Liebe weiße Rose,
auch ich will dir ein leises Willkommen senden und dir mein Mitgefühl aussprechen.
Es ist alles noch so frisch.
Es dauert sehr lange das Schreckliche und Unfassbare zu begreifen, zu realisieren und damit leben zu lernen.
Plötzlich steht man alleine da.
Man fühlt sich von allem abgeschnitten und kann gar nicht fassen, was da geschehen ist.
Es ist, als wäre eine Lawine über uns niedergegangen und man liegt nun hilflos und schutzlos unter den Schneemassen begraben.
Jedenfalls fühlte ich mich so.
Ich habe mehrere Menschen verloren. Meine leiblichen Eltern, meine Pflegeeltern, den Vater meiner Kinder und meine engste, vertrauteste Freundin.
Zuerst habe ich versucht, die Tapfere zu spielen. Habe das Meiste mit mir selbst ausgemacht, habe vieles verdrängt.
Aber das ist mir nicht gut bekommen. Es hat mich krank gemacht.
Daher, liebe weiße Rose, lass alle deine Gefühle heraus. Such dir jede Hilfe, die du finden kannst.
Nimm dir die Zeit, die du zum trauern
brauchst.
Lass dir auch von niemanden einreden, wie du zu trauern hast.
Höre nur auf dich. Allles ist richtig.
Was mir geholfen hat, war das Schreiben. Bevor ich das Forum kennenlernte, habe ich viele Schulhefte vollgeschrieben. Manchmal habe ich meinen Lieben Briefe geschrieben und manchmal habe ich mir auch ihre Antwortbriefe selbst geschrieben.
Ich schrieb manchmal stundenlang.
Ich schrieb das verrückteste Zeug. Aber es half.....
Es ist gut, dass du hierher gefunden hast.
Wir alle hier wissen, was Du gerade duchmachst und wenn Du es zulässt, begleiten wir Dich gerne ein Stückchen auf Deinem weiteren Weg.
Den Schmerz können wir dir nicht wegnehmen, aber wir können Dir ein wenig tragen helfen.
Fühl dich hier aufgehoben und verstanden.
Wir hören dir zu und du darfst alles "herauslassen", was dich quält.
Es gibt hier kein richtig oder falsch, kein "sowas sagt man nicht".
Alle deine Gefühle sind o.k.
Sei es Trauer, Zorn, Wut, Fassungslosigkeit, Angst usw. Alles darf sein.
Ich denke, hier bist du gut aufgehoben.
Komm gut durch die Nacht und den morgigen Tag.
Ich umarme dich sanft und halte deine Hand - aber nur wenn du möchtest.
Alles Liebe
blaumeise
PS
schreib hier im öffentlichen Teil. Da findet dich jeder. Auf der Pinnwand finden dich die wenigsten.