Beiträge von Hedi

    Tägliches Zählen am Vormittag zur Zeit, gestern und vorgestern auch nachmittags.
    Heute habe ich mir am Nachmittag "frei genommen". Die armen Hunde tun mir schon leid. Ich dachte ich könnte mehr unternehmen mit ihnen, zur Zeit immer nur die normalen Spaziergänge, dann kommen sie mit zum Zählen.
    Aber ja, der Berg wird kleiner!
    Wie geht es denn dir? Hast du auch bald frei?
    Lg Hedi

    Zwei sehr arbeitsintensive Tage mit Inventur im Geschäft. Es waren jeden Tag so um die 8 bis 10 Helfer da!
    Es ist zwar erst die Hälfte gezählt, aber trotzdem: Der Anfang ist geschafft und die Helfer machen jetzt mit mir noch so nach und nach weiter.
    Es geht voran!
    Lg Hedi

    Lichtblick:
    Wir müssen für den Notar und auch für die künftige Übergabe des Geschäfts meines Mannes eine Bewertung vornehmen. Das bedeutet: Inventur in einer Eisenwarenhandlung! (War vorerst meine Horrorvorstellung - so viele Waren zählen!)
    Es haben sich jetzt für Samstag und Sonntag so viele freiwillige Helfer gemeldet, ich bin ganz überwältigt! Nun bin ich zuversichtlich, dass wir das hinbekommen.
    Lg Hedi

    Liebe Astrid!


    Das war gar nicht verwirrend, das war sehr hilfreich für mich.


    Ich habe ja auch eine Freundin die Psychotherapeutin ist, sie hat ohnehin ein Auge auf mich (es ist aber natürlich eine Freundinnenbeziehung, keine Therapeutinnenbeziehung). Sie sieht das auch so wie du. Sie meint, ich spüre mich so gut und kann alles benennen, es annehmen, es wäre ein"gesunder Weg" der Trauer.


    Aber ja, wie immer bei mir, wäre da der Wunsch nach der Zaubertherapie, dem Zauberstab, damit das alles nicht so verdammt weh tut!
    Lg Hedi

    Ich hab mich jetzt ein wenig eingelesen in die Materie (was halt so kurz möglich war).


    EMDR hatte ich schon vorher gekannt, ich habe da gleich nach Gerhards Tod in Erwägung gezogen einen "Kuraufenthalt" zu machen wo dies als Traumabewältigung angeboten wird.
    Ich habe es dann doch jetzt wieder verworfen.
    IADC klingt auch ganz interessant.


    Ich frage mich nur immer wieder, ob ich solche Therapien benötige oder nicht. Eigentlich habe ich das Gefühl, ich komme mit meiner "Trauerarbeit" alleine (und mit euch allen da), ganz gut voran. Dann manchmal möchte ich noch mehr machen. Aber oft denke ich, es ist nur der Wunsch, dass es mir schneller besser geht. (Da sind wir wieder bei der Geduld.)
    Wie haben das andere gemacht? Habt ihr gleich gewusst, was ihr braucht?


    Lg Hedi

    Lieber Kranich!
    Willkommen hier, es tut mir leid, dass du deine Frau verloren hast. Ich habe auch im Februar meinen Mann verloren und kämpfe so dahin mit diesem neuen Leben.
    Da ich auch viel in Trauerbüchern lese, mich informiere über Wege der Trauer bei anderen, würde es mich sehr interessieren was das für eine Therapie ist.
    Ich werde dann im Netz nach Infos suchen.
    Oder kannst du in einigen Worten ein bisschen was schon selber erzählen?
    Lg Hedi

    Liebe Natascha!


    Natürlich ist es ok wenn du offen schreibst. Dazu ist das Forum ja da.
    Ich kann mir vorstellen, dass die extremen Trauerphasen wirklich durch die Medikamente nicht so spürbar waren, und du jetzt dafür um so mehr davon überrollt wirst.
    Es ist schwierig hier zu raten.


    Im Normalfall würde ich sagen, meist lässt das eigene Ich nur so viel Schmerz zu, dass man es noch aushält. Es ist meist so wellenweise - sehr schmerzhafte Phasen wechseln mit ein wenig leichteren ab. In jedem Tief kann man sich bewusst machen, es wird nicht ewig bleiben, es geht wieder vorbei und wird wieder leichter. Man muss den Schmerz durchleben, damit er wieder weniger wird.


    Bei deinem Fall, wo du doch krank bist und auch schon Suizidgedanken hattest, ist es echt schwer dir zu raten. Sobald du merkst dass solche Gedanken wieder kommen, musst du dir Hilfe holen. Ansonsten muss es wahrscheinlich einfach so sein, dass wir alles im Gedanken noch einmal und noch einmal durchleben. Das kann man ja selber oftmals nicht so steuern und gehört sicher zum Heilungsprozess dazu.


    Ich verstehe dein Vermissen so gut! Es ist oft wirklich schwer zu ertragen. Wenn du weinen musst, dann weine einfach, denke nicht darüber nach. Dein Besuch hält das sicher aus und es kann dich auch erleichtern.


    Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass es dir bald wieder ein wenig besser geht!
    Lg Hedi

    Liebe Monika (Aldriane)!
    Hattet ihr Unwetter in Berlin?
    Bei uns ist das Gegenteil der Fall - es ist oftmals Regen vorausgesagt, hat aber seit langer Zeit nicht geregnet. Ich komme mir schon vor wie in der Wüste. Die Felder müssen schon bewässert werden, die Bauern werden voraussichtlich Schaden haben. Das Wetter wird echt immer verrückter!
    Lg Hedi

    Liebe MWBH!



    Du hast das Abschiednehmen, da kann ich mich Natascha nur anschließen, so berührend beschrieben!
    Ich kann das so gut nachempfinden.
    Ihr habt das so gestalten können, dass es trotz der Schwere, des Schlimmen, etwas Schönes wurde. Das finde ich immer enorm wichtig, dass es für die Familie einfach passt wie es war.
    Auch das Gefühl der Umarmung kann ich gut nachempfinden. Meine Töchter und ich hatten das auch so gefühlt.


    Also, auch wenn du schreibst, er "hätte" sich gefreut, wenn er da gewesen wäre: Ich glaube er war da, du hast es ja gespürt!
    So viele von uns Trauernden spüren auf einmal den "Draht zum Jenseits". Ich denke nicht, dass uns da nur die Trauer einen Streich spielt, wir uns das einbilden. Man wird nur einfach plötzlich sensibler für die Wahrnehmungen die man ansonsten eher nicht an sich heran ließ. Denn das Gegenteil, dass die Verstorbenen ganz weg sein sollen, kann uns auch niemand beweisen. Also glauben wir an das Schöne! Glauben wir daran, dass unsere Lieben uns weiter begleiten und bei uns sind.


    So nah und doch so fern, das trifft es genau. Und irgendwann wird dieser Gedanke nicht mehr so schmerzen, er wird uns dann Trost sein.


    Alles Gute für dich weiterhin!
    Lg Hedi

    Ja danke, das hoffe ich auch!
    Aber es wird trotzdem arbeitsreich. Ich gehe bereits Montag und Dienstag Klassenraum ordnen, sortieren,...



    Dann habe ich so viel aufgeschoben was ich für die Übergabe des Geschäftes alles erledigen muss: Behördenwege, Bewertungen, Juristentermine,.... (lauter ekelhaftes Zeug). Und nicht zuletzt muss ich ein wenig im Haushalt Hand anlegen.


    Eine lange Liste mit Arbeiten - ich habe mir aber vorgenommen, dass ich mir heute Abend eine Liste mache mit den Sachen die ich nur für mich machen will. Damit ich nicht auf mich vergesse! (z.B. versch. Wanderungen, eine Schiffsfahrt mit meiner Freundin,...)


    Lg Hedi