Ich habe meinen Schatz verloren

  • Danke für eure Worte , ich war gestern das erste mal in Wien bei einer trauergruppe für jung verwitwete , es war echt sehr nett und ich bin froh das ich den Schritt gegangen bin , da ich leider , oder Gott sei dank , auch Leute getroffen habe die das selbige Schicksal ereilt haben , obwohl es traurig war zu
    hörenwie es ihnen geht , tat es mir auch gut einfach
    eril es mir genauso ergeht oder mir mal ergehen wird denn die meisten sind schon viel länger bereitet als ich , aber sie können oder konnten mir , oder haben mir sogar auch gleich ein paar
    tipd ! Mir geht's mal den ersten morgen nicht sooo schlecht weil ich auch Leute getroffen habe die so sind wie ich !!! Sie haben sogar eine whats App Gruppe und haben mich gestern gleich eingeladen mitzumachen fand ich echt sehr nett von Ihnen ! Naja schauen wir mal wie lange dieses hoch anhält habe halt das erste mal gestern wieder was gefühlt , nicht nur die
    liene zu meinen kleinen ! Auch wenns nicht sooo ein mega tolles Gefühl war ich habe was gefühlt !!

  • Gut, dass du dich in der Gruppe wohl gefühlt hast. Das kann einem nicht den Schmerz wegnehmen, aber doch ein wenig erleichtern. Das Gefühl, man ist nicht alleine, ist so wichtig, finde ich!
    Ich wünsche dir einen stabilen Tag!
    Lg Hedi

  • Lieber Mario ,


    Super das du zu der Gruppe gegangen bist , wenn man feststellt das auch andere in der gleichen Lage sind oder waren dann fühlt man sich unter verstehende Menschen und kann sich vielleicht auch den einen oder anderen Tipp holen . Und mal sehen vielleicht entwickelt sich auch die eine oder andere Freundschaft.
    Ich wünsche dir und deinem kleinen einen tag mit viel Energie und kraft .
    LG Petra

  • Lieber Mario,
    fein, dass es dir in der Gruppe gefällt und du dich wohl fühlst.


    Deine Freunde haben sicher Angst - Angst vor dem eigenen Schmerz und Angst, dass dein Schmerz größer wird, wenn sie darüber reden. Angst, mit der Frage eine neue Wunde geschlagen zu haben.


    Wir wissen, dass diese Ängste unbegründet sind - außer die vor dem eigenen Schmerz. ICh höre so oft: "Nein, ich werde ihn/sie nicht anreden, ich will sie/ihn ja nicht noch mehr verletzen!" Das Wissen ist noch nicht in den Menschen angelangt, dass es keine tiefere Verletzung gibt, als den Tod des geliebten Menschen erleben zu müssen. Dass dann das darüber erzählen dürfen, wie es einem gerade geht, heilsam ist und nicht zusätzlich verletzt, das wissen die wenigsten.
    Vielleicht gibt es für dich die Möglichkeit, deinen Freunden in einem Gespräch oder einem Brief oder E-Mail mitteilen, was du dir von ihnen wünschst. Manche werden überfordert sein und sich abwenden und andere werden dankbar sein und auf dich zu kommen.


    Was den Haushalt und auch die Kinderbetreuung angeht - vielleicht fragst du mal nach wegen Familienhilfe? Dann hättest du eine Unterstützung? Du findest sicher geeignete Angebote über die Caritas.


    Einen angenehmen Nachmittag und Abend wünscht dir Astrid.

  • Guten Morgen , unser Glück reißt einfach nicht ab Musste gestern Abend meinen kleinen wieder mal erklären das dieses Mal sein Opa , also Niki's Vater von uns gegangen ist !! Er hatte ja Krebs , und jetzt ist er Donnerstag ins Spital bekommen weil er sich einfach aufgab , weil er anscheinend zu seiner Tochter wollte Ich verstehe die Welt nicht mehr , wenn es wem da oben geben sollte , warum tut er so etwas einen kleinen Kind an !!! Zuerst seine Mama , und jetzt sein Opa !! Das tolle daran auch er war fast 17 Jahre wie mein Vater ! Da ich ja keine Kindheit hatte , geschlagen wurde von meinen Eltern , sie nahmen sich mir an und Lorenz sagte immer jeden voller stolz ich sei sein Lotto sechst jetzt ist das auch zu Ende ! Ich konnte mich nicht mal verabschieden weil ich keine Intensivstation sehen kann ! Ich hoffe das dieses Jahr bald ein Ende nimmt , nicht das wir noch wem verlieren Weil mehr kann ich nicht mehr ertragen ! Und ich glaube mein kleiner auch nicht ! Hab jetzt echt Angst das er bricht !

  • Mario, das tut mir so unendlich leid für dich und deinen Sohn!
    Das Leben ist so ungerecht. Ich will dir wirklich mein aufrichtiges Beileid ausdrücken.
    Ganz wichtig wird jetzt für Pascal sein, dass er psychologische Hilfe oder eine Trauergruppe für Kinder hat. Aber ich glaube, da hattest du schon was, oder? Er wird daran nicht zerbrechen, aber es wird ihn sicher prägen und in seiner Entwicklung beeinflussen. Und da muss man halt schauen, dass er auch von außen Hilfe bekommt. Denn du alleine kannst nicht alles tragen, du musst ja auch auf dich selber aufpassen.


    Lieber Mario, ich wünsche euch Kraft das alles durchzustehen!
    Eine große Umarmung an euch! Hedi

  • Lieber Mario ,


    Ich habe es jetzt erst gelesen , das ist ja schrecklich es tut mir so leid für dich und deinem Zwerg . Aber lieber Mario versuche es so zu sehen er ist jetzt bei seiner Tochter und er muss zu seinem Krebsleiden nicht mehr den schmerz um seine Tochter ertragen , das ist doch für und auch für deine geliebte ein schönes Erlebnis und dich wenn es einmal soweit ist erwarten zwei ganz wichtige und liebe Menschen , schau Mario jetzt hast du und dein Zwerg zwei wo euch behüten und Allzeit beschützen . Ich wünsche dir und deinem Pascal alles liebe und viel kraft sowie viel Wärme
    Fühlt euch tröstend gedrückt
    Mitfühlende und tröstende grüsse
    Petra

  • Hallo Mario,
    erst jetzt habe ich deine Hiobsbotschaft gelesen. Diese Botschaft erdrückt fast. Für dich und Pascal noch eine große Last, die dazu kommt. Natürlich kann es ein Trost sein, dass dein (Schwieger)Papa Lorenz nicht mehr leiden muss und zu seiner Tochter wollte - und doch, euer Schmerz wird dadurch nicht verringert. Es ist ungerecht und ich kann deine Angst, dass noch jemand sterben könnte, erahnen.


    Deine Frage nach Gott oder dem da oben - hier gibt es keine Antwort. Manche beschreiben es so, wie auch ich es oft fühlte: "Die Situationen, die in unser Leben kommen sind oft unverständlich und ungerecht. So würden wir am liebsten diesen Gott oder das Göttliche oder ??? wie auch immer es genannt werden will, aus unserem Leben verbannen oder gar verdammen. Und dann kommt eine Kraft, die hilft das zu überleben, durchzustehen - auch wenn es absolut unvorstellbar ist. Dann denke ich - Bist du doch da? Lässt du mich doch nicht im Stich?" (Aus einem Briefwechsel mit einer Freundin)
    Wie dieses Göttliche in dein Leben gehört, wie du mit der Ungerechtigkeit und dem Unfassbaren umgehen kannst - das kannst schlussendlich nur du selber beantworten. Wir können uns hier gerne auch über deine Gedanken darüber austauschen.


    Weil mehr kann ich nicht mehr ertragen


    Diese Worte haben mich sehr berührt. Und ich kann nur sagen: "Ja, es ist genug!"



    Wie habt ihr Ostern überlebt, wann war die Beerdigung und wie ist es euch da ergangen? Konntest du dich vom verstorbenen (Schwieger)Papa Lorenz verabschieden? Hat Pascal ihn noch gesehen? Wie hat er reagiert?


    Können wir dir etwas Gutes tun? Gibt es ein Wort, das du gerne lesen möchtest?
    In Gedanken bin ich ganz oft bei euch - bei euch allen.


    Mit liebem Gruß
    Astrid.

  • Guten morgen , und Danke liebe Leute das ihr nachgefragt habt wie e mir oder uns geht ! Naja es soll ich sagen ,wir haben die Beerdigung auf osterdienstag verlegt das Pascal zumindest halbwegs schöne Osterferien haben kann .ich fragte ihn ob er denn zur Beerdigung gehen möchte doch er sagte neee machen wir es wie bei Mama , ich war damit einferstanden !als wir Ostermontag zu nikis grab gingen , meinte er ob er das Loch sehen darf wo Opa reinkommt , ich dachte ja okay , wir gingen hin erklärte ihn alles und er fragte nur ist Mama auch so tief drinnen ich sagte ja ist sie , er darauf dann kommt sie ja echt nie wieder ,mir liefen die Tränen runter und ich musste ihm sagen das er recht hat w, sie aber immer einen Platz in unseren herzen haben wird ! Naja ansonsten habe ich mich etwas mehr zurückgezogen da es für mich jetzt noch etwas
    schwerer
    geworden ist damit klarzukommen und mir ist auch alles leider wieder hochgekommen bei der Beerdigung all das der Schmerz der Verlust alles! Meiner Schwiegermutter geht es jetzt leider auch noch schlechter weil ihr Mann jetzt auch noch weg ist , jetzt muss ich mich noch intensiver um sie kümmern ! Drum habe ich jetzt länger nichts geschrieben , ich habe einfach keine Zeit !! Aber vielen Dank für eure nachfragen , irgendwie werde ich das überstehen aber ich weis noch nicht wie ! Aber mir wird schon was einfallen , mir ist immer noch was eingefallen !!

  • Lieber Mario!
    Nur kurz, denn der Tag beginnt und ich muss mich für die Arbeit fertig machen, trotzdem die Zeit muss sein:
    Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft und positive Gedanken Schau, dass du auch Auszeiten hast und nicht immer nur für die anderen funktionieren musst ( ich weiß, das ist schwer mit Kind, Haus, Schwiegermutter,...). Diesen Rat gibt mir auch Astrid immer, und ich schaue, dass ich ihn einhalte. Es tut dann wirklich gut, sich selbst gegenüber achtsam zu sein.
    Alles, alles Gute von mir!
    Hedi

  • Lieber Mario,
    gerne schließe ich mich Hedi an:
    Sei ACHTSAM mit dir selber. Es nützt niemandem, wenn du krank wirst, ins Krankenhaus musst, weil du den Druck und die Verpflichtungen nicht mehr aushältst, weil du für alle stark sein willst.
    Das sind jetzt vielleicht harte Worte - und doch meine ich sie so.


    Ich frage dich jetzt einfach ein paar Dinge:


    Deine Schwiegermutter - ist sie pflegebedürftig oder ist es die emotionale Hilfsbedürftigkeit, warum du dich um sie kümmern musst?
    Deine Freunde - wie geht es mit ihnen?
    Die Therapie - stützt sie dich?
    Die Trauergruppe - gehst du noch hin?
    Wie geht es Pascal nach den Therapiestunden?
    Hast du jemanden der hin und wieder auf Pascal schauen kann, damit du ein bisschen Freiraum bekommst?
    Wie sieht dein Alltag im Moment aus? Wie strukturiert er sich?


    Ich möchte mich jetzt dem Beispiel von Malena bedienen:
    Es nützt nicht, wenn du im Flugzeug allen rundum die Sauerstoffmaske aufsetzt und dich selber vergisst. Was tut Pascal, wenn du dann in Ohnmacht fällst und dir niemand hilft?


    Lieber Mario,
    ich wünsche dir wirklich, dass du auf dich achten kannst. Denn DU BIST WERTVOLL - nicht nur weil du für alle da bist und dich sorgst, sondern DU BIST WERTVOLL WEIL DU DU BIST!


    Liebe Grüße
    Astrid.

  • Lieber Mario ,


    Du bist wirklich toll wie du das alles meistert in deinem eigenen großen schmerz und mit deinem Pascal besser kann man das garnicht mehr meistern. Aber auch ich muss dir sagen achte auf dich dein Sohn hat nur noch dich deswegen mache mit bedacht er ist das wichtigste und bleibe bitte für ihn gesund . Ich wünsche dir viel kraft und viel Umarmungen für deinen Pascal.
    LG Petra

  • Lieber Mario,



    während meiner Lesepause hier hatte ich gar nicht bemerkt, dass du, dass ihr noch einen schweren Verlust zu verkraften habt: mein tief empfundenes Mitgefühl dazu. Mario, du musst momentan so stark sein, und du machst das mit so viel Liebe zu deinem, zu eurem Sohn Pascal, in dem ja auch deine Frau weiter lebt und bei dir ist...sie steht dir sicherlich bei und gibt dir Kraft meinst du nicht auch? Oder ist es derzeit nur so dass du spürst wie sehr sie fehlt?
    Du warst so stark mit Pascal am Friedhof! Ich dachte als ich das las sofort an Astrids Beispiel mit dem Handschuh....<3
    Wie es auch ist, ich wünsche dir alle Kraft und Zuversicht der Welt für dich und deinen geliebten Sohn! Seid ihr noch in den Gruppen? Ich hoffe ihr findet dort Unterstützung! Bitte hole dir auch hier alles was du brauchst - darf ich das so sagen? Die Menschen hier sind für dich da! <3 :24: Was deine Schwiegermutter anbelangt, ich verstehe dass ihr euren Schmerz teilt und dass er groß ist, aber schau bitte - auch wenn das jetzt schlimm klingen mag wenn ich es sage - zuerst einmal gut auf dich. Vielleicht gibt euch die Liebe zu Pascal Kraft, bei mir und meinem Sohn ist es so, egal wie furchtbar es ist, ihn im Arm zu halten ist als hielte man alle Sterne des Universums in der Hand. <3 Und ja, ich kenne auch das Gefühl kraftlos zu sein und gerne viel Kraft zu haben für sein Kind...und da wünsche ich dir auch all das was du, was ihr braucht! Wir tun unser Möglichstes, du tust dein Möglichstes, und "gut genug" ist wirklich ausreichend (also der Gedanke hilft mir immer)...es ist ja auch authentisch dass die Kinder sehen dass man leidet ...


    ja , dir fällt bestimmt etwas ein und du schaffst das! Du bist Pascals Held! <3 Jeden Tag erst mal, Schritt für Schritt, Atemzug für Atemzug, wieder ein Tag, wieder eine Nacht geschlafen, und so vergeht langsam die Zeit und es wird irgendwann, ganz sachte etwas leichter...dann spürt man finde ich dass der Tod die Liebe nicht besiegen kann und auch gar nicht besiegen will, und dass der geliebte Mensch wirklich immer da ist, in jedem Augenblick den man geteilt hat und die Beziehung zu dem Menschen, den man so vermisst, weiter geht, lebendig ist, so empfinde ich das - der Tod kann all das Leben und die Liebe die man teilt, niemals auslöschen. Dieser Gedanke und dieses Gefühl macht dann das furchtbare Vermissen und verzweifelt sein leichter, so empfinde ich es...


    nun, was ich im Grunde sagen will ist einfach
    fühle dich gedrückt wenn du magst und


    <3 Ganz viel an Stärke und Trost zu dir - Kopf hoch! <3


    Mit herzlichen Grüßen,
    MLena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Guten morgen , und Danke für die aufbauenden Worte! Naja was soll ich sagen , ich kann nicht auf mich schauen zur Zeit weil mir einfach alles irgendwie über den Kopf wächst , aber ich auch irgendwie keinen finde der für mich da sein kann , der mich versteht , der mal sagt Mensch ich komm mal nen Nachmittag zu euch und lass dich einfach gehen oder so ! Zu meiner Schwiegermutter , sie ist eh nur nervlich kaputt , was auch verständlich ist , zuerst die Tochter dann ihren Mann verloren ! Und reden darüber will die nur mit mir weil sie in mir vertrauen hat , obwohl es immer die Wunden in meinen herzen erneut aufreißt . Gestern war mein bester Freund bei mir und ich dachte okay vieleicht mag er das ich mit ihm reden kann , aber als ich anfing lenke er wieder mal schnell ab und danach meinte er jetzt sind doch eh schon 2,5 Monate vergangen, ich solle doch mal lachen und nicht immer an Nicole denken. ich möge mir doch ne andere suc! Wie Wie können die denken das es so einfach wäre , ich dachte ,mir nur okay du Vo,ich ich wäre neugierig wie er es verkraften würde wenn seine Frau gestorben wäre ?!? Auch mit der trauergruppe und der von der Caritas habe ich abegeschlossen , is nix für mich , die von der trauergruppe habend ne WhatsApp Gruppe und als ich reinschrieb das jetzt noch mein Schwiegervater gestorben wäre kam mal 2 Tage nix und danach einfach ein ganz anderer Post von einen von ihnen ! Habe mich verabschiedet weil sie anscheinend doch viel weiter sind als ich ! Und der Therapeutin habe ich auch geschrieben das er verstorben ist und ob sie einen Rat hat wie ich es Pascal erklären kann , da kam nach drei Tagen einfach Zurück das sie jetzt Zeit hätte ich kann sie anrufen wenn ich mag ! Nach drei Tagen brauch ich nicht mehr anrufen da habe ich längst alles geklärt ! ! Aber ich bin zum Glück hart im nehmen , war anscheinend doch gut das ich als Kind immer geschlagen wurde , hab ne dicke haut bekommen um vieleicht gerade all das Durch zu stehen! ich habe leider auch weiterhin immer nur Pech , aber ich denke mir irgendwann wird es doch mal besser gehen , ! Es wird zwar alles leerer in meinen Leben aber ich werde schon nicht zerbrechen daran , bin noch nie gebrochen , wenn dann geknickt aber nicht gebrochen ! ! Irgendwann werde ich auf mein Leben zurückblicken und sagen können ich habe mein bestes für uns getan , und ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht mit Pascal ! Ich will nur das er weiterhin so glücklich wie möglich aufwächst , mehr muss zur Zeit einfach nicht sein !ich hoffe nur das das Pech einfach mal aufhört , und auch mal ein Glück dazukommt oder muss ich echt erst brechen das es besser wird und ich einmal Glück habe !!!

  • Lieber Mario!
    Ich schreibe dir, ich weiß aber gar nicht was.
    Ich würde dich gerne trösten, weiß aber nicht wie.
    Es ist echt so sch..... was du durchmachen musst, da können Worte die so dahin geschrieben sind ja gar nicht helfen!
    Ich empfinde dich beim Lesen als ganz besonderen jungen Mann und so guten Papa. Darauf kannst du echt stolz sein. Und ich denke, wenn man so tief unten ist, kann es doch nach einer Zeit nur mehr rauf gehen?!? Ich hoffe es so sehr für euch.
    Ich drücke dich und Pascal und wünsche euch, dass endlich wieder ein wenig Licht in euer Leben kommt!
    Lg Hedi