mein Schatz in meinem Herzen wirst du immer einen Platz haben

  • Liebe Monika!


    Ja, aber eben, weil ich ja wusste, dass du online warst und sicher auf Antwort wartest, tut es mir leid, das nicht gleich erledigt zu haben.
    Du drängst nicht, du sagst was du brauchst, und das ist gut so!
    Komisch bist du deshalb auch nicht, ich denke es ist normal, dass einem die Zeit lang wird wenn man einsam ist. Ich hab da ja Glück, wenn ich alleine bin, bin ich trotzdem nicht alleine, meine Hunde "verfolgen" mich durch den Tag. ;)
    Liebe Grüße Hedi

  • Liebe Monika <3


    Ich denke Du machst alles intuitiv richtig .... und lass Dir Zeit.. Zeit für all Deine Gefühle und akzeptiere sie alle auch das gibt Selbstbewusstsein :)


    Fühle Dich lieb und stärkend von mir umarmt :24: <3

  • Liebe Aldriane, liebe Monika <3


    das kann ich gut nachfühlen. Manchmal ist die Sehnsucht einfach sehr groß dass jemand da ist, und ich kann mir vorstellen dass das umso größer ist wenn man den geliebten Partner verloren hat. Das Weinen, ja - es ist anstrengend und erleichternd, beides zugleich...ich bin natürlich froh wenn ich nicht weinen muss, und ich hasse es wenn mir die Tränen überraschen. Es tut mir sehr leid dass dein Mann gestorben ist...und ich befinde mich ebenfalls im zweiten Trauerjahr und bin doch froh für mich nun die Gewissheit zu haben dass ich "noch nicht abgeschlossen haben muss" noch nicht so funktionieren muss oder von mir so viel erwarten soll wie ich es befürchtet habe. Man setzt sich selbst auch oft ganz schön unter Druck...


    wie geht es dir denn mit dem Frühling?
    Ich finde es schön Menschen kennen zu lernen, die dieses Forum schon länger "beseelen"


    sei ganz herzlich zum Sonntag gegrüßt,
    Malena <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe Hedi, danke für deine antwort und das du mich verstehst.
    lg.-Monika :24:
    liebe Katarina, auch dir danke und eine umarmung von mir zurück :24: <3
    liebe Malena <3
    da hast du recht was hab ich schon geweint staune das da noch tränen
    vorhanden sind. es ist aber schon besser geworden ich weine nicht mehr
    solange am anfang hab ich oft den halben tag geweint. bei mir ist schon
    der zweite mann gestorben ( 1999 und 2015) das macht es mir besonders
    schwer zu alledem bin ich auch noch ganz allein. hab keine familie mehr
    niemand der mir ganz vertraut ist. kommendes wochenende ist mein geburtstag
    und der tag macht mir große angst. seit 4 jahren war dieser tag immer schlimm
    für mich, 2014 diagnose krebs von meinem mann, 2015 der krebs ist zurück.
    2016 zum ersten mal allein mir ging es richtig mies der körper hat alle register
    des unbehagens gezogen so das ich fast den ganzen tag im bett war.
    ich denk ja das dieses jahr mal ein angenehmer geburtstag ist.


    auch für dich liebe grüße zum sonntag
    Monika

  • Liebe Monika!
    Ich kann dich so verstehen, der Geburtstag ist doch etwas ganz Spezielles, und wenn er dann so negativ besetzt ist.
    Ich hatte auch so Angst davor, der Tag gestern ging aber ganz gut, dafür tut es heute um so mehr weh. Aber so ist das wohl mit uns, ein auf und ab, auf und ab,....
    Nicht einfach!
    Wie geht´s dir denn heute?
    Lg Hedi

  • Liebe Monika, <3


    danke Monika!


    oh ja, das Körpergedächtnis kenne ich auch. Manchmal fühle ich mich wirklich mies und dann fällt mir auf einmal ein, warum... und was ich mit der Zeit gelernt habe ist, dass ich dann versuche mich auch zu schonen und auf meinen Körper, den Freund und Ratgeber, zu hören.
    Hm, so wie du schreibst waren deine letzten drei Geburtstage ja furchtbar. Vielleicht kann dieses Jahr irgend eine Kleinigkeit deinen Geburtstag anders gestalten...etwas das dir Freude macht und gut tut...nach dem was du durch gemacht hast wünsche ich dir das ganz fest. Eigentlich kann es nur besser werden, oder?
    Gibt es etwas das du gerne tust oder isst? :)


    Dass dir zwei Männer gestorben sind, ihnen bei zu stehen - ist sehr hart, du musstest wirklich sehr stark sein. Und ich weiß auch wie es ist wenn man wenig Familie hat, und wie weh das Gefühl der Einsamkeit tun kann.
    Anderseits können manche Familienkonflikte auch so weh tun, dass es auch hilfreich sein kann, einmal für sich zu sein...das denke ich mir auch oft mal.


    Ich grüße dich herzlich,
    Malena <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe Hedi


    heute geht's mir erträglich habe in aller ruhe über eine stunde gefrühstückt. wollte eigentlich
    etwas runter gehen aber es gibt laufend regenhuschen. so bin ich hier am rumwuseln, bloß
    nicht zu viel rum sitzen.
    was du denn heut so?
    lg.-Monika

  • liebe Malena


    der ganze tag ist von vielen gedankenfetzen ausgefüllt, ich meine das so das ihn überall
    irgendwas erinnert. sei es jemand der so ähnlich aussieht, sei es ein bestimmter geruch
    oder einfach eine erinnerung da waren wir auch mal. was mir auch weh tut wenn ich mir
    mal was ganz schönes koche das essen ist fertig und ich denke oh wie gern hat er das
    gegessen dann bin ich meisstens satt. es hat sich schon alles verändert am anfang konnte
    ich nur an seine krankheit denken-intensivstation-große op usw .das ist gsd in den hintergrund
    gerutscht, heute denke ich oft liebevoll zurück aber das tut auch weh. ich hoffe die zeit wird
    uns helfen. nun zu meinem geburtstag es fällt mir schwer da an irgend was zu denken das
    mir gut tut. eins noch seine übrig gebliebene familie 2 schwestern haben sich in luft aufgelöst,
    haben sich bei der beerdigung einen abgestammelt nichts mehr gehört und auch nicht mehr gesehen seitdem.......


    von mir ganz liebe grüße
    Monika <3

  • Liebe Monika!
    Ja, das Wetter ist hier auch nur mittelprächtig. Ich geh dann trotzdem raus, die Hunde wollen das und meist gefällt es mir, egal welches Wetter (ich hoffe trotzdem ich werde nicht nass).
    Sonst mach ich es heute genau wie du, herumwuseln.
    Hatte es vorhin mit kleinem Mittagsschläfchen versucht, wurde aber nichts draus. Ich bin heute zu traurig. Aber in meinen neuen Trauerbüchern lesen ging dann doch. Gestern war ich so beschäftigt damit, an mich zu denken und daran zu arbeiten, dass ich meinen Geburtstag stabil verbringe, dass ich ohnehin froh bin, heute Zeit für die Trauer zu haben. Dann fühle ich mich meinem Mann näher als wenn ich nur bei mir bin.
    Da versteh ich dich, das liebevolle an sie denken ist schmerzhaft, aber doch schön, eben weil die Liebe bleibt.
    Lg Hedi

  • liebe Hedi
    mittagsschläfchen klappt auch nicht immer bei mir. mir machen zur zeit träume zu
    schaffen, ich träume sehr oft von meinem schatz sehr schön und nah. und wenn
    ich dann aufwache bin ich sehr traurig und muss weinen, weil ich merke es war
    alles nur ein traum und ich bin allein. wo ich das hier schreibe laufen mir schon
    wieder die tränen.
    lg Monika

  • liebe Aldriane <3 :24: :30: <3


    lass sie laufen... die Tränen... Aus eigener Erfahrung ...es ist ein MEER von Tränen in uns...
    Ich denke , es sind auch nicht "nur" die Tränen die wir wegen unseren geliebten Gegangen vergiessen...
    giessen... wir giessen etwas ...
    wir giessen vielleicht unseren Nährboden ...ja ich nenne es un ser SEIN.....


    Wir vergiessen häufig auch unser verflossenes LEBEN... Die durchgestandenen Emotionen, schwere Erlebnisse,,, vielleicht auch die ENT -TAESCHUNG-en unseres Lebens.


    Ich komme immer mehr zu der An-SICHT
    LEBEN IST
    LIEBE IST


    ohne wenn und aber...
    Wenn wir uns von allen Vorstellungen befreien...zwar kaum möglich ... aber dennoch machbar
    dann hat das Leben KEINEN Sinn....


    Es ist in seiner sagenhaften , wunderbaren Einzigartigkeit einfach ...LEBEN IST

    Versuche dich zu befreien, wie un d in welcher Stimmung dein Geburtstag verläuft...
    Dann kann es zu einem Tag werden, der einfach auch LEBEN IST ...dir zeigt was IST an diesem Tag <3 8o <3


    Herzlichste , liebevollste IST Grüsse <3 <3
    sendet dir deine Claudia

  • liebe Claudia <3 :24: :30: <3


    manchmal denke ich das gar keine tränen mehr da sind, merke aber auch das sie befreien.
    somit sehe ich das tränen auch ihren sinn haben und uns helfen.
    ich werde versuchen einen angenehmen erträglichen geburtstag zu haben so allein ist das schwer.


    ganz liebe grüße und ein drücken
    sendet dir Monika <3 <3

  • Liebe Monika,
    ja, im 3. Jahr wird es meist besser, das ist auch meine Erfahrung. Aber eine Ecke der Trauerigkeit wird bleiben und darf bleiben. Setz dich also nicht unter Druck!
    Was hast du dir denn für deinen Geburtstag für einen Plan gemacht?
    AL Christine

  • liebe Christine
    ich setze mich nicht unter druck es kommt wie es kommt. eine ecke der Traurigkeit bleibt das muss
    auch bleiben sonst wär der verstorbene vielleicht vergessen. eine erfahrung hab ich ja schon darin ist
    ja der zweite mann der mir starb. aber noch ist mir oft sehr traurig und ich muss manchmal schon
    weinen wenn ich hier lese. bin eben noch sensibler geworden wenn das noch geht.
    ja was hab ich für einen plan eigentlich gar keinen bin doch ganz allein. ich werde mir was gutes kochen
    und schön kaffee und kuchen genießen.
    lg Monika

  • Liebe Monika!
    Das klingt ja schon nach ein wenig Plan. Wann ist er denn genau dein Geburtstag, damit wir hier an dich denken und dir gratulieren können?


    Noch zum Schlafen und Träumen, was du mir geschrieben hast. Ich finde das Ankommen in der Wirklichkeit auch immer so hart, wenn man schön geträumt hat. Leider ist mir das auch schon vertraut!
    Ich wünsche dir noch einen guten Abend und trotzdem schöne Träume (denn angenehm ist es doch, das "Ausklicken" aus dem Tag).
    Lg Hedi

  • liebe Hedi
    jetzt am samstag 29.4. werd ich ein jahr älter-
    ja ich geh sehr gerne recht früh ins bett und genieße das ausklicken vom tag, es ist entspannend
    für mich. wünsch dir auch noch einen guten rest vom abend und hab später auch schöne träume
    lg Monika

  • Liebe Monika,
    Leider kann ich nicht immer gleich antworten, das ist einfach so - und manchmal setze ich nur ein "Gefällt mir" statt einer Antwort. Um zu zeigen: Ich hab dich gesehen, ich hab es gelesen.
    Trotz dem und Deswegen ist es wichtig, dass du formulierst, was du brauchst. Deshalb bedanke ich mich bei dir für dein "Schade..."


    Danke, dass du dich traust uns zu sagen, was in dir los ist.


    So wünsche ich dir jetzt einen Tagesausklang, wie du ihn magst und dass du auch so schön Sonne hast, wie ich. Sonst schicke ich dir einfach ein bisschen Sonne, Licht und Wärme mit.
    Sei lieb gegrüßt
    Astrid.

  • Liebe Monika!
    Wie geht es dir heute?
    Ich bin heute nicht so recht eins mit mir. Einerseits funktioniere ich brav, andererseits hab ich schon wieder diese innere Unruhe, dieses Unzufriedenheitsgefühl, diese Sehnsucht.
    Echt chaotisch.
    Ich freu mich jetzt schon wieder aufs Schlafengehen.
    Hast heute was unternommen, warst du draußen? Oder wieder "rumgewuselt"?
    Lg Hedi

  • liebe Astrid
    ist ja nicht wirklich schlimm ich fühl mich dann immer schnell vergessen. ist alles
    wieder gut. bedanke mich für die sonnenstrahlen so wars auch bei mir richtig schön.
    hab auch einen schönen tagesausklang, es grüßt dich lieb
    Monika

  • liebe Hedi
    es ging mir auch so lala, aber ich musste heute ja zum therapeuten fahren jeden montag
    muss ich da hin. bin schon ein jahr in therapie hilft mir schon denke ich.
    dieses funktionieren kenne ich auch hab dann auch wie du eine gewisse unruhe. bin dann
    auch unzufrieden wie alles so ist und hab große Sehnsucht. ich freu mich jeden tag aufs
    schlafengehen das beruhigt mich und soll ich dir mal was sagen. ich nehme jeden abend
    bevor ich ins bett gehe einen teelöffel baldrian, schlafe schnell ein und fast durch.
    lg Monika