Beiträge von Nebelfrau

Liebe Angie, auch ich drücke dich einfach mal - du warst sehr tapfer - wie schön, dass der Tag so gute Momente hatte, Schönes, dass du geschützt warst... :24: <3 Ja, zu merken dass die Mutter nicht mehr lebt ist ganz bitter und traurig...ich persönlich hatte da diesen Gedanken aus dem Buch (das Schicksal ist ein mieser Verräter) wo zum Schluss (Achtung Spoiler) herauskommt dass man nie aufhört Mutter zu sein, auch wenn ein Kind nicht mehr ist, und ja, ich dachte ich höre ja auch nicht auf ihr Kind zu sein, nur weil sie - meine Mutti - nicht mehr ist. Insofern diesen Gedanken auch zu dir...ich hoffe er kommt so an...du hörst nicht auf ihr Kind zu sein...du wirst immer ihr Kind sein...ihre geliebte Tochter (und so wie du geschrieben hast, wie eure Beziehung am Ende war war da ganz viel Liebe). Nun aber wirklich : Umarmung, Licht und Liebe zu dir...

Liebe Astrid,

danke für deine liebe Antwort.

Ich habe deinen Vorstellungs-Thread gelesen und der Tod deines Sohnes Aaron hat mich sehr berührt, mir hat es das Herz zusammengezogen - mein Kind ist ja nur ein wenig älter als er war. Ich bewundere deine Kraft und finde es sehr schön wie du schreibst dass nun wieder Leben im Haus ist mit euren Kindern, und Aaron mitten unter euch ist, jeden Tag. Das ist eine sehr besondere Lebensgeschichte die dich zu diesem Thema geführt hat, und ich fühle von ganzem Herzen mit dir, von Mama zu Mama, die Worte reichen jetzt nicht aus um das zu sagen, was ich dir sagen will.

Ich habe auch gelesen dass du deine Abschlussarbeit über Trauer bei Kindern geschrieben hast, und wenn es dir recht ist werde ich dich ein wenig dazu fragen so es deine Zeit erlaubt. Der Kleine hat ja, als die Katze, eine sehr alte Katze sanft eingeschlafen ist am Muttertag (!) dann, als wir in den Tierheimen waren gemeint, wir könnten doch auch eine neue Nonna aus einem Heim holen. Die Vorstellung in ein Seniorenheim einzubrechen und eine Oma zu entführen hatte etwas komisches, aber ich habe ihm natürlich gesagt dass das bei Menschen anders ist als bei Tieren.

Nun, hast du vielleicht ein paar Threads hier als Tipp, oder auch Literatur - ich habe schon etwas gesucht aber finde mich erst langsam hier zurecht, ansonsten sag ich einfach danke,

mit herzlichem Gruß
    Malena

Ach, liebe Petra,
    tu dich nicht zu sehr geißeln...als Eltern...was macht man richtig, was falsch, eigentlich will man nur das Beste und grad beim ersten und einzigen Kind...Himmel...einfach ist es nicht...
    Manchmal entwickeln Dinge auch eine Eigendynamik, alles kann man auch nicht beeinflussen, ich möchte hier nicht weiter in die Tiefe fragen weil ich denke, es ist doch sehr persönlich, aber wenn du sagst die Gründe für die Finanz. Enge deines Sohnes wären Unglückliche dann kann es ja auch sein dass er sich Probleme eingehandelt hat, für die du nichts "kannst".

Ich denke einfach es ist wichtig dass du Klarheit hast für dich, dann kannst du auch ihm gegenüber klar sein. Auf einem Bild in einem anderen Thread sah ich heute ein Kind mit einem Reh, ist das dein Enkel?

Bitte schau gut auf dich und dein <3 un quäl dich nicht zu sehr, sei gut zu dir, schütze dein <3
    und alles Liebe dir,
    Malena

Liebe Maki mit Abi im Herzen, so lieb dass du an mich denkst,
    liebe Kelpie, danke für deine sehr inspirierenden, frischen Gedanken - du hast schon recht,
    du und deine innere Klarheit, du hast das sehr gefühlvoll formuliert, ich mag deine Art zu denken
    und ja, das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts stervanden...
    ich werde noch länger über das von dir gesagte nachdenken...danke für die Inspiration..

Liebe Katarina,

danke dir und Amitola für eure Umarmungen, ich habe in Gedanken das Nordlicht gesehen...und euch zwei...und hab viel an euch gedacht diese Tage...Claudia fehlt mir, aber ich weiß es ist dringend erforderlich dass sie sich ausruht und darum lese ich halt ihre alten Beiträge durch, auch immer ein Genuss! :)

ich hab das Buch von Yalom "und alles ist Vergänglich" heute ausgelesen...vorher am Tag war ich im Schnee mit dem Kind...ich mag das ja es ist so wie die Landschaft in mir all die Gefühle schlafen, und klar bricht sich das helle Licht und von allem wird die Struktur ersichtlich....keine Ablenkung...die Natur in ihrem unbändigen Drang nach Vielfalt und Differenzierung einmal etwas in Ruhe...unter der Oberfläche flüstern sie schon, die Blumenzwiebeln und der Maulwurf hat auch frech seinen Hügel ausgehoben, der kleine Punk....
    gestern war ich am Grab und da war ebenfalls alles klar und weiß ich war so froh
    dass es so schön ausgesehen hat
    und dann haben wir eine alte Rodel mitgenommen, die wurde heute eingeweiht - fährst du manchmal mit den Hundeschlitten?

......

Aber es ist auch erschöpfend.

Nun, Karl Lagerfeld sagt "wer Jogginghosen trägt hat die Kontrolle über sein Leben verloren" insofern besteht ja noch Hoffnung für mich :)

das ist gut so im Winter sind die Tränen wirklich heiß auf der Haut

------

Was für ein schönes Thread.
    Ich musste über den Hermelin ebenfalls lachen, und dachte die Naturfilmer sind doch sehr gewitzt wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit auf ihre Kleinode zu lenken :)

Hörte gestern das Mittagsquiz auf OE1, da fragte die sehr sophisticated fragende Sprecherin
    in der Schnellraterunde
    "was kommt heraus wenn man grün und blau mischt" und der Ratende sagte nach kurzem überlegen "öhm, Gelb" und die Quizmasterin: ja, sehr gut, ein Punkt (gab dann auch zu dass sie sich verlesen hat). Ich weiß nicht ob das jetzt so situativ komisch rüberkommt wie eben gehört aber das sind so die netten Momente.

.....

Ja was fehlt am Meisten...

ich will es versuchen....

mir fehlt am meisten das Lachen meiner Mutter
    der Klang ihrer Stimme, ihre Wärme
    die Art wie sich ihre Hand in meiner anfühlt
    wie sie mich angesehen hat, ihr unerschütterlicher
    Glaube an mich, ihre mitfühlende Art,

das stundenlange miteinander Reden,

ja mir fehlt sogar mich über sie
    zu ärgern, und dass sie sich über mich ärgert
    mir fehlt ihre Eigenwilligkeit
    mir fehlt sehr ihre Erzählungen über ihre Jungend,
    Kindheit, die Familie, ich habe mir das alles nicht gemerkt
    wie ich es mir gewünscht hätte
    wenn meine Mutter erzählte waren ihre Worte warm
    voller Leben,
    mir fehlen gemeinsame Konzertbesuche,

und sie erzählte mir als ich Kind war die Noten würden
    in den Ritzen des Festspielhauses schlafen, und beim Stimmen der
    Instrumente, da würden sie geweckt werden...erwachen...
    sie hat sich sehr bemüht mir die Schönheit der Welt
    all das Besondere näher zu bringen

aber am meisten fehlt mir dass sie meinen Sohn nicht mehr aufwachsen sieht
    ihm keine "Nonna" mehr istdenn sie hätte das so gut gekonnt
    hat es so außergewöhnlichgut gekonnt
    sie hat die Zeit so genossen
    ihre Geduld, die sanfte
    Art ihn anzugreifen
    zu berühren

mit ihr hat er laufen gelernt

und doch bin ich dankbar
    und das dankbar sein überwiegt
    bei Weitem den Verlust.

ach, du hast leider so recht Katarina, aber vielleicht hilft es auch zu verstehen dass er "neben der Spur ist" - nur in eine zusätzliche Abhängigkeit oder Erpressbarkeit darf man sich halt auch nicht begeben...sonst hört der Spuk nie auf? So eine schwierige Situation, da kann man wirklich nur viel an Kraft wünschen!

PS Hab auch schon grausliche Erbschaftsstreitereien erlebt...das ist wirklich furchtbar.

Liebes Dornröschen mit Kettensäge,
    liebe Kelpie,

wie geht es dir?
    Ich drück die Daumen dass mit deiner Hündin alles gut wird...

den Impuls dich mit Schnee einzureiben werde ich erst einmal unterdrücken, gerne halte ich mit dir die genetisch determinierte Aversion dem Schnee gegenüber hoch... Also ja ich weiß wie ekelhaft die Schneeklumpen an den Füßen der Hunde schmerzen können, und das Salz ihre empfindlichen Pfoten verätzt etc., mein Verständnis hast du.

würden eigentlich Steigeisen helfen gegen deine Sorge auszurutschen?

Danke für deine mitfühlenden, sehr lieben und klaren Worte in meinem Thread. Du weißt ja sicher dass ich deine unverblümt unkonventionelle Art mag.

Du bist ja sehr aktiv und so wie du schreibst, - so viele schöne Ideen, na in deinen Worten ist der Sommer schon angekommen! Deine Tatkraft finde ich bemerkenswert und innere Leere ist m.E. hier wohl eher nicht das Problem... ;.)
    Die Kröte erinnert mich daran dass mir erzählt wurde, mein Großvater hätte seine Kröte wie ein Heiligtum behutsamst auf der Schaufel durch den Garten getragen, weil sie so wichtig fürs ökologische Gleichgewicht war . Den Imkerkurs finde ich spannend, kürzlich sprach ich mit einem Hausarzt der selbst Imker ist, und einen Patienten hat der trotz doch recht ausgeprägter Bienengiftallergie seit vielen Jahren begeistert imkert. Er hat halt immer sein Notfallset dabei... ;-)
    Was hat es mit dem Dachs auf sich?

Die beiden Insekten, ich nehme an dein Papa hat sie gebastelt, sind wunderhübsch. Sie haben sehr viel Charme, mit so viel Liebe zum Detail...spiegeln einen phantasievollen Geist...auch verspielt...er war wohl ein Mann der aus "nichts etwas machen" konnte...geschickt...es ist schön, wie ich finde, dass du hier über ihn schreibst.

Ja, dass du nicht alleine seinen toten Körper, das was von ihm übrig war, gesehen hast hat es möglicherweise auch nicht leichter gemacht? Manchmal denkt man noch man muss sich für die anderen zusammenreißen oder spürt das allgemeine Befremden doppelt und dreifach...es war nur so eine Idee...könnte es nicht seine letzte Illusion sein...und könnte er dir nicht klar gesagt haben bei eurem letzten Abschied als er gewunken hat: behalt mich so in Erinnerung, nicht anders! und du hast es gespürt? Diese - wie heißt es "sterbliche Hülle" ist doch wie die Kiste mit doppeltem Boden aus der er dann längst herausgeschlüpft ist..

also ich hoffe ich wage mich da nicht zu weit vor, in deine persönlichen Gefühlsbereiche...
    ich denke, so wie du ihn beschreibst hat ihn weitaus mehr ausgemacht, als das, was der Krebs in der Lage war, zu zerstören bzw. was von dieser Zerstörung übrig blieb.

Nun, auf jeden Fall hoffe ich für dich dass du das Erlebte bald umdeuten kannst...und wünsche dir dafür viel an Kraft.

Deine Lederarbeiten sind bemerkenswert schön, sehr akkurat gearbeitet mit viel Liebe fürs Detail. Dass du eine Werkstatt einrichten willst - perfekt, und auch eine Freundin hast die sich beim Hausbauen auskennt ist da eine große Hilfe. Ich freue mich mit dir dass sich die Dinge bei dir so gut fügen...dass du so tolle Pläne hast!

Und falls du noch weiter von deinem Papi erzählen möchtest, oder deinem Garten
    oder irgendwelchen Koniferen...wenn ich jetzt am Sonntag eine Motorsäge wüten höre während ich mein inneres Gleichgewicht suche dann weiß ich, es steckt ein Dornröschen dahinter :)

So und da du ja die Romantik so liebst, du Reinkarnation der Tante Mitzi
    noch ein (zugegeben etwas umständliches) Gedicht dass mir heute begegnet ist und dass mich nun an dich erinnert hat in deiner Aktivität :)

von einer gewissen Anna Achmatowa

"Nie seit ich mich erinnre wollt ich
    Bedauert werden - heut,
    Von deinem Mitleid einen Tropfen,
    Geh ich, die Sonne im Leib.
    Darum also Morgenrot ringsum,
    Geh ich, schaffe Wunder,
    Aus diesem Grund!

So much for kreative Umtriebigkeit,
    mit liebem Gruß
    Malena

Liebe Katarina,

aus irgend einem Grund kann ich die Bilder nicht groß ansehen, aber sie wärmen mein Herz jedes Mal...
    wie die Kleinen in die Welt schauen...hast du schon erste neue Hundeeltern gefunden?
    Oder dürfen sie noch länger bei dir wohnen (was heißt: noch gaaanz viele süße Hundebilder <3 ...)

liebe Katarina...ich habe hier eine schönes Gedicht für Claudia, ich glaube es passt zu euch... <3
    und ich habe auch an Rabelein gedacht, als es mir eingefallen ist...

Bertolt Brecht

Der, den ich liebe ...

Der, den ich liebe
    Hat mir gesagt
    Daß er mich braucht.
    Darum
    Gebe ich auf mich acht
    Sehe auf meinen Weg und
    Fürchte von jedem Regentropfen
    Daß er mich erschlagen könnte.

Liebe Petra,

ich lobe meine sanften Vorrednerinnen, denn als ich deinen Beitrag las wurde ich richtiggehend wütend, darüber wie dich dein Sohn so verletzen kann. Ich bin ja selbst Mutter und kann nachfühlen, wie elend du dich fühlst. Ich denke es ist so wie du sagst - wichtig zu erkennen dass es gut ist wenn DU nun auch eine Grenze setzte --- so in der Art von ....lieber Sohn! Du weißt dass ich dich von Herzen liebe, doch dass du mich nun, da ich um deinen Papa, meinen geliebten Mann trauere so quälst mit Ansprüchen finanzieller Natur, die ich nicht erfüllen kann (und will) kränkt mich sehr. Daher bitte ich dich folgendes: solange es dir nur um das Geld geht melde dich nicht mehr bei mir. Brauchst du eine Mama, jemanden der dich in die Arme nimmt, mit dir Erinnerungen teilt, auch Sorgen, dann bist du jederzeit willkommen...

also so in der Art. Ich weiß nicht warum dein Sohn so "verblendet" und gefühlskalt ist - es ist vielleicht wie Katarina sagt dass er finanziell unter Druck steht? Leider lässt er das an dir aus...umgib dich, so ich das sagen darf, mit Menschen die dir gut tun und geh für dich auch auf Abstand, wenn du das schaffst.

Also das mein Rat
    ansonsten bleibt mir nur dir von ganzem Herzen Kraft zu wünschen
    das Leben hat auch andere, schöne Seiten
    verliere den Mut nicht!

Mit liebem Gruß,
    Malena

Lieber Mark,

dass du so jung deine Frau verloren hast, und sie so jung war, das tut mir leid.
    Mein herzliches Beileid!

Lieber Mark, du hast ja mehr als dein halbes Leben mit deiner Frau verbracht, es ist so wie alle vorher schon sagen, ein unfassbarer Schmerz. Wenn ich mich in deine Frau hineinversetze dann denke ich mir, dass du sie begleitet hast, bei ihr warst, obwohl ihr wusstet wie krank, wie sterbenskrank sie ist, zeigt doch deine Liebe. Ja sicher wirst du sagen, das war selbstverständlich, das ist es aber nicht. Nichts ist selbstverständlich, und so ein Beistand, welch größeren Liebesdienst hättest du ihr erweisen können?

Auch wenn es so schwer ist: zerbrich dir bitte nicht zu sehr das Herz und den Kopf mit
    was wäre wenn Spielen
    ich wünsche dir ganz viel Kraft, um deine Trauer auszuhalten!

Und du hast ja euren Sohn, den hat sie dir geschenkt

ein Stückerl von ihr lebt in ihm weiter...
    schaut gut aufeinander ihr zwei Männer

mit liebem Gruß,
    Malena

Liebe Angie,

so einfühlsam und mit so viel an Wärme wie du bei Mark deine Worte findest da kam es mir in den Sinn "ich kann verstehen warum "dein sexy Biker" sich in dich verliebt hat...

Er steht dir sicherlich morgen bei, jenseits von Raum und Zeit in eurer Liebe ist er ja bei dir - darf ich das so sagen? Ich wünsche es dir so!

Wenn es nicht leicht wird, sei leichten Herzens, lass dich nicht beirren...gehe gedanklich über die Wolken...

Ich wünsche dir von ganzem Herzen morgen ein gutes Gefühl der Verbundenheit mit deiner Mama, ein Gespräch ohne Telefon, voller Liebe, Zuwendung, so dass auch all das Ungesagte Raum findet und du ein wenig Frieden finden kannst...wie lieb du sie gehabt hast, das merkt man ja an deinen Zeilen, was für eine bemühte und gute Tochter du ihr warst...

und ich wünsche dir dass dir all die Liebe, die du in dir trägst, Kraft gibt, morgen.

mit herzlichen Grüßen
    Malena

PS es heißt ja, und ich sehe das so bzw. liebe diesen Gedanken sehr dass die Beziehung zu einem lieben Verstorbenen nicht endet, sie verändert sich nur, wird aber weiter geführt. Kann nicht so euer Dialog über all die Erlebnisse, die du nun vor Augen und im Herzen hast, weiter gehen?

Liebe Julia, wieder so ein schönes Bild - ist das deine Samtpfote?

Zu keinem Zeitpunkt hatte ich den Eindruck dass du Kälte ausstrahlst... wie kommst denn jetzt darauf? Du schreibst sehr mitfühlend, warmherzig und gefühlvoll. Vielleicht hast du auch eine kreative Ader wenn du es zustande bringst, so berührende Videos zu erschaffen? Ja, ich kann mir schon vorstellen dass diese Geste von dir, den Schmerz zu teilen, tröstlich ist. Dass jemand Anteil nimmt.
    Ich habe es hier ja schon öfter gesagt aber vielleicht magst du das Buch "das Schicksal ist ein mieser Verräter" es befasst sich mit den Fragen die dich interessieren aus der Perspektive zweier junger, todkranker Liebenden, ist dabei wunderschön und sehr positiv.

Ansonsten hoffe ich du hast auch leichte Tage, vielleicht auch bald Ferien? mt den Schlittenfahrten die du so liebst und vielen schönen Momenten...es ist wie ich finde gar nicht so schlimm wenn etwas vergessen wird, das Leben erscheint mir in seiner Fülle oft so unendlich verschwenderisch...ein andauerndes Werden und Vergehen...es ist aber ganz entscheidend die Zeit wert zu schätzen, da gebe ich dir recht...ich schicke dir hier noch ein Rilke Gedicht dass du vermutlich kennst und das dir Gefallen könnte...

mit liebem Gruß,
    Malena