Ich habe meinen Schatz verloren

  • Naja, liebe Lilo, zuerst kostet der Mut, authentisch und ehrlich zu sein, sehr viel Energie.

    Erst mit der Zeit, wenn man erleben durfte, dass die Fassade aufrecht zu halten, mehr

    Energie kostet, dann kann man entdecken, dass es schlussendlich weniger anstrengend ist.

    Doch bis dahin ist es oft ein sehr weiter und mühsamer Weg.


    Ich kenne das nur zu gut, lieber Mario und darum kann ich dich auch so gut verstehen.

    Bei mir war es ewig lange eine Mauer, hinter die ich kaum jemanden blicken ließ. Ich fühlte mich

    wie versteinert. Heute, wenn ich mit meinem ältesten Sohn spreche, kann er sagen:

    "Ich dachte ich muss gut drauf sein, weil du manchmal so getan hast, als wäre es normal."

    Und er kann heute auch sagen, dass ihn meine Tränen wahrscheinlich erleichtert hätten und seine

    Gefühle hätte er dann auch besser zulassen können.


    Damals, als sein Bruder Aaron starb, war unser Ältester 4. Heute ist er 19 1/2 und wir können noch

    gar nicht so lange über seine Gefühle damals sprechen. Mittlerweile haben wir Wege gefunden.

    Ich wollte ihn damals schützen. Als ich drauf kam, dass es kein Schutz ist, war es zu spät und heute

    bin ich froh, dass wir Wege gefunden haben, miteinander darüber zu reden, ohne Schuldzuweisungen.


    Ja, er ist schon ganz besonders unser Ältester.


    Lieber Mario, ich wünsche dir, dass ihr schon viel früher diesen Weg findet. Pascal und du als Team, das

    miteinander lachen und weinen darf. Das miteinander über die Traurigkeit und die Wut und die Leere und

    die.... wegen der Mama reden darf und über die gemeinsamen Erinnerungen lachen und vor Sehnsucht, weil sie nie wieder kommen auch weinen dürft.


    Ich wünsche euch, dass ihr viel früher diesen Weg zueinander findet, wie ich und mein Sohn es konnten.


    Sei lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Lieber Mario


    Ich denke auch, dass Dein Sohn "fröhlich" ist, weil er merkt, dass irgend etwas nicht stimmt und er es Dir erleichtern will.


    Es ist wichtig, dass Du wieder einen Sinn im Leben findest.


    Dein Leben sollte kein DA-SEIN-MUESSEN fuer den Kleinen sein sondern


    ER kann ein Sinn Deines weiteren Lebens erstmal sein, bis ein weiterer oder anderer Sinn dazukommt.


    Deinen Eisblock kannst Du schmelzen lassen in dem Du bewusst Musik hörst... bewusst Briefe an Deine Frau schreibst... bewusst an Eure schöne Zeit zurueckdenkst..


    Das ist kein Angriff sondern vielleicht kannst Du es als liebevolle Hilfestellung sehen.


    Wuensche Dir weiter alles Gute


    Katarina

  • Lieber Mario,


    sei ganz herzlich gegrüßt! Und gedrückt auch...


    ich kann mir vorstellen dass du das, was hier steht auch selber irgendwo weißt, bestimmt ist es so. Ich kann jetzt nur von mir auf dich schließen, wobei ich nicht meinen Partner verloren habe sondern meine Mutter aber auch mit einer schweren Trauer umgehen und gleichzeitig für mein Kind Normalität erhalten wollte.


    Ich bin auch heute stolz dass ich das geschafft habe, ich habe ihm nichts vorgemacht, und ich habe ihn oft auf seine Trauer angesprochen aber er wollte das nur selten, und das war voll ok.

    Ich war auch sehr froh ebenfalls auch hier, mit anderen Erwachsenen dann meine Trauer teilen zu können...


    Ich habe auch erlebt dass meine Großmutter und meine Mutter sehr getrauert haben als mein Großvater starb, und das hat mir als Kind auch Angst gemacht. Insofern kann ich schon verstehen dass man vor dem Kind nicht vollständig die Fassung verlieren mag, und das war immer meine Sorge dass wenn ich weine, die Grenze zum nicht mehr zum weinen aufhören können dünn ist, und das wollte ich meinem Kind keinesfalls zumuten.

    Ich denke dass man als Elternteil ein gutes Gespür hat, und ich habe bei dir den Eindruck dass das so ist, was passt und wie es passt, was das Kind braucht.


    Ich wünsche dir selbst einfach dass dich ganz viel stärkt...und das meinen ja alle hier, die dich so gern haben...dass du gut auf dich schaust...


    Auch die dunklen Gedanken sind da, und ich denke manchmal will man sich auch einfach nur auskotzen. Mit Kind steht man so unter Druck, man setzt sich selbst unter Druck finde ich und auch wenn man etwas sagt wie "das Leben hat keinen Sinn mehr" so wird man hinsichtlich des Kindes ermahnt. Es ist doch klar dass man sich nichts antut, wegen dem Kind nicht und auch sonst, aber es kann befreiend sein so etwas zu sagen und zu denken,

    das Leben auch mal zu hassen, finden dass es einen ankotzt, dass man es erleichternd findet sich vorzustellen "endlich mal Ruhe" auch von all dem Schmerz und Vermissen zu haben.


    Ich wünsche dir einfach ganz viel Kraft und ich glaube was alle hier sagen ist, dass du ein toller Papa bist, und dass wir dir wirklich einfach ganz viel Gutes und Kraft wünschen weil du ein toller Mensch bist, weil du so kämpfst und es einfach so brutal weh tut einen Lebenspartner vorausgehen lassen zu müssen, es ist einfach unfassbar, gerade noch mal nach so kurzer Zeit.


    Du machst das so toll und was auch immer ich oder auch alle hier tun können, was dir gut tut, will ich mal sagen so sind die Antworten gemeint, sag es einfach - wir sind gerne für dich da!


    Wenn du dich auskotzen willst -unter Erwachsenen - ;-) , kotz dich aus.

    Meinen Segen hast du ;-) (und sicher nicht nur meinen)


    Ich habe heute mit meinem Kind gezockt, er ist jetzt in dem Alter für erste, lustige und einfache Computerspiele...das war wirklich schön und wir mussten viel Lachen dabei...


    das wünsch ich euch zwei auch, aber ich bin sicher, dass ihr das habt.


    Und dir wünsche ich auch mal Zeit und Raum einfach abseits des Papa seins, der Verantwortung sein zu können, bzw. dass du weißt dass das ok ist, und dass es einfach immer noch brutal hart ist, und du genug Kraft hast das auszuhalten.

    Es ist nämlich wirklich nicht einfach...ich kann mir das schon vorstellen wenn man den geliebten Menschen im Kind sieht, wenn man sich die ganze Zeit denkt, meine Güte, wenn sie nur da wäre...ich erlebe das bei meiner Mutter so, und wenn ich mir vorstelle das beträfe meinen Mann... das wäre einfach sehr, sehr hart.;(


    Auf eine gewisse Art glaube ich sehen unsere Verstorbenen uns und tragen uns mit ihrer Liebe, Angie hat es auch so schön beschrieben, dass die Liebe ein Schutz ist den wir mitbekommen, aber es ist wirklich nicht leicht neben dem Vermissen und der Wut aufs Leben und dem Schmerz das dann so spüren zu können... es wird mit der Zeit besser, so meine Erfahrung, aber es braucht Kraft und Zeit...


    <3 Ich wünsch es dir dass du das spürst...

    und ich bin sicher, ihr seid beschützt <3


    Was denkst du?




    Sei ganz lieb gegrüßt,


    Malena :24:

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • PS ich hoffe auch sehr dass jetzt, wo der erste -gefürchtete - Jahrestag vorbei ist (und ich will mal sagen wir alle fürchten uns sehr vor diesem ersten Jahrestag des Todestages) dass es ein klein wenig leichter ist für dich


    <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Lieber Mario,

    wie geht es dir heute?

    Hast du den Jahrestag überstanden? Und wie geht es Pascal?


    Ja, Malena hat recht, wir wollen dir nicht sagen wie du was zu tun hast. Ich möchte dir einfach nur auch eine andere Seite aufzeigen. Vielleicht kannst du damit was anfangen.


    Auf jeden Fall wünsche ich dir ganz viel Mut, für all die Tage, die schwer sein werden und ganz viel Erholung, an den Tagen, die leichter sein werden.

    Lg. Astrid.

  • Lieber Mario,


    ich hoffe du schreibst nicht deshalb wenig weil hier so viel gequatscht wird ;-) und ich hoffe ich schreibe nicht zu viel in deinem Thread...zutexten will ich dich nicht... (mein Mann hat sich daran gewöhnt..."ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch")


    ... ja, liebe Astrid,

    deine Worte oben sind sehr berührend, und natürlich auch das was du aussagst, da kann man auch gar nichts hinzufügen...das ist so wahr ...ich habe es mir sehr zu Herzen genommen, damals als du mir beigestanden hast vor einem Jahr und auch jetzt, immer wieder, und es ist wichtig das zu wissen, dass man dem Kind nichts vormachen muss...es entspannt ja auch...danke dafür <3


    ich bin ein wenig von mir ausgegangen, mein Text als "hinzufügen einer zusätzlichen Ansicht" so war es gemeint... wenn man meine Zeilen hier liest bzw. wenn ich sie iher lese, was ich so alles geschrieben habe im letzten Jahr könnte man meinen ich bin der größte Egoist weil ich so viel von mir und über mich geschrieben habe in Aspetos, aber es hat mir so gut getan, es hat mir so geholfen, und dadurch dass ich mal "Egoistin" sein durfte, hat es auch meinem Kind sehr geholfen, auch wenn ich hier wenig über ihn schreibe (was auch daran liegt dass ich über mein Kind irgendwie im www ungern poste/schreibe)...Egoistin im Ausleben meiner Trauer, meiner Gefühle, auch der "unkorrekten"...dass ich es sagen durfte...und ja, ich musste mich auch mit mir selbst beschäftigen in der Trauer...unweigerlich...aber es hat auch mein Kind gestärkt dass ich das hier so tun konnte...


    wie du, Mario es siehst weiß ich nicht

    ich hoffe auf jeden Fall dass dich die Worte

    als stützend und dich stärkend erreichen

    es ist auf jeden Fall immer schön von dir zu hören

    und ich wünsche dir <3 und Pascal <3 einfach ganz viel Kraft

    und dir auch Zuversicht

    und dass du deine liebe Frau bei dir im Herzen ganz stark spürst

    wie sie dich innerlich umarmt mit ihrer Liebe

    und wie glücklich sie ist, dass du bei Pascal bist.


    Darf ich das so sagen?


    Sei herzlich gegrüßt! <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)