Liebe Vinchen,
ich hoffe dir geht es einigermaßen gut, oder sagen wir der Schocks ist erträglich, dein Herz tut nicht allzu sehr weh also so, dass es noch auszuhalten ist, du schaffst es zu schlafen, ausreichend zu trinken und wenn möglich zu essen, und du verstehst dich soweit mit deinem Freund dass er dich unterstützt...manchmal reagiert man sich dann ja auch in so einem Streit die Spannungen ab, wie ich finde...
ja, ich kann deine Situation nachfühlen, und warum du unter "Mama" schreibst. Dass deine Mama so früh verstorben ist tut mir sehr leid... ich verstehe dass es für dich zu 100% deine Mama ist, und sie ist und war auch deine Mama - Herzensmama... Sie war glücklicherweise da, und hat dir so viel geschenkt. Hat dich auf deinem Weg begleitet, so weit sie konnte.
Natürlich hättet ihr euch noch viel mehr an Zeit gewünscht...das kann man ja mit Worten gar nicht sagen, wie hart das grad für dich ist...
Und dass dein Vater derzeit auch eher keine Stütze ist, tut mir leid. Ich hoffe du hast liebe Menschen -deinen Freund, oder Freunde um dich - und wenn du das Gefühl hast du kannst mit niemandem über die Trauer sprechen - komm einfach hier her.
Magst du von deiner Oma-Mama einmal erzählen? Wie sie war? Was mochte sie? Wie hat sie gerochen - was hat sie ausgemacht...
irgendwann, wenn es passt. Und wie geht es dir jetzt? Wie war die Beisetzung?
Vinchen, ich habe vor einem Jahr meine Mutter verloren, und ich bin zwar älter als du, aber es wird erträglich. Glaube mir jetzt einfach, es wird erträglicher. Schritt für Schritt, Tag für Tag, Atemzug für Atemzug sage ich immer. Du musst nicht viel schaffen, nur erst mal "überleben". Gönne dir Pausen und sei gut zu dir, schau wer und was dir gut tut und tu das, und meide Menschen und Situationen die dir nicht gut und sei gewiss dass deine Oma-Mama mit all ihrer Liebe bei dir ist. Das kann dir nichts und niemand nehmen, auch nicht ihr viel zu früher Tod.
Mit lieben Grüßen,
Malena