Liebe Petra!
Ich versteh dich so gut. Es ist so schmerzhaft, dass unsere Partner nicht mehr an unserer Seite sind in dieser Welt.
Wie soll man da trösten? Da gibt es keinen Trost, nur eine dicke Umarmung und gute Gedanken für dich, die ich dir auf diesem Weg senden will!
Innige Grüße Hedi
Beiträge von Hedi
-
-
Liebe Lilo!
Ja, ich habe es noch einmal gelesen, das kann man wirklich so und so verstehen.Bei mir waren es Gefühle die ich eher positiv sah. Wehmut, Dankbarkeit, Liebe,...
Ich hoffe du kannst auch ein paar gute Gefühle für heute in dein Herz lassen.War eine besonderer Grund für die Schwere bei dir? Oder ein "normaler" schwerer Tag mit Trauer?
Magst du erzählen?
Ich schicke dir Kraft und Zuversicht für heute! :24:
Hedi -
Morgendlicher Blick vom Balkon auf einen wunderschönen Sonnenaufgang!
Das Herz voller Liebe, ja auch voll Trauer, trotzdem einfach voller Gefühl.
Ein schöner Sonntagsbeginn!
Lg Hedi -
Liebe Lea!
Ich wünsche dir eine Extraportion Kraft für heute!
Manchmal glaubst du, dass du liegen bleiben willst und trotzdem - du tust es nicht. Also erkennst du daran, es geht weiter.
Wenn auch nur in kleinen Schritten, aber du siehst ja, du schaffst es, du schaffst viel!
Ich schicke dir eine dicke Umarmung gegen die Angst!
Liebe Grüße Hedi -
Lichtblick: Heute war der Techniker für den Rasenroboter da, er wird nächste Woche die Kabel verlegen, alles ist bestellt!
Das erspart mir dann doch einige Stunden an Arbeit.
Und: Morgen kommt meine Freundin aus Amerika an!
Lg Hedi -
Liebe Petra!
Die Situation ist für dich wirklich noch mal schwerer, da du diese Probleme mit deinem Sohn hast.
Ich drücke dich fest, schicke dir Kraft!
Liebe Grüße Hedi -
Nein, musst du nicht. Wie gesagt, ein kurzer Regenschauer tut gut!
Du machst mir da nicht zu viel Kummer, keine Sorge!
Du bist eine Bereicherung für mich!
Hedi -
Liebe Monika!
Das mit der Musik kenne ich. Ich bin da auch sehr empfindlich.
Ich kann mir zwar ein Stück anhören (wenn unsere liebe Petra uns was schickt z.B.), aber sofort laufen die Tränen und nach einem Stück hab ich wieder genug und will mich wieder erfangen.
Ich finde das Weinen nämlich nicht immer lösend. Ab und zu kurz (wie bei einem Kurzschläfchen) ist mir lieber als zu lange und intensiv, denn dann erfange ich mich schwer wieder.
Kurzer Regenguss ist o.k., lange Regenperiode ist nicht so toll.
Aber jeder braucht was anderes, wir müssen nur auf uns hören, was für uns richtig ist.
Lg Hedi -
Liebe Monika!
Ich bin zwar jetzt nicht Andrea, aber ich weiß wie du deine Nachricht findest.
Klicke auf Konversationen ganz oben auf der schwarzen Leiste.
Ich wünsche dir alles, alles Liebe und hoffe dein "klick" wirkt noch!
Hedi -
Liebe Rabelein!
Ja, das berühmte POSITIV DENKEN, es ist ja so modern.
Ich weiß nicht, ich habe damit auch so meine Probleme.
Ist nicht ein zu seinen Gefühlen Stehen, ein Aussprechen seiner Gemütslage und ein dazu Stehen wie es gerade ist, viel tapferer, viel heilsamer, viel bewundernswerter?Manchmal kommt mir vor, die Leute schleudern einem diesen Rat entgegen, weil es dann für sie einfacher ist.
Zuhören können und es aushalten, dass es jemandem schlecht geht, das können so viele Menschen nicht.Ich wünsche dir viele Begleiter die dich so nehmen wie es ist, die sich wirklich mit einem befassen, nur das befreit ein wenig.
Lg Hedi -
Danke Astrid, da hast du Recht.
Aber manchmal kann ich mich schon selber nicht mehr hören (obwohl ich es hauptsächlich mit mir selber "bespreche"), es gibt ja nichts Neues. Er fehlt ja immer noch entsetzlich, es schmerzt immer noch grausig.
Es tut gut, zu wissen, dass es gut und normal ist, sich ständig zu wiederholen.
Lg Hedi -
Lichtblick: Eine Erkenntnis – Ich lebe gerne, ich bin dankbar, dass ich leben darf!
Das klingt jetzt vielleicht für viele komisch, dass ich das schreibe, wo rabelein gerade Angst hat, ihr Leben vielleicht schon in absehbarer Zeit verlassen zu müssen. Aber gerade durch sie habe ich viel nachgedacht.Oft schreiben hier die Menschen, dass sie gerne ihren Liebsten bald nachfolgen wollen. Ich kann sagen, diesen Gedanken habe ich nicht. Ich spüre einen Lebenswillen, Dankbarkeit, dass ich noch da sein darf.
Auch wenn es jetzt schwer ist, die Trauer viele Schmerzen mit sich bringt, ich lebe gerne.
Danke rabelein für diese Erkenntnis. Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu ehrlich von mir, zumal du ja auch am Leben hängst und es lieb gewonnen hast nach einer schweren Zeit.
Lg Hedi
-
Eine gute Reise, liebe Claudia!
Liebe Grüße Hedi -
Leider gestern keine Wanderschuhe, Arbeitsschuhe waren es. Großer Kampf gegen den Rasen, gegen Unkraut,....
In der Nacht die Erkenntnis, der Lichtblick :
Ich kaufe mir einen Rasenroboter, der darf dann für mich mähen. Ich hoffe nur, die Hunde mögen dann das neue "Haustier".
Lg Hedi -
Lieber Mario!
Ich hoffe es geht halbwegs bei dir und Pascal.
Du hast dich schon länger nicht gemeldet, gar kein Problem. Ich bin auch manchmal zu matt, etwas zu schreiben. Es ist ja schon viel gesagt, man will nicht immer das Gleiche schreiben und doch wäre es wieder so, denn es gibt nur ein Thema für uns. Wäre aber trotz allem schön von dir zu hören (hui, bin ich lästig).
Eigentlich wollte ich dir nur sagen, dass ich an euch denke und
dir für das Wochenende eine Riesenportion Kraft und alles Gute senden will!
Lg Hedi -
Liebe Rabelein!
Die Hunde sind versorgt worden, jetzt schreibe ich noch einmal.
Bei meiner Schwester war auch die Angst manchmal groß. Sie hatte über einen bekannten Arzt sogar ein "Mittel" zu Hause, (oder besser gesagt mein Schwager hatte es), dass sie, falls sie gar nicht mehr will "den Notausgang" selber nehmen könnte. Das half ihr gegen die Angst, sie hat es aber nie verlangt, auch nicht mal darüber diskutiert. Es half ihr scheinbar der Gedanke, man könne, wenn man wolle, die Reißleine ziehen.
Was ihr half war, dass sie nie alleine war. Wir sind eine große Familie mit großem Zusammenhalt. Es wurde ein Rund-um-die-Uhr-Dienst eingeführt. Es war Tag und Nacht rund um die Uhr immer jemand von der Familie da. Da das ja nicht der Normalfall ist, dass man so viele Menschen hat, die das leisten können und wollen, denke ich auch, ob nicht ein Hospiz für dich gut sein könnte. Da ist eben dauernd jemand da, da liest man dir die Wünsche von den Augen ab.
Eine Tante meines Mannes hat diesen Weg gewählt. Am Anfang hatte ich direkt Angst sie zu besuchen. Dem Tod so nahe zu kommen, ein Ort, wo alle "auf´s Sterben warten" kam mir im Vorfeld verunsichernd vor. Ich habe dann diesen Ort als so angenehm empfunden. Es war so hell, so liebevoll eingerichtet, so voller Leben eigentlich! Ich habe damals gedacht, wenn ich einmal so weit bin, ich glaube, ich würde das auch überlegen. Es ist dann eben rund um die Uhr jemand da, der einem zuhören kann, wenn man Ängste hat. Auch die medizinische Versorgung ist dann gewährleistet, es kann dann keine Atemnot unbemerkt bleiben, es ist jemand hier!
Hast du das schon einmal angedacht?Ich wünsche dir, dass mit der Helligkeit des Tages auch wieder Licht in dich kommen kann!
Liebe Grüße Hedi -
Liebe Rabelein!
Ich bin heute auch ziemlich schlaflos, daher jetzt schon online.Was ich jetzt von dir gelesen habe, hat mich erst mal ziemlich überfordert.
Aber nicht, weil ich von dir erschreckt oder geängstigt worden bin, sondern weil ich dir so gerne in irgendeiner Form helfen will, doch wie?
Welche Worte kann man da wohl finden, deine Angst ist so absolut nachvollziehbar und verständlich!
Ich schreibe jetzt einfach trotzdem, damit du weißt, es ist jemand da. Die anderen, sicher hilfreicheren Menschen im Forum schlafen scheinbar noch alle.Alle meine Lieben, die ich beim Sterben in meinem Leben begleiten durfte, sind eigentlich relativ friedlich gestorben und dann eingeschlafen. Die Zeit vorher war eher die quälende.
Meine Schwester hat lange wegen ihrem Krebs leiden müssen, die Ärzte schafften es nicht wirklich sie schmerzfrei zu halten. Das Leiden und die Schmerzen waren aber zwei Tage vor ihrem Tod eher weg.
Es schien ein Hoch zu geben und sie schien so friedlich zu sein.
Wir logen uns damals wohl selber an, dachten es ginge wieder bergauf mit ihr. Aber im Nachhinein dachte ich mir, es war wohl so, weil sie nicht mehr einen aussichtslosen Kampf gewinnen wollte. Vielleicht gibt es auch medizinische Gründe, dass man vorher so ruhig wird.Denn das gleiche habe ich auch bei meinen Schwiegereltern erlebt und jetzt bei meinem Mann war es ohnehin ein ganz friedliches Einschlafen.
Ich weiß nicht, ob dir das jetzt in irgendeiner Form hilfreich sein kann. Aber ich glaube echt, dass die Zeit davor, die Panik, die Angst, die Gedanken, dass es ganz schlimm werden könnte sicher das Ärgste ist.
Ich glaube, du tust gut daran, dass du jetzt mitten in der Angst schreibst. Denn das ist ja doch ein wenig befreiend.
So, ich schicke das jetzt einmal ab, ohne groß weiter darüber nachzudenken. Denn ich will, dass du weißt und spürst, dass du eben jetzt in diesem Moment gar nicht alleine bist. Ich schreibe dann nachher vielleicht noch mehr, und hoffe nur, ich habe jetzt so „unreflektiert“ und schnell ich die Antwort geschrieben habe, dir nicht noch mehr Kummer bereitet.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und gute Gedanken an dich.
Knuddle deinen Kater, der fühlt sich nicht arm, dass er drinnen sein muss. Er wird es genießen!
Liebe Grüße Hedi -
Lieber Dieter!
Ich habe deinen Beitrag auch gestern schon gelesen, ihn wunderschön empfunden.
Du bist ein Poet, ein Philosoph, ein beeindruckender "Schreiber", da habe ich immer Hemmungen etwas zu antworten.Ich bin die Bodenständige, die sich eher einfach ausdrückt und auch gerne mal in der "Schimpfwortkiste" oder in der einfachen "Grundwortschatzkiste" kramt.
Aber ich lese dich sooo gerne, wollte ich dir nur sagen.Lg Hedi
-
Lichtblick: Meine Jung-Menschen-WG bekocht mich - Gewichtsverlust wegen Trauer - nicht bei mir!
Lg Hedi
-
Liebe Monika!
Das ist ja jetzt eine Ansage! Ich freue mich mit dir über dein "klick".
Ja, sorge gut für dich, du bist wichtig, du bist für dich verantwortlich.Und ich sage dir was, wenn dich dann doch wieder einmal die Einsamkeit überfällt (was trotz "klick" sicher auch passieren kann),
dann lies dir selber diese Zeilen von dir wieder und wieder durch, sie haben so viel Positives!Ich wünsche dir nur das Allerbeste, du bist toll, du machst das toll!
Hedi