Beiträge von Hedi

    Liebe Pitty!


    Wie kamen wir auf Nicole? Leichte Verwirrung bei uns, verzeihe bitte!


    Gut, dass du dich mit deinem Mann ausgesprochen hast. Man neigt ja oft dazu, zu glauben, der andere müsse wissen, wie es einem geht. Reden ist gut, nur so kann man den anderen verstehen.


    Ich glaube es dir, dass du deinem Papa helfen willst. Aber wie gesagt, reden, ihn dazu bringen auch darüber zu sprechen, vielleicht passende Trauerliteratur besorgen, einfach da sein. Mehr kannst du wahrscheinlich nicht tun.


    Achte gut auf dich, damit dir das Arbeiten nicht zu viel ist. Ich hatte mich auch sehr davor gefürchtet, dann war es (obwohl viel anstrengender als ohne Trauer) doch das Gefühl, es bringt wenigstens ein wenig Normalität in den Tag. Man kann dann auch ein wenig "Auszeit" von der ganzen Schwere erleben. Aber das kommt natürlich sehr auf das Arbeitsumfeld an. Also schau einfach einmal, ob es dir damit halbwegs gut geht, sonst musst du vielleicht noch eine Auszeit nehmen.


    Ja, deine Mama ist ständig im Kopf, im Herzen, einfach überall. Das ist ja auch ein Stück weit schön. Die Verbindung, die Liebe endet ja nicht, das würde man ja auch nicht wollen! Der jetzt noch fast unerträglich Schmerz wird dann doch nach und nach besser, auch wenn du es jetzt noch nicht glauben kannst.
    Ich wünsche dir viel Kraft und alles, alles Liebe!
    Hedi

    Liebe Nicole/Pitty (wie magst du denn lieber genannt werden?) !


    Ich sehe das so: In der Trauer gibt es kein zuviel, kein zuwenig, kein zulange, kein zu kurz,.... Es gibt da nur deine Trauer, so wie du sie empfindest. Und da gibt es kein richtig und falsch!
    Und das ist eben das Problem, dein Mann kann auch nicht wissen wie du empfindest.


    Wenn ich von meinen Erfahrungen diesbezüglich erzählen darf, vielleicht helfen sie dir. Ich hoffe es macht dir nichts aus, wenn ich dabei über mich so viel schreibe. Aber vielleicht kannst du dir davon was "holen".


    Als vor langer Zeit meine Schwester starb (jetzt bin ich da, weil ich um meinen Mann trauere), hatte ich auch einige Probleme damit, dass ich dachte, mein Mann versteht mich nicht richtig. Er sprach es zwar nicht aus, dass er mit meiner Trauer nichts anzufangen wusste, aber er kam mir zuerst auch gefühlskälter als sonst vor. Das war wohl eindeutig seine Hilflosigkeit dem Thema gegenüber.
    Ich kam dann erst mal zur Erkenntnis, dass ich einfach zu viel erwartete. Ich wollte "gerettet" werden von diesem schrecklichen Gefühl. Natürlich kann das keiner leisten. Sie können einem beistehen, sie können begleiten, aber insgesamt ist man in der Trauer auch einfach ein ganzes Stück einsam.
    Besser wurde die Situation als ich klar sagen konnte, wie ich empfinde, was ich brauche. Da konnte er mich dann gut begleiten und unterstützen. Aber es ist ja oft schwer das selber zu wissen, was man braucht, das ist mir schon klar.
    Bei meiner anderen Schwester war es genauso, deren Ehe ist echt dann daran gescheitert. Ab da "war der Wurm drin". Sie fühlte sich nie mehr ganz angenommen und geliebt. Nach einigen Jahren brach sie aus der Ehe aus, er war ganz ratlos, weil er es gar nicht kommen sah. Er wusste auch nicht welche Verletzung es damals durch unseren Todesfall gab.
    Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht sinnlos damit "zugemüllt". Aber ich finde das in der Partnerschaft echt ein wichtiges Thema.


    Noch was: Wie kannst du deinem Papa helfen? Mir helfen meine zwei Töchter einfach indem ich sie habe, indem sie da sind. Offen miteinander umgehen, gemeinsam weinen, lachen, erinnern.... Es gilt ja auch da: Ein Stück weit muss dein Papa da jetzt einsam durch, das ist einfach so.


    Ich wünsche dir sehr viel Kraft!
    Lg Hedi

    Liebe Pitty!
    Sei willkommen im Forum. Es tut mir sehr leid, was mit deiner Mama passiert ist.
    Ich wünsche dir die nötige Kraft die du brauchen wirst, die kommende Zeit durchzustehen.
    Aber wenn du hier schon gelesen hast weißt du, man schafft es! Wir können dich gut verstehen, mit all deinen Gefühlen die zur Trauer gehören.
    Das Schreiben hier kann dir dabei helfen.
    Ich sende dir viele liebe Gedanken und eine Portion Mut.
    Lg Hedi

    Liebe Monika!
    Das sieht wirklich sehr schön aus! Die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude! Gut, dass du wieder Pläne schmiedest.
    Außerdem will ich dir noch etwas erzählen, du Verführerin! ;)
    Da ich heute zufällig bei einer Parfumerie vorbeikam, ging ich rein und wollte erforschen wie dein neuer Duft riecht. Leider gab es ihn nicht.
    Dafür aber einen für mich, auch ziemlich teuer. Aber ich dachte: " Was Monika gut getan hat, wird auch mir gut tun." Und so ist es, ich rieche jetzt ganz vorzüglich!
    Duftige Grüße
    Hedi

    Dieter, Dieter, ich sehe das ganz anders. Aber macht nix.
    Und wenn ich jemanden liebe, dann sage ich ihm das. Und nicht weil er darauf stolz sein soll, sondern einfach weil es so ist.
    Es gibt wirklich viele andere Sätze die das auch sagen. Ich wusste auch, dass mein Mann wenn er zu mir sagt: "Du bist heute wieder entsetzlich!",und mich in den Arm nahm, eigentlich meinte.......
    Lg Hedi

    Auch auf die Gefahr hin, dass der arme Dieter jetzt aufschreien muss (bitte nicht zu laut in meine Richtung), mir fehlt das :" Ich liebe dich!"


    Nicht als dahingesagte Floskel, da würde ich auch schreien. Nein, das ganz ehrlich gesagte von Herzen kommende!
    Und dabei wäre es mir gleich ob es ein "Ich hab´dich lieb!", ein "Ich lieb dich" oder eines mit e ist.
    Die Gefühle dabei zählen.
    Das fehlt mir sehr und die dazugehörige Umarmung.
    Lg Hedi

    Liebe Malena!
    Ich hoffe auch, dass du weißt, dass es nicht nur als "so dahin geschriebener Trost" gemeint war.
    Deine bildhafte Sprache, der Inhalt deiner Beiträge - alles ein richtiges Schatzkisterl von einem Schatz!
    Und jetzt Schluss damit, sonst wird es kitschig!


    Vielleicht ein " lockerer Schraubenwitz" zum Abschluss? Mir fällt keiner mehr ein, denn wir haben wirklich viele gemacht! Außerdem haben wir viele, viele andere tolle Dinge gefunden und gezählt - Fettpressen, Doppelnippel,... da konnte man gut dazu "ein bissi blöd reden"! ;)
    Gestern habe ich bei gefühlten 50° am Dachboden des Geschäftes Schneeschieber und Christbaumständer gezählt, wenn man da keine Stehaufweibchenqualitäten hätte, wäre es echt unlustig!


    Ganz liebe Grüße! Hedi

    Liebe Malena!
    Deine Worte sind so berührend, es spricht so viel Liebe aus dir!
    Du schreibst auch, dass deine Mama dich so liebte - felsenfeste Mutterliebe. Die Liebe einer Mutter ist ja meist einzigartig.
    Ich glaube aber auch, es ist ganz leicht dich zu lieben, du bist ein Schatz!
    Ganz, ganz herzliche Grüße
    Hedi

    Liebe Monika!


    Das tut mir leid, dass dein "misslungener" Urlaub ein Tief brachte. Aber ich kann es mir schon vorstellen. Man hat die Hoffnung jetzt auch alleine etwas Schönes zu unternehmen und es zu genießen. Und dann: Man merkt, es ist einfach nicht das was es früher mal war, es fehlt der Partner!
    Ich habe jetzt für mich auch mal gedacht, es machen mir nicht einmal die Dinge Spaß, die ich auch sonst alleine machte. Die ganze Freude ist so gedämpft. Nichts fühlt sich richtig an.


    Wie kann man da trösten? Ich kann es nicht, ich will dir nur sagen, ich verstehe dich!
    Eine kleine Umarmung könnte ich noch bieten, wenn du magst!
    Lg Hedi

    Ja, es gibt wohl mehr als wir kleinen Menschen verstehen.
    Bei mir zwitschert es auch schon sehr auffordernd - ich schnappe mir jetzt auch die Hunde und gehe raus.
    In der Natur ist man dem Verstehen und der Ahnung vom Ganzen etwas näher!
    Liebe Grüße Hedi

    Super Andrea, eine gute Nachricht!
    Ich kann das gut nachempfinden was du sagst. Auch wenn das Leben jetzt so schwer ist, auch wenn wir unseren Weg noch nicht ganz klar sehen, das Leben ist trotzdem kostbar.
    Gehen ist dann trotzdem ein schwieriger Gedanke.
    Unsere Liebsten sollen noch ein wenig warten auf uns. Wir schauen, dass wir hier noch einige schöne Dinge erledigen.
    Hoffentlich sind wir bald so heil, dass wir sie entdecken können!
    Liebe Grüße und weiterhin alles Gute!
    Hedi

    Lieber Kranich!


    Schön dass du wieder da bist und wir dich nicht verschrecken konnten mit den Diskussionen. ;)


    Die Geschichte mit den Kranichen (deine meine ich jetzt) ist schön.
    Sie erinnert mich an meine Seeadler. Mein Mann und ich hatten sie manchmal beobachtet bei unseren Spaziergängen bei der Donau.
    Im letzten Winter erzählte er mir oft : "Ich habe sie wieder gesehen! " , wenn er mit den Hunden spazieren war. Immer wenn ich dabei war, waren sie plötzlich nicht zu beobachten und versteckten sich. Ich war schon ganz neidisch auf seine Sichtungen. Als er gestorben war, ging ich viel spazieren, damit ich den Kopf frei bekomme. Und siehe da: eine Zeit lang sah ich die Seeadler fast täglich. Ich fühlte mich dann immer besonders mit ihm verbunden. Leider sind sie in letzter Zeit wieder versteckt.
    Lg Hedi

    Da kannst du auch stolz drauf sein! Ich bin noch nicht so weit, mag alleine nicht wegfahren. Aber es ist zur Zeit auch noch nicht mein Bedürfnis.
    Das rauf und runter kann ich mir vorstellen. Trotzdem: Bravo, dass du es gemacht hast.
    Gute Idee, dass du eine Tagesfahrt machst. Da ist man dann nachher wieder daheim, vorher hat man die schönen Eindrücke.
    Lg Hedi

    Liebe Monika!
    Schön, dass du wieder gut behalten zu Hause angekommen bist.
    Wenn der Urlaub auch nicht so ganz nach deinen Vorstellungen war, verbuche es einfach als Erfahrung. Ein paar schöne Eindrücke und leckeres griechisches Essen hat er ja doch gebracht.
    Es freut mich, dass du mit deiner Freundin wieder eine Basis gefunden hast.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße Hedi

    Liebe Fides!


    Willkommen im Forum, gut dass du hier her gefunden hast. Ich will dir mein aufrichtiges Mitgefühl für deine so schweren Schicksalsschläge ausdrücken.
    Leider ist es so - neue Trauer bringt auch die "alte" wieder zum Vorschein. Ich kann mir vorstellen, wie schwer es jetzt für dich ist.
    Weglaufen kann man eben nicht wirklich, man muss versuchen sich damit auseinanderzusetzen. So schmerzhaft es ist.


    Was kann helfen?
    Jeder muss zwar seinen eigenen Weg finden, damit zu leben und umzugehen, aber mir hat es sehr geholfen hier zu schreiben und die eigenen Gefühle ein wenig zu ordnen, einzuordnen.
    Mir hat es geholfen in verschiedensten Trauerbüchern zu lesen, zu erforschen, was da in einem vorgeht.
    Mir hat geholfen, dass ich an meine lieben Verstorbenen schreibe, in Gedanken und Gefühlen ganz bei Ihnen bin.


    Wir alle kennen das Gefühl, dass man glaubt, ein Teil von uns selbst wird mitgenommen, man fühlt sich halbiert, amputiert. Immer mehr finde ich jedoch zur Zeit zu dem Gefühl - ich bin nicht halbiert. Meine Lieben sind da, sie begleiten uns. Ich bin nicht halbiert, ich bin immer noch ich, mein Mann begleitet mich immer, ich bin jetzt also sogar doppelt!
    Und noch was: schreie nicht nur innerlich, lass es einfach raus, was da an Schmerz in dir ist. Ich gehe dann oft in die Natur, suche die Einsamkeit. Dann kann ich auch vor mich hin schimpfen auf das Schicksal, kann weinen, muss mich nicht "zusammenreißen". Meist geht es nachher dann wieder besser.


    Ich wünsche dir viel Kraft! Du kannst dir hier alles von der Seele schreiben, sich zu öffnen ist der erste Weg der Erleichterung.
    Ganz liebe Grüße Hedi