so gut wenn das einmal aufhört.
    Wann seid ihr fertig mit der Inventur?



    Schraubenwitze...ich weiß nicht ich würde dir am liebsten eine Sachertorte in Schraubeform backen oder so...in Gedanken feuere ich dich an, du bist ja auch ein heißes Eisen ;-) insofern passt du dazu . ähm ja, Witz geht daneben, aber vielleicht musstest du kurz zucken mit dem Mundwinkel. Oder mit dem Doppelnippel ;-)


    Ach ja, gibt es eine Trauerschaufel im Sortiment?
    Oder eine Tränenpresse?
    Einen Wutmagneten?


    Fühle dich umarmt,
    Malena



    Liebe Pitty,


    gerne, falls du was brauchst - trau dich nur wenn ich das so sagen darf - diese kleine Gemeinde hier ist sehr liebevoll.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Genau das, dieses nicht mehr laut sagen "ich hab dich lieb" - ... die Kosenamen, ... ach, das fehlt schon. Wie die eigenen Stimme klingt, wenn man es sagt. ...oder deine Stimme die meinen Namen sagt. Oder deinen Namen.


    Dein hier seltenen, nordischer Namen von dem der Pfarrer im Firmunterricht gesagt hat, den gibt es nicht. Der wäre nicht katholisch. Den du bekommen hast da die Großmutter als Kind im Krieg in Schweden war und mit der Tochter der Pflegefamilie einen Schwur getan hat, das zweite weibliche Kind nach der jeweils anderen zu benennen. So hast du es mir erzählt. Mir fehlt es deinen Namen zu sagen und zu hören.

    Ach, Mami


    Heute regnet es in Strömen, und das passt mir so viel besser...aber in Gedanken will ich einen Sommer zulassen...das Bachmann Gedicht...du kennst es, hast es ja auch so gern...
    https://www.lyrikline.org/de/g…ir-liebe-268#.WXZWtxQwiCQ


    und die Feuersalamander hast du ja auch so geliebt
    hast sie im Tessin oft gesehen
    und in bella Italia



    Dein Tochterkind.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • diese Postkarte fand ich gerade, schicke sie dir, meine liebe kleine Mutti...


    https://www.etsy.com/de/listin…ref_tag=soldout_listing-3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena ,


    Wie schön deine Worte zu lesen , wie du die immerwährende liebe zu deiner Mama beschreibst , du bist eine wundervolle Tochter , ein Geschenk das sich jede Mutter wünscht , du bist es .
    Auch deine so schön gefühlvollen herzlichen und mitfühlende tröstende Beiträge, es ist wunderbar diese zu lesen .
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende .
    LG Petra

  • Danke Dir Petra, du bist sehr lieb - ich umarme dich :24: <3 du bist auch ein ganz besondere, warmherzige, tapfere Frau und Mama denn du musst viel aushalten, und ich wünsche dir wirklich alle Kraft dafür... ich hoffe dein Sohn kommt zur Vernunft, und sonst wünsche ich dir einfach dass du dich davon nicht verletzen lässt. Manchmal bedeutete es auch mit jemandem, den man liebt, nicht in Kontakt zu sein,weil man ihn liebt, um sich nicht weiter zu verletzen, so meine Erfahrung, auch wenn man sich es anders wünschen würde. <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena ,


    Mein Sohn hat eingesehen , bin wieder in Kontakt mit ihm , aber mit Abstand ich habe ihm gesagt ich möchte jetzt nicht reden und ich brauche Zeit .
    Wir schreiben uns und ich sende ihm alle 3 - 4 Wochen ein kleines Päckchen , ein zusammentreffen will ich im Moment nicht .
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sommer abend, fühle dich lieb umarmt

  • Liebe Petra,


    das ist aber wirklich schön zu lesen dass ihr in losem Kontakt seid! Ich habe ja selbst einen Sohn und kann mir vorstellen was das für dich heißt, und freu mich dass du einen für dich stimmigen Weg gefunden hast! :24: <3 wie schön!

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena ,


    Ja der Kontakt ist von meinem Sohn ausgegangen , ich bin ja auch froh darüber nur ich brauche noch sehr viel Zeit, ich bin nicht böse auf Ihn nur unheimlich verletzt .
    Wenn ich meine lieben Freunde und dieses Forum mit all seinen super tollen und lieben Menschen nicht gehabt hätte, wäre ich wohl nicht mehr auf dieser Ebene da bin ich ganz ehrlich , es war zu meinem Verlust von Jo einfach nur noch entsetzlich und ich habe viele Momente gehabt wo ich mehr tod als lebendig war und gehofft habe nicht mehr weiterleben zu müssen , ja das wünsche ich niemanden .
    LG

  • Liebe Petra,


    du bist so ein lieber tapferer Mensch... <3
    Ach, ich wäre so gerne einfach nur zu Hause momentan, eigentlich genieße ich es einfach nur im Garten zu sitzen, es still zu haben und in die Sonne und in das Grün zu schauen. Gibt es Plätzchen, neben dem lauschigen Biergarten, die du gerne hast?


    Mit liebem Gruß
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Ja liebe Malena ,


    Den Nymphenburger Schlosspark und den Starnberger See , da fühle ich mich sehr wohl und in der Innenstadt am Marienplatz und am wohlsten fühle ich mich in meinem Bett , da fühle ich mich geborgen .


    LG petra

  • liebe Petra
    oh wie gut kann ich das verstehen, auch bei mir ist das so im bett fühle ich mich geborgen und wohl. und das begann so als mein
    mann so sehr krank war (vom beginn der krankheit bis zu seinem tod) vergingen 3 jahre, flüchtete ich mich immer wenn es so schlimm war ins bett
    auch am tag. zog mir die bettdecke bis hoch zum hals und war somit geschützt jedenfalls fühlte ich so. es gab sehr schlimme Zeiten chemo op usw.
    im bett haben wir beide oft rücken an rücken gelegen und so hab ich dann lautlos geweint....
    und noch heute wenn ich schlimme traurige momente habe gehe ich ins bett kann es mir ja erlauben bin rentnerin. einige können das nicht verstehen
    aber ich mach was mir gut tut......alles liebe für dich....


    LG Monika2