Beiträge von Nebelfrau

    Liebe Still Crazy,


    ich denke das mit dem Palliativteam war ein großer, und gar nicht einfacher Schritt...ich freue mich sehr mit dir und euch, dass er gelungen und überwunden ist und ihr nun in guten Händen seid.

    In den dunkelsten Stunden des Lebens gibt es doch immer wieder Begebenheiten und Menschen, finde ich, die Licht bringen, Hoffnung und Zuversicht bzw. man diese dann auch wieder selbst entwickeln kann.

    Das wünsche ich dir und euch weiter von ganzem Herzen!


    <3

    Liebe Claudia Amitola, liebe Katarina


    <3


    ich bin sehr erschüttert über das Feuer in Schweden, und ihr wisst ja aus unserem freundschaftlichen Kontakt dass ich von ganzem Herzen hoffe, das Schweden bald die Feuer in den Griff bekommt.

    Ich verstehe sehr gut, wie belastend das für euch ist!


    Mit der Hoffnung auf Wasser gerne Regentänze

    und ganz ernst Regenwünsche zu euch


    <3

    Liebe Lieschen,


    mein tief empfundenes Mitgefühl zu deinem großen Verlust <3

    Du warst sehr tapfer, die Beerdigung war sehr schön - aber bestimmt bist du auch erschöpft...wie schön, dass eure Mama ganz nahe bei euch ist mit dem Bild...


    ich kam vor über einem Jahr hierher, meine Mutter ist im Jänner 2016 verstorben.

    Mir hat es damals das Herz heraus gerissen, sie hatte ebenfalls Krebs, und kein Stein blieb auf dem Anderen. Ich dachte - wie soll ich das nur aushalten?


    Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Liebe die mir meine Mutter geschenkt hat, mir geholfen hat all das auszuhalten, und dass es mit der Zeit möglich war, den Schmerz in ein tragendes Gefühl des Verbundenseins zu verwandeln. <3


    Ich kam hierher nach dem ersten Trauerjahr, und zu schreiben und die liebevollen Menschen hier zu treffen hat mir sehr, sehr gut getan.


    Man kann hier immer schreiben ,tags und nachts, es hat alles Raum und es wird dir früher oder später immer jemand antworten... <3



    Ich wünsche dir ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit

    und dass du spürst dass die Liebe deiner Mama ganz nahe bei dir ist

    und dich trägt.


    Mit lieben Grüßen,


    m. <3

    Liebe Christine,


    Ja, das klingt interessant - und sehr komplett, reinschauen kann man leider nicht, aber bei der ersten Ausgabe steht ja auch eine sehr schön geschriebene Rezension die einen guten Eindruck deiner Arbeit vermittelt und auch die Querverbindungen zu dem Thread hier.

    Vor allem dass du buddhistische Techniken mit hineinnimmst, finde ich spannend (ansonsten musste ich spontan an "Feuchtgebiete" denken) ;-)


    habe vorher das Zigarettenpackerl meines Mannes gesehen und mich gefragt, wie du zu diesen Abschreckungsbildern stehst, und ob du sie für wirkungsvoll hältst (war ein sehr ekelhaftes Bild)...


    wahrscheinlich hast du wenig Zeit und vll. auch Lust zum diskutieren, kann ich verstehen, ich würde auch gern mehr dazu sagen aber irgendwo sind die Kräfte auch limitiert. Und ja, so unglücklich wie sich manche Diskussion entwickelt hat, hats vielleicht auch sein Gutes...


    <3 :-)



    Liebe Claudia,


    ich habe einfach mal so bei Lichtenberg gestöbert, das Thema ist ja sehr komplex ... und ein paar wie ich finde ganz witzige Zitate gefunden... siehe unten.


    <3

    und da du Burkard mit seiner Erkrankung begleitet hast kann ich gut verstehen, dass dich die obige recht nüchterne Formulierung Christines verletzt hat.

    Menschen mit schwerwiegenden neurologischen und psychischen Erkrankungen werden ja auch als "nicht schuldfähig" gesehen, man könnte das aus Ausdruck gesellschaftlichen Mitgefühls und Verständnisses sehen?

    Wesentlicher aber ist (für mich) dass, wie du beschreibst, ja immer jene/r, in dessen bzw. deren Gesellschaft man sich befindet, entscheidet - ob und wie "gesellschaftsfähig" man ist.



    (Bei diesem Wort muss ich immer an diesen wunderbaren Film "the Misfits" - nicht gesellschaftsfähig denken - wo Arthur Miller seiner Frau Marilyn Monroe eine großartige wie auch sehr persönliche Rolle auf den Leib geschrieben hat) ...vielleicht etwas für lange Abende?


    Das sowohl im Schlimmsten Fall wie du oben beschrieben hast - diese Entscheidung eben Ausschluss, Ächtung und im Schlimmsten Fall Auslöschung bedeutet, aber auch, und das denke ich ist weitaus bemerkenswerter - Verständnis, Zuwendung, Empathie -und, ja - Altruismus heißen kann (siehe das sehr interessante Video von dir),


    dem anderen nicht das anzutun, was man auch nicht für sich selbst wollen würde


    und darüber hinaus...eben die Liebe...

    so wie du es beschreibst bei Burkard und dir, und den vielen Menschen die du im Hirntumor-Forum kennen gelernt hast...


    dass eben die Liebe/Altruismus auch das überwindet, überwinden kann

    oder eben spirituelle Techniken, die ja auch neurowissenschaftliches Korrelat haben für alle die es gerne "handfest" haben...das steht wahrscheinlich auch- wieder ganz anders formuliert - in Christines Buch...vielleicht?



    vielleicht magst du, Claudia Amitola aus deinem Lebenserfahrugs-Schatz aber auch aus deiner spirituellen und persönlichen Erfahrung weiter berichten?

    Finde ich sehr spannend..



    ich würde gerne mehr dazu sagen, aber ich hab momentan auch viel um die Ohren

    und wünsche uns allen einen entspannten und auch angenehm anregenden Sonntag Abend...






    mit herzlichen Grüßen <3

    m.



    Wird man wohl vor Scham rot im Dunkeln? Daß man vor Schrecken im Dunkeln bleich wird, glaube ich, aber das erstere nicht. Denn bleich wird man seiner selbst, rot seiner selbst und anderer wegen.


    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799), deutscher Physiker und Meister des Aphorismus



    Quelle: Lichtenberg, Sudelbuch K, 1793-1796. [K 115]




    Jeder Mensch hat auch seine moralische backside, die er nicht ohne Not zeigt, und die er so lange als möglich mit den Hosen des guten Anstandes zudeckt.


    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799), deutscher Physiker und Meister des Aphorismus



    Quelle: Lichtenberg, Sudelbuch B, 1768-1771. [B 78]




    Was das sonderbar wäre, wenn einmal eines Mund anfing seine geheimsten Geschichten zu erzählen ohne daß man ihn aufhalten könnte, und dabei müßte man seine völlige Vernunft behalten.


    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799), deutscher Physiker und Meister des Aphorismus



    Quelle: Lichtenberg, Sudelbuch F, 1776-1779. [F 980]



    Liebe Rabelein,




    Wenn ich heute an dich denke, so habe ich das Gefühl dass du in Frieden bist, und mit Marita vereint.


    Du hast hier im Forum viele schöne Gedanken und Worte, einen Teil von dir gelassen.

    Danke dafür!



    Liebe Rabelein,

    ruhe in Frieden


    und fliege über den Wolken.

    Liebe Sunset, du hast wirklich viel Willensstärke - was du geschafft hast!

    Ich kann dich gut verstehen, dass es dir wichtig war heim zu kommen, und ich hoffe du kommst gut zurecht ... vielleicht magst du ein wenig erzählen? Kommt jemand zu dir nach Hause?

    Du bist wirklich ein Vorbild, und ich hoffe du achtest gut auf dich!


    Alles Liebe und alle Kraft die du brauchst du dir...

    <3

    Ein interessanter Gedanke...ich persönlich dachte spontan nicht an Schuldbewusstsein, oder Schuldgefühle sondern einen - utopischen - Zustand wo Menschen die Grenzen anderer so achtsam respektieren, und jeder auf diese Art er oder sie selbst sein kann, dass eben keine "Schuld" existiert bzw. entsteht und sich keiner seiner selbst schämt bzw. schämen muss.


    Ansonsten ist das Erkennen von Fehlern, die wir ja alle machen finde ich eine wichtige Entwicklung, die wirklich haarigen Fehler erkennt man halt am schwersten...man hängt wohl an ihnen wie an alten Gewohnheiten ....respektive ich ;-)


    es ist aber denke ich nie zu spät um von Herzen um Verzeihung zu bitten , oder eine Verletzung zu klären ...und es fällt einem eigentlich kein Stein aus der imaginären Krone...oft aber einmal einer vom Herzen... <3

    PS was du so beschreibst, das ist für mich ein Gefühl wenn die "Nerven schon dünn sind" - da reichen Kleinigkeiten - wie z.B. die Neurologin und man denkt verflixt, jetzt schmeiß ich alles hin, warum hat sich die Welt nur gegen mich verschworen? Andererseits ist es ja wirklich blöd dass sie dir das nicht gesagt hat, vielleicht war sie selbst auch schon gestresst.


    Es gibt ja Dinge auf die man sich meistens verlassen kann, finde ich. Z.b. man weiß wo man ein gutes Brot bekommt, und was einem gut tut (Vollbad, Musik, Lieblingsautor, Prag... ;-))

    und wie du sagst, beschützt sein, eine liebe Nachricht zu bekommen...

    Du bist auch eine Frau, die so viel gibt, bestimmt bekommst du viel zurück oder sonst, vielleicht kannst du drauf schauen wo es für dich passt? Ball hin und her...abwechselnd?


    Ja, gewisse Krisen da ist es so wie ein Fallschirm finde ich, man packt ihn ganz sorgsam ein, überprüft das Gewebe und in dem Moment wo man die Reißleine zieht da muss es dann einfach klappen. Und trotz Restrisiko dürfte das soweit gut funktionieren, sonst würden nicht so viele Fallschirmspringen .... (hab es selbst noch nicht gemacht - Höhenangst ;-))

    ich denke also du packst deinen Fallschirm sehr sorgsam, und so wird er auch aufgehen und dich tragen, wenn du ihn mal brauchst...


    vielleicht ist das einfach ein Bild, das dir gefällt?

    Falls nicht, gibt es ein anderes Bild?



    Alles Liebe und guten Wochenstart! <3