Liebe Fides!
Willkommen im Forum, gut dass du hier her gefunden hast. Ich will dir mein aufrichtiges Mitgefühl für deine so schweren Schicksalsschläge ausdrücken.
Leider ist es so - neue Trauer bringt auch die "alte" wieder zum Vorschein. Ich kann mir vorstellen, wie schwer es jetzt für dich ist.
Weglaufen kann man eben nicht wirklich, man muss versuchen sich damit auseinanderzusetzen. So schmerzhaft es ist.
Was kann helfen?
Jeder muss zwar seinen eigenen Weg finden, damit zu leben und umzugehen, aber mir hat es sehr geholfen hier zu schreiben und die eigenen Gefühle ein wenig zu ordnen, einzuordnen.
Mir hat es geholfen in verschiedensten Trauerbüchern zu lesen, zu erforschen, was da in einem vorgeht.
Mir hat geholfen, dass ich an meine lieben Verstorbenen schreibe, in Gedanken und Gefühlen ganz bei Ihnen bin.
Wir alle kennen das Gefühl, dass man glaubt, ein Teil von uns selbst wird mitgenommen, man fühlt sich halbiert, amputiert. Immer mehr finde ich jedoch zur Zeit zu dem Gefühl - ich bin nicht halbiert. Meine Lieben sind da, sie begleiten uns. Ich bin nicht halbiert, ich bin immer noch ich, mein Mann begleitet mich immer, ich bin jetzt also sogar doppelt!
Und noch was: schreie nicht nur innerlich, lass es einfach raus, was da an Schmerz in dir ist. Ich gehe dann oft in die Natur, suche die Einsamkeit. Dann kann ich auch vor mich hin schimpfen auf das Schicksal, kann weinen, muss mich nicht "zusammenreißen". Meist geht es nachher dann wieder besser.
Ich wünsche dir viel Kraft! Du kannst dir hier alles von der Seele schreiben, sich zu öffnen ist der erste Weg der Erleichterung.
Ganz liebe Grüße Hedi