Kleine Lichtblicke

  • Hallo Lilo!
    Schön, dass du hier her gefunden hast.
    Bei mir ist der Verlust meines Mannes erst eineinhalb Monate her, aber hier im Forum zu schreiben und zu lesen, dass auch andere ähnliche Probleme haben, hilft sehr.
    Auch bei mir sind meine Töchter eine große Stütze zum Weitermachen.
    Das denke ich mir, dass Weihnachten ein absolut schwieriges Thema ist. Daran will ich noch gar nicht denken.
    Sei, willkommen und fühle dich hier verstanden.
    Lg Hedi

  • Danke! Habe gerade für die Familie gekocht, genieße das Zusamnensein. Auch das war am Anfang bitter. Mein Mann war ein absoluter Familienmensch und wunderbarer Vater.
    Klingt blöd, aber auch gut : man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Ich versuche das zu genießen, besser gesagt ich genieße das was mir geblieben ist.
    Ich wünsche allen einen schönen, sonnigen Sonntag

  • Der Sonntag ist fast vorbei,
    Am Anfang waren vor allem die Wochenenden brutal.
    Zwar hab ich viel mit meinen Kindern unternommen, bzw sie haben mich überall mit hingeschleppt, aber sie sollen ja auch ihr Leben mit ihren Partnern leben.
    Mein Mann und ich waren immer sehr aktiv, grad im Frühjahr und Sommer wandern, Rad fahren, für Freunde kochen, Konzerte usw.
    Auch Urlaub war immer klasse.
    Jetzt fühle ich mich als wenn mein innerer Computer noch immer komplett heruntergefahren wird und neu programmiert werden muss.
    Selbst allein mit dem Rad fahren macht weniger Spaß.
    Aber : ich versuche das Beste aus allem zu machen.
    Ich denke wir haben 2 Möglichkeiten :
    Entweder im Zimmer hocken bleiben und nichts tun , oder aber nach vorne schauen und versuchen aus unserem neuen Leben, das wir uns nicht aussuchen konnten, noch was richtig Gutes zu machen. :)

  • Ja, Lilo das stimmt. Alles macht so viel weniger Spaß.


    Ich gehe mit meinen Hunden herum, könnte das schöne Wetter oder auch den Garten genießen, aber es ist nichts wie vorher, es fehlt ein wichtiger Teil.
    Trotzdem müssen wir weitermachen und Schritt für Schritt in unser neues Leben gehen. Leider sind es bei mir noch wirklich kleine Zwergenschritte, mehr schaffe ich noch nicht.


    Ich suche nach einem Lichtblick, den ich von diesem Sonntag berichten könnte, mir fällt nur ein, dass ich heute ein wenig mehr Zeit für meine Trauer und meine Emotionen hatte als unter der Woche.
    Die Emotionen waren zwar nicht positiv, aber sich den Gefühlen zu stellen und hinzugeben ist sicher heilsam.
    Lg Hedi

  • Ja, jeder sagt : lass dir zeit mit deiner Trauer.
    Das wollte ich erst gar nicht hören, ich hatte mir die Trauer ja nicht ausgesucht und wollte sie auch absolut nicht haben! ! Hab sie gehasst, dachte sie gehört nicht zu mir.
    Bei mir waren es immer Wellen. Von tiefer Trauer bis richtig gute fast unbeschwerte Tage. Dann wieder ganz unten. ...
    Mir haben einige Bücher geholfen, wenn mir danach war habe ich bittere Tränen geweint, bin dann aber wieder aufgestanden und hab versucht mir was Gutes zu tun.
    Ich kann dich, liebe Hedi sehr gut verstehen

  • Es war gestern geradezu ein großer Lichtblick, endlich wieder einmal ausgeschlafen zu haben, seit anderthalb Monaten das erste Mal. Ich wachte nach neun Stunden auf. und war nach dem Munterwerden richtig frisch.
    Und dann gibt es noch die täglichen kleinen Lichtblicke: was im Gaarten alles blüht und an Ansaaten aus der Erde schaut.
    There's an aching void where my heart once used do be.
    Ich kann die Leere noch nicht füllen, aber ich lerne, damit zu leben.

  • Lichtblick, eigentlich täglich: Meine beiden Hunde. Die halten mich in Bewegung, ich muss raus, sie wollen spielen und unterhalten werden. Das mach ich dann auch und plötzlich tut es mir auch gut. Als Kuschelpartner kann man sie auch gut verwenden, sie lieben das.
    Lg Hedi

  • Lichtblick: Beide Töchter sind dabei, ihre Studentenwohnungen aufzulassen, sie ziehen wieder zu mir heim. Jetzt haben wir zwar Chaos daheim, und viel zu viele Möbel, aber ich freue mich, dass sie das so wollten. Ich glaube nicht, dass es aus einem "Helfersyndrom" (mir gegenüber) heraus geschieht. Nein, wir haben einfach alle das Gefühl wir wollen jetzt zusammenrücken in unserer schwierigen Zeit.

  • Lichtblick: Die Wohnung meiner Tochter ist ausgeräumt, ausgemalt,... sie ist fertig zur Rückgabe. Das war sehr viel Arbeit, wir haben es geschafft!
    Eigentlich ist es ein Lichtblick, trotzdem finde ich es sehr traurig. Sie war 5 Jahre schon in ihrer eigenen Wohnung und hat sie geliebt. Jetzt geht sie wieder zu Mama heim, was mich zwar freut, aber es tut mir leid, dass alles so kommen musste.