mein Schatz in meinem Herzen wirst du immer einen Platz haben

  • liebe Katarina <3
    schön das du mich begrüßt das freut mich. ich werde nacher eine ausführliche
    antwort schreiben wie es mir bis jetzt ergangen ist. ende des monats ist mein
    lieber schatz schon 1,5 jahre nicht mehr bei mir.


    liebe umarmungen auch von mir :24: <3


    Aldriane

  • im august vorigen jahres war ich das letzte mal hier , im oktober war mein schatz 1 jahr nicht mehr
    bei mir. wie ist das jahr vergangen ich weiss es selber nicht es hatte höhen und tiefen, erträgliche
    und schlimme tage. seit mitte august habe ich angefangen mich wieder richtig zu bekochen. insgesamt
    wurde es erträglicher, ich hab gedacht wenn 1 jahr um ist ist ist wieder alles gut. man hat gesagt wenn
    erst das trauerjahr um ist geht's bergauf und viele in meiner wohngegend kamen mir mit dummen sprüchen.
    ich hab für mich entschieden mich wieder zurück zu ziehen in meiner wohnung ging es mir besser. was hab
    ich alles versucht und erlebt es war alles umsonst. im november 2016 lernte ich eine freundin kennen die mir
    letztendlich nicht gut getan hat. sie hat mich sehr dominant behandelt wusste alles besser nein sowas brauch
    ich nicht. mein therapeut sagt die trauer hab ich schon fast verarbeitet woran ich richtig kranke das ist das
    verdammte allein sein. ganz allein ohne eine richtig vertraute person manchmal halte ich es kaum aus. so zum
    beispiel ostern vier elende alleinige tage, ich hab alles da schöne leckerliche sachen bloß so allein will es nicht
    schmecken. das leben hat sich schon verändert man muss immer wieder weinen es tut aber nicht mehr so weh
    wie am anfang. es ist mein schicksal über das ich so traurig bin. zwei mal verlor ich schon den lieben mann einmal
    1999 und dann 2015. jetzt am ende des monats hab ich geburtstag da grault es mir richtig. geburtstag 2014 bekam
    mein mann die diagnose krebs, geburtstag 2015 der krebs ist wieder zurückim oktober verstarb er. geburtstag 2016
    so allein mir ging es richtig schlecht der körper zog alle register so das ich den ganzen tag im bett war.
    einen guten geburtstag gibt es aber 2000 lernte ich als geburtstagsgeschenk meinen schatz kennen. gesundheitlich
    geht's mir auch nicht mehr so das ich bäume ausreissen könnte heute bin ich zufrieden wenn es ein kleiner zweig ist
    den ich noch ausreissen kann. bin nicht mehr so beweglich mit meiner artrose so das ich in vielen gebremst bin.
    so nun hab ich meinen werdegang beschrieben die trauer wird nach einer zeit wirklich besser alles braucht seine zeit.....


    Monika :24: <3

  • Liebe Monika :24: <3


    Jede Trauer ist anders und jede Trauer ist individuell, weil auch jeder Mensch anders ist.... Lass Dich nicht von den Menschen beirren und verkrieche Dich nicht zu sehr. Ich hatte auch zeitlang das Problem, das ich gerne nur für mich alleine sein wollte und Kontakte scheute, weil sie für mich anstrengend waren. Doch desto mehr man alleine ist, desto schlechter geht es einen (ausser man braucht eine Rückzugsphase oder um wieder zu sich selbst zu kommen) und man könnte irgendwann ein psychisches Problem haben, also Schwierigkeiten mit der Welt an sich wieder klar zu kommen.


    Die Welt ist nicht mehr das was sie für uns alle war. Doch trotzdem existiert sie noch und wartet wieder von uns betreten zu werden. Sie bietet Möglichkeiten, die wir nutzen können oder nicht. Man kann auch melancholisch... traurig am Bach... im Wald... am See sitzen und so in Ruhe trauern.


    Fühle Dich lieb umarmt :24: <3


    Katarina

  • Liebe Monika!
    Wir kennen einander noch nicht, ich bin ja noch relativ neu im Forum, da mein Mann erst vor zwei Monaten verstorben ist.
    Ich habe aber bei dir da jetzt gelesen, dass du nach längerer "Abwesenheit" wieder schreibst und finde es ist gerade so ruhig im Forum, dass du nicht wirklich viele Antworten bekommst. Alle auf Osterurlaub oder sonst wo, ich weiß nicht recht.


    Daher schreibe ich dir mal und grüße dich herzlichst.


    Ich finde interessant wie du deinen bisherigen Weg beschrieben hast. Ja, die Leute glauben immer man könne schneller mit dem Verlust fertig werden. Dass das nicht geht, ist doch ganz klar! Aber nur für Menschen die das kennen.


    Es tut mir leid, dass du das Gefühl hast so alleine zu sein. Ich kann mir vorstellen, das schmerzt. Gut nachempfinden kann ich, dass du dich schon vor deinem Geburtstag fürchtest. Ich mich auch, er ist nächsten Samstag. Ich überlege schon jetzt fieberhaft wie ich es anstellen soll, so zu tun als wäre dies ein Tag wie jeder andere. Aber es holt einen trotzdem sicher ein.


    Aber ich finde, du klingst trotzdem schon relativ versöhnt mit deinem Schicksal, wenn ich das als Außenstehende so sagen darf, du bist sicher schon auf einem guten Weg.
    Lg Hedi

  • Liebe Monika,
    herzlich willkommen zurück bei uns!
    Das mit dem Trauerjahr ist ja ein großer Mythos, der eigentlich von der römischen Rechtsprechung herrührt und auch im deutschen bürgerlichen Gesetzbuch verankert wurde: Das Trauerjahr hat mit der persönlichen, individuellen Emotionalität überhaupt nichts zu tun, es war einfach der Zeitraum, in dem eine Frau nicht heiraten durfte, ohne die Bezüge des verstorbenen Mannes zu verlieren. Das ist alles.
    Ich kenne eigentlich niemanden, bei dem der Trauerprozess nach einem Jahr abgeschlossen war. (Es sei denn, die Beziehung zum Verstorbenen war keine besonders enge.) Bei den meisten geht es im dritten Jahr aufwärts, das ist so ein Erfahrungswert. Die ersten beiden Jahre, werden als schwer empfunden, wenn auch nicht immer gleichbleibend schwer.
    Der Tod eines geliebten Menschen (und bei dir waren es immerhin zwei Lebenspartner) ist einfach eine Zäsur im Leben, die alles über den Haufen wirft. Man muss sich neu finden und sein Leben neu erfinden und das geht eben nicht "simsalabim" von ehuet auf morgen. Das ist ein Prozess, ein Suchen, ein Versuchen und manchmal ein Irren. So wie zum Beispiel deine Freundin, die dir nicht gut getan hat..... Verkriech dich nicht ganz. Wir Menschen brauchen andere Menschen. Auch wenn du enttäuscht wurdest, nicht alle Menschen sind enttäuschend.
    Schreib einfach wieder bei uns und fasse Mut wieder auf die Suche nach neuen Freunden zu gehen
    :24: AL Christine

  • Liebe Monika,
    schön, dass du wieder da bist. Natürlich mögen wir, wenn du hier wieder schreibst - so wie es für dich stimmt.


    Hast du dir schon mal überlegt in eine Trauergruppe zu gehen, um Kontakte zu knüpfen? Oder wie deine Namenskollegin schrieb, deinem Hobby entsprechend einen Kurs besuchen, etwas ausprobieren, was du schon immer mal machen wolltest.


    Menschen die ähnliche Themen haben, können leichter zueinander finden.


    Ich wünsche dir, dass du mit der Zeit DEIN Maß an Alleinsein und Gemeinschaft findest und dafür auch den passenden Menschen begegnest.


    Mit liebem Gruß
    Astrid.

  • Du kannst vielleicht versuchen, in einem Word-Dokument zu schreiben und dann alles hier herein kopieren. Dann auf Absenden klicken. Manchmal verschwinden die Dinge, wenn es zu lange dauert - das hängt meist mit dem eigenen Rechner zusammen. Seit ich einen mit mehr Arbeitsspeicher habe, ist mir das nicht mehr passiert.


    Was auch nicht geht, während dem Schreiben Seiten zurückblättern, um etwas nachzuschauen. Dann ist alles gelöscht. Da kannst du zwischen drin auf absenden klicken und dann Beitrag bearbeiten.

  • liebe Katarina
    zur zeit tut das zurück ziehen mir gut da brauch ich das. hab zur zeit eine bekannte auch
    witwe 79 jahre und sehr nett. treffen uns und haben uns ganz viel zu erzählen.


    liebe Hedi
    wenn wir uns noch nicht kennen können wir uns ja hier beim schreiben näher kennen lernen.
    bei dir ist es ja noch ganz frisch schicke dir eine portion kraft. ja das alleine sein schmerzt sehr
    und ich werde wohl noch eine zeit brauchen um damit um zu gehen. versöhnt bin ich noch nicht
    ganz mit meinem Schicksal. mein schatz fehlt mir sehr er war meine einzige Bezugsperson, hab
    ja sonst niemanden.


    liebe Christine
    das erste jahr war vorbei ich denke aber es dauert länger zu mal ich ja noch so dolle mit der einsamkeit
    zu tun habe. mein therapeut denkt mal so im 3. jahr wird es besser ich werde geduld haben, haben müssen.
    ich werde wieder öfter hier sein und schreiben.


    liebe Monika
    so sehe ich das auch man muss sich seinen weg suchen und irgend was tun. natürlich nur wenn es geht
    denn oft geht's nicht da fühle ich mich oben wohler.


    liebe Astrid
    dein tip war mir hilfreich, man kann ja nicht alles wissen.


    so ihr lieben das wars für heute
    lieben gruß Monika 2

  • Liebe Aldriane,



    grüß dich - was ist denn schade?

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe, liebe Aldriane / Monika <3 :24: <3
    warum Katharina dir gerade nicht schreibt, kann ich dir sagen.
    Sie hat gerade einen Handwerker , der unser "schwedisches Paradies " notwendigerweise in Ordnu ng bringt...und auch durchaus verschönert... :thumbsup:
    Ich bin mir SEHR sicher , dass sie dir bald antwortet...


    Astrid hat am Wochenende "Aspetos-Frei" ....wohl ....nein nicht verdient... sondern, damit sie sich ihrer Familie widmen kann.
    Christine schreibt meistens am Wochenende am Samstag Abend oder Sonntag...
    und Indian summer hat eine Hündin und ebenfalls Familie....


    Gedulde dich ein klein wenig ... :rolleyes: :love:
    ALLE werden dir mit viel innerer Anteilnahme und Zuneigung schreiben.... Da bin ich mir ganz sicher <3 :24: :30: <3
    ganz herzliche Grüsse von mir an dich und einen liebevollen "Drücker" <3 :24: <3
    sendet und gibt dir gedanklich
    deine Claudia Amitola
    die am 07.05 im Flugzeug nach Schweden sitzt <3 <3 <3 <3 <3

  • Liebe Monika!


    Ich möchte mich entschuldigen, war nicht nett, sich nicht zu melden. Ich habe nämlich deine Antwort gelesen und gesehen, dass du öfter mal online warst.


    Irgendwie haben mir die Kraft und die Worte gefehlt. Ich decke mich gerade mit Arbeit ein, lesen und schreibe so "schnell mal zwischendurch". Das mag ich aber nicht so, denn vielleicht ist man dann nicht so hilfreich, wenn man den Kopf wo anders hat. Wenn ich schreibe, will ich ja auch keinen "Fehler" machen und oberflächliches "Blabla" von mir geben.


    Dass, das bei anderen Menschen aber noch mehr Gefühl der Verlassenheit, der Einsamkeit bewirkt, ist auch klar.
    Deshalb entschuldige bitte und sei nicht traurig. Viele sind sicher in Gedanken bei dir, auch wenn sie sich nicht melden.
    Ganz liebe Grüße Hedi

  • :24: <3 liebe Claudia <3 <3 :24:


    sehr freue ich mich über deine zeilen und habe auch verständnis das man nicht immer gleich antworten kann.
    aber traurig bin ich trotzdem, deshalb freu ich mich immer über jede noch so kleine antwort sie gibt mir kraft.
    so allein und einsam zu sein ist mist habs noch nicht gepackt damit klar zu kommen, bin sehr sensibl und hab
    wenig selbstbewusstsein. mein therapeut sagt immer zum weinen ich habe ein wassergrundstück.
    ich denk mal auch ich werde es irgendwann schaffen, ich denke im 3. jahr.
    werde an dich denken wenn du im flugzeug sitzt.


    ganz liebe grüße auch für dich und viele liebevolle drücker :24: von deiner Monika

  • liebe Hedi
    es ist alles wieder gut will auch nicht drängen, aber ich denk immer gleich man hat mich vergessen.
    glaub mir wenn man so allein ist wie ich wird man komisch, man will es oft garnicht was man so macht.
    fehler machen wir ja auch nicht man steht in der trauer unter einem sonderstatus aber das wird eines
    tages auch besser werden.
    ganz liebe grüße von mir :24:
    Monika