Beiträge von Hedi

    Lieber Christoph!


    Ich glaube, dir dass du ungeduldig wirst, man möchte so gerne so unbeschwert sein wie früher.


    Und so oft hat man früher gehört, dass es nach einem Jahr, wo alle Jahrestage und "schreckliche" Daten durch sind, etwas besser werden soll. Aber nach meinen vielen klugen Trauerbüchern die ich zur Zeit dauernd lese, weiß ich, dass es ganz normal ist, dass das nicht so ist.


    Schmerzhaft, aber wahr, nach so einem schrecklichen Verlust ist man lange, lange trauernd. Das hilft dir jetzt auch nicht weiter, ich weiß.


    Ich verstehe dich so gut, denn ich habe jetzt schon das Gefühl, diesen "Schatten" der mich dauernd begleitet (die Trauer also), will ich einmal abwerfen. Er begleitet einen durch den Tag, durch die Nacht und ist immer da, selbst wenn man Phasen hat wo man sich ablenkt und sich Gutes tut. Er klebt an uns und ist zäh.


    Aber im Forum hier sind doch immer wieder positive Beispiele von Menschen, die es schafften, dass sie den Schatten so in ihr Leben integrieren, dass er nicht mehr so weh tut. Das gibt mir Hoffnung. Aber da sind wir wieder beim Thema Geduld. Die zu haben ist schwer.


    Ganz liebe Grüße Hedi

    Liebe Andrea!


    Ja, so war es, wir konnten sie aus Liebe gehen lassen.


    Ich habe in diesem Moment wirklich nicht daran gedacht, was nachher kommt. Ich wollte einfach nur, dass er kein Leid, keine Schmerzen empfinden muss. Eigentlich hätte ich vom Gefühl her ja schreien müssen, bleib gefälligst da, ich brauche dich! Aber das war mir fern, ich sagte, du kannst ruhig gehen! Das war einfach große Liebe!


    Und diese Liebe wird uns auch jetzt tragen, ich bin mir sicher, dass wir nicht untergehen! Es muss gehen!


    Zum Thema Rauchen könnte ich auch was beisteuern: Ich war mein ganzes Erwachsenenleben lang nur Gelegenheitsraucherin. Beim Fortgehen mal eine Zigarette, dann wieder wochenlang keine. Ich blöde Kuh rauche jetzt. Warum habe ich das Gefühl, dass mich das tröstet? Keine Ahnung. Ich muss das wieder in den Griff kriegen.


    Liebe Grüße Hedi

    Liebe Elisabeth!
    Wie geht es dir? Kommst du mit dem "ruhigeren" Wochenende zurecht? Bist du noch körperlich erschöpft, oder konntest du etwas ausschlafen?
    Ich habe gemerkt, mir bekommen die ruhigen Tage nicht so gut, aber ich denke sie sind trotzdem wichtig.
    Für den Körper wichtig, für die Seele schwierig. Die brennt!
    Weiterhin viel Kraft, das alles zu bewältigen! Hedi

    Liebe Andrea, liebe Petra!


    Es ist so schwer, ohne unsere Herzensmenschen im richtigen Leben, aber da fühlen wir wohl ähnlich, es ist so gut, zu wissen, dass sie ohne Schmerzen und mit viel Liebe umhüllt jetzt doch noch bei uns sind.
    Sie sind sicher alle stolz auf uns, wie wir uns jetzt "durchkämpfen".


    Das Ankommen im Tag ist immer das Schwierigste im Ablauf. Gestern bin ich aufgewacht, habe meine Füße in das Bett neben mir gestreckt, es fuhr in mein Herz wie ein Pfeil. Das Bett ist leer, er ist ja gar nicht mehr da! Der ganze Tag war dann von diesem Erwachen geprägt. Es tat einfach nur so weh!


    Heute war es etwas besser, ich habe geträumt von ihm und konnte sanft in die Wirklichkeit kommen.
    Ich hoffe ihr hattet auch gute Träume von euren Geliebten und könnt dann am Tag davon zehren!
    Liebste Grüße Hedi

    Ach, Mario, ich verstehe dich so sehr! Die Wochenenden kommen auch mir noch sinnentleerter vor, als die sonstigen Tage.
    Ich habe eben nachgezählt, der 5. Sonntag den ich ohne ihn überstehen muss.
    Ich glaube dir, dass du für deinen Sohn stark sein willst und versuchst, ein bisschen "Normalität" in den Tag bringen willst. Aber es ist so schwer!
    Mach dir nur ja keine Vorwürfe, du machst das ganz toll. Ein Freund ist da, der lenkt ihn sicher ab, du baust ein schönes Zelt für die beiden, du bist da für ihn. Mehr geht nicht und er spürt deine Liebe, das ist das Wichtigste. Du gibt deinem Sohn so viel.
    Wir schaffen das, du wirst sehen. Das Lächeln von Herzen und von innen ohne Wehmut und Sehnsucht muss sicher noch warten! Aber du bist ein toller Papa, das kann man spüren. Deine Frau ist sicher stolz auf dich!
    Fühle dich umarmt und getröstet, du wirst sehen, irgendwann kommt wieder etwas Licht in unser Leben. Wir müssen geduldig sein mit uns!
    Ich wünsche dir einen stabilen und im möglichen guten Sonntag!
    Hedi

    Ja Andrea, die Sinnfrage zu stellen ist wohl sinnlos. Wir müssen einfach abwarten ob es für uns irgendwann klar wird, wir vielleicht dem ganzen Sinn geben konnten!
    Auch uns war die Liebe zueinander so groß, auch wenn es jetzt weh tut ohne Ende, bin ich froh, dass ich das erleben durfte.
    Es tut mir sehr leid, dass du keine Familie hast, die dich jetzt stützen kann. Ich finde nämlich gerade da einen guten Halt. Aber unser Liebsten sind ja da, das stimmt.
    Daher hast du auch so eine Stärke das durchzustehen!
    Ich wünsche dir einen kraftvollen Abend und eine gute Verbindung zu deinem Ernst! Hedi

    Ich habe gar nicht gemeint, dass es der falsche Ansatz ist, jemanden zu finden, der zu einem passt.
    Aber es wird sehr schwer, wir waren diesbezüglich "verwöhnt", weil die Partner so gut zu uns passten!


    Professionelle Hilfe ist sicher gut, wenn man an einem Punkt ist, an dem man alleine nicht weiterkommt.
    Ich habe das sofort für mich überlegt, dann hab ich aber entdeckt, dass ich einfach nach einem "Zauberer" suchen müsste, der mir die Trauer wegzaubert. Ich hätte am liebsten einen "Ausknopf" das einfach abzustellen.
    Aber das alles gibt es wohl nicht, und daher schaue ich mal wie ich alleine damit klar komme.


    Sobald ich aber das Gefühl habe, ich stecke fest, suche ich mir auch Hilfe. Und ja, zu viel vom Leben erwarten, ist das nicht verständlich? Man schaut auf die anderen unbeschwerten Menschen (die wir ja auch früher waren) und möchte das so gerne auch wieder einmal erreichen.
    Ich fürchte mich auch schon vor dem Wochenende!


    Liebe Grüße Hedi

    Lieber Christoph!


    Ich schreib dir jetzt da zurück, nicht bei Andrico.


    Ich habe ein wenig von deiner "Geschichte" gelesen und festgestellt, dass du auch so eine schöne Beziehung zu deiner Frau hattest. Auch meine Ehe war nur so wie ich es mir wünschen konnte. Kein Streit, Harmonie, man verstand sich "blind", liebte sich noch innig und sagte und zeigte sich das auch ganz oft, eigentlich täglich (trotz 25 Jahren Ehe).
    So etwas findet man, wenn ich mich in meiner Umgebung so umsehe, nicht so schnell wieder!


    Es umwandeln in Freude, dass man so etwas erleben durfte, andere haben das nie, gelingt mir nicht. Ich finde es einfach nur so traurig, dass es nicht mehr so ist wie es war.
    Und wenn ich dann lese, dass du auch versuchst neue Beziehungen einzugehen, es aber nie so ganz "richtig" ist für dich, kann ich das gut nachempfinden.
    Es ist sicher schwer sich auf neue Menschen einzulassen, wenn man doch den einen geliebten Menschen so vermisst.


    Dass du dich in deinem zu Hause nicht mehr wohl fühlst tut mir leid. Für mich ist es eher meine "Höhle" wo ich Gerhard ganz nahe bin. Aber vielleicht ist es dann wirklich für dich besser einen Neustart zu wagen. Aber man weiß es ja nie, klüger ist man immer im Nachhinein.


    Ich wünsche dir viel Kraft zum Durchstehen und vielleicht auch neu Durchstarten.
    Lg Hedi

    Ja, Christoph, du sprichst mir aus der Seele.


    Der einzige Sinn: wir werden an Erfahrungen reicher, entwickeln uns weiter.......


    Ich sage dir eines: Ich hätte gerne auf diese Erfahrungen verzichtet, wäre nicht "weiter entwickelt", sondern hätte nur gerne unser schönes, inniges Leben voll echter Liebe zurück.
    Schade, dass es bei dir auch noch so schmerzt, ich befürchte, ich werde auch daran endlos "knabbern".


    Und ja, man lernt so viele nette Menschen kennen, das hilft ein wenig. Wir sind nicht allein, da hast du recht. Aber im Grunde ist jeder trotzdem für sich allein.


    Ganz liebe Grüße, wir kämpfen weiter um ein wenig Licht!
    Hedi

    Hallo Elisabeth!


    Ich habe bei dir noch gar nicht geschrieben, aber immer wieder mal mitgelesen. Bei dir ist ja auch der Verlust deines Partners erst sehr kurz her. (Bei mir am 13. Februar) Ich will dir mein Mitgefühl ausdrücken.


    Die "Arbeitstherapie" hilft immer nur begrenzt. Man tut, was getan werden muss und ist froh, dass man wenigstens das schafft.
    Aber leider haben wir keine unbeschränkten Kräfte, die Erschöpfung holt einen ein. Ich kann das nur bestätigen.


    Der Plan mit dem Schlafen fürs Wochenende klingt gut, aber leider hat da auch der Körper immer mal so seine eigenen Vorstellungen. Bei mir gelingt das auch immer nur begrenzt.
    Aber wie Astrid sagte, "rumhängen" genügt uns dann vielleicht auch. Und denken, schreiben, Trauer leben.


    Ich wünsche dir viel Kraft und liebe Grüße Hedi

    Ich hoffe es ist o.k. wenn ich auch etwas dazu schreibe.


    Ich beschäftige mich ja auch immer wieder, so wie wir alle sicher, mit der Frage nach dem Sinn.
    Nicht nur der Sinn, dass unsere Lieben gehen mussten. Auch der Sinn des Weiterlebens und ob man da wirklich noch etwas "zu erfüllen" hat.
    Ich komme aber auf keinen grünen Zweig.


    Manchmal denke ich es gibt keinen tieferen Sinn. Das Leben ist wie ein "Mensch ärgere dich nicht" Spiel. Da würfelst du und dann kann es gut sein oder auch nicht.
    Manche kommen gleich ans Ziel und manche drehen ein paar Runden mehr,....


    Aber ist es Zufall, hat es einen tieferen Sinn?
    Ich kann denken was ich will, meine Einsichten wechseln ständig.


    Ganz liebe Grüße von einer verwirrten Hedi

    Hallo Mario!


    Ich hoffe deine Nacht war erträglich. Aber da du ja schon wieder auf bist (sehe ich am grünen Lämpchen), sicher nicht so lange.


    Ich habe auch mein "Schnüffelgewand" von Gerhard im Bett, jede Nacht. Inzwischen befürchte ich, riecht es bald nach mir, weil ich es immer beim Schlafen nah beim Körper habe.
    Aber ich glaube, wir machen das richtig. Es ist schmerzhaft, aber man muss sich auf seine Gefühle einlassen.


    Ich freue mich für dich, dass du nach dem Verabschieden eine Erleichterung verspürst. Es ist zwar noch ein weiter Weg für uns, aber alles was irgendwie hilft ist gut. Ich glaube auch, das ich bald stabiler bin und das mit dem Medium versuche. Mehr Kontakt zu finden wäre mir wichtig.
    Alle Kraft der Welt für den Tag! Hedi

    Lieber Mario!
    Danke vielmals, dass du mich an deinen Erfahrungen mit dem Medium teilhaben lässt. Ich glaube ich werde so etwas auch nützen, lasse mir aber noch Zeit. Dich hat es ja jetzt auch wieder sehr aufgewühlt, ich schaue dass ich vorher ein wenig stabiler bin.
    Für dich war es sicher jetzt der richtige Zeitpunkt, damit du dich noch " verabschieden" konntest. Aber in Wirklichkeit ist es ja kein Abschied, sie sind ja alle nur ein Zimmer weiter. Wir kommen dann beizeiten nach. Und du passt vorher noch weiter so toll auf Pascal auf, dann wird euer Leben auch wieder heller werden. Ich bin mir ganz sicher!
    Ich wünsche dir und deinem Sohn einen stabilen Tag! Liebe Grüße Hedi

    Liebe Petra!
    Ich habe das auch schon überlegt, dass ich mich an ein Medium wende.
    Noch ist es mir aber glaube ich gefühlsmäßig zu früh und es überfordert mich ein wenig. Ich habe Angst, noch mehr enttäuscht zu werden. Was wenn ich keine eindeutigen Botschaften bekomme? Was wenn es mir dann eher meinen Glauben an ein Jenseits zerstört? Ich glaube so lange ich so unsicher bin, muss ich noch warten und an mir selber arbeiten. Vielleicht schaffe ich es ja auch, dass ich durch Meditation und innere Einkehr mehr spüre. Aber die Salzburger Adresse würde mich schon interessieren ;) . Ich kann ja mal für die nächste Zukunft vorplanen.
    Danke dir und auch von mir ein Drücken! Hedi

    Liebe Petra!
    Du schreibst so schön und hast einen so tollen Zugang zu deinem Mann, ich hoffe ich komme auch so weit wie du den nächsten Monaten. Bei dir ist einfach kein Zweifel da, dass er dich begleitet, das ist so schön. Du bist darin ein richtiges "Vorbild" für mich! Ich bin immer wieder mal am zweifeln, habe zwar meine Liebe und meine Erinnerung an ihn, aber ich kann ihn nicht immer spüren.


    Aber eine meiner wunderbaren Töchter hat sich so einen schönen Vergleich ausgedacht (wir reden ja viel über diese Dinge) und mir in einem berührenden Brief an mich niedergeschrieben. Sie schreibt:


    "Ich habe einmal gelesen, dass Fliegen viel mehr Farben sehen können als wir. Ihre Welt ist um einiges bunter als unsere Welt!
    Und jetzt frage ich dich: Kannst du dir eine Farbe vorstellen, die du noch nie gesehen hast- die wir nicht wahrnehmen können? Ich persönlich kann es nicht.
    Ich kann dir alle Farben und Nuancen aufzählen, die ich kenne und die wir aus den Grundfarben produzieren können, aber ich kann mir keine einzige weitere Farbe vorstellen - so gerne ich auch wollte.
    Genauso ist es mit den verstorbenen Seelen: Nur weil wir sie nicht wirklich wahrnehmen können, nur weil wir uns dieses Jenseits nicht vorstellen können, muss das nicht heißen, dass es dieses ewige Leben nicht gibt."


    Schön, nicht wahr? So "a gscheites Kind"!


    Alles Gute für den heutigen Tag! Hedi

    Lieber Mario!


    Ich kann mir gut vorstellen, dass du "sprachlos" bist bei neuen Leuten. Sich zu öffnen, wenn man selber gar nicht so genau sein Gefühlschaos noch durchblickt ist ja auch schwer.


    Aber ich denke alles was dir nur irgendwie helfen kann, ist jetzt richtig. Dazu gehört auch das Schreiben hier, da ist man nicht so von Angesicht zu Angesicht und fühlt sich nicht so genau beobachtet. Mir hilft das jedenfalls.

    Auch das mit dem Medium finde ich interessant. Ich habe mich damit ja gedanklich auch schon befasst, bin mir aber nicht so sicher, ob mir das was bringt. Ob es zu mehr Seelenfrieden meinerseits beiträgt? Was hast du jetzt oder auch die nächsten Tage dann für ein Gefühl? Hilft das? Kannst du mir das sagen? Es würde mich sehr freuen, wenn du ein wenig dieser Erfahrung mit mir teilen würdest, vielleicht komme ich dann zu einer Entscheidung.


    Ich wünsche dir und deinem Sohn einen Tag mit viel Kraft!
    Liebe Grüße Hedi