Beiträge von Hedi

Manche Menschen halten die Trauer und Traurigkeit nicht gut aus, weil sie immer glauben sie müssten dann etwas machen, damit es einem besser geht.

Ich hatte ja einige Trauerphasen mit meinem Mann durchzustehen ( mein Vater, meine Schwester, zwei Fehlgeburten, eine davon ziemlich spät).

Ich habe ihm einfach klipp und klar gesagt was ich brauche, was ich gerne hätte.

Das hat gut geklappt.

Ich mag es zum Beispiel nicht, wenn ich mit "hohlen" Worten getröstet werde. Aber ich mag, dass man mich einfach hält und ich weinen darf - wortlos.

Vielleicht kannst du dir klar werden, was du brauchst und wie du es brauchst und gibst deinem Mann dann eine klare "Gebrauchsanweisung".

Da tun sich dann manche Menschen leichter mit einem.

Hat man diese Zeiten wo man auch traurig sein darf, gibt es auch Zeiten wo man wieder besser nach vorne schauen kann und er dann eben auch nicht zu kurz kommt.

In dieser Trauerzeit kann viel zerstört werden in einer Beziehung, das habe ich bei anderen Menschen oft gesehen. Offenheit ist das Beste, nicht verstecken und runterschlucken. Wenn er dich liebt wird er das einfach aushalten müssen.

:24: Liebe Grüße

Hedi

Liebe Miriam, dann wünsche ich dir viel Kraft für deinen Arbeitstag.

Vielleicht lenkt er kurzzeitig ab und bringt ein wenig Normalität.

Ich bin eigentlich auch froh, wenn ich morgen wieder arbeiten gehe.

Liebe Grüße

Hedi

Liebe Monika!

Ich kann es mir gut vorstellen, dass diese Einsamkeit schrecklich ist.

Ich hoffe für dich, dass dich der Frühling vielleicht doch ein wenig raus lockt.

Ich fühle mich nach einem Spaziergang immer besser, selbst wenn ich auf diesem mit niemanden gesprochen habe.

Bis zum Wiederlesen! :30:

Hedi

Ich verstehe das. Mir kommt es auch so vor.

Menschen schauen einen so mitleidig an, manchmal kommt man sich so "abnormal" vor.

Es gibt ja, durch die vielen Scheidungen heute, sehr viele Leute ohne Partner.

Aber geschieden klingt für die Leute besser.

Es zuckt ja auch jeder zusammen, wenn er hört, dass einem der Mann gestorben ist.

Meine Online-Partnersuch-Erfahrung zeigt das auch eindeutig. Verwitwet ist wie ein Makel.

Kein Mensch schreibt, ich bin ein Ladenhüter.

Selten, dass jemand normal auf einen reagiert.

:24: Lg Hedi

Na, das klingt bis jetzt ja nicht so schlecht.

Vor allem ist ja wichtig, dass sie ihm jetzt die Schmerzen nehmen.

Ich halte euch die Daumen!

Liebe StillCrazy!

Ich hoffe, du musst nicht mehr lange auf eine Nachricht von Rudi warten und wenn sie dann da ist, dass es nicht zu schlimm ist.

Ich denke an dich!

Ganz liebe Grüße

Hedi

Das Gefühl kenne ich auch Lilo.

Die Leute schauen einen an, damit sie für sich "einschätzen" können, wie es einem wohl geht.

Am Anfang hat mich das auch gestört, da ich noch so instabil war und ich eigentlich nicht wollte, dass man mir das ansieht.

Jetzt stört es mich zum Glück nicht mehr.

Weißt du eigentlich was genau dich daran stört?

:24:Lg Hedi

Liebe Ela!

Das ist wirklich ganz arg, dass du so viel mitmachen musst!

Ich glaube auch, das beste ist mit dem Sohn ganz ehrlich sein. Wenn du ihm gegenüber gereizt bist, sag ihm einfach, dass es im Grunde genommen nicht wegen ihm ist, sondern einfach weil es dir nicht gut geht. Ich denke er wird es dann sicher verstehen.

Sonst kann ich jetzt gar nicht viel zu deiner Situation sagen, es ist wirklich einfach nur gemein und schlimm! Es macht sprachlos!

:30: Hedi

Schön, dass euer Tag entspannt war.

Es ist gut, dass du das Tennis spielen weiter machst. Eine Auszeit für dich und einfach Normalität, wo ohnehin alles so anders ist!

Mein Tag war okay, wir haben erst morgen unseren großen Familienosterbrunch, heute habe ich einige Dinge dafür vorbereitet. Er ist ja zum Glück bei meiner Schwester, aber alle bringen was mit. Der "engste Familienkreis" ist bei uns eine Gruppe von 22 Leuten und zwei Hunden ;). Ist immer schön und anstrengend zugleich, wir Weiber sind alle Vielrednerinnen und es geht zu wie in einer italienischen Großfamilie.

Der Likör wird erst morgen verkostet.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch!

Hedi

Wie schrecklich Christine! Aber nach dem ich beim Falknerkurs massenweise kleine (zum Glück schon tote), flauschige, gelbe Osterküken verfüttert habe, werde ich nicht den ersten Stein auf dich werfen! ;):D

Ich hoffe, Osterhasi hat geschmeckt!

Hedi

Liebe Miriam!

Ich wünsche dir einen erträglichen Tag und du wirst sehen, dein Lachen und deine Lebenslust kehren wieder zurück.

Irgendwann! Es ist dein Weg, es ist deine Trauer, es sind deine Gefühle!

Wir müssen einander nicht vergleichen, wir müssen einander nicht beneiden um vermeintliche Stärke etc. Jeder ist er selbst und darf es auch sein. (Weil ich gelesen habe was du bei StillCrazy geschrieben hast und sie dir antwortete).

Die Traurigkeit darf auch schwer wiegen und es darf so sein wie es ist.

Besonders bei solchen besonderen Tagen wie jetzt ist es einfach so, dass einem alles nochmal schwerer erscheint.

Alles Liebe für dich! :30:

Hedi

Liebe StillCrazy!

Das ist wirklich sehr berührend, ein Osternest hast du sogar bekommen, wie schön!

Irgendwie finde ich mich auch bei dem was du sagst von wegen Lachen und Wortwitz wieder.

Ich meine auch, dass einen das oft sogar so etwas wie Sicherheit und Trost geben kann.

Ohne das Schwere nicht anerkennen zu wollen oder zu negieren, es ist auch bei mir so, Lachen und Humor dürfen immer trotzdem sein und helfen enorm.

Ich wünsche euch für heute ein paar Momente mit Leichtigkeit und herzlichem Lachen und deinem Rudi körperliches Wohlbefinden!

Liebe Grüße :24:

Hedi

Der Falknerworkshop war der Hit. Wir hatten wirklich einen wunderschönen und sehr aufregenden "Schwesterntag".

Und weil es so schön war, habe ich auch heute gleich einen Tag mit meiner Freundin auf einem Ostermarkt verbracht und lauter unnötige Dinge eingekauft: Wachteleierlikör, gefärbte Wachteleier,.... Ein guter Tag!

Liebe Miriam!

Zum ersten, ich freue mich, dass es geklappt hat, dass du ein eigenes Thema eröffnet hast, auf der Pinwand warst du zu "versteckt".

Das Weinen gehört dazu, weine nur, so viel wie es für dich eben sein muss. Das "Runterschlucken" ist viel schlechter als das Weinen. Auch wenn deine Mama nicht wollte, dass du leiden musst, du musst nicht stark sein.

Ich finde, wir Trauernden sind stark, wenn wir unsere Gefühle spüren und leben. Und das darf alles sein (solange es anderen nicht schadet): weinen, schreien, Wut, Selbstmitleid, Sehnsucht aber auch leichtere Gefühle, wie Stolz (wenn man was gut geschafft hat),......

Ich finde jetzt ist einfach Zeit auf sich selbst gut acht zu geben!

Tue das, mehr kannst du nicht machen!

Lg Hedi

Liebe Helia!

Ich weiß denke ich was du meinst. Wenn rundum das Leben erwacht, alles üppig gedeiht, die Sonne scheint - es erscheint einem als Hohn! Wenn Innen und Außen nicht zusammen passen, kommt es einem noch absurder vor.

Ich wünsche dir, dass der Besuch beim Grab für dich stimmig wird und du ihn gut schaffst.

Grüße Jake und Jill von mir!

Hedi

Morgen fahre ich mit meinen beiden Schwestern auf einen Falknerworkshop. (War mein Geschenk zum runden Geburtstag meiner Schwester)

Wir werden theoretisches Wissen vermittelt bekommen und dürfen dann selbst mit Greifvögeln arbeiten.

Ich freue mich schon auf einen aufregenden Schwesterntag. :8:

Und wenn mich nicht die Geier fressen, dann berichte ich nachher davon.

Liebe Grüße

Hedi