Liebe Luise,
du schreibst:"zur Zeit kann ich nur Jammern. Das ist mir sehr unangenehm euch gegenüber"
Luise, deine ganze Welt liegt in Scherben. Dein Mann war dein Halt, dein Fels in der Brandung. Er fehlt dir.
Das ist doch genug Grund zum Klagen. Meinst du nicht auch.?!
Es ist halt jetzt die Zeit zum Klagen.
Und dass du klagst, ist völlig in Ordnung!
Du jammerst nicht!!! Du beschwerst dich nicht, weil dir ein Nagel abgebrochen ist oder die Suppe versalzen ist.Das wäre Jammern.
Was du hier tust, ist alles andere als Jammern.
und vor allem :
diese Klage muss dir nicht unangenehm uns gegenüber sein.!!!
Wieso sollte es das?
Wo ist deine Klage besser aufgehoben als hier? Hier gehört sie hin. Wohin sonst?
Wer hier versteht dich nicht.!!! Alle verstehen dich.
Alle wissen, wie schwer es zur Zeit für dich ist.!!!
Sei bitte nachsichtig mit dir. Sei lieb zu dir selbst. Sei dir selbst eine gute Freundin. Du bist es wert.
Ich wünsche dir, dass die Trauerwelle in nächster Zeit etwas flacher wird und du wieder befreiter atmen kannst und dass du innerlich zur Ruhe kommst.
Gibt es etwas, was dir zumindest ein kleines bisschen Freude macht.? Ein schönes Schaumbad vielleicht? Oder ein nettes Telefongespräch, eine gute Tasse Tee, eine besondere CD, ein besonderer Film, ein Mandala ausmalen, Stricken oder häkeln....
Schreib dir alles auf was dir einfällt und wenn es dir schlecht geht, versuch einfach etwas von dieser Liste zu tun. Auch wenn es dir in diesem Augenblick auch
schwer fällt. Vielleicht schenkt es dir dann doch ein wenig Freude oder lässt ein Lächeln über dein Gesicht huschen. - auch wenn es nur für eine kurze Zeit ist. Aber diese kurze Zeit ist dann schon viel Wert...!!
Übrigens, sehr viele Trauerfachleute sagen, dass der Trauerschmerz im 2.Trauerjahr viel stärker ist als im Ersten.
Meine Katzen haben mich eben beauftragt, dir Leckerlis für dein Hündchen zu schicken.
Verwöhne ihn damit. Vielleicht kannst du ihm ja kleine Kunststückchen beibringen. Und vielleicht zaubert das wieder ein Lächeln in dein Gesicht. Sagen die Katzen.... !
Fühl dich von mir sanft umarmt
blaumeise