Pro und Contra

  • nur zu hause hocken ist keine alternative Hedi, ich bin der meinung man gewöhnt sich eines tages dran.
    bin mir aber auch sicher das es noch eine ganze weile dauern wird. ich bin realist was hab ich davon
    zu glauben wenn andere sagen nach 2 jahren oder 3 jahren ich muss es selber durchmachen. ich ganz
    allein was hilfreich ist die lieben hier im forum machen immer wieder mut und man kann sich alles von
    herzen schreiben. was mir sehr hilft nicht immer wieder zurück zu denken immer wenn es geht ablenken.
    irgend was tun wenn es auch schwer fällt, fernsehen-spazieren-die wohnung zu säubern usw.
    trauer ist nicht leicht zu verarbeiten aber der glaube daran das der tag kommt wo es einem wieder gut geht
    der hilft am meissten. natürlich weiss man das es immer wieder mal rückfälle gibt aber man kommt immer
    leichter raus. bei mir sind es im oktober 2 jahre die ich allein bin vorher im september hätte er Geburtstag.
    beide tage werden vorbei gehen und ich wieder ein stück weiter kommen.
    ich drück dich auch!
    Monika2

  • Liebe Monika-Aldriane,


    die Ostsee - ein Traum! Und das Zimmer für deine nächste Reise sieht sehr einladend aus!
    Herzliche Grüße,
    Malena <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Aldriane ,


    Ja ich finde es auch gut das du etwas unternimmst , aber ich musste auch feststellen immer wenn etwas schön war springt es einen total an und es tut schrecklich weh , ich mache es immer so ich spreche immer in Gedanken unter Tags mit meinen Jo und wenn ich was sehe was ihm auch gefallen hätte mache ich das auch , und habe dann auch schon seine Antworten , eigentlich diskutieren und rede ich ständig mit ihm in Gedanken, aber trotzdem ersetzt mir das nicht seine körperliche Anwesenheit und dann tut es auch schon wieder schrecklich weh .
    LG Petra

  • habe mich heute nochmal mit silvie getroffen sie hatte angerufen und um ein treffen gebeten. heut nun hats richtig gerappelt
    erst sprachen wir von meiner Busfahrt, als ich sie dann fragte wie es ihr ginge zwecks der trauer. da ist sie fuchsich geworden
    wenn du nicht sofort aufhörst von der scheiss trauer zu reden steh ich auf und geh. da sagte ich mach es doch und weg war sie.
    damit komme ich nicht klar zieht mich wieder runter aber nun ist ja endgültig schluß....

  • Liebe Aldriane ,


    Sylvia gehört scheinbar zu den Menschen die Ihre Trauer in Agessivität ausleben und so versuchen den schmerz zu betäuben indem sie auch ungerecht und böse werden .
    Versuch es Ihr nicht übel zu nehmen auch wenn es dir schwer fällt, aber dieses Verhalten zeigt nur wie verdammt schlecht es Ihr geht . Versuche Verständnis zu haben und lass sie einfach mal links liegen , sie wird sich melden bei dir wenn es ihr etwas besser geht.
    LG Petra

  • Liebe Monika!
    Ich kann mir vorstellen, dass dich das runter zieht. Aber ich glaube, dass Petra da ganz richtig liegt. Deine Freundin kann wohl jetzt nicht anders, nimm es nicht zu persönlich!
    Es gibt ja so unterschiedliche Wege in der Trauer, wenn sich diese treffen, kann es schon mal heftig werden. Wellengang!
    Ich hoffe, dich bringt das nicht zu sehr ins Tief. Es liegt nicht an dir, du bist ja ein Schatz!
    Umarmung! :30: Hedi

  • Liebe Monika-Aldriane,
    wie geht es dir denn heute - und wie geht es mit Sylvie?


    Manchmal beißt man auch die Menschen am härtesten, die man liebt
    und ja, nicht alle halten so ein unmittelbares Sprechen über die Trauer aus
    ich hoffe für dich dass du einen guten Weg findest
    und es dir nicht zu sehr weh tut


    mensch, grüß mir Berlin, die Spree, die schwangere Auster, den Wannsee
    vielleicht mal raus mit Sylvie an die Natur? Zusammen gehen hilft manchmal dass man Streitereien vermeidet oder löst, im Gehen redet es sich besser..oder ist wirklich alles Porzellan zerbrochen?


    Liebe Grüße und gute Tage dir
    Malena :24:

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe Hedi
    danke der nachfrage mir geht es gut was ich auch von dir hoffe.
    bin zur zeit bissel ruhig und in mich gekehrt tut mir ganz gut.
    das braucht man auch mal nicht immer von hier nach da, hab
    keine lust zu unternehmungen. mach mir die wohnung schön
    kleine veränderungen.
    LG Monika

  • Ja, das klingt gut. Zeit für sich selber ist immer wichtig, Ich habe das auch ganz gern.
    Zu viel Gesellschaft und Unternehmungen sind doch sehr anstrengend.
    Bei mir ist dazu gerade wieder weniger Zeit, ich helfe im Moment wieder viel im Geschäft. Es ist Urlaubszeit für die Angestellten und da bleibt dann für mich doch einiges an Arbeit.
    Aber es geht, das lenkt mich ab.
    Ich wünsche dir alles Gute !
    Lg Hedi

  • das komische an der sache ist ich hab gar keine echte freude an meiner zeit für mich allein.
    allein ist ja ein wort was immer wieder in mir hoch stößt. früher wo mein schatz noch da war
    hab ich oft gedacht oh hätte ich bissel zeit für mich allein, war ja immer mit freude für meinen
    schatz da. so richtig freuen oder was genießen kann ich garnicht mehr ich mach zwar einiges
    aber es ist nicht das wahre. wo ich auch hinfahre ,wo ich auch zwischenstopp mache in welches
    lokal ich mich auch setze ich werde immer mutterseelen allein sein. und oben in meiner schönen
    wohnung bin ich auch allein. hab mit meinem therapeuten gesprochen sehe manchmal keinen sinn
    im leben, wer braucht mich kein mensch. möchte mich gut unterhalten keiner da, macht mir im moment
    keinen spaß mehr und mir kommen auch öfter wieder die tränen. mein therapeut denkt weil ich zwei
    schlimme tage vor mir habe geht's mir nicht so gut. im september der geburtstag meines schatzes
    und im oktober der 2. Todestag. mir geht so vieles durch den tag. manchmal denke ich hab ich nicht
    schon genug geweint sind da noch tränen vorhanden.......


    fühl dich umarmt Hedi
    LG Monika

  • Liebe Monika!
    Ich verstehe dich, alleine sein ist nur schön wenn es selbst gewählt ist und man trotzdem weiß, dass da jemand ist.
    Ich hatte auch immer genossen, wenn mein Mann seine Wanderurlaube alleine machte, ich genoss das Alleinesein.
    Jetzt ist es immer wieder eine richtige Anstrengung sich zu motivieren.
    Ich hoffe heute gelingt es dir, dass du einen guten Tag verbringst. Die anstehenden schwierigen Tage haben sicher auch ihre Auswirkung, da wird dein Therapeut richtig liegen.
    :30: Lg Hedi

  • Liebe Monika ,


    Oh ja wenn man sich nicht mehr gebraucht fühlt und dieses alleine sein nicht selbst gewählt hat sondern das Leben es einem aufgezwungen hat dann sieht man auch keinen Sinn mehr für sich , ich verstehe dich gut .
    Man fährt hierhin dorthin macht dieses , macht jenes aber was man auch tut es fehlt die richtige freude dabei, man macht es halt .
    Ja dieses Gefühl kzu keinem mehr zu gehören das ist fürchterlich und erst recht für seinen Schatz nicht mehr dasein zu können, egal was man unternommen hat und wenn mann nur Zuhause war zusammen man hatte seinen Schatz und ein Gefühl der Geborgenheit und das Gefühl wir sind füreinander da und solange wir uns haben ist alles gut .
    Dieses Gefühl habe ich auch nicht mehr , ich komme mir manchmal vor wie ein Blatt im Wind das hin und her geweht wird und nirgends liegen bleibt da es seinen Ast wo es gelebt hat verloren hat .
    Ich wünsche und uns das es irgendwann besser wird , ich kann mir allerdings leider nicht vorstellen jemals wieder eine solche freude über etwas oder das Gefühl zu jemanden dazu zu gehören empfinden zu können .
    Ich wünsche dir ein erträgliches Wochenende
    Fühle dich umarmt
    LG Petra

  • liebe Petra


    der vergleich ist gut ein blatt zu sein das seinen ast verloren hat so fühle ich mich auch. auch ich wünsche uns
    beiden das es irgendwann mal besser wird, wir werden schon mal freude haben aber es ist leider nie die freude
    die wir mal hatten. das schlimmste ist das einen niemand mehr braucht man keinen mehr gutes tun kann ich mein
    jemand ganz vertrautes. da ich aber keinen mann mehr haben will muss ich mich leider damit arrangieren allein zu
    bleiben. ich wünsch dir ein erträgliches wochenende und umarme dich aus der ferne.
    LG monika

  • Liebe Monika ,


    Genau das was du geschrieben hast empfinde ich ebenso , niemand mehr da dem ich jemals wieder so vertrauen würde , diese unendliche leere in einem ist nicht mehr auszufüllen. Ja es wäre schön wenn es einmal besser werden würde , aber ich glaube nicht daran diesen heftigen schmerz jemals zu verlieren , vieleicht das er nicht mehr immerwährend in diesem Ausmaß vorhanden ist, aber er wird nser ständiger Begleiter sein . Ja es stimmt aus meiner jetzigen warte werde ich mich auch keinem Mann mehr zuwenden , denn dieses Vertrauen werde ich keinen mehr entgegen bringen .
    Ich kann dir auch sagen es wird niemals wieder wie vorher egal ob man etwas schönes erlebt oder unternimmt so wird es niemals wieder .
    Es kommt einen wirklich alles sinnlos vor was man macht , man tut es eben um die zeit zu verkürzen bis wir endlich gehen dürfen .
    Eine innige Umarmung von Süd nach Ost .
    LG Petra

  • liebe Petra

    mir geht's ja auch so um ein richtiges vertrauen zu einem partner auf zu bauen braucht man so seine zeit.

    und ich will auch garnicht mehr was da an männern vorhanden ist die wollen eigentlich nur das eine, das

    geht garnicht. außerdem will ich meinen schatz auch keinen nachfolger geben er war einmalig und er ist

    ja für immer in meinem herzen. der tag wird kommen da können wir allein mit uns zufrieden sein, eine

    freundschaft zu meiner freundin hab ich ja sonst wär ich ja ganz allein

    Petra wie vorher wird es nie wieder werden können aber vielleicht wird der neue weg auch lebenswert.

    über den sinn denke ich nicht oft noch sonst wär das leben noch schwerer.

    eine liebe Umarmung von ost nach süd

    LG Monika

  • Liebe Aldriane Monika


    ich bin überzeugt und ich sehe es hier auch ganz konkret

    du bist so ein lieber Mensch und hast so viel zu geben<3<3<3:30:

    ich glaube du kannst es einfach noch nicht spüren

    dass es einen Weg gibt das weiter zu lieben

    ich wünsche dir von ganzem Herzen dass du ihn Schritt für Schritt findest

    mit deinem Herzen - so wird das fliegende Blatt zum...fliegenden Teppich? <3

    und sende dir derweil eine liebe Umarmung,


    Malena<3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Ja, das sehe ich auch so.

    Ich denke, dass es für dich Aldriane, sicher noch zu früh ist, dich auf eine neue Partnerschaft einzulassen. Mit all dem Vertrauen, dass aufgebaut werden muss und den unterschiedlichsten Gefühlen, die zum Verliebtsein und zum Lieben lernen dazu gehören.


    Ich wünsche dir die Geduld mit dir und deinem jetzigen Leben. Und vielleicht gibt es immer mal Momente zum Genießen.


    Und eine weitere Weisheit, die ich lernen musste und durfte: Sag niemals nie!


    Lg. Astrid

  • Nebelfrau, Amitola, Monika und Astrid

    danke für eure hilfreichen antworten, ich glaub ihr habt recht es ist noch zu früh und passt noch nicht wenn überhaupt.

    aber ich glaube ich hab zu viel von meinem selbstbewusstsein verloren hab einfach zu viel negatives erlebt männlein/weiblein

    so das ich kein vertrauen mehr hab. aber ich werde mir die zeit geben geduldig warten was das leben noch so bringt, sonst verbitter ich.


    und sag niemals nie find ich klasse.


    LG monika