Beiträge von Hedi

    Liebe Andrea!
    Es tut mir leid, dass du so einen verständnislosen Chef hast. Du hast Recht, dich da abzugrenzen.
    Du kriegst keinen Orden dafür, dass du dir ein Bein ausreißt. Jetzt müssen wir auf uns schauen (soweit halt möglich, dass man den Job nicht verliert).
    Pass gut auf dich auf und
    ich wünsche dir viel Kraft und Mut!
    Lg Hedi

    Ich glaube diese Diskussionen habe ich "angezettelt". Mich hat es einfach persönlich interessiert, wie man das eigentlich auseinander halten kann.
    Ich habe mich nur hier bei Christoph dazu berufen gefühlt zu fragen, da er eben sagte, dass er unter seinen depressiven Grundstimmung leide. (Was ja eben nicht automatisch eine Depression bedeutet.)
    Ich glaube auch, dass hier niemand Diagnosen stellen will und wollte. Aber ich fand es trotzdem interessant sich damit auseinanderzusetzen wie man was erkennt.
    Lg Hedi

    Lieber Christoph!


    Hast du die Links durchgelesen, ist da vielleicht ein Anhaltspunkt es unterscheiden zu können?


    Hilfe ist sowieso in jedem Fall nicht verkehrt.
    Und entschuldige, dass ich hier Stereotype bemühe, aber das klingt ziemlich typisch männlich, dass man mit allem alleine fertig werden will (muss).
    Das musst du nicht und das ist auch nicht schwach, das ist einfach nur vernünftig!
    Sei doch ein bisschen gnädiger zu dir, wenn ich das so sagen darf.


    Ganz liebe Grüße Hedi

    Lieber Christoph und auch an die anderen "Antwortgeberinnen"!


    Christoph du klingst echt traurig und da hast du sicher den richtigen Schritt gemacht, dass du dich um Hilfe umschaust.
    Ich frage mich nur gerade, wie kennt man auseinander, ob man "nur" in intensiver Trauer steckt und ab wann es eine Depression ist, die ja dann wirklich ärztlich begleitet werden müsste?
    Das ist doch teilweise wirklich schwer auseinander zu halten, oder?


    Christoph ich wünsche dir einfach nur von ganzem Herzen, dass es dir bald ein bisschen leichter wird ums Herz!
    Lg Hedi

    Es ist ganz schwer heute einen Lichtblick zu erkennen, aber es gibt ihn natürlich.
    Es sind meine Töchter. Sie jedoch jetzt so leiden und trauern zu sehen ist für das Mutterherz so schmerzlich.

    Lieber Mario!


    Da du bei mir und meinen "Lichtblicken" geschrieben hast, dass deine Freunde im Umgang mit dir nicht hilfreich sind, wollte ich dir sagen, wie ich das gemacht habe.


    Ich habe wirklich ziemlich klare Ansagen gemacht, eine kleine "Gebrauchsanweisung" für mich. (Ich kann halt nicht aus meiner "Lehrerinnenhaut") Ich habe gesagt, dass sie es bitte aushalten sollen wenn ich weine, wenn ich keinen Kontakt haben will oder wenn ich reden will auch wenn ich mich ständig wiederhole. Sie sollen einfach sie selbst bleiben und keine Scheu haben vor mir. Man kann nicht viel falsch machen, wenn was verletzendes gesagt wird, wird das einfach angesprochen und geklärt Auch bei den Kolleginnen habe ich es so gemacht. Ich war gleich drei Tage nach dem Begräbnis kurz bei der Supervision und habe mich mitgeteilt. Das hat ihnen sehr geholfen, mit mir "normal" umzugehen. Sie haben sich bei mir sogar bedankt.


    Meist sind die Menschen einfach unsicher, was man jetzt braucht und wollen einen nicht noch mehr verletzen. Sage deinen Freunden, dass es dich stört, wenn sie nicht mehr über deine Frau reden wollen. Sage ihnen einfach was du brauchst und willst im Umgang mit dir. Und die Freunde, die sich gar nicht mehr melden, die den Kontakt meiden, ja, damit müssen wir wohl leben, dass wir noch mehr "Verluste" verzeichnen müssen. Sie wären vielleicht ohnehin nicht die richtigen Leute für uns im Moment.


    Ich wünsche dir viele verständnisvolle Freunde um dich! Viel Kraft!
    Hedi

    Lichtblick täglich: Das Lesen
    Viele Dinge die Freude machten gingen verloren. Ich kann zur Zeit nicht fernsehen, kaum Musik hören, mag mich nicht zu viel mit Menschen umgeben,.....
    Aber: die Freude an Büchern (jetzt zwar die traurigen) ist geblieben.
    Lg Hedi

    Ja Mario, Männer tun sich da oftmals schwerer. Ich hoffe für dich, dass du jemanden findest.
    Lg Hedi
    (Und notfalls musst mit Frauen vorlieb nehmen)

    Mein heutiger Lichtblick:
    Der Besuch einer Freundin, die mir so gut tut! Bei ihr kann ich sein, wer ich bin, sie kann sein wie sie ist. Wir haben keine Scheu miteinander umzugehen, etwas falsch zu machen. Einfach ein richtiger Herzensmensch, diese Frau!
    Lg Hedi

    Liebe Elisabeth!


    Du bist doch eine Heldin, da hat Malena Recht. Wir alle sind Helden.


    Wenn wir nicht versuchen unterzugehen, ist das schon Heldentum genug für im Moment.
    Und auch deine anderen Bewältigungsstrategien, ja ich glaube du hast auch einen großen Willen, es zu schaffen, irgendwann wieder "heil" zu werden und versöhnt mit dem was war.


    Ich kann mir vorstellen, dass die Urnenbeisetzung sehr aufwühlend war. Aber auch diese Phasen sind sicher wichtig, wenn auch so unendlich schmerzhaft.
    Ich persönlich hasse sie auch. Denn wenn ich einmal anfange zu weinen, dann komme ich so schwer wieder raus aus diesem Tief. Die Leute meinen, man solle es rauslassen, aber ich empfinde es nicht wirklich als erleichternd.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft zum "Strampeln".
    Alles Liebe dir, Hedi

    Ja, das kann ich dir so nachempfinden. Auch ich vermisse so diese Umarmungen, die Nähe. Ich bin auch grade wieder sehr traurig und weine nur.
    Dein Brief kommt nur dir vielleicht kurz an Worten vor, der Inhalt zählt, und der ist so schön, alles ist gesagt. Man spürt wie wichtig deine Frau für dich war und ist.
    Alles, alles Liebe
    Hedi

    Lieber Mario!
    Obwohl ich das Vorlesen ja live miterleben durfte, bin ich schon wieder so gerührt und beeindruckt.
    Es ist wunderschön, was du deiner großen Liebe da sagst.
    Ich wünsche dir einen kraftvollen und auch gefühlvollen Tag mit deinem Sohn und deiner Liebe im Herzen!
    Hedi

    Mein Lichtblick heute:
    Die große Freude der Schulkinder, als sie mich wieder sahen, meine Freude als ich sie wieder sah.
    Auch das ganze Team der Schule als Ganzes ist einfach nur toll, sehr empathisch, verständnisvoll und unterstützend.
    Lg Hedi

    Astrid hat mich jetzt, als ich gelesen habe was sie Petra schrieb, auf die Idee gebracht, dass ich hier jeden Tag den ich im Forum bin, einschreibe, ob es in meinem Tag einen kleinen Lichtblick gab (oder auch mehrere?)


    Ich würde mich freuen, wenn ich nicht alleine bleibe, und andere sich mir anschließen könnten.


    Ich weiß schon, es ist im Moment schwierig, Lichtblicke zu erkennen, doch es gibt sie, und manchmal sind sie auch traurig. So wie mein schönes Erlebnis heute:


    Ein Schüler, jetzt gar nicht mehr in meiner Klasse , hat mir einen Brief geschrieben und dazu eine schöne Zeichnung gemacht. Der Text:
    "Liebe Hedi!
    "Was ich dir
    sageist
    Ich vermise dich
    die ganze Schule vermist dich
    den du hast mir gezeigt das mann nicht aufgibt!"
    Dazu eine Zeichnung der Schule und zwei Strichmännchen mit Herz dazwischen und seinem und meinem Namen.
    Ich habe zwar geweint, aber es war heute mein Lichtblick!


    Und ich freue mich schon auf die Schule morgen, obwohl ich auch Angst habe hinzugehen und dann nur zu weinen. Aber da müssen wir durch (Kinder, KollegInnen und ich).


    Und noch einer: Ich habe mir einen guten Milchaufschäumer gekauft und der Kaffee damit schmeckte echt noch besser als sonst.


    Liebe Grüße Hedi

    Mario, ich habe mir gerade deinen so wunderschönen Liebesbrief an deine Frau, der im Ö3 vorgelesen wurde, angehört.
    Er war so schön und so berührend!
    Eine Tochter von mir und ich sitzen jetzt da und weinen mit dir. Du bist ein toller Mann, deine Frau ist sicher stolz auf dich.
    Fühle dich umarmt, Hedi