Lieber Christoph!
Malena hat richtig vermutet, du löst ganz schön was aus mit deinen Fragen!
Ich habe sehr viel nachgedacht über die Frage, ob es nicht besser wäre, wenn man gar nicht diese Liebe gehabt hätte, wenn man sie dann wieder verliert und dies solche Schmerzen mit sich zieht.
Aus meiner Sicht bin ich nun zu einem Ergebnis gekommen (aber sicher ich leide auch erst seit nun etwas mehr als 6 Wochen, du schon so lange).
Ich habe mir vorgestellt, ich wäre vor der Entscheidung gestanden, mir hätte man in meinem Leben sozusagen ein „Mitspracherecht“ eingeräumt.
Hätte man mich gefragt: „Willst du 27 Jahre deines Lebens einen Partner an deiner Seite haben, mit dem du dich eins fühlst, mit dem du die meiste Zeit glücklich bist und ihr euch wunderbar ergänzt? Oder ist es dir lieber, diesen Partner gibt es gar nicht und du bleibst alleine, sicher nicht so erfüllt und glücklich, aber halbwegs zufrieden?“
Ich sage dir jetzt was, ich glaube, ich hätte mich wieder für ihn entschieden. Der Schmerz ist zwar groß, aber ein „halbwegs zufrieden“ wär mir nicht genug gewesen.
Vielleicht folgt auf die Zeit der Trauer dann den Rest meines Lebens ein „halbwegs zufrieden“, wär auch o.k. Aber, was wir hatten, hatten wir, und das war sehr viel!
So kann ich es im Moment für mich sehen.Übrigens glaube ich auch, dass das, was Malena sagt, zutreffen könnte. Deine Frau wollte dir und auch ihr nicht alles zumuten.
Ich habe meine Schwester damals bei ihrer Krebserkrankung (die leider ebenso mit dem Tod endete) auch begleitet.
Wir führten nicht immer die offensten Gespräche, ließen Vieles nicht zu, es wäre wahrscheinlich zu schmerzhaft gewesen.
Ich kann es dir nachfühlen, dass auch die Zeit der Erkrankung sehr intensiv war. Wenn mich Leute bedauern, dass mein Mann so plötzlich verstorben ist, muss ich eigentlich widersprechen. Ich empfinde es als Segen, dass wir uns nicht so lange verabschieden mussten. Es nimmt dir den Schmerz ja nicht, er kommt trotzdem und begleitet dich so lange.
Lieber Christoph, viel Kraft auf deinem Weg ( und ich denke, es ist ein guter, auch wenn er sich nicht gut anfühlt, wenn du verstehst was ich meine)!
Hedi