Trauer macht nicht unzurechnungsfähig, wohl aber sehr verwundbar.
Beiträge von Nebelfrau
-
-
einen ganz lieben Gruß zu dir von Boot zu Boot
-
Weiterhin viel Kraft dir
-
Liebe Amelie,
herzlich Willkommen und mein Beileid zu deinem Verlust.
Ich kann gut verstehen wie es dir geht, meine Mama starb 2016.
Es tut sehr weh und es braucht Zeit, aber es wird besser.
Du findest hier im Forum viel unter dem Thema "Elternteil verloren" oder auch "Trauern mit Kind". Nimm dir alle Zeit die du brauchst, was brauchst du denn jetzt am meisten?
Was tut dir gut?
Alles Liebe und viel Kraft dir,
Malena
-
Liebe Monika Aldriane, Cafe-Mama und Kapitänen auf hoher See,
schön von dir zu hören, und dass es dir gut geht.
Ich kann dich gut verstehen, ich genieße die Ruhe auch sehr.
Bei mir ist es die Hängematte, da hänge ich so vor mich hin, am liebsten mit einem Buch oder einfach in den Himmel schauen.
Ich wünsche dir alles Liebe
und schön, dass du wieder online bist
deine m<3
-
Liebe Angie
am Vormittag ins Studio zu gehen finde ich eine tolle Idee, es ist ja gut für deine Gesundheit, wirkt sich positiv auf die Stimmung aus und außerdem bist du mein persönliches Vorbild für den sportlichen Lebensstil, den ich leider - noch - nicht habe! Ich finde es toll was du durch das Training erreicht hast!
Whow, Lokomotivführer - wenn ich das meinem Sohn erzähle flippt er aus! Ein spannender Beruf wenn auch nicht immer leicht. Brücken- bzw. Ambulanzmann finde ich eine lustige Bezeichnung.
Du weißt wirklich wo es lang geht!
Ich hoffe dass du deinen Appetit wieder findest bzw. es schaffst gut auf dich zu schauen, wir möchten nicht dass du verschwindet ! <3vielleicht kannst du dir von Bianca wünschen dass ihr einmal die Woche zusammen essen geht, nur ihr zwei?
So ein Mutter-Tochter ding kann man auch einfordern finde ich!
Deine Malena
-
Liebe Still Crazy,
unsere Situationen sind ja, insbesondere was deine akute Situation mit Rudi anbelangt verschieden, aber ich erinnere mich gut als meine Mutter schwer depressiv und tief traurig war, die Anti Depressive wollte sie nicht nehmen, ich musste es akzeptieren. Glücklicherweise war ihr die Therapeutin der Krebshilfe, eine wunderbare Frau die auch mich sehr liebevoll begleitet hat nach dem Tod meiner Mutter, ein Mensch, den sie an sich heranlassen konnte.
Ich erinnere mich sehr, dass ich betrauert habe dass mir die Krankheit meine Mutter Stück für Stück gestohlen hat, sie war weniger stark, hat mir nicht mehr so zugehört, mir nicht mehr so Rat und Halt gegeben, hat glaube ich manchmal meine "Problemchen" auch nervig gefunden.
Andererseits wenn ich mich in sie hineinversetze...schwer krank zu sein und ihren Enkel zu sehen, und mich, und Angst zu haben vll. bald zu sterben...sie war auch sehr wütend auf meinen Mann - unbewusst -ich glaube weil er bei uns blieb und sie gehen musste.
Nicht zu vergessen die Schmerzen, ja, sie mochte auch keine Schmerzmittel (leider), und auch das, was die Chemotherapie mit dem Gehirn macht (weiß nicht wie das bei Prostata Ca ist, hier gibt es den fiesen Begriff "Chemo-Brain" der sagt, dass sich einfach die Gehirnleistung und der Affekt ändert). Manchmal kam mir meine Mutter vor wie ein Schmetterling, der sich verpuppt. Manchmal war sie schwer erreichbar, schöne Momente waren unendlich schön.
Ich möchte mich bei dir hier auch für deine Klarheit bedanken, denn du schreibst sehr gut wie wichtig es ist, auf sich selbst zu schauen, und du hast auch recht, und es ist wichtig dass du dich entlastest. Es hilft mir mir selbst rückwirkend zu verzeihen, betreffend die Momente, wo ich nicht so konnte wie ich heute gerne könnte, oder wieder könnte.
Ich denke auch meine Mutter verzeiht mir.
Ich glaube Rudi hat großes Glück dass du da bist und ich wünsche euch wirklich
und dir, dass ihr eine gute Zeit habt mit vielen guten Momenten
dass du aber auch Menschen findest denen du dich anvertrauen kannst
und die es dir leichter machen, denn es ist natürlich nicht leicht auszuhalten
dass er mit der Krankheit so hadert, und auch das mitzutragen.
Dafür weiterhin viel Kraft dir!
-
Liebe Ursula, ich kann gut verstehen dass es dich momentan "beutelt", ich erinnere mich noch sehr gut wie schrecklich die erste Trauer war, dass es mir das Herz zerrissen hat und ich mich gefragt habe -wie soll ich das nur aushalten.
Immer wieder habe ich mir vorgesagt dass sich meinen Mutter für mich wünscht, dass es mir gut geht. Was mir auch geholfen hat waren ganz banale Dinge
ausreichend Schlaf, essen, Bücher die meinen "Nerv" getroffen haben zur Trauer und dann auch das hier lesen, die Berichte von anderen Trauernden, besonders um Eltern und Mütter.
Das hat mir auch den Mut gegeben hier zu schreiben, und ich habe mir, erst ein Jahr später, alles von der Seele geschrieben. Das tat soooo gut!
Ich lade dich ein, nur wenn du magst, vielleicht möchtest du von deiner Mama erzählen?
Wie sie war, wie du sie als Kind erlebt hast, wie ihre Krankengeschichte war, wie euer Verhältnis war als Mutter und Tochter?
Oder einfach deine Gefühle jetzt, über das Grab sprechen oder worüber du eben magst?
Alles ist hier möglich. Manchmal gehen die Wogen hoch, aber es ist eine liebevolle Gemeinschaft hier und es gibt zwei sehr umsichtige Moderatorinnen...
Also, liebe Ursula ich hoffe du hast es halbwegs erträglich
mit der Arbeitssuche sei geduldig mit dir
Trauer kostet so viel Kraft
du bist eine Heldin einfach weil du den Tag schaffst
und lass dich von Nikki und seinen süßen Knopfaugen trösten
Tiere spüren sehr gut, wie sie Trost geben können, und geben ihn gerne
finde ich.
Alles Liebe zu dir!
Malena
-
Alles Gute dir, liebe Still Crazy und dass du Momente hast die dir Ruhe, Kraft und Geborgenheit geben, durchatmen, was du eben brauchst.
-
Liebe Monika Aldriane
ich lächle dich ganz lieb an, Café Mama und Kapitänin auf hoher See!
Ich hoffe du kannst dich ein wenig in die Kajüte träumen, die nur für dich da ist.
Dass du neidisch bist bei Menschen die zu zweit unterwegs sind kann ich so gut verstehen...man sehnt sich halt so danach, das auch zu haben, und missgönnt es ja niemandem...ich wünsche dir so sehr dass dir wieder liebe Menschen über den Weg laufen, ein oder zwei, die erkennen was für eine liebe Frau du bist und denen du dich ein wenig öffnen magst...<3
Wie geht es dir denn jetzt wo die Therapie vorbei ist?
Hast du schon einmal an eine Reha gedacht?
Und kannst du den Therapeuten kontaktieren, wenn es gar nicht gut geht?
Ich meinte eigentlich die schönen Blumen in den Kistchen bei deinem Wohnblock die du letztes Jahr fotografiert hattest aber ich freue mich auch sehr wenn du mir erzählst was du am Friedhof gepflanzt hast... ich habe kürzlich 3 Sonnenblumen gepflanzt...und auch das Wildröslein blüht...
und wenn die Gedanken schwarz werden
denke an Astrids Koffer mit den roten Punkten
an die Kajüte
und dass du hier immer, immer schreiben kannst
welche Filme könnten dir sonst Freude machen?
Gibt es Serien oder Filme ähnlich wie "Eis am Stiel" für dich?
Alles Liebe!
Ins Café viele Kirschen, Erdbeeren...ach, der Eisbecher von dir war soooo fein, danke!
Sonnenblumen auf die Tische und sonnengelbe Kissen und Tischdecken, gefällt dir das?
Hängesessel und Hängematten, und abends dann Knoblauchbrot, ganz warm aus dem Ofen, ich habe einen Steinofen auf die Terrasse gebaut, ist dir das recht?
Umarmung und Lächeln,
von m<3 zu m<3
-
Ach Lilo,
es tut mir leid dass es dir nicht gut gegangen ist, und ich hoffe, du hast dich schon wieder "aufgerappelt"...manchmal trifft einen die Trauer so unvermittelt, ein Lied im Radio schon rinnen die Tränen, ein Eintauchen in die Zeit davor (mir auch gerade passiert in meiner ehem. Heimatstadt) schon sind Bilder und Erinnerungen wieder da, ... und manchmal frage ich mich auch... dass ich das geschafft habe? Dass ich jetzt da stehe und es die meiste Zeit soweit geht?
Wahnsinn. Liebe Lilo, ich bin sicher dein lieber Mann hatte keine Ahnung dass seine Beschwerden so ernst sind. Er ist bestimmt da und gibt dir Kraft, das durch zu stehen, und du hast auch den Glauben, der dir Kraft gibt, was sehr schön ist.
Ich wünsche dir dass die kommende Woche eine Gute wird
Alles Liebe!
m.
-
Liebe Hayat,
danke dass du hier mit so viel Offenheit deine Geschichte erzählst und deine Trauer teilst, ich hoffe dass du den Trost findest, den du brauchst, und wünsche dir ganz viel Kraft...
Ja, danke dir für diesen Lesetipp...es erinnert mich spontan daran dass ich gestern zufällig wieder einmal den Film "die Dolmetscherin" mit Nicole Kidman sah...ich fand eine Filmszene faszinierend, auch wenn ich sie nirgends fand ich werde versuchen sie wieder zu geben...
die Protagonistin erzählt davon dass, in einem afrikanischen Stamm (Name leider vergessen) Rechtsprechung so aussieht dass bei Mord man den Mörder in einem Boot auf das Wasser fährt, und ihn gefesselt an Händen und Füßen ins Wasser wirft. Die Familie des Opfers darf dann entscheiden ob sie ihn retten, oder nicht.
Retten sie ihn nicht, haben sie Vergeltung erhalten. Sie werden aber, so die Legende, ein ganzes Leben lang trauern.
Retten sie ihn, so gestehen sie sich ein, dass das Leben nicht immer gerecht ist, erhalten Trost und können die Trauer überwinden.
Rache, so die Protagonistin, ist eine faule Form der Trauer.
Das ist natürlich doch harter Tobak, vor allem wenn man ganz unmittelbar an all die Scheußlichkeiten denkt die Menschen Menschen antun, und dann noch mal bei sich selbst nachdenkt, wie man so tickt - ich habe es getan - und trotz meines Widerstandes , ist mir diese Filmzitat "hängen" geblieben...ich denke immer noch drüber nach...
Ich weiß nicht ob das passt, aber ich bedanke mich für diesen schönen Gedanken oben
und wünsche dir weiterhin viel Kraft,
mit liebem Gruß,
m
-
Oh liebe Ursula ich hab aber auch ein Brett vorm Kopf dass ich dich Nikki nannte, verzeih, ich war schon soooo müde...im Idealfall hab ich dich ein wenig zum Schmunzeln gebracht, nur kurz?
Ich weiß wie es sich anfühlt ohne Familie zu sein, es ist für mich auch eine Form der Unabhängigkeit, oft sehe ich auch dass es schlimme Streits (gerade nach dem Tod, wenns ums Erben oder sonstwas geht) gibt, habe das auch erlebt als meine Familienmitglieder noch lebten.
Dann bin ich immer froh, dass ich solche Konflikte zusammen mit der Trauer nicht aushalten musste, das hätte ich nicht geschafft.
Und es ist sehr gut dass du die Trauerbegleiterin hast
Ja, also Oper, Musical, Operette...da sitzt du ja an der Quelle
ich beneide dich!
Alles Liebe zu dir und ganz ganz viel Kraft
und denke immer daran:
deine Mama würde NIEMALS NIEMALS wollen dass du dir etwas antust
stelle dir das einfach mit dir und Nikki vor, es sind ähnliche Gefühle zu einem Kind und einem geliebten Haustier
für deine Mama bist du das Wichtigste und dass es dir gut geht, gerade wo ihr so innig verbunden ward!
Alles Liebe!
Magst du erzählen wie es dir geht und wie du deine Tage verbringst, und wie du schläfst und ob du essen kannst?
-
Liebe Angie,
ja genau du bist eine tolle Frau!
Ich hoffe sehr du hast dem inneren Schweinehund den Krieg angesagt, und marschierst fleißig ins Fitness-Studio, es ist ja wichtig für deine Gesundheit - darf ich dir das so streng sagen?
Dein Brücken-Mann mag nicht?
Ach, das ist echt schwer. Kürzlich kam zu meinem Sohn ein Nachbarmädchen zu besuch und wir gingen als Dreierkette Hand in Hand und dann hat sie lachend das Händchenhalten zwischen meinem Kind und mir "zerschlagen" und hat ihn lachend fort gezogen, und beide sind fröhlich voraus gelaufen, kein Blick zurück...was glaubst wie es mir das Herz kurz zusammengezogen hat...
und doch, ich erinnre mich dass, neben aller der Verliebtheit der sichere "Mama-Hafen" etwas ganz ganz wichtiges ist. Männer und Straßenbahnen sind etwas, dem man nicht nachlaufen soll, es kommen immer neue nach ist so ein blöder Spruch (die Männer mögen mir verzeihen und "Frauen" einfügen)...aber Mama hat man nur die Eine. Das wird sie bestimmt bald kapieren, und wahrscheinlich ist sie froh dass es dir besser geht und sie ein wenig "rebellieren" und sich "abnabeln" darf, du bist super stark dass du das aushältst denn es fühlt sich
scheiiiiii.........xxxxx.......eeeee an, einen Vorgeschmack darauf hab ich auch schon bekommen!
Alles Liebe
und halt die Ohren Steiff
und die Muskeln auch!
-
PPS ich kenne das wie anstrengend das ist wenn man ein neues Handy hat, wie "der Ochs vorm neuen Tor" (verzeih, ich meine damit mich, nicht dich) fühl ich mich da jedes Mal, all die Funktionen...aaahrg.
-
Ps ich war gerade in Wien, bin aber nicht aus Wien. Eine sehr schöne Stadt!
-
Liebe Nikki,
ich bin froh dass du dich hier meldest und schreibst, und ich schreibe auch immer wieder hier. Whats App und das Telefon mag ich nicht so gerne, da ich neben meiner Arbeit wenig Freizeit habe und diese dann gerne meinem kleinen Kind widme, sei mir nicht böse bitte <3. Ich bin aus Österreich, und ich weiß wie schwer die Trauer sein kann, das erste Jahr vor allem ist voller intensiver Gefühle, die einem fast zerreissen, manchmal weiß man wirklich nicht wie man sie aushalten soll. Darum freue ich mich sehr dass du eine Trauerbegleiterin hast, und auch dass dir deine Medikamente, Schul- wie Komplementärmedizinische, helfen. Wirklich, alles was hilft, was gut tut, ist wertvoll Spazierengehen mit dem Hund, eine gute Tasse Tee, schlafen können, die Sonne, oder Regen, ein Lächeln von einem Vorübergehenden, zu sehen dass am Grab eine Blume blüht, .... Musik... ein schöner Text...was auch immer... ich wünsche dir viel davon. Was gibt dir denn Kraft?
Ganz herzliche Grüße und eine Umarmung, so du das magst
Malena
-
Danke liebe Indian Summer...
---
Diese Tage war ich in der Stadt, in der ich die letzten 3 Jahre mit meiner Mutter und meiner kleinen Familie verbringen durfte...in der ich aufgewachsen bin...wenn ich all die Ecken, Straßen, Plätze sehe die mich geprägt haben, die wir gemeinsam so oft besucht haben und an denen ich mit ihr meine Kindheit verbracht habe. Überall lächeln sie hervor, so will ich es heute sagen, die Erinnerungen an diese Tage...so dass die Stadt als Ganzes ein wenig wie ein Lächeln von dir ist.
ach Mutti, ich danke dir einfach für deine
Umsicht, deine Großzügigkeit
und deine Liebe die ich immer spüren kann.
-
Liebe Ursula,
ich habe bislang nur mitgelesen bei dir, und ich habe mitgefühlt denn ich habe ja auch vor drei Jahren meine Mutter vorausgehen lassen müssen.
Ich war sehr berührt als es dir so schlecht ging und bin froh, dass Indian Summer da war, und vor allem auch dass du heute da bist. Ich kann dich nur bitten immer hier zu schreiben, wenn es dir schlecht geht.
Ich wünsche dir auch viel Kraft, und dass dir dein lieber Vierbeiner ein Lichtlein ins Herz setzt...
liebe Grüße,
Malena
-
Liebe Jenny,
ja das sind sehr heftige Erinnerungen an die Mama, wie sie so schwer krank war.
Es tut mir leid dass sie dich so belasten. Tut dir das Ansehen der Videos gut?
Mich drückt das oft dann auch etwas hinunter, aber es ist schön dass du Videos hast, mein Computer ist abgestürzt und ich habe kein Einziges.
Ich hoffe wirklich dass es dir jeden Tag ein klein wenig besser geht
und kann dir nur ermutigen ,durch zu halten
bestimmt will deine Mama, dass es dir gut geht
auch wenn das momentan unmöglich scheint.
Mit lieben Grüßen