Beiträge von Hedi

    Liebe Monika!


    Ich möchte mich entschuldigen, war nicht nett, sich nicht zu melden. Ich habe nämlich deine Antwort gelesen und gesehen, dass du öfter mal online warst.


    Irgendwie haben mir die Kraft und die Worte gefehlt. Ich decke mich gerade mit Arbeit ein, lesen und schreibe so "schnell mal zwischendurch". Das mag ich aber nicht so, denn vielleicht ist man dann nicht so hilfreich, wenn man den Kopf wo anders hat. Wenn ich schreibe, will ich ja auch keinen "Fehler" machen und oberflächliches "Blabla" von mir geben.


    Dass, das bei anderen Menschen aber noch mehr Gefühl der Verlassenheit, der Einsamkeit bewirkt, ist auch klar.
    Deshalb entschuldige bitte und sei nicht traurig. Viele sind sicher in Gedanken bei dir, auch wenn sie sich nicht melden.
    Ganz liebe Grüße Hedi

    Lieber Mario!
    Ich schreibe dir, ich weiß aber gar nicht was.
    Ich würde dich gerne trösten, weiß aber nicht wie.
    Es ist echt so sch..... was du durchmachen musst, da können Worte die so dahin geschrieben sind ja gar nicht helfen!
    Ich empfinde dich beim Lesen als ganz besonderen jungen Mann und so guten Papa. Darauf kannst du echt stolz sein. Und ich denke, wenn man so tief unten ist, kann es doch nach einer Zeit nur mehr rauf gehen?!? Ich hoffe es so sehr für euch.
    Ich drücke dich und Pascal und wünsche euch, dass endlich wieder ein wenig Licht in euer Leben kommt!
    Lg Hedi

    Ja Dieter, das empfinde ich auch so. Ich schimpfe manchmal auch mit ihm, der hört aber nicht auf mich!
    Lg Hedi

    Malena, ich wünsche dir das auch.
    Zeit um deine Mama intensiv im Herzen zu spüren, und das nicht nur mit dem schmerzhaften Teil deines Verlustempfindens,
    sondern einfach die Liebe spüren, die sie immer noch für dich hat!
    Lg Hedi

    Liebe Andrea!
    Das freut mich zu lesen, der "neue" Arzt dürfte jetzt viel besser zu dir passen. Er geht den Weg mit dir, unterstützt dich und nimmt dich als mündigen Patienten für voll. Denn wer kennt sich besser, als man selbst?
    Ich finde es gut und bewundernswert stark, dass du dich jetzt um dich kümmerst.
    Weiterhin das Allerbeste auf deinem Weg!
    Lg Hedi

    Die Vögel haben zumindest schön gesungen,
    die Blüten haben uns zumindest mit ihrer Pracht erfreut,
    die Menschen haben wir zumindest geliebt.
    Alles ist vergänglich, aber zumindest hatten wir es. Auch wenn es uns immer zu kurz erscheint.
    Lg Hedi

    Es ist ja auch gar kein Zwang zu antworten! Schreibe einfach, wenn du es brauchst.
    Ich kann mir vorstellen, dass es für die jüngste Schwester wirklich nicht einfach ist, das ist ja gerade ein enorm sensibles Alter. Vielleicht kann sie sich einer Trauergruppe für junge Menschen in ihrem Alter anschließen, dann kann sie sich außerhalb der Familie öffnen. Möglicherweise ist das dann leichter für sie.
    Ich wünsche dir und allen Mitgliedern deiner Familie alles Gute und viel Kraft!
    Lg Hedi

    Lichtblick: Das Arbeiten macht mir nach wie vor Freude. Es ist zwar anstrengender als vorher, da ich noch nicht so viel Energie übrig habe, aber ich liebe meinen Beruf wirklich, da hat sich nichts geändert.
    Hedi

    Lilo, jetzt bist du mir zuvor gekommen! Auch ich wollte Ähnliches dazu schreiben.


    Ich glaube zwar auch, dass manche Menschen (so wie Astrid sagt), uns einfach nicht verletzen wollen und unsicher sind.


    Aber: Viele wollen einfach nicht mit schwierigen Themen konfrontiert werden, wollen lieber Unverfängliches plaudern. Da müsste man ja dann auch negative Gedanken und Unruhe in sich selbst zulassen, das ist nicht so beliebt!
    Der einfachere Weg wird da sicher auch aus diesem Grund gewählt.
    Es sind manchmal auch Menschen dabei, die selber gerne verdrängen (und da gibt es sogar auch welche die schon selber Trauer erlebt haben, aber nicht "ausgelebt", eben nur verdrängt). Würden sie in die Tiefe gehen, müssten sie womöglich auch bei sich selber "aufräumen".


    Und jetzt sage ich euch mal was: Ich weiß gar nicht, ob ich es immer richtig gemacht habe bei anderen Menschen. Ich habe mich bemüht, aber ob ich immer die richtigen Worte getroffen habe, weiß ich auch nicht. Denn wie der andere genau "tickt" und was er gerade braucht, ist ja nicht immer eindeutig.


    Schon wieder so viel zu denken, Dieter. Du bist ein großer "Denkstoßangeber", was ich persönlich echt als wohltuend empfinde.


    Lg Hedi

    Lieber Mario!
    Nur kurz, denn der Tag beginnt und ich muss mich für die Arbeit fertig machen, trotzdem die Zeit muss sein:
    Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft und positive Gedanken Schau, dass du auch Auszeiten hast und nicht immer nur für die anderen funktionieren musst ( ich weiß, das ist schwer mit Kind, Haus, Schwiegermutter,...). Diesen Rat gibt mir auch Astrid immer, und ich schaue, dass ich ihn einhalte. Es tut dann wirklich gut, sich selbst gegenüber achtsam zu sein.
    Alles, alles Gute von mir!
    Hedi

    Lichtblick gestern abends: Ich habe einmal was anderes als Trauerliteratur "gelesen". Es war zwar nur eine doofe Frauenzeitschrift, aber man muss klein anfangen.

    Liebe Andrea, das finde ich gut, dass du jetzt eine Auszeit von der Arbeit hast. Nimm dir die Zeit dich um Hilfe umzusehen die für dich stimmig ist, das ist sicher richtig.
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und pass gut auf dich auf!
    Lg Hedi

    Liebe Katarina!
    Das glaube ich, dass dir das alles enorm schwer fällt, die Dinge weggeben, an denen so viele Träume "kleben". Ich werde mich auch dieses Wochenende von einigen Sachen trennen (seine geliebten Schi,...) und setze mich auch dauernd mit Fragen auseinander, auf die es keine Antworten gibt.


    In unserem Denken ist es ungerecht, dass sie nicht mehr leben durften und ihre Träume nicht mehr verwirklichen konnten.


    Wahrscheinlich ist das eben nur in unserem Denken so, du meinst richtig: wenn wir dann angekommen sind, werden wir wohl darüber lachen. Denn es ist einfach unser Menschendenken. Unsere Seelen da drüben haben diese Probleme sicher nicht und fühlen sich gut aufgehoben.
    Sie hängen sicher nicht an diesen Dingen und wir sollten es auch nicht zu eng sehen.
    Im Grunde vermissen wir einfach die Liebsten und es wird gleichgültig sein, ob wir all ihre Sachen behalten oder nicht. Wir müssen das tun, was für uns passt. Sind manche Besitztümer eine Belastung, dann weg damit, brauchen wir sie für unser Seelenheil, dann machen wir unser "Museum" und trennen uns nicht. Da gibt es wohl kein richtig oder falsch, und schwer ist es in jedem Fall.


    Ich wünsche dir viel Kraft!
    Hedi

    Liebe Angie!
    Es tut mir so leid für euch, dass ihr euch abermals mit einem Todesfall konfrontiert seht. Ich wünsche euch viel Kraft, die für euch richtigen Entscheidungen zu treffen.
    Horcht gut in euch hinein und macht einfach nur das, was für euch jetzt stimmig ist. Auf die anderen Menschen sei gepfiffen!


    Für die Geldangelegenheit wünsche ich dir auch, dass sich alles findet. Das ist alles zusätzlich immer so zermürbend, echt nicht einfach.
    Ich denke an euch und wünsche euch das Allerbeste!


    Lg Hedi

    Liebe Monika!
    Wir kennen einander noch nicht, ich bin ja noch relativ neu im Forum, da mein Mann erst vor zwei Monaten verstorben ist.
    Ich habe aber bei dir da jetzt gelesen, dass du nach längerer "Abwesenheit" wieder schreibst und finde es ist gerade so ruhig im Forum, dass du nicht wirklich viele Antworten bekommst. Alle auf Osterurlaub oder sonst wo, ich weiß nicht recht.


    Daher schreibe ich dir mal und grüße dich herzlichst.


    Ich finde interessant wie du deinen bisherigen Weg beschrieben hast. Ja, die Leute glauben immer man könne schneller mit dem Verlust fertig werden. Dass das nicht geht, ist doch ganz klar! Aber nur für Menschen die das kennen.


    Es tut mir leid, dass du das Gefühl hast so alleine zu sein. Ich kann mir vorstellen, das schmerzt. Gut nachempfinden kann ich, dass du dich schon vor deinem Geburtstag fürchtest. Ich mich auch, er ist nächsten Samstag. Ich überlege schon jetzt fieberhaft wie ich es anstellen soll, so zu tun als wäre dies ein Tag wie jeder andere. Aber es holt einen trotzdem sicher ein.


    Aber ich finde, du klingst trotzdem schon relativ versöhnt mit deinem Schicksal, wenn ich das als Außenstehende so sagen darf, du bist sicher schon auf einem guten Weg.
    Lg Hedi

    Willkommen auch von mir.


    Es tut mir so leid für dich, dass du deine Mutter nicht mehr bei dir hast. Mein aufrichtigstes Mitgefühl.
    Ich verstehe gut, dass du nicht hören willst, dass du stark bist. Das klingt oft so, als würde einem starken Menschen, alles nicht so weh tun, sei es nicht so arg für ihn. Das stimmt natürlich nicht, und ich denke die Menschen meinen es auch nicht so.


    Ob stark ob schwach ist eigentlich auch nicht wirklich von großer Bedeutung. Es tut weh einen Menschen den man liebt zu verlieren und man muss sich einfach da durch seine eigene Trauer kämpfen. Jeder muss da seinen Weg finden.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass dir dabei das Schreiben hier helfen kann. Mir hilft es schon ein wenig.


    Ich wünsche dir jetzt einmal alles, alles Gute vorerst für dich und deine Zwerge.
    Melde dich immer, wenn dir danach ist.


    Lg Hedi

    Lichtblick heute der Osterspaziergang mit den Hunden. Sichtungen: 2 Maikäfer, 1 Eichhörnchen, 1 Marder, 1 Reh, Maiglöckchenblätter sprießen schon, Flieder blüht.