Beiträge von Hedi

Liebe Malena!
    Ich hoffe auch, dass du weißt, dass es nicht nur als "so dahin geschriebener Trost" gemeint war.
    Deine bildhafte Sprache, der Inhalt deiner Beiträge - alles ein richtiges Schatzkisterl von einem Schatz!
    Und jetzt Schluss damit, sonst wird es kitschig!

Vielleicht ein " lockerer Schraubenwitz" zum Abschluss? Mir fällt keiner mehr ein, denn wir haben wirklich viele gemacht! Außerdem haben wir viele, viele andere tolle Dinge gefunden und gezählt - Fettpressen, Doppelnippel,... da konnte man gut dazu "ein bissi blöd reden"! ;)
    Gestern habe ich bei gefühlten 50° am Dachboden des Geschäftes Schneeschieber und Christbaumständer gezählt, wenn man da keine Stehaufweibchenqualitäten hätte, wäre es echt unlustig!

Ganz liebe Grüße! Hedi

Liebe Malena!
    Deine Worte sind so berührend, es spricht so viel Liebe aus dir!
    Du schreibst auch, dass deine Mama dich so liebte - felsenfeste Mutterliebe. Die Liebe einer Mutter ist ja meist einzigartig.
    Ich glaube aber auch, es ist ganz leicht dich zu lieben, du bist ein Schatz!
    Ganz, ganz herzliche Grüße
    Hedi

Liebe Monika!

Das tut mir leid, dass dein "misslungener" Urlaub ein Tief brachte. Aber ich kann es mir schon vorstellen. Man hat die Hoffnung jetzt auch alleine etwas Schönes zu unternehmen und es zu genießen. Und dann: Man merkt, es ist einfach nicht das was es früher mal war, es fehlt der Partner!
    Ich habe jetzt für mich auch mal gedacht, es machen mir nicht einmal die Dinge Spaß, die ich auch sonst alleine machte. Die ganze Freude ist so gedämpft. Nichts fühlt sich richtig an.

Wie kann man da trösten? Ich kann es nicht, ich will dir nur sagen, ich verstehe dich!
    Eine kleine Umarmung könnte ich noch bieten, wenn du magst!
    Lg Hedi

Ja, es gibt wohl mehr als wir kleinen Menschen verstehen.
    Bei mir zwitschert es auch schon sehr auffordernd - ich schnappe mir jetzt auch die Hunde und gehe raus.
    In der Natur ist man dem Verstehen und der Ahnung vom Ganzen etwas näher!
    Liebe Grüße Hedi

Super Andrea, eine gute Nachricht!
    Ich kann das gut nachempfinden was du sagst. Auch wenn das Leben jetzt so schwer ist, auch wenn wir unseren Weg noch nicht ganz klar sehen, das Leben ist trotzdem kostbar.
    Gehen ist dann trotzdem ein schwieriger Gedanke.
    Unsere Liebsten sollen noch ein wenig warten auf uns. Wir schauen, dass wir hier noch einige schöne Dinge erledigen.
    Hoffentlich sind wir bald so heil, dass wir sie entdecken können!
    Liebe Grüße und weiterhin alles Gute!
    Hedi

Lieber Kranich!

Schön dass du wieder da bist und wir dich nicht verschrecken konnten mit den Diskussionen. ;)

Die Geschichte mit den Kranichen (deine meine ich jetzt) ist schön.
    Sie erinnert mich an meine Seeadler. Mein Mann und ich hatten sie manchmal beobachtet bei unseren Spaziergängen bei der Donau.
    Im letzten Winter erzählte er mir oft : "Ich habe sie wieder gesehen! " , wenn er mit den Hunden spazieren war. Immer wenn ich dabei war, waren sie plötzlich nicht zu beobachten und versteckten sich. Ich war schon ganz neidisch auf seine Sichtungen. Als er gestorben war, ging ich viel spazieren, damit ich den Kopf frei bekomme. Und siehe da: eine Zeit lang sah ich die Seeadler fast täglich. Ich fühlte mich dann immer besonders mit ihm verbunden. Leider sind sie in letzter Zeit wieder versteckt.
    Lg Hedi

Da kannst du auch stolz drauf sein! Ich bin noch nicht so weit, mag alleine nicht wegfahren. Aber es ist zur Zeit auch noch nicht mein Bedürfnis.
    Das rauf und runter kann ich mir vorstellen. Trotzdem: Bravo, dass du es gemacht hast.
    Gute Idee, dass du eine Tagesfahrt machst. Da ist man dann nachher wieder daheim, vorher hat man die schönen Eindrücke.
    Lg Hedi

Liebe Monika!
    Schön, dass du wieder gut behalten zu Hause angekommen bist.
    Wenn der Urlaub auch nicht so ganz nach deinen Vorstellungen war, verbuche es einfach als Erfahrung. Ein paar schöne Eindrücke und leckeres griechisches Essen hat er ja doch gebracht.
    Es freut mich, dass du mit deiner Freundin wieder eine Basis gefunden hast.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße Hedi

Liebe Fides!

Willkommen im Forum, gut dass du hier her gefunden hast. Ich will dir mein aufrichtiges Mitgefühl für deine so schweren Schicksalsschläge ausdrücken.
    Leider ist es so - neue Trauer bringt auch die "alte" wieder zum Vorschein. Ich kann mir vorstellen, wie schwer es jetzt für dich ist.
    Weglaufen kann man eben nicht wirklich, man muss versuchen sich damit auseinanderzusetzen. So schmerzhaft es ist.

Was kann helfen?
    Jeder muss zwar seinen eigenen Weg finden, damit zu leben und umzugehen, aber mir hat es sehr geholfen hier zu schreiben und die eigenen Gefühle ein wenig zu ordnen, einzuordnen.
    Mir hat es geholfen in verschiedensten Trauerbüchern zu lesen, zu erforschen, was da in einem vorgeht.
    Mir hat geholfen, dass ich an meine lieben Verstorbenen schreibe, in Gedanken und Gefühlen ganz bei Ihnen bin.

Wir alle kennen das Gefühl, dass man glaubt, ein Teil von uns selbst wird mitgenommen, man fühlt sich halbiert, amputiert. Immer mehr finde ich jedoch zur Zeit zu dem Gefühl - ich bin nicht halbiert. Meine Lieben sind da, sie begleiten uns. Ich bin nicht halbiert, ich bin immer noch ich, mein Mann begleitet mich immer, ich bin jetzt also sogar doppelt!
    Und noch was: schreie nicht nur innerlich, lass es einfach raus, was da an Schmerz in dir ist. Ich gehe dann oft in die Natur, suche die Einsamkeit. Dann kann ich auch vor mich hin schimpfen auf das Schicksal, kann weinen, muss mich nicht "zusammenreißen". Meist geht es nachher dann wieder besser.

Ich wünsche dir viel Kraft! Du kannst dir hier alles von der Seele schreiben, sich zu öffnen ist der erste Weg der Erleichterung.
    Ganz liebe Grüße Hedi

Tägliches Zählen am Vormittag zur Zeit, gestern und vorgestern auch nachmittags.
    Heute habe ich mir am Nachmittag "frei genommen". Die armen Hunde tun mir schon leid. Ich dachte ich könnte mehr unternehmen mit ihnen, zur Zeit immer nur die normalen Spaziergänge, dann kommen sie mit zum Zählen.
    Aber ja, der Berg wird kleiner!
    Wie geht es denn dir? Hast du auch bald frei?
    Lg Hedi

Zwei sehr arbeitsintensive Tage mit Inventur im Geschäft. Es waren jeden Tag so um die 8 bis 10 Helfer da!
    Es ist zwar erst die Hälfte gezählt, aber trotzdem: Der Anfang ist geschafft und die Helfer machen jetzt mit mir noch so nach und nach weiter.
    Es geht voran!
    Lg Hedi

Lichtblick:
    Wir müssen für den Notar und auch für die künftige Übergabe des Geschäfts meines Mannes eine Bewertung vornehmen. Das bedeutet: Inventur in einer Eisenwarenhandlung! (War vorerst meine Horrorvorstellung - so viele Waren zählen!)
    Es haben sich jetzt für Samstag und Sonntag so viele freiwillige Helfer gemeldet, ich bin ganz überwältigt! Nun bin ich zuversichtlich, dass wir das hinbekommen.
    Lg Hedi

Liebe Astrid!

Das war gar nicht verwirrend, das war sehr hilfreich für mich.

Ich habe ja auch eine Freundin die Psychotherapeutin ist, sie hat ohnehin ein Auge auf mich (es ist aber natürlich eine Freundinnenbeziehung, keine Therapeutinnenbeziehung). Sie sieht das auch so wie du. Sie meint, ich spüre mich so gut und kann alles benennen, es annehmen, es wäre ein"gesunder Weg" der Trauer.

Aber ja, wie immer bei mir, wäre da der Wunsch nach der Zaubertherapie, dem Zauberstab, damit das alles nicht so verdammt weh tut!
    Lg Hedi