Liebe Angie!
Ich denke heute ganz besonders an dich!
Hedi
Liebe Angie!
Ich denke heute ganz besonders an dich!
Hedi
Liebe StillCrazy!
Der Arzt ist wirklich ein grober Kerl.
Aber ich muss dir gestehen, dass ich, obwohl ich deine Sorge natürlich ernst nehme und vollkommen verstehe, jetzt direkt lachen musste. Ich glaube wir haben eine Art von Humor, Galgenhumor inkludiert. Das" Oida" und der Pathologe - da muss man echt lachen!
Es gibt sicher Ärzte die den ganzen Menschen sehen, nicht nur den Körper.
Du findest sicher einen!
Alles Liebe für dich!
Hedi
Liebe StillCrazy!
Was soll ich da noch schreiben?
Du weißt es ja selbst: Natürlich darf es dir gut gehen!
Dass das schlechte Gewissen manchmal nagt, kann ich gut nachvollziehen.
Aber du hast dir diese Rolle auch nicht wirklich ausgesucht, das Schicksal hat sie dir aufgezwungen.
Was hätte dein Partner davon, wenn du mit ihm dauerhaft depressiv und verzweifelt bist?
Ich glaube mit deiner Selbstfürsorge und deiner positiven Kämpfernatur bist du genau richtig - für dich und für ihn!
Hedi
Liebe Chaotica!
Ich heiße dich herzlich willkommen hier, auch wenn es mir für dich so leid tut, das du diesen Verlust hattest!
Wir alle hier können jedes einzelne Wort wohl nachvollziehen.
Immer wieder taucht das "Warum" bei vielen auf.
Ich hatte und habe das selten, aber ich kenne es.
Ich habe die Frage für mich umgekehrt: "Warum nicht?"
Es passiert tagtäglich, dass Menschen schreckliche Dinge hinnehmen müssen.
Warum sollte man glauben, man selbst sei davor sicher?
Mir hat diese Umkehrung geholfen.
Ich denke mir einfach, ich gebe mich dem was das Leben für mich hat einfach hin und versuche es zu leben. Mit Höhen und Tiefen.
Ich fühle trotz allem Schweren immer wieder, dass mich das Leben trägt.
Mehr kann man nicht machen.
Ich wünsche dir alles Gute und kann dir nur sagen:
Das Schreiben hier kann eine gute Hilfe sein, nimm sie ruhig an.
Schreibe und jammere, heule und klage an, es hilft!
Dir auch viel Kraft!
Hedi
Liebe Maria!
Nimm die Zeichen, nimm sie in dein Herz!
Ich nehme sie auch immer wieder, was der Rest der Welt denkt, ist völlig gleichgültig. Was uns hilft ist wichtig!
Wir sind keine Wissenschaftler und müssen keinen Anspruch an Beweisbarkeit bringen.
Ich höre da ganz auf mein Gefühl, und ich genieße die Zeichen und sie geben mir Halt.
Übrigens: Wenn man sich öffnet und Menschen davon erzählt, kommt oft ganz viel zurück. Viele trauen sich nur nicht darüber reden, dass sie auch so empfinden.
Ich wünsche dir viele schöne Gedanken und Zeichen,
viele schöne Erinnerungen!
Hedi
Liebe Tina!
Ich glaube auch, dass es für das eindeutig zu früh ist.
Vielleicht wird es auch immer zu viel sein, daher: Denke jetzt einfach nicht an dieses Video und es soll bleiben wo es ist.
Du wirst es spüren, ob es irgendwann einmal sein soll, dass du es siehst.
Ich würde es an deiner Stelle noch weit weg schieben, diesen Gedanken.
Ist so schon schwer genug!
Alles Gute noch weiterhin, viel Kraft und Zuversicht!
Hedi
Liebe Mariab!
Den hat sie wohl selbst gelöscht, denn es steht vom Autor gelöscht.
Vielleicht hat sie einen Beitrag an einem falschen Platz geschrieben und ist erst danach drauf gekommen.
Wie geht es dir denn?
Auch für heute viel Kraft und alles Liebe!
Hedi
Ich freue mich mit dir!
Und ich hoffe das gute Gefühl hält noch längere Zeit an!
Hedi
Liebe Tina!
Es tut mir sehr leid, dass du deinen Partner verloren hast.
Wir alle hier wissen, wie es sich anfühlt, wie verzweifelt man ist.
Astrid (eine der Moderatorinnen hier) hat mir einmal gesagt, dass "normale" Trauer keine Therapie braucht. Denn auch ich hatte das Gefühl, ich möchte mehr machen, mich nicht nur meinem Schicksal ergeben, eben aktiv mit der Situation umgehen. Also man muss nicht, aber man kann.
Ich habe dann EMDR und IADC Therapien gemacht. Mir hat es sehr gut getan.
Höre einfach gut in dich hinein, wenn du das Gefühl hast, du solltest was machen, dann mach es einfach. Du siehst ja dann, ob es dich weiterbringt. Wegzaubern kann es einem sowieso niemand, dieses schreckliche Trauergefühl, aber es gibt schon Hilfen die einige Dinge erleichtern.
Viel Kraft wünsche ich dir!
Hedi
Liebe Mariab!
Ich kann mir vorstellen, dass was du damit meinst, dass du gar nicht willst, dass dein Leben wieder "normal" wird.
Ich empfand das auch so, man mag gar nicht, dass der Lauf der Welt so normal weitergeht, wenn nichts mehr ist wie es war. Es entspricht dann nicht der Situation. Man empfindet alles als Zumutung (manchmal sogar das Vogelzwitschern und den Sonnenschein).
Es wird aber irgendwann trotzdem "normaler", zwar nie mehr wie vorher und lange Zeit nicht schön, aber trotzdem, man kommt man einmal zur inneren Akzeptanz, dass es eben so ist.
Das hat aber nichts mit den sich entfernenden Erinnerungen zu tun. Die dürfen bleiben, die sind auch dann noch intensiv. Nur werden sie weniger schmerzhaft und das ist auch gut so. Dass es nicht mehr so weh tut, heißt nicht, dass man jemanden vergisst.
Ganz liebe Grüße an dich!
Hedi
Liebe Mariab!
Auch von mir ein Willkommen hier, es tut mir so leid, dass du deinen Mann verloren hast.
Drei Monate sind keine Zeit! Natürlich geht es dir da sehr, sehr schlecht! Ich fand damals, dass es da besonders schlecht ging, denn mit jedem Tag mehr kommt ja ein Tag mehr dazu, wo man ihn vermisst, ihn nicht mehr an seiner Seite hat.
Mir hat das Schreiben hier enorm geholfen, auch Therapien habe ich gemacht. Das tägliche Schreiben an meinen Mann am Abend war auch ein hilfreiches Ritual. Es ist wirklich eine so schwere, "weltverrückende" Sache einen lieben Menschen zu verlieren! Es ist das Schlimmste, du hast vollkommen Recht.
Aber, glaube es mir. auch wenn man es phasenweise nicht glaubt, man kommt trotzdem irgendwie wieder ins Leben. Mal schneller, mal langsamer, mit Rückschlägen und verschiedensten Tiefs, aber man kann es durchstehen!
Liebe Grüße und viel Kraft!
Hedi
Liebe Lilo!
Ich freue mich, dass du wieder gut behalten da bist.
Ich glaube es dir, dass er dir abgeht!
Aber ich finde es sehr bewundernswert, dass du dich auch immer wieder an die Reisen heranwagst. Denn sie bringen trotz allem schöne Erlebnisse.
Liebe Grüße und dicke Umarmung!
Hedi
Liebe StillCrazy!
Ich finde es wirklich bewundernswert wie dich der ganzen Sache stellst, wie offen du reflektierst und wie du ehrlich zu deinen Gefühlen stehst.
Ich bin ja der tiefsten Überzeugung, dass man nur dann halbwegs unbeschadet aus solchen schwierigen Situationen kommt.
All diese "Lebensaufgaben" machen natürlich etwas mit einem, aber man hat dann doch nicht das Gefühl, nur ausgeliefert zu sein. Man gestaltet aktiv mit. Schwer ist es natürlich trotzdem.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!
Hedi
Angie, das kann ich so gut nachvollziehen!
Hedi
Ich bin heute alleine daheim, die jungen Menschen alle ausgeflogen.
Ich mache einen faulen Pooltag und genieße ihn so richtig bis jetzt.
Rundherum zufrieden und nicht einsam.
Erholsam!
Liebe Grüße Hedi
Liebe Lilo!
Ich antworte dir hier dazu, was du bei StillCrazy geschrieben hast.
Auch ich habe vor cirka einem halben Jahr neue Nachbarn bekommen. Ich dachte zuerst genau so wie du. Aber: Es sind ganz, ganz nette junge Menschen und ich habe mir gedacht, ich finde es eigentlich ganz gut, dass sie meine Situation nicht so kennen.
Sie gehen einfach unbefangen mit mir um.
Bei manchen langjährigen Bewohnern der Straße habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich immer noch wundern, wenn ich inzwischen meist sehr fröhlich und beschwingt bin. Wenn ich traurig bin, bin ich ja lieber alleine und zurückgezogen, da sehen sie mich ja nicht.
Sie wollen zwar in die Trauer nicht direkt involviert sein, aber trotzdem wundern sie sich auch, wenn es einem gut geht. Das sehe ich manchen richtig an.
Vielleicht bekommst du auch so nette Nachbarn wie ich.
Liebe Grüße
Hedi
Liebe StillCrazy!
Ich finde es sehr mutig von dir, dass du deinem Rudi jetzt das gesagt hast, dass er auch einmal in seiner Wohnung übernachten soll.
Auch wenn es sich dann ab und zu einsam anspüren kann, ich denke genau wie du, es wird dir gut tun.
Du kannst deine Gefühle einfach leben, musst keine Rücksicht nehmen. Es werden gute sein, es werden manchmal schlechte sein, aber du denkst dabei an dich, das ist es was dann zählt.
Ich wünsche dir alles, alles Liebe!
Hedi
Liebe Vilja!
Auch von mir ein Willkommen an dich.
Hier hast du einen guten Ort für deine Trauer gefunden, hier kannst du alles ansprechen, was dich bewegt.
Es tut mir sehr leid, dass du deine Mutter verloren hast. Ich fände es pathologisch, wenn wir Trauernden so einfach zur Tagesordnung übergehen könnten ohne etwas zu verspüren. Das fände ich viel bedenklicher!
Alles Liebe für dich!
Hedi
Jetzt habe ich es doch noch zu einer Bepflanzung meiner Blumenkästen am Balkon gebracht.
Auch im Garten habe ich einige Dinge geschafft.
Ich hatte schon bedenken, dass ich heuer gar nichts schaffe.
Liebe Grüße an alle!
Hedi
Liebe Lilo!
Hedi