Liebe Christine,
Ja, das klingt interessant - und sehr komplett, reinschauen kann man leider nicht, aber bei der ersten Ausgabe steht ja auch eine sehr schön geschriebene Rezension die einen guten Eindruck deiner Arbeit vermittelt und auch die Querverbindungen zu dem Thread hier.
Vor allem dass du buddhistische Techniken mit hineinnimmst, finde ich spannend (ansonsten musste ich spontan an "Feuchtgebiete" denken)
habe vorher das Zigarettenpackerl meines Mannes gesehen und mich gefragt, wie du zu diesen Abschreckungsbildern stehst, und ob du sie für wirkungsvoll hältst (war ein sehr ekelhaftes Bild)...
wahrscheinlich hast du wenig Zeit und vll. auch Lust zum diskutieren, kann ich verstehen, ich würde auch gern mehr dazu sagen aber irgendwo sind die Kräfte auch limitiert. Und ja, so unglücklich wie sich manche Diskussion entwickelt hat, hats vielleicht auch sein Gutes...
Liebe Claudia,
ich habe einfach mal so bei Lichtenberg gestöbert, das Thema ist ja sehr komplex ... und ein paar wie ich finde ganz witzige Zitate gefunden... siehe unten.
und da du Burkard mit seiner Erkrankung begleitet hast kann ich gut verstehen, dass dich die obige recht nüchterne Formulierung Christines verletzt hat.
Menschen mit schwerwiegenden neurologischen und psychischen Erkrankungen werden ja auch als "nicht schuldfähig" gesehen, man könnte das aus Ausdruck gesellschaftlichen Mitgefühls und Verständnisses sehen?
Wesentlicher aber ist (für mich) dass, wie du beschreibst, ja immer jene/r, in dessen bzw. deren Gesellschaft man sich befindet, entscheidet - ob und wie "gesellschaftsfähig" man ist.
(Bei diesem Wort muss ich immer an diesen wunderbaren Film "the Misfits" - nicht gesellschaftsfähig denken - wo Arthur Miller seiner Frau Marilyn Monroe eine großartige wie auch sehr persönliche Rolle auf den Leib geschrieben hat) ...vielleicht etwas für lange Abende?
Das sowohl im Schlimmsten Fall wie du oben beschrieben hast - diese Entscheidung eben Ausschluss, Ächtung und im Schlimmsten Fall Auslöschung bedeutet, aber auch, und das denke ich ist weitaus bemerkenswerter - Verständnis, Zuwendung, Empathie -und, ja - Altruismus heißen kann (siehe das sehr interessante Video von dir),
dem anderen nicht das anzutun, was man auch nicht für sich selbst wollen würde
und darüber hinaus...eben die Liebe...
so wie du es beschreibst bei Burkard und dir, und den vielen Menschen die du im Hirntumor-Forum kennen gelernt hast...
dass eben die Liebe/Altruismus auch das überwindet, überwinden kann
oder eben spirituelle Techniken, die ja auch neurowissenschaftliches Korrelat haben für alle die es gerne "handfest" haben...das steht wahrscheinlich auch- wieder ganz anders formuliert - in Christines Buch...vielleicht?
vielleicht magst du, Claudia Amitola aus deinem Lebenserfahrugs-Schatz aber auch aus deiner spirituellen und persönlichen Erfahrung weiter berichten?
Finde ich sehr spannend..
ich würde gerne mehr dazu sagen, aber ich hab momentan auch viel um die Ohren
und wünsche uns allen einen entspannten und auch angenehm anregenden Sonntag Abend...
mit herzlichen Grüßen
m.
Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799), deutscher Physiker und Meister des Aphorismus
Quelle: Lichtenberg, Sudelbuch K, 1793-1796. [K 115]
Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799), deutscher Physiker und Meister des Aphorismus
Quelle: Lichtenberg, Sudelbuch B, 1768-1771. [B 78]
Quelle: Lichtenberg, Sudelbuch F, 1776-1779. [F 980]