Kleine Lichtblicke

  • Astrid hat mich jetzt, als ich gelesen habe was sie Petra schrieb, auf die Idee gebracht, dass ich hier jeden Tag den ich im Forum bin, einschreibe, ob es in meinem Tag einen kleinen Lichtblick gab (oder auch mehrere?)


    Ich würde mich freuen, wenn ich nicht alleine bleibe, und andere sich mir anschließen könnten.


    Ich weiß schon, es ist im Moment schwierig, Lichtblicke zu erkennen, doch es gibt sie, und manchmal sind sie auch traurig. So wie mein schönes Erlebnis heute:


    Ein Schüler, jetzt gar nicht mehr in meiner Klasse , hat mir einen Brief geschrieben und dazu eine schöne Zeichnung gemacht. Der Text:
    "Liebe Hedi!
    "Was ich dir
    sageist
    Ich vermise dich
    die ganze Schule vermist dich
    den du hast mir gezeigt das mann nicht aufgibt!"
    Dazu eine Zeichnung der Schule und zwei Strichmännchen mit Herz dazwischen und seinem und meinem Namen.
    Ich habe zwar geweint, aber es war heute mein Lichtblick!


    Und ich freue mich schon auf die Schule morgen, obwohl ich auch Angst habe hinzugehen und dann nur zu weinen. Aber da müssen wir durch (Kinder, KollegInnen und ich).


    Und noch einer: Ich habe mir einen guten Milchaufschäumer gekauft und der Kaffee damit schmeckte echt noch besser als sonst.


    Liebe Grüße Hedi

  • Guten Abend, liebe Hedi!


    Das ist eine schöne Idee - in den Untiefen des Forums - das ich selbst auch noch nicht so ganz durschaut habe, bzw. die Suchfunktion - gibt es schon einen Thread der heißt "worüber ich mich heute gefreut habe".
    Das finde ich macht gar nichts, umso öfter so ein Faden auftaucht, anknüpft, umso besser.


    Ich will mich also dir, wenn ich darf, anschließen...:)


    Lichtblick heute...irgendjemand hat vor dem Haus in dem ich arbeite Krokusse in Herzform gepflanzt (nein, nicht für mich aber trotzdem) die daneben schon voll erblühten Himmelssternchen die ich so liebe haben mir so gut gefallen, dass mir die Sonne sogar nicht brüllend vorgekommen ist.


    Mit den Kindern der Nachbarn haben wir Riesenseifenblasen gemacht und das obwohl ich wirklich kaputt war.
    Und jetzt am Abend, hat mein Kind, das mir schon so oft sagt "Mami weg, ich mach das selber" oder mich eher grob anpackt (gerne raufen-Wrestling, Mami=Klettergerüst oder Trampolin) oder grinsend ein Furzgeräusch macht wenn ich frage "hast du mich auch lieb" (er macht das alles wirklich charmant) also mein Kind hat sich mein Grieskoch geschnappt (mein regressives Papperl) und hat es angefangen zu essen (nach dem Seinen). Ich dachte nur, was solls, wenn er Hunger hat...


    da bringt er den Teller zu mir, und sagt Mami schau, ich hab dir ein Herz gemacht.
    Er hat also den Rand so weg gelöffelt dass ein Herz stehen geblieben ist.
    Meines ist prompt geschmolzen.


    So, liebe Hedi, ich finde übrigens deinen Lichtblick auch zum Dahinschmelzen. Du machst deine Arbeit bestimmt großartig und bist ein Lichtblick für deine Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen und viele mehr. Hey, ich wünsch dir für morgen einen guten Tag, und bei mir wars so - weinen zurückhalten nicht immer leicht - aber Struktur und Sinn durch eine Aufgabe - hat schon auch was Gutes. Häppchen Normalität.
    Ich bin neugierig wie es dir geht und drück dir die Daumen und denk an dich.


    Du wirst hoffentlich berichten? ;-)


    Alles Liebe Dir! <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Hedi,
    eine wunderschöne Idee. Heute morgen mein Lichtblick: Blick aus dem Fenster, Frage an unseren Jüngsten: "Was sollen wir denn heute Nachmittag machen?" "Spielenachmittag".
    Ich freu mich schon.

  • Mein Lichtblick heute:
    Die große Freude der Schulkinder, als sie mich wieder sahen, meine Freude als ich sie wieder sah.
    Auch das ganze Team der Schule als Ganzes ist einfach nur toll, sehr empathisch, verständnisvoll und unterstützend.
    Lg Hedi

  • Mein heutiger Lichtblick:
    Der Besuch einer Freundin, die mir so gut tut! Bei ihr kann ich sein, wer ich bin, sie kann sein wie sie ist. Wir haben keine Scheu miteinander umzugehen, etwas falsch zu machen. Einfach ein richtiger Herzensmensch, diese Frau!
    Lg Hedi

  • Hi hedi , das ist echt schön zu hören , so etwas hätt ich auch gern !! Nur bei Männern is des leider bissi blöd , die meisten melden sich nimmer und die die kommen reden immer irgendwas nur das ich das thema Niki nicht anschneiden kann !! Ich hoffe ich finde in der trauergruppe in 14 Tagen wem mit dem ich kommunizieren kann ohne das ich mich ruhig verhalten muss

  • oooh es ist verschwunden....
    =O
    jetzt kann ich nicht mehr wieder alles so schreiben....


    Ich hatte viel WUNDER-Volle LICHT-Blicke heute ...
    weil ich die Liebe von vielen Menschen GESCHENKT bekommen habe
    die alle auch Burkard lieben...


    DANKE
    eure Claudia Amitola

  • Lichtblick täglich: Das Lesen
    Viele Dinge die Freude machten gingen verloren. Ich kann zur Zeit nicht fernsehen, kaum Musik hören, mag mich nicht zu viel mit Menschen umgeben,.....
    Aber: die Freude an Büchern (jetzt zwar die traurigen) ist geblieben.
    Lg Hedi

  • Liebe Hedi,


    ich habe gelesen dass dein heutiger Tag sehr anstrengend war... und somit schicke ich dir meinen Lichtblick...neben Rabeleins wunderschönem Brief hier im Forum heute morgen die Magnolien, die schon überall blühen. Ich hasse den Frühling auch (er erinnert mich an den Magnolienbaum meiner Mutter...etc), und ich finde es dann auch sehr lustig das zu mir zu sagen dass ich ihn nicht lieben muss und hassen darf und auch, dass ich auf den Frühling scheiße, wenn es mir passt. Ich weiß das ist unflätig aber manchmal ist genau das mein Lichtblick, und dann kann ich ihn auch wieder lieben und genießen. Ich hoffe es ist nicht total daneben das hier zu schreiben, aber mich als "Enfant terrible" zu sehen und zu akzeptieren, das ist manchmal auch mein Lichtblick.


    Hey, ich wünsche dir einen guten Abend, mir erholsamer feiner Zeit
    für dich und deine beiden, lieben Töchter -deine Tochter hat das so schön geschrieben über euch beide, was für ein bezaubernder Text und wie talentiert deine Tochter ist...
    da habt ihr ein Glück euch zu haben...


    und ich wünsche dir auch wirklich Unterstützung in deinem Geschäft, das geht ja echt auf keine Kuhhaut.


    Alles Liebe und Atemluft dir,
    MLena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Das ist schön dass du das mit Humor nimmst ;-) dass ich so reingerotzt habe in deine Sammlung von Lichtblicken. Habe mir jetzt ein rosa Buch gekauft - Anlass war Rabeleins wunderschöner Brief unter Dieters "Leben auf kleiner Flamme" ... am Einband steht eine Aussage von Cicero , darum hab ich es mir gekauft...


    " wer den Tag mit einem Lächeln beginnt, hat ihn bereits gewonnen"


    Amen, Amen. Das war sehr geschickt dass sie das auf den Einband gedruckt haben.


    Ansonsten heute Lichtblick: Gefühl nach dem Aufwachen grauslich, dann aber da ich heute frei habe Extremkuscheln mit meinem Kind ;-))))))


    Gestern saß ich unterm Baum und las sehr langsam Yalom weiter. Wie geht es dir mit dem Buch von Frau Mikutta?


    Sei herzlich gegrüßt,
    einen soweit feinen, sanften Tag heute dir
    und dir und deinen Töchtern viel an Kraft


    MLena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena!
    Ich habe nichts gegen Rotzen und Auskotzen. Was glaubst du, wie ich mich diesbezüglich manchmal gehen lassen kann!
    Aber damit verschone ich euch großteils, damit ihr euch nicht erschreckt vor mir.
    Das Buch hatte ich ziemlich schnell ausgelesen. Es waren viele gute Sätze, Weisheiten und brauchbare Gedankengänge. Nur ist die Frau ganz einen anderen Weg gegangen, als ich es tun würde. Aber genau das war auch interessant. Menschen sind so unterschiedlich, das mag ich.
    LG und auch dir einen schönen Tag
    Hedi

  • Mein Lichtblick: Ich habe erstmals seit Gerhards Tod ganz unbewusst wieder nach etwas Farbe in meinem Kleiderschrank gegriffen. Der Frühling und die Sonne, die Zeit haben es gebracht, ich wollte heute nicht mehr "in Sack und Asche" herumgehen.
    Lg Hedi

  • Hallo,
    Mein Supergau liegt schon ein Jahr zurück,
    mein Mann starb völlig überraschend.
    Hätte nie gedacht dass das mir passiert, ist aber.
    Das erste Jahr war sehr durchwachsen, abgrundtiefe Trauer und auch schöne Momente.
    Weihnachten war am schlimmsten.
    Wir haben 3 erwachsene Kinder, 2 davon wohnen nicht weit von mir. Dass wir ein sehr gutes Verhältnis haben tut mir sehr gut.
    Ich hab mich hier angemeldet um mich auszutauschen, Trost zu geben, aber auch zu bekommen