Lilo, jetzt bist du mir zuvor gekommen! Auch ich wollte Ähnliches dazu schreiben.
Ich glaube zwar auch, dass manche Menschen (so wie Astrid sagt), uns einfach nicht verletzen wollen und unsicher sind.
Aber: Viele wollen einfach nicht mit schwierigen Themen konfrontiert werden, wollen lieber Unverfängliches plaudern. Da müsste man ja dann auch negative Gedanken und Unruhe in sich selbst zulassen, das ist nicht so beliebt!
Der einfachere Weg wird da sicher auch aus diesem Grund gewählt.
Es sind manchmal auch Menschen dabei, die selber gerne verdrängen (und da gibt es sogar auch welche die schon selber Trauer erlebt haben, aber nicht "ausgelebt", eben nur verdrängt). Würden sie in die Tiefe gehen, müssten sie womöglich auch bei sich selber "aufräumen".
Und jetzt sage ich euch mal was: Ich weiß gar nicht, ob ich es immer richtig gemacht habe bei anderen Menschen. Ich habe mich bemüht, aber ob ich immer die richtigen Worte getroffen habe, weiß ich auch nicht. Denn wie der andere genau "tickt" und was er gerade braucht, ist ja nicht immer eindeutig.
Schon wieder so viel zu denken, Dieter. Du bist ein großer "Denkstoßangeber", was ich persönlich echt als wohltuend empfinde.
Lg Hedi