Beiträge von Nebelfrau

du hättest wahrscheinlich gesagt...wie ein Gemälde von Monet...die Menschen wie sie der Musik lauschen...1986...das ist schon so lange her...und ich versuche mich zu erinnern...

es tut gut nun das zweite Jahr, der zweite Jahresring der sich - über den ersten schiebt, so fühlt es sich an...sich darüber legt...es überschreibt, dieses erste, wie eintätowierte Jahr.
    Die allzu klaren Erinnerungen werden gemildert, durch die kalendarisch bestimmte Wiederholung.

Wann fängt die Zukunft an?

Liebe Lea,

jetzt trau ich mich auch einmal bei dir etwas zu schreiben..hoffe, das ist ok.
    dass du bei deinem Job auch mal einfach nur abhängen willst, verstehe ich mehr als gut.
    Außerdem warst du mir eine Inspiration in meinem Urlaub, den ich ganz ähnlich gestaltet habe :thumbsup:
    Manche Entscheidungen reifen so vor sich hin...als Gedankenspiel...nur für dich...wenn du dir bis zu Astronautin, Tänzerin, Sennerin, Autorin, amerikanische Präsidentin (bitte nimm diesen Job ;)) alles auswählen könntest, also wenn die na eh schon wissen gute Fee vor dir stehen würde, fällt dir da etwas ein als Traumberufs-Berufung? :) also wenn nein: auch nicht schlimm :) manchmal hat man auch keine Idee, was solls? "The good news is there are no news" hat manchmal auch seine Berechtigung :))

Edit: was ich noch sagen wollte, weil es mir sehr wichtig ist.
    Altenpflegerin ist ein unglaublich schwieriger, toller, herausfordernder Beruf, und ein wunderschöner Beruf. Aber die Rahmenbedingungen (Bezahlung, Anforderungen, wirtschaftlicher Druck, Anerkennung, Supervision) sind oft so hart, dass viele den Job verständlicherweise nicht packen oder nicht auf ewig machen wollen, und ich weiß auch aus eigener Erfahrung dass es nicht immer leicht ist wenn man selbst trauert, (beruflich) mit belastenden Inhalten konfrontiert zu sein. ich hoffe es ist ok für dich dass ich mich hier einfach so in deinem Thread äußere, falls das zu übergriffig ist tut es mir leid, ich fand nur schon länger deinen Schreibstil sympathisch und habe mich deswegen eingemischt.

Liebe Grüße,
    Malena

Liebe Astrid, lieber Chris...

darf ich kurz was dazu schreiben? Den Beppo, den kenne ich auch (meine Mutter hat ihn gerne zitiert wenn ich mich nicht "raus sah"). Chris, wie du deine Gefühle beschreibst, das ist mir oft vertraut, und alleine es zu lesen ist schon hilfreich - darf ich das so sagen?
    Ich hoffe du hattest einen guten Tag...

eine verrückte Idee vielleicht... wenn du es gewesen wärst der voraus gegangen wäre
    und deine geliebte Frau wäre noch da, würdest du für sie nicht wollen, dass sie sich gutes tut
    dass sie sich etwas gönnt, einmal abschaltet, genießt?

:) Nur so ein Gedanke...
    Hoffe die Einmischung ist nicht störend
    liebe Grüße und schönen Abend noch,
    Malena

Liebe Vinchen,

dass deine liebe Oma, deine emotionale Mama, gestorben ist tut mir sehr leid, vor allem das Wie klingt sehr traumatisch...wo du schreiben "darfst" das brauchst du doch nicht zu fragen finde ich...
    fühle dich umarmt (wenn du das magst) und ich hoffe du hast Menschen an deiner Seite, die dir beistehen.
    Ansonsten ist schreiben hier im Forum hilfreich, irgendwer ist immer da - das hab ich am Anfang hier gelesen, und es hat mich echt getröstet....

mit lieben Grüßen,
    Malena

Liebe Andrea, liebe Katarina,

was diese Briefe anbelangt...ich glaube oft ist es schiere Gedankenlosigkeit. sah einmal eine Beitrag wie schwer es ist die Spenden-Briefe abzustellen, bekam jahrelang solche zugeschickt...aber auch von den Ämtern...die denken einfach nicht mit...
    und ja, Andrea
    ich habe hier auch in meinem Mail-Ordner (nicht abgeschickt) einen ewig langen, wutschnaubenden, 8| Beschwerdebrief den ich geschrieben habe weil mich so ein Wappler von den E-Werken einfach nur gequält hat am Telefon als ich den Strom nach dem Todesfall abgemeldet habe...ein Wahnsinn... dieser Mensch war einfach nur gemein...war aber umso froher um seine sehr liebe und mitfühlende Kollegin, das war dann wieder Balsam auf der Seele, solche Menschen retten einen durch den Tag, grad am Anfang find ich ist man sehr verwundbar...

Dieser Film, Old Man, hey, Katarina :) machen wir einen Filmabend?
    Und ich sags hier auch noch einmal weil du, Andrea sagtest unsere Leben wären wie zerschlagene Vasen
    du kennst das sicherlich, diese Goldreparatur des Wabi-Sabi... Kintsugi...daran musste ich spontan denken als ich das gelesen hab was du über die Vasen gesagt hast...

Schön dass du dich mit Musik und Schreiben trösten kannst,
    ich hoffe du hattest einen guten Arbeitstag,
    liebe grüße!

...darüber, dass in der Früh, beim Blick aus dem Fenster (in der Arbeit) auf den Bergen ein rosa Licht lag, ich liebe das, so ein kleiner ruhiger kontemplativer Moment bevor der Tag in seiner Hektik und manchmal seinen recht herausfordernden Inhalten beginnt...

es war ein guter Tag, ich hab mich auch gefreut wieder in der Arbeit zu sein...
    (es war gut mir die Woche nach dem Todestag frei zu nehmen, in der Sonne zu lesen
    Tee trinken, ausschlafen, Schlitten fahren, spielen, warme Bäder nehmen, und hier zu lesen und mit auszutauschen...) ich hoffe das hält ein wenig an...

und ja, dachte wie froh ich bin
    dass ich heute, dieses Jahr so viel glücklicher bin als vor genau einem Jahr
    und ich ertrage es auch jetzt wirklich schon alles besser.

Vor einem Jahr hat sich mein Herz wirklich angefühlt als wäre es zerrissen, zerbrochen, als hätte es schweres rotschwarzes Blut zu pumpen (ja ein wenig gothic-poesie muss schon sein ;))
    jetzt schlägt mein Herz, schlägt sich durch... wie ich einmal sagte :)

ich glaube wir können hier - ich sag das mal so - alle echt stolz darauf sein dass wir uns dem Leben stellen an manchen Tagen mit ganzer Kraft an anderen grad noch am Zahnfleisch daher kriechend...
    nein, das ist nicht selbstverständlich, das ist etwas Besonderes.

Liebe Angie,

ja, Astrids Worte sind so schön und wahr, da mag ich gar nichts hinzufügen, ich mag mich nur leise anschließen.

Nur so viel, säße ich ich vor dir und würde weinen, würdest du mir sagen ich wäre schwach? Na eben. Und ich bin eine doch fast Fremde für dich :) Es ist eine der schwersten Übungen, ich hörte einmal man soll sich selbst so behandeln wie man die beste Freundin behandelt, und das wünsche ich dir und auch mir, und uns allen hier.

Und ja es ist sicher total unpassend aber ich denke gerade mit dem Fitness-Studio ist etwas Gutes, dass du für dich entdeckt hast und wirkt hoffentlich dem Abnehmen entgegen...
    Selbstfürsorge, ...bei dir vielleicht auch wie "dein sexy Bieler" es gemacht hätte?

Zum Wartezimmer...ich war einmal am Meer da war so eine Meeresorgel...in Kroatien, Zadar
    (wo Hitchcock sagt es gäbe die schönsten Sonnenuntergänge)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Meeresorgel
    da hatte ich auch diesen Gedanken, ich saß da auf den Stufen, das Meer sorgte für ganz eigene Klänge ich dachte, wenn das Leben ein Wartezimmer ist, also auf irgend etwas vollkommeneres, Schöneres, oder eben das Erkennen davon, dann ist dieser Ort hier definitiv ein sehr passendes und gutes Wartezimmer. :)

Ich wünsche dir und uns dass wir viele Orte finden, die sich so anfühlen...

Astrid. schrieb:

Du bist stark und du bist schwach - du weinst und du lachst - du bist aktiv und du bist gelassen - welche dieser zwei Möglichkeiten sind jeweils schlecht? In meinen Augen keine sondern es ist schön, dass du eine so vielfältige Frau - ein so vielfältiger Mensch bist.

einfach nur wahr.
    Lass dich drücken (so du magst)
    Malena

Guten morgääähn (das ist so blöd, das wollte ich immer schon mal schreiben) ^^

darf ich um ein „Time out“ bitten? Dass ma uns ein wenig Zeit lassen (dürfen)?
    Irgendwie muss ja das Leben „da draussen“ auch noch weiter gehen.

Mag irgendjemand eine Tasse Tee trinken oder sonst was?

Katarina, wie geht es dir heute? So schön, dass du da bist, Umarmung <3 :24: .
    Ich weiß ja von dir dass du gerne Ayurveda-Jogi Tee trinkst.
    Hier bitte - magst du? Was hast du heute vor? Schneeschaufeln? Wie geht es den Hundekindern?
    Funktioniert die Heizung? Da wo du bist ist es wahrhaft wunderschön…

sollten wir uns irgendwann einmal - nicht unbedingt heute - innerlich und äußerlich schick machen, für eine Teezeremonie?
    Und dann, so meine Phantasie, setzen wir uns zusammen, also alle hier wer mag und geben uns der meditativen Kunst des

Kintsugi
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kintsugi
    http://designisyou.com/design-quote-by-haruki-murakami/

hin…
    und gedanklich oder wie auch immer, bei dir in Schweden? :)
    (Diese bezaubernde japanische Zen Methode um zerbrochenes
    Porzellan mit Gold zu reparieren, ich bin zufällig darauf gestoßen ...eine Reparatur mit Gold um zu zeigen dass der Bruch das Stück nur noch…ach, duweißt schon). Das würde ich wirklich gerne tun.

Kelpie, ich weiß das ist dein Thread. Erlaube mir noch einmal die totale Themenverfehlung 8) .
    Wie geht es dir heute? Können wir uns kurz unterhalten ohne uns gegenseitig auf den nicht vorhandenen Schlips zu treten?

Vorab: ich bin nicht die verflixte Trauerpolizei. Das heißt: auf welche Art du um deinen Papa trauerst liegt alleine und nur alleine bei dir, so meine Meinung, das kannst nur du wissenund dann wird es für dich auch so richtig sein.
    Für mich war es damals auch wichtig, die Dinge genauso zu machen wie ich es wollte, und ich habe es für mich getan (bitte ich finde die Urnenbestattung bei "the big Lebowsky" auch sehr liebevoll gemacht)
    und du hast ja auch schon von vielen Ideen erzählt. Wie man Würde definiert und umsetzt ist eine höchst persönliche Angelegenheit, eine innerste Entscheidung, finde ich.

Wie gehts dir heute? Wie hast du denn jetzt die Beisetzung geregelt/bewältigt?
    Was trinkst du eigentlich? Tabasco direkt aus der Flasche? So wie Fishermens-Friends, ist sie zu stark,
    bist du zu schwach? ;) Ach, ich scherze schon wieder, keine Ahnung warum ich das bei dir immer mache.
    Du warst heute bestimmt schon mit den Hunden draussen, hast dich darum gekümmert dass sie gut
    gefüttert sind (wahrscheinlich noch bevor du gefrühstückt hast?), und ich hoffe es war nicht zu glatt draussen.
    Wie geht es deiner Hündin?
    Hast du Ruhe von aufwühlenden Telefonaten?
    Isst und trinkst du gut und genug?
    Diese Steigeisen sind wahrscheinlich wirklich eine gute Idee. Was brauchst du denn um deine
    Arbeit zu bewältigen oder bist du schon ein gutes Stück weiter? Noch einen Auszucker ?
    Was tut dir gut?
    Wahrscheinlich einfach jemand, der DIR einmal zuhört, und nicht jemand der versucht dir deine
    Gefühle zu erklären, das war nicht böse gemeint von mir.
    und ay Caramba, du hast vielleicht einen linken Haken…mir brummt auch noch der
    Schädel darum werde ich die Klärung der Begriffe, zum Bubergeschwurbel und Ressourcengeschwurbel
    erst mal verschieben, ad acta legen, so du erlaubst. Sonst krieg ma beide Migräne, und dann hilft nur noch Arsen 8o aber das wäre definitiv zu viel an Drama 8) . Filmblut haben wir jetzt genug, bei so viel Ketchup!
    Irgendwann einmal unterhalten wir uns dann über deine Einstellung zu Männern , oder nicht? ?(;)
    Hab ich gesagt dass du hartherzig bist? Wenn du mich zitierst, dann aber bitte doch ordentlich.
    Noch mal zum mitschreiben: Facettenreich, unberechenbar, schnoddrig, interessant, manchmal brutal, manchmal fürsorglich, gelegentlich ein wenig gruselig, schulmeisternd ;) kreativ, akkurat, direkt, ... und und und
    Und da ich dich ja gezwungenermaßen mir vorstellen muss, bist du ohnedies in der wirklichen Wirklichkeitganz anders, also brauchst du dich doch nicht aufzuregen.
    Was die Liebe zu Pflanzen anbelangt nehme ich mir dich aber zum Vorbild, meine tapferen Pflanzen hättendefinitiv mehr Fürsorge verdient. :huh:

Liebe Christine, was trinkst du? Heiße Schokolade? Tee? Einen starken Kaffee? Milch? Zucker?
    Ich kann mich nur immer wieder für das Forum bedanken :thumbup: <3 , dass du das auch noch stemmst
    neben allem, Hut ab. Deine und Astrids Worte, und auch die der anderen hier... nein,
    ich gebe dir definitiv recht, dasForum geht so schnell nicht unter. Trauerarbeit ist halt auch echt harter Tobak. Aber es ist natürlich einOrt des Vertrauens.

Und es soll, so gehts halt mir, und sicher vielen/allen hier, man versucht im
    täglichen Leben zu überleben, und das Forum ist im Idealfall eine Stütze, wenns irgendwann
    zu einer Belastung wird ist es besser, auf Abstand zu gehen….und ja, manches wäre sicher auch
    leichter nicht virtuell zu klären :) Trotzdem und vor allem: danke dir.

Liebe Marsue, schön dich kennen zu lernen ..was trinkst du gerne? Wie geht es dir? Dein Rat hat
    mich sehr nachdenklich gemacht, das ist ein Satz den ich - noch - nicht ganz verstehe, denke da bräuchte
    ich noch weitere Erklärung…vielleicht einmal
    an anderer Stelle…dafür ist es aber heute definitiv zu früh und zu kalt hier :)

Liebe Indian Summer, hallo du - was trinkst du gerne? Wie geht es dir?

Last but not least, lieber Dieter…du bist für mich ein Gentleman der alten Schule. Darf ich mich ein wenigzu dir setzen mit meinem jetzt Pfefferminztee? Hilft auch gegen Kopfweh...
    Was trinkst du denn gerne? Wie geht es dir heute?

Wirst du heute hinaus gehen und dir das Leben im Schnee anschauen? Vielleicht kannst du bei
    Gelegenheit die von mir versehentlich erfundenen „Wittgensteinschen Stachelschweine“ beobachten
    und mit mir herzlich darüber…also so ein wenig, nur mit dem Mundwinkel, zuckend, schmunzeln.
    Die Schopenhauerschen Stachelschweine meinte ich, die bei Kälte zusammenrücken um sich zu wärmen, und dann die Stachel (nein nicht Dolchstöße) des anderen zu spüren…

So und nun wünsch ich einen schönen Sonntag,
    mit lieben Grüen
    Ahoi
    Malena

Liebe Kelpie,ich schon wieder.

Wenn du so geladen bist wie im Mittelteil deiner Schilderungen, deine (legendären?) "Auszucker" wie du sie nennst, erinnern mich deine Schilderungen an die alten Bud Spencer Filme, gemeinsam mit Terence Hill...sie kommen in eine Bar und dann geht es "knuff zack" "puff" und die Stuhlbeine und Flaschen fliegen durch die Gegend. Ich schreibe das weil ich mir dann denk - na vll. krieg ich ebenfalls eine Flasche auf den Kopf, kann ja passieren, aber ich hoffe dass es dann eine Filmflasche aus Zucker ist oder eben eine Tomate .-soll ja gut für den Teint sein. : 8|

Deine Gefühle, ob ich die nachvollziehen kann. Ich kenne es in der Phase nach dem Tod eines Menschen, den man lange gepflegt hat auch erleichtert zu sein. Ja, denn die Krankheit dominiert ab einem gewissen Punkt das Leben und verändert es, der Krebs frisst nicht nur den Körper sondern auch das Leben auf, so hab ich es empfunden - und es ist ein erbitterter Kampf mit der Krankheit um das Leben, um jeden Rest Leben, um jedes verflixte Stückchen Freude, Normalität...
    du beschreibst das ja so treffend in dem "was fehlt am meisten" Thread, die Krankheit (und auch die Therapie) verändert so wie du sagst, den Menschen äußerlich und innerlich, physisch und psychisch. Man erlebt mit wie einem ein wichtiger Mensch verloren geht, und man muss es aushalten. Das ist sehr hart.

Du erzählst ja selbst wie sehr dein Leben dominiert war die letzten Jahre vom Beistehen, pflegen, sich kümmern, und du machst das habe ich den Eindruck sehr gewissenhaft und auch liebevoll, so wie du an einer anderen Stelle z.B. über die Pflanzen schreibst. Dass du da dein Leben zurücknehmen musstest, und dass du gleichzeitig um "ungeliebtes" Leben trauerst, dass an eine andere Erkrankung (Alkohol etc) deines Papis verloren ging ergibt starke Gefühle, jetzt wo dein Papa tot ist...kann ich mir vorstellen.

Meinst du hätte sich dein Papi auch gewünscht, dass du ihn so siehst, unbelastet durch die Alkoholkrankheit, die Melancholie und all die Dinge, die dich so enttäuscht haben?

Ist es das Gefühl - ihn nun von diesen Erwartungen los gelöst zu fühlen - wenn du sagst, du meinst er würde dir über die Schulter schauen und dabei - stolz auf dich sein?

Ich kenne auch das Gefühl dass man so eine nahezu Euphorie erfährt, es ist ein starkes, sehr transzendentes Gefühl, intensiv und schön. Ich kenne auch dass sich dieses Gefühl mit anderen Gefühlen die Hand gibt, oft auf sehr unberechenbare Art. Trauer, Wut, Verzweiflung. Wenn du das nicht so extrem hast, dann hast du einfach eine robuste Konstitution? Wobei wütend bist du ja. Und weinen tust du auch manchmal. Aber ich will dir nicht erklären wie du dich fühlst.

Deine Haltung Menschen als Ressourcen zu sehen, kann ich nicht teilen. Es ist für mich auch schwierig dieses Bild von dir komplett u sehen. Einerseits habe ich das Bild einer Frau die liebevoll und gewissenhaft Pflanzen und Tiere versorgt, wirklich sich zuwendet und einfühlt was diese Lebewesen brauchen, dass dir das wirklich wichtig ist. Und ich sehe dich in meiner Phantasie auch als ambitionierte, leidenschaftliche Lehrerin der ihre Schüler am Herzen liegen, der es wichtig ist ihnen etwas zu geben, etwas beizubringen, und dabei stelle ich mir dich "streng aber gerecht" (Zitat aus dem lustigen Film "Dogma") vor.

Ich habe auch den Eindruck dass deine Kraftquelle deine Arbeit ist, die Kollegen, deine Aufgabe. Das ist etwas sehr wertvolles, da hast du Glück.

Ja und zurück zu dem Ressourcendenken. Es sei dir gegönnt und vielleicht bist du auch so gestrickt.
    Aber du vergisst dass ja auch du für andere eine "Ressource" bist und warst.. Naja, und der Gedanke dass Menschen einfach so austauschbar sind, ich weiß nicht. Ich persönlich denke dass eben zwischenmenschliche Beziehung in ihrer Einzigartigkeit nicht beliebig austauschbar sind, und ich stelle mir vor dass es dir als Lehrerin ähnlich geht, im Grunde.

Dass der Schmerz eines jeden Menschen einzigartig ist wie du selbst schreibst, an anderer Stelle, und betonst, steht eigentlich im Widerspruch dazu, dass jeder austauschbar ist. Aber gut, wenn du das so empfinden willst, und für dich passt, ich red dir da nicht rein, aber nein, das kann ich nicht teilen.

Was ich auch kenne, ist das Gefühl dass sich in der frischen Trauer die Wahrnehmung schärft. Jedes Wort, jeder Kommentar, jede Begegnung gräbt sich ein. Man hat so eine Art hyperreale Erinnerung. Also das entspricht auch dem Zustand der Trauer finde ich, und das macht gewisse Erledigungen dann Quälend am wie du sagst "Bestattungstrallala".

So, das waren meine 2 cent. Ich kann ja verstehen dass du dich nun auch damit auseinandersetzt wie du bestattet werden willst und betrauert werden willst, trotzdem und gerade deswegen sage ich dir aber ein dickes fettes

LIVE LONG AN IN PROSPER

Liebe Andrea,

wie gut dass du die Nacht soweit überstanden hast.
    Ich kann mir nur vorstellen wie frisch noch immer der Schmerz bei dir ist, es muss ja alles sehr schnell gegangen sein.
    Was deine Überlegungen und wie sagt Yalom "frei flottierenden Schuldgefühle" anbelangt, die kenne ich.
    Schuldgefühle bahnen sich die absurdesten Wege.

Das Palliativmedizin etwas ganz anderes bedeutet, etwas ganz anderes heilt - als die Medizin der Maximaltherapie, die auf Gesundung des Körpers, auf Wiederherstellung ausgerichtet ist, die dann auch gewissen Ansprüche erfüllen muss, dass Leute Medikamente ablehnen aus Angst dann "weniger klar", weniger sie selbst zu sein ,.... das kannst du am besten mit den Leuten vom Palliativteam besprechen, so meine Erfahrung. Sie kenne sich gut aus und können dir alle Fragen beantworten, und du bist nicht die Einzige, der es so geht. Ich rate dir das ganz offen zu artikulieren, sie werden dir deine Schuldgefühle nehmen können.

Du hast so viel getan, du hast es ausgehalten, ertragen.
    Sei stolz auf dich, darf ich das so sagen?

Wenn du schreibst du hast seine Beine gestreichelt, dann ist das so lieb.
    Ich glaube dass sich die Wahrnehmung, wenn man stirbt, verschiebt. Man ist ans Bett gefesselt und spürt, wie sich der eigene Aktionsradius verkleinert. Man ist auch nach innen gekehrt, der Mensch verabschiedet sich von der Welt. Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen als das was du getan hast: da zu sein und ihm sanft die Beine zu streicheln.
    Er dufte dann einschlafen, und er hat sich ja auch selbst klar für diesen Weg entschieden.
    Die Herausforderung, den Weg mit zu gehen soweit es ging, lag bei dir.

Ja, mehr kann ich nicht sagen außer
    dass ich dir natürlich viel Kraft wünsche
    und Tränen, Tränen
    und dazwischen ein aufatmen
    und einen guten Schlaf,

sei umarmt so du magst
    Malena

Liebe Astrid,

von Herzen danke für deine liebe Antwort.

es gibt dieses Gedicht von Jandl an das denke ich seit dem er auf der Welt ist -

liegen, bei dir

ich liege bei dir. deine arme
    halten mich. deine arme
    halten mehr als ich bin.

deine arme halten, was ich bin
    wenn ich bei dir liege und
    deine arme mich halten.

- Ernst Jandl, dingfest

nur dass ich eben denke, dass ich ihn eben halte.

Astrid, ich danke dir für dein Angebot dass ich noch weitere Fragen stellen darf.
    Ich werde einmal zusehen dass ich das umsetze, wozu du mir geraten hast

Sei lieb gegrüßt,
    Malena

Liebe Angie,

irgendwie ist es ein wenig seltsam unter diesem Thread-Titel zu schreiben, ich hoffe das ist ok für dich - und wo ich das schreibe denke ich nun, deine Mutter ist ja nun glücklicherweise von ihren Schmerzen befreit, und der Last der Krankheit und Unfreiheit die sich daraus ergeben hat, und die so schmerzlich war für sie...sie ist erlöst...
    Im "was fehlt" Thread habe ich erst realisiert wie viele Verluste du in den letzten drei Jahren verkraften musstest, deinen Bruder, deinen Liebsten und deine Mutter. Du bist sehr stark, und es ist bestimmt ein Glück dass du und deine Tochter euch habt...
    dass nun neue Freunde dazukommen ist schön, und auch dass du dir eine innere Ruhe bewahren kannst in den Stürmen der Nachlassverwaltung...eine innere Oase der Ruhe und des Lichts...nur mit dem Motorrad zu erreichen ;-)

Fühle dich umarmt so du magst
    ich denke an dich
    und wünsche dir auch für die weiteren Tage
    ganz viel an Kraft und Lebensenergie und ja -freude.
    Das klingt möglicherweise komisch, aber gerade erscheint es mir so passend weil
    trotz Trauer aus deinen Worten meinem Empfinden nach so viel an Lebensfreude und Wärme spricht.

Mit lieben Grüßen, :24: <3
    Malena

Liebe Petra,

jetzt hast du so viele Anregungen bekommen...und ich habe das Gefühl, dass dich das Thema sehr bewegt, und du auch zwischen vielen Gefühlen schwankst bzw. dich hin- und hergerissen fühlst, das sieht man auch an den unterschiedlichen Reaktionen hier, undwie sie dich dann bewegen, so scheint mir.

Wahrscheinlich ist es am Besten schlussendlich mit Menschen darüber zu sprechen, die die Situation und einen selbst schon länger kennen, das würde wohl ich tun an deiner Stelle, z.B. Freundinnen oder deine Psychologin.
    Nachdem doch herauszulesen ist wie lieb du deinen Sohn hast und wie weh es dir tut hatte ich noch den Gedanken dass es sinnvoll sein könnte, etwas Geld in eine geführte Mediation zu investieren. Anwälte sind nicht immer die besten Vermittler, manchmal eskaliert eine Situation auch, und gerade wenn es um so viel geht - an wichtigen Beziehungen, Gefühlen - könnte ein geschulter Vermittler oder Vermittlerin euch und vor allem dir möglicherweise weiter helfen, zumindest hättest du dann das Gefühl alles getan zu haben und gleichzeitig könntest du dich so auch schützen - was denkst du?

Ich finde es auf jeden Fall sehr traurig dass die Situation dich momentan so trifft, und hoffe du kannst dein Herz gut schützen. Das Leben prüft uns alle, und manchmal erscheint es gemein und sinnlos, aber es ist doch lebenswert. Erinnere dich an die Zeremonie mit den sieben Ölen, die du so schön beschrieben hast. Das waren so schöne Bilder...hätte es nicht dein lieber Jo auch gewollt, dass du dem Leben nicht den Rücken kehrst?

Die Brief-Idee von Astrid fand ich sehr gut. Denn es geht ja vor allem darum dich und dein Herz zu schützen.

Wie du dich auch entscheidest, ich wünsche dir viel an Kraft.

Anbei noch eine Geschichte, von Oskar Werner gelesen, ich hörte sie vor einigen Tagen, manchmal kann es sehr schön und beruhigend sein wenn eine so schöne Stimme einem etwas vorliest, Youtube sei Dank...vielleicht magst du die Geschichte auch.

Sei lieb gegrüßt,
    Malena

Liebe Andrico,

jetzt bin ich doch schockiert eine so ernste Nachricht hier zu finden, dass dein geliebter Partner gerade heute gestorben ist, das tut mir sehr leid. Wie geht es dir denn? Dass du hier schreibst- hast du denn jemanden in deiner Nähe der dich auffängt, der da ist für dich? Hier im Forum wirst du noch viele liebe Menschen treffen...wenn es auch manchmal etwas dauert...ein paar Stunden...falls es dir gar nicht gut geht, und du dringend Hilfe brauchst empfehle ich dir das Sorgentelefon anzurufen in Österreich
    http://www.telefonseelsorge.at und sonst in Deutschland gibt es auch ein Äquivalent. Bitte schäme dich nicht, ich habe das auch einmal gemacht als ich einen ganz schlimmen Moment hatte (nach der Diagnose meiner Mutter, ich lief mit meinem Kind im Tragetuch über Felder und war heilfroh jemanden zum Reden und Zuhören zu haben). Also, das nur falls du jemanden als Person brauchst, um dir beizustehen.
    Ansonsten wünsche ich dir ganz viel Kraft, und dass du heute Schlaf findest
    es muss ein Schock für dich sein, aber wie du schreibst, konnte dein Partner doch friedlich gehen...
    sei herzlich gegrüßt,
    Malena