Lichtblick: Die körperliche Kraft, der Energiehaushalt stabilisiert sich. Ich habe nach der Arbeit nicht mehr das Gefühl so ausgelaugt zu sein und kann schon gut auf meine Mittagsschläfchen verzichten. Das freut mich.
Lg Hedi
Beiträge von Hedi
-
-
Super, Petra, mich freut es, dass es dir gut geht.
Teil dir deine Kräfte gut ein, du wirst es schaffen! Ich hocke auch noch ein bisschen im Möbelchaos, aber macht nichts. Manchmal ist das Werkeln hilfreich.
Dein Jo freut sich sicher mit dir, auch wenn er grinst und Kopf schüttelt.
Viel Energie für deine ganzen Pläne!
Ganz, ganz liebe Grüße
Hedi -
Malena, ich danke dir, dass du diesen wunderschönen Brief an deine Mama mit uns teilst!
Du bist eine wunderbare Tochter, deine Mutter hat sicher großen Anteil daran, wie du bist, wer du bist.
Lg Grüße, viel Kraft und schöne Gedanken, das wünsche ich dir!
Hedi -
Liebe Petra!
Wie geht es dir? Ich denke an dich!
Ganz viele liebe Grüße! Hedi -
Bereits morgens war der Lichtblick da:
Der Satz von Malena " .... auf uns so zu schauen wie es die geliebten Menschen getan haben!
Ja, Dieter sagte es, eine Perle!!!!!Weiterer Lichtblick:
Durch die Frage von Malena, bezüglich des "Geheimnisses meiner Ehe" habe ich heute so viele schöne Gedanken an meinen Mann und unsere Ehe. Die Antwort (die ich gerne mal gebe, mir ist kaum was zu persönlich, mein Thema ist ja auch "ich öffne mich") muss ich vorerst noch schuldig bleiben, denn die Gedanken gehören vorsortiert und geordnet.Fazit: Malena ist heute meine "Lichtblickmacherin" - danke!
Lg Hedi -
Liebe Monika!
Ja, es ist bei mir eigentlich auch so, dass ich den eigenen Wohnbereich als wohltuend empfinde.
Ich kann das gut nachempfinden.Aber für deine Einsamkeit ist es natürlich nicht so gut, da du dann ja wenig Möglichkeiten hast dich mit Menschen zu unterhalten und Menschen kennen zu lernen. (Bitte nicht als Kritik auffassen, ich meine das vollkommen ohne Wertung, du spürst ja selber am besten was du brauchst.)
Ist sicher schwierig. Eine ganz blöde Frage: Hast du schon einmal an ein Haustier gedacht? Oder wäre das nichts für dich?
Ich war immer schon Tiernärrin. Aber ich kann nur sagen, ich finde meine Hunde jetzt besonders hilfreich. Wenn ich raus gehe, fühle ich mich nicht alleine. Ich kann mit ihnen kuscheln und quatschen. Aber das geht natürlich nicht für alle Menschen, das ist mir schon klar.Viel Kraft weiterhin! Und hier denken sicher viele an dich!
Lg Hedi -
Liebe Martini!
Es tut mir sehr leid, dass du deine Mutter verloren hast.
Du hast sicher Recht damit, die Kinder sind ein Halt. Die Balance zwischen der eigenen Trauer und dem Dasein für die Kinder ist aber sicher schwierig.
Man darf ja auch nicht auf sich selber vergessen und darf sich nicht überfordern.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft auf deinem Weg,
und Mario natürlich auch.
Lg Hedi -
Angie, auch wenn es einen ernsten Grund hat, dass du deinen Körper jetzt so "stählst", ich muss sagen:
Toller Körper, tolle Frau!
Und das Leben trainierst du ja schon, da sind die Erfolge nur nicht so augenscheinlich.
Dass die Liebe fehlt, spricht auch mir aus dem Herzen, es ist so schwer.
Ich wünsche dir zu deiner Muskelkraft nun auch immer mehr innere Kraft, du wirst das genau so schaffen!
Lg Hedi -
Lichtblick: Nach dem gestrigen Wanderhoch, schon wieder ein halbwegs erträglicher Tag - wow!
Hedi -
Lichtblick: Seil verlassen ( wegen der Wanderschuhe), der Weg trug mich.
Abschluss: Eiskaffee mit Blick auf die Donau.
Lg Hedi -
Soeben habe ich behauptet, meine Lichtblicke heute nicht zu sehen. Jetzt gibt es doch noch einen: so viele schöne hüpfende Smileys von Claudia da zu sehen, so positive Worte.
Jetzt geh ich schnell schlafen, denn besser wird´s heute nicht mehr!
Lg Hedi -
Liebe Rabelein!
Ich ringe mit mir. Ich will so gerne schreiben, mir fehlen aber die Worte.
Ich kenne dich nicht, habe in den älteren Forumsberichten nicht so viel gelesen. Ich versuche es trotzdem.
Die "Vorschreiber" hatten so viele schöne Sätze, kluge Gedanken und Weisheiten für dich. Ich bin wahrscheinlich weder belesen genug, klug genug, einfallsreich genug um da noch was Sinnvolles bieten zu können.Und gewisse Dinge machen mich sprachlos. So ist es auch nach wie vor mit dem Tod. Ich finde ihn eine Zumutung! Egal, ob er plötzlich da steht, ob er langsam immer näher kommt, er ist ein aufdringlicher Kerl, eine Frechheit!
Was kann ich also bieten?
Meine guten Gedanken an dich und mein Mitgefühl für dich. Mehr hab ich nicht, leider!Liebe Rabelein, viel Kraft auf deinem Weg! Ich hoffe die Menschen hier im Forum können dich durch deine Zeit begleiten und dir ein wenig Stütze sein.
Ganz liebe Grüße Hedi -
Als "Frühstarterin" bin ich gleich mal schnell am PC um dir zu schreiben.
Jetzt ist er da, dein Geburtstag!Ich weiß, du hattest dich schon vor ihm geängstigt, er brachte oft nichts Gutes.
Ich wünsche dir so sehr, dass es heute nicht zu schwer wird!Ich wünsche dir alles, alles Gute, dass auch ein wenig Sonne in dein Herz kommen mag und
du dich, falls du dich einsam fühlst, hier im Forum melden kannst und dich nicht alleine fühlen musst!
Ich denke fest an dich und sei lieb zu dir!Fühle dich umarmt, wenn du es magst, lg Hedi
-
Lichtblick: Ich finde immer mehr "Strategien" um mich selbst aus einem Tief zu holen. Meist gelingt es dann.
Lg Hedi -
Lichtblick: Besuch einer Freundin, Ausblick auf ein langes Wochenende
-
Lieber Mario!
Das glaube ich dir, dass solche Aussagen für Pascal und dich fast unerträglich sind! Aber wie Monika sagte, Kinder wirken in solchen Dingen oft brutal, sie nennen alles beim Namen, meinen es aber nicht böse. Und das Schmerzhafte ist ja eigentlich nicht die Aussage selber, sondern die Tatsache, dass sie wahr ist. Die Mama ist körperlich nicht da.
Ich würde es auch so, wie Monika sagt, machen. Er soll sein Geschenk Mama trotzdem machen (Friedhof oder ein anderer Platz für Mama), und erkläre ihm, dass sie nur körperlich nicht da sein kann. Sie kann das Geschenk sehen und fühlen und freut sich trotzdem darüber.
Meine Tochter ist schon erwachsen, dennoch hat sie den Gedanken, dass ihr Papa jetzt "überall" ist und sie wahrnimmt. Er ist der unsichtbare "Papaschmetterling", der aus seinem Raupendasein in einen Kokon und schließlich in eine andere Form des Daseins geschlüpft ist. Ich finde das Bild des Schmetterlings und des Umwandelns der Daseinsform einen sehr passenden Vergleich um das Unfassbare zu erfassen. Vielleicht könnte das auch für den kleinen Pascal hilfreich sein.Auch ich habe oft das Gefühl, keine Zeit für die Trauer zu haben. "Meine Zeit" dafür ist dann auch immer das Briefeschreiben an meinen Mann. Vielleicht magst du auch damit beginnen. Ich habe es gestern auch in meinen "Lichtblicken" geschrieben, es bringt mir meist inneren Frieden und ein Gefühl der Nähe. Ich kann die ganzen Gedanken, Gefühle und auch die Banalitäten des Alltags schreiben. Ja, leider kommen keine Antworten wie früher, aber es hilft mir. Vielleicht wäre das auch für dich etwas?
Ich wünsche dir und deinem Sohn wieder Kraft und positive Gedanken für den heutigen Tag (und natürlich jeden Tag)!
Lg Hedi -
Täglicher Lichtblick: Meine Zeit vor dem Schlafen, wenn ich an Gerhard Briefe schreibe. Ich komme dann nach dem hektischen Tag, nach Tiefen und Turbulenzen zu einem tiefen inneren Frieden und einem Nähegefühl.
Lg Hedi -
Liebe Monika!
Das tut mir leid, ja wie du schreibst, einer nach dem anderen.....
Ich wünsche dir viel Kraft und einen Tag mit auch positiven Gedanken!
Lg Hedi -
Liebe Monika!
Wie geht es dir heute?
Ich bin heute nicht so recht eins mit mir. Einerseits funktioniere ich brav, andererseits hab ich schon wieder diese innere Unruhe, dieses Unzufriedenheitsgefühl, diese Sehnsucht.
Echt chaotisch.
Ich freu mich jetzt schon wieder aufs Schlafengehen.
Hast heute was unternommen, warst du draußen? Oder wieder "rumgewuselt"?
Lg Hedi -
Ja Mario, ich wünsche dir auch, dass du wieder Lichtblicke erkennen kannst.
Die vielen organisatorischen Dinge zu erledigen ist schwer, das kenne ich auch. Etwas löschen, sagen, dass der Mensch gestorben ist, ist dann nochmals so ein Stich ins Herz.
Man weiß es ja, aber es dann so zu benennen, das auszusprechen, ist wieder ein vor Augen halten und schmerzt.Und weißt du, du darfst nicht auf große Lichtblicke warten, dann erkennst du die kleinen nicht. Meine sind auch oft ganz mini.
Eine dicke Umarmung von Pascal zum Beispiel, seine Worte, dass du ja scheinbar alles toll machst in seinen Augen,.... Auch das sind Lichtblicke, sie sind halt nur die Minis. Und irgendwann werden sie hoffentlich größer und größer, das wünsche ich dir und uns allen hier!Noch eine Frage: Was hat dich daran gestört, dass die Therapeutin auch mit den Tränen kämpfte? Ich finde es eigentlich immer schön, wenn Menschen mitweinen.
Lg Hedi