Exmann verstorben

  • Heute habe ich erfahren, dass mein Exmann verstorben ist (Vater von Bianca). Er hatte Kehlkopfkrebs.Er starb vorige Woche und niemand hat uns benachrichtigt. Heute bekam Bianca einen Anruf von seinem Bruder, dass am Mittwoch in Tirol das Begräbnis ist.


    Ich weiss nicht, ob ich zum Begräbnis fahren soll, hatte ja kaum mehr Kontakt zu ihm, im Oktober 2014 habe ich das letzte Mal am Telefon mit ihm gesprochen.
    Bianca muss hinfahren, aber ich will eigentlich nicht, obwohl sich das vermutlich gehören würde.


    Wir waren 16 Jahre zusammen, hatten aber mehr schlechte Zeiten als gute.
    Um Bianca hat er sich nach der Scheidung auch nicht mehr gekümmert, sie nannte ihn immer nur ihren Erzeuger.


    Alles sehr traurig, mein Ex war ein intelligenter, tüchtiger Mann, der aber leider den Alkohol mehr geliebt hat als seine Familie.
    Die letzten drei Jahre unserer Ehe waren nur mehr Kampf, bis ich mich scheiden ließ, weil ich nicht mit ihm untergehen wollte.


    Und so böse es klingt, nebenbei kommen jetzt auch Existenzängste, weil ich nicht weiss, wie das mit dem Unterhalt weitergeht, müßte mir jetzt ja logischerweiser der Staat zahlen.
    Also muss ich mir einen Totenschein besorgen und auf die Pensionsversicherungsanstalt fahren.


    Bianca steht jetzt vor der gleichen Situation wie ich nach dem Tod meiner Mutter: es wurde nichts ausgeredet,nichts geklärt. Nur im Gegensatz zu meiner Situation ist bei ihr natürlich viel Groll und Verletzheit vorhanden.


    Wir alle haben nur eine kurze Lebensspanne, warum schafft man es nicht, diese konfliktfreier und liebender zu leben? :(

  • Liebe Angie,


    es tut mir sehr sehr leid für dich, und ich fühle mit dir, dass du momentan so eine harte Zeit hast.
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Zuversicht, falls das möglich ist, und sonst einfach ein paar friedliche ruhige Momente, in denen du Kraft schöpfen und dich erholen kannst.
    Ja, die Konflikte und im Konflikt mit jemandem auseinander zu gehen, auch für immer ist oftmals noch schwerer als das friedlich zu tun. Ich wünsche dir von Herzen dass dich das nicht zu sehr belastet, und du und deine geliebte Tochter einen guten Weg finden, damit umzugehen. Das Gute ist ja aus der Ehe mit deinem Ex-Mann, der nun verstorben ist, dass sie, deine Tochter daraus aus Liebe enstanden ist <3 ...


    mit lieben Gedanken zu dir,
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Angie :24: <3


    Das ist schwer.... Aber vielleicht braucht Dich Deine Tochter als Stütze.....


    Aber wenn es Dir selber schaden würde: Gehe nicht.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Existenzängste unberechtigt sind!


    Amitola und ich drücken Dich ganz lieb und schicken Dir viel Kraft.. irgendwie kommst Du gerade gar nicht zur Ruhe........... :24: <3 :24: <3 :24: <3

  • Hallo Katharina, wie geht es Claudia? OP gut überstanden? <3


    Ja ich komme nie zur Ruhe, um mich herum sterben ständig Menschen ;( .
    Es ist arg, dass man uns das heute erst mitgeteilt hat, immerhin liegt Innsbruck nicht um die Ecke und Bianca muss sich freinehmen, er ist am 6. 04.2017 gestorben und heute hat Bianca es erfahren und Mittwoch ist schon das Begräbnis. Nachdem mich keiner angerufen hat, denke ich nicht, dass man dort auf mein Erscheinen wert legt. Seltsamerweise haben die uns aber schon auf der Parte genannt.
    Weiss gar nicht, wo wir so schnell einen Kranz herbekommen und Bianca kann ja net mit dem Kranz im Zug sitzen.
    Ausserdem hätten wir niemanden für Wuffelpuff, da alle arbeiten.


    Naja als Stütze, ich habe grad mit ihr telefoniert, ihr fällt keine positive Erinnerung an ihren Vater ein. Er hat sie nach der Scheidung total aus dem Leben gestrichen, kein Anruf zum Geburtstag, keiner zu Weihnachten, ab und zu einer zu Silvester (aber nie nüchtern!).


    Ad Existenz: ich werde morgen gleich die Pensionsversicherungsanstalt anrufen und mich erkundigen, wie ich vorgehen muss. Da ich Unterhaltsanspruch habe, muss das ja wie wie eine Witwenrente weitergezahlt werden, weiss nur nicht, von welcher Stelle.

  • Liebe Angie!
    Es tut mir so leid für euch, dass ihr euch abermals mit einem Todesfall konfrontiert seht. Ich wünsche euch viel Kraft, die für euch richtigen Entscheidungen zu treffen.
    Horcht gut in euch hinein und macht einfach nur das, was für euch jetzt stimmig ist. Auf die anderen Menschen sei gepfiffen!


    Für die Geldangelegenheit wünsche ich dir auch, dass sich alles findet. Das ist alles zusätzlich immer so zermürbend, echt nicht einfach.
    Ich denke an euch und wünsche euch das Allerbeste!


    Lg Hedi

  • Hallo Angie,
    schon wieder - das darf doch wohl nicht wahr sein. Auch wenn du emotional eher von der Wut geprägt scheinst (Warum sagt man es Bianca erst jetzt,...) was verständlich ist - erinnert es doch wieder an all die anderen Beerdigungen und Abschiede der letzten Zeit. Mit diesem Gedanken im Hintergrund würde ich an deiner Stelle mit Bianca gemeinsam entscheiden ob und wer sie begleiten könnte.
    Was den Kranz anbelangt: Ist es euch ein Anliegen?
    Wenn ja, auf der Aspetos Seite kann der Friedhofsbote engagiert werden: Ihr könnt einen Kranz aussuchen mit Banderole oder Karte und den innerhalb von 24 Stunden liefern lassen. Wenn von deinem Exmann auf der Aspetos Seite eine Todesanzeige steht ist es ganz unkompliziert, ansonsten können Bianca oder du auch gratis und ebenso unkompliziert eine erstellen. Dann bei Blumen auf Friedhofsboten klicken und den gewünschten Strauß oder Kranz in Auftrag geben.


    Weißt du schon was von der PVA? Wie ist es mit der Erblage? Hatte er noch mehr Kinder? Sonst könnte vielleicht auch das für Bianca und dich existenziell hilfreich sein?


    Ich wünsche dir wieder einmal eine passende Entscheidung für dich und Bianca und all das, was ihr für euch braucht.
    Lg. Astrid.

  • Danke liebe Astrid für diesen hilfreichen Hinweis :24: <3 , da es eine Urnenbererdigung ist , habe ich ein Gesteck gewählt. Bin gespannt, ob es wirklich geliefert wird.
    Ich kann nicht nach Tirol fahren, habe jetzt Behördenwege und muss mich um den Hund kümmern.
    Ist eh besser so, hatte gestern soviel Erinnerungen, die da hochgekommen sind und leider nicht nur gute. ;(
    Ich finde es so schade, dass er so wenig aus seinem Leben gemacht hat, und dass er als Vater nicht an der Entwicklung seiner Tochter teilhaben wollte.
    Da hat er viel versäumt, traurig.Immerhin hatte er nach der Scheidung eine sehr tolerante und liebe Lebensgefährtin gefunden , die ihm bis zu seinem Tod beigestanden ist und auch in seiner Firma dürfte er sehr beliebt gewesen sein.


    Fahre heute noch zur PVA und frage, was die so an Unterlagen brauchen . Bianca war sein einziges Kind, aber da mein Exmann zeitlebens Probleme hatte, wäre eine Erbentschlagung eventuell besser.

  • Vielen, vielen Dank Astrid! Unser Gesteck war lt Aussage meiner Tochter am Schönsten, kann den Service "Friedshofsbote" nur wärmstens weiterempfehlen. <3
    Urnenbeisetzung wg Wetter sehr kurz, Bianca sitzt schon im Zug Richtung Heimat und hat mich schon angerufen und alles berichtet.


    Stimmung angeblich friedlich, Bianca hat es gut weggesteckt nur einmal wurde sie traurig, als ein junger Arbeitskollege sagte:" Er war wie ein Vater für mich!", weil er für sie ja jahrelang kein Vater war.


    Schwiegermutter und Onkel sitzen im gleichen Zug wie meine Tochter, aber in einem andern Abteil ich hab ihr am Telefon gesagt, sie soll noch mal rübergehen und mit ihnen reden. In Tirol ist das Wettter besser als bei mir in Wien, wir haben einen grausigen Schneesturm und Wuffelpuff weigert sich Gassi zu gehen, er muss aber, da bin ich unerbittlich.


    Ich habe mir heute die Sterbeurkunde besorgt, bin dann auf die PVA, dort waren die Beamten sehr nett und hilfreich, muss morgen nochmals hin und meinen Unterhalt als "Witwenpension" einreichen. Ich fragte, wie lange das dauert und die meinten höchstens 6-8 Wochen, na das geht ja. No problem. Wie meine Mutter selig zu sagen pflegt:"Zu Tode gefürchtet, ist auch halb gestorben!" :)

  • Liebe Angie,
    ja, Bianca steht eine Waisenpension zu. Wundere dich nicht, wenn du für sie einen Pensionistenausweis zugeschickt bekommst! Das haben auch meine Kinder erhalten. Das ihr zustehende Geld ,und ich nehme an das gilt dann auch für deine Ansprüche, wird ab dem Sterbetag berechnet. ... und zwar von der Summe, die dein Exmann in die Pensionskassa einbezahlt hat ...
    ... ich war damals sehr erstaunt und eigentlich auch erschüttert darüber, dass finanzielle Unterstützungen, die den Halbwaisenkindern zustehen nicht einheitlich geregelt sind ... aber so ist`s in Österreich...
    ... alles Liebe von Marsue

  • Lieb von dir, aber Bianca ist 23 Jahre, verdient selbst, die kriegt da nix mehr :D . Und ich krieg auch nur exakt das, was als Unterhalt vereinbart war wie bisher, halt statt von ihm von der PVA, da wir ja schon lange geschieden waren .

  • Liebe Angie, ich freu mich mit dir dass du eine große Sorge weniger hast - und ich finde es sehr schön zu lesen dass deine Tochter - und auch du - dem Tod ihres Vaters gemeinsam so tapfer begegnet und ein gefühlvoller bzw .stimmiger Abschied gelungen ist.


    Sei lieb gegrüßt,
    MLena <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Irgendwie bin ich traurig, überlege wieviel von meiner Vergangenheit nicht mehr da ist, Wegbegleiter,Vertraute , Familie...Manchmal denke ich mir, dass immer weniger von dem bleibt, was mir einmal wichtig war und irgendwie auch weniger von mir - als ob man sich irgendwie auflöst-


    Manchmal denke ich mir, es wäre so toll, wenn es auch für´s Leben einen"Restart"-Knopf gäbe, was man da alles anders machen würde.
    Ich würde viel mehr lieben und viel weniger streiten, weniger Leute verletzen,andere Entscheidungen treffen, andere Lebensziele haben....


    Naja in meiner Situation könnte ich ja jetzt auch versuchen ,einen "Restart" zu machen, ohne Vergangenheit ,mich neu erfinden... nur leider bin ich zu ausgelaugt und zu kaputt dafür ;( .

  • der Satz dich ohne Vergangenheit neu zu erfinden, oder darüber nachzudenken, den finde ich sehr schön.


    Es ist eine interessante Frage ...sich auch darüber klar zu werden wie frei man eigentlich ist wenn man will, also manchmal schaffe ich es, das so zu empfinden...


    schwer mit Worten zu beschreiben. Genauso wie alle Probleme nicht in dem Moment gelöst werden müssen oder können in dem ich sie wälze...auch so eine Erkenntnis...was kann ich jetzt gerade lösen und was verschiebe ich? Muss immer alles perfekt sein?


    Dass du Rudy heute so stark gespürt hast finde ich wunderschön, das ist doch ein Moment jenseits von Raum und Zeit. Ich freu mich so für dich <3


    und wünsche dir eine gute Nacht,
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Angi,
    hast du die Fotos schon bekommen? Falls nicht, schicke ich sie dir per Mail zu. Schreibe mir einfach privat deine Mailadresse.
    Ja, ich finde auch, dass der Friedhofsbote genau in solchen Situationen sehr hilfreich ist.


    Schön, dass deine Tochter es gut überstanden hat. Das muss wirklich weh tun, wen ein anderer sagt: "Wie ein Vater" und selber hat man den eigenen Vater so wenig gespürt.


    Ihr seid aber human mit dem Sterben, bei uns heißt es: "Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben." Wir Vorarlberger machen halt keine halben Sachen ;)


    JA, im Moment scheint bei dir ganz viel wegzubrechen und ich wünsche dir, dass du in all dem den Halt findest, den du brauchst um den "brüchigen Untergrund" wieder stabilisieren zu können, damit du deine Gegenwart und deine Zukunft gestalten kannst.
    Es braucht nicht unbedingt einen Restart-Knopf. Das würde wirklich och mehr Energie kosten. Vielleicht genügt manchmal die Escape-Taste: Ausbrechen aus dem Üblichen, einen Augenblick lang - genießen: die warme Tasse Tee nach dem Schneesturmspaziergang, das Eis auf dem Bänkchen im Sonnenschein, ... manchmal kann genießen so plötzlich sein, wie das Aprilwetter bei uns im Moment wechselt. Gestern habe ich so manchen Wetterumschwung mitbekommen - und doch bin ich sicher, ich habe auch viele versäumt. Ich denke, dass es mit dem Genießen auch oft so ist. Manches, was zu genießen ist, genießen wir WIRKLICH und anderes bekommen wir nicht einmal mit. Ich wünsche dir, dass du es spüren darfst - den Genuss.


    Einen hoffentlich wieder weniger stürmischen Tag für dich, Bianca und Wuffelpuff.
    Lg. Astrid.

  • Liebe Astrid,Fotos habe ich keine bekommen.Schick dir meine Mailadresse.


    Ich bin froh, dass Bianca wieder ihre Oma getroffen hat und hoffe, dass die beiden Kontakt halten werden.


    Momentan fühle ich mich wirklich seltsam, wurzellos, dahintreibend und ohne Ziele.


    Irgendwie scheint es, als ob mein ganzes Leben in der Vergangenheit stattgefunden hat und seit Rudys Tod nur mehr Stillstand.
    Und jetzt löst sich auch die Vergangenheit auf, eine Geschichte wurde geschrieben und das Buch ist verlorengegangen .


    Der Mensch, der ich war, den gibt es nicht mehr und den Menschen, der ich jetzt bin, den kenne ich nicht richtig.


    Erschwerend kommt dazu, dass ich einfach nur mehr müde bin, mein liebstes Hobby ist Schlafen.
    Hab manchmal Ideen und Pläne und dann doch zu ko um sie umzusetzen.


    Auf jeden Fall bin ich dir so dankbar für den Tipp mit dem Friedhofsboten,es war mir sehr wichtig, dass da ein Zeichen zeigt, dass ich meinem Ex nicht auf alle Zeiten böse bin. Der hat seine Sünden schon hart im Leben abgebüßt, hoffe dass er in der jenseitigen Welt glücklicher ist.

  • "meine" liebe Angie und Bianca <3 <3


    meine Hochachtung an euch beide.... trotz diesen Lebensenttäuschungen die ihr gehabt ...erlebt ...hattet.... <3 :24: <3 :30: <3
    das war eine versöhnende und friedvolle Geste , die ihr da gezeigt ,
    nein, es war ja gegeben ...hattet.



    So ganz real..... kann immer noch nicht lange sitzen...
    aber das wollte ich dir unbedingt schreiben , weil es eigentlich
    "der spannende Lebensinn " für mich durch dein zitieren ausdrückt



    Du schreibst

    Zitat

    der Mensch, der ich war, gibt es nicht mehr und den Menschen,der ich jetzt bin , den kenne ich nicht richtig


    was kann es besseres geben....es ist ein beständiges inneres und äusseres erforschen


    Gerne, die immerwährende , sich verwandelnde Angie begleitend
    umarmt <3 :24: <3
    dich deine Herzensfreundion Claudia Amitola

  • Liebe Angie,
    mittlerweile müssten die Fotos von unserem Kundendienst bei dir gelandet sein. Danke für dein Lob zum Friedhofsboten.


    Es stimmt, das Leben ist ein

    beständiges inneres und äusseres erforschen


    und das tut abscheulich weh. Wenn das Eine stirbt und das andere noch nicht wächst - ein bisschen Winter im Leben. Ein bisschen wie kalter Schnee auf der Wiese und den kahlen Bäumen.


    Und so wünsche ich dir von Herzen, dass es Frühling wird - in dir.


    Langsam, damit die Blüten nicht gleich wieder erfrieren.
    Langsam und stetig.


    Der Schnee wird schmelzen, die ersten Sonnenstrahlen wärmen und beim Anblick der ersten Knospe der neuen/alten Angie wirst du eine Ahnung bekommen, dass es abscheulich weh tat und es ein bisschen leichter wird, mit jeder Knospe und jeder Blüte - und irgendwann wird Sommer sein und ein paar Früchte der neuen/alten Angie werden DA sein.


    Und du wirst nie vergessen wie abscheulich dieser lange Winter war und du wirst spüren, dass es wieder Frühling und Sommer werden durfte TROTZ-DEM oder DES-WEGEN


    Ich wünsche dir für den inneren Winter die Geduld - besonders weil draußen Frühling ist.
    Und auch der Winter ist wichtig. Und auch der Winter kann manchmal schön sein. Ruhe zum Erholen, einkuscheln,...


    Ich wünsche dir und Bianca vor allem, dass es jetzt ENDlich ein ENDE hat. Es ist GENUG, finde ich. Jetzt braucht ihr END-GÜLTIG Zeit zum Erholen, zum Begreifen und zum zur Ruhe kommen.
    Lg. Astrid

  • Danke Astrid, die Bilder sind gekommen-wunderschönes Gesteck! <3


    Hoffentlich lässt uns das Schicksal Zeit zum Erholen. Ob diese dauernden Todesfälle normal sind? Ich hoffe, dass es für dieses Jahr ausgestanden ist, habe ja eh kaum mehr Menschen,die mir nahestehen, habe aber Angst um meine Tochter und meine wenigen Freunde. ;(

  • Liebe Angie, ich hoffe ganz stark mit dir dass jetzt einmal Ruhe einkehrt...ihr ward und seid beide wirklich sehr Tapfer....<3 erst einmal ein friedliches, soweit gutes Wochenende dir und Bianca!

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)