Beiträge von blaumeise

Hallo liebe Mitfühlende,

gerade eben habe ich bemerkt, dass ich meinen, gestern Abend geschriebenen Text, gar nicht abgeschickt habe

War aber etwas neben mir - aber NICHT wegen den Untersuchungen.

Nuuur,

als ich in Heidelberg ankam, erfuhr ich dort, dass eine Mitpatientin,-

wir hatten oft an den gleichen Tagen Termin und uns bei diesen Treffen, immer gut verstanden -

zwischenzeitlich gestorben ist. :13:

Sie hinterließ 2 Kinder im Alter von 3 und 5 Jahren. :13:

Das hat mich natürlich sehr getroffen,

zumal vor 14 Tagen auf meinem AB die Nachricht war, dass 3 Frauen aus meiner Selbsthilfegruppe verstarben -

und das innerhalb einer Woche.

Alle Frauen waren bedeutend jünger als ich und alle hatten Kinder zwischen 4 und 12 Jahren.

Mit keiner der Frauen war ich befreundet. Aber es macht mich doch ziemlich betroffen.

Wir hatten nur innerhalb der Selbsthilfegruppe Kontakt, aber auf Grund der Erkrankung (unterschiedliche Krebsarten) eine gewisse Nähe zueinander aufgebaut.

Dass nun alle so kurz hintereinander verstarben hat mich doch ziemlich schockiert und ich finde kaum Worte dafür.

Mir wird mal wieder bewußt, dass ich die nächste aus diesem Kreis sein könnte.

:!:Aber - zwangsläufig - NICHT MUSS:!:

Wir alle sind endlich.

Wir alle sterben irgendwann (und seien wir im Augenblick auch noch so gesund)

Der Tod gehört nun mal zum Leben. Er ist der Preis dafür, dass wir überhaupt leben dürfen.

Alle diese Frauen haben NIE aufgegeben.

Sie haben immer an sich geglaubt und

ich werde das auch tun.

Sie sind für mich Vorbild.

Und jetzt zu mir:

Die Untersuchungen haben ergeben, dass es den kleinen Monsterlein im Bauch anscheinend an den Kragen geht! :8:Eins ist verschwunden!!!

und die anderen sichtbar geschrumpft. :8:

Es darf also ein Gläschen Sekt getrunken werden. Prost!

Allerdings muss ich ein Weilchen mit der Chemo pausieren, bis sich meine offenen Stellen an den Füßen (eine der Nebenwirkungen) geschlossen haben.

Das dürfte aber nicht allzulange dauern und man hat mir versichert, dass die Pause die Wirkung der Chemo NICHT beeinträchtigen würde.

Was die Luftnot angeht, kommen noch diverse Untersuchungen auf mich zu., so z. B. u.a. eventuell eine Brochoskopie.

Notfallspray habe ich jetzt in der Tasche.

und ich mache jetzt für 5 Tage eine Kortisonstoßtherapie.

Ach ja, und ein leichtes Mittelchen gegen Angst habe ich auch.

So das wars für heute.

Vielen Dank für eure gedrückten Daumen und gute Gedanken.

Die Station in Heidelberg war ganz schön überfüllt - ich habe euch nämlich alle dorthin mitgenommen:D Gab mir so eine gewissesGefühl der Sicherheit.

Wünsche allen einen erträglichen Tag.

blaumeise:24:

<3 Liebe Monika, <3

du hast dein Café schon so lange nicht mehr besucht und ich denke, nicht nur ich vermisse dich hier im Cafe und in deinem kleinen Boot.

Ich hoffe, die Redewendung: "keine Nachricht, ist eine gute Nachricht" greift in deinem Fall und es geht dir soweit "gut".

Liebste Monika, ich wünsche dir alles erdenklich Gute zu deinem Geburtstag.

<3<3<3<3

Von mir gibt es ein supergroßes Paket, voll mit Gesundheit und viel Kraft.

Auch ein mit Kerzen bestückter Geburtstagskuchen ist dabei.

Leider fehlt ein großes Stückchen.

Du weißt, ich bin eine große Naschkatze und konnte einfach nicht widerstehen. :D8o :S....

Der riesige, bunte Frühlingsstrauß wird dich hoffentlich über das fehlende Stückchen hinwegtrösten. :)

Mögen sich all deine Wünsche erfüllen.

Ich glaube fest daran, dass nicht nur "hier unten auf Erden" ganz lieb an dich gedacht wird.

Dein

Wie Du immer so lieb schreibst

blaumeischen:24:

Mach doch mal wieder piep.

Es ist wie verhext.:13:

Ich glaube, die heutige Nacht werde ich nie vergessen.

Schon seit längerem quält mich so eine Kurzatmigkeit. Besonders das Sprechen fällt mir schwer.

Aber heute Nacht hatte ich das Gefühl, dass kein Fitzelchen Luft mehr in meine Lunge kommt.

Ich rang nach Luft und war nicht mehr fähig, mich bei meinem Sohn bemerkbar zu machen.Nix ging mehr!

Zum Glück hatte er zufällig großen Durst bekommen und fand mich in der Küche stehend, krampfhaft am Tisch festkrallend.

Er rief den Notarzt und ich bekam eine Spritze.

Jetzt ist alles o. K.

Ich weiß allerdings nicht was genau mir geholfen hat, die Spritze oder die ruhige und Sicherheit verströmen Ausstrahlung des Arztes und der Sanitäter. Wahrscheinlich beides zusammen. Sie waren sehr nett.

Vielleicht wäre aber diese Atemnot auch von alleine verklungen.

Ich hatte schon Bedenken, wegen diesem Aufruhr, den ich verursacht habe.

Aber sie sagten, es wäre richtig gewesen, dass mein Sohn die Rettung verständigte.

Dieses Gefühl zu ersticken und die damit verbundene Todesangst, wünsche ich niemanden.

Woher diese Luftnot kam, weiß ich nicht.

Ich hoffe, es war nur die Psyche. Ist halt zur Zeit so viel zu tragen.

Morgen muss ich nach Heidelberg zum Onkodoc. Wir wollen sehen, ob die Chemo auch brav ihre Aufgabe erfüllt. Und da wird dann auch die Luftnot abgeklärt. (Nebenwirkung Chemo? Andere neue Baustelle? Psyche?)

Drückt mir bitte alle verfügbaren Daumen für gute Nachrichten.

Was die Luftnot betrifft, wäre "ihre Psyche spielt verrückt", so was von super!!

So, hab jetzt etwas rumgejammert und nun geht es mir besser. :)

Vielleicht hole ich mir jetzt ein Eis aus dem Gefrierfach oder ich koch mir schnell einen Pudding.

Neee, Eis geht schneller :P

Alles Liebe für euch

blaumeise :24:

Lieber Uwe,:24:

ich freue mich, dass dir dieses Gedicht von Klaus Huber gefällt.

Auch von mir eine kräftige Umarmung in den Solling.

Liebe Luise <3

Liebe Ange <3

Liebe Kleene-3 <3

habt Dank für eure Zuwendung und guten Wünsche.

Ich wünsche auch Euch nur das Allerbeste

Liebe Maike,

<3<3<3

Danke für deine lieben Worte. <3

Jetzt färben sich meine Wangen doch tatsächlich ein bisschen rot....:) Welch schönes Kompliment - hab ich gar nicht verdient.

Den thread an dich hat unsere liebe Sonne :love: eröffnet und wie geschrieben, würde ich mich freuen, wenn dieser thread dein Wohnzimmer werden würde.

Du hättest ein Zimmer ganz allein für dich, wo du alle deine Gefühle, deine Gedanken lassen könntest und wir könnten dich dort immer besuchen....

Aber du kannst auch wie bisher nur in den anderen threads schreiben., aber dann gehen deine Beiträge so schnell unter bzw. man findet sie so schwer.

Liebe Maike, du weißt ja, hier in diesem forum muss man nichts tun, was man nicht will. Es ist daher deine Entscheidung was du machst.

Ich wünsche dir eine gute Nacht. Träume was schönes..

Ich drück dich sanft und deck dich liebevoll zu.

Alles Liebe

Liebe Flora,

Klar, du hast recht, der Heimaufenthalt muss von dem Pflegenden selbst bezahlt werden. Und ein eigenes Haus gehört zu dem Vermögen, das herangezogen wird.

In meinem obigen Beitrag ging es mir um die Unterhaltspflicht der Kinder gegenüber den Eltern und da hat sich seit Januar einiges verändert.

Bisher verlangte das Sozialamt, wenn das Geld von pflegebedürftigen Eltern im Heim nicht reichte, von den Kindern "Elternunterhalt".

Elternunterhalt ist seit Januar dieses Jahres in Deutschland nur noch für Besser/Topverdiener ein Thema.

Mit dem neuen Gesetz soll verhindert werden, dass Angehörige finanziell in Schieflage geraten.

So genau kenne ich mich aber bei diesen Gesetzen nicht aus.

Ich dachte, Matthias hat Angst, durch das Pflegeheim in Kosten zu stürzen.

Hab wahrscheinlich nicht sorgfältig genug gelesen und zu früh und unüberlegt geschrieben.

SORRY.

Lieber Matthias,

ich weiß jetzt leider nicht, wo du wohnst.

In Deutschland hat sich dieses Jahr etwas geändert bzgl. der Heimkosten.

Soweit ich informiert bin, gilt seit Januar 2020 hier das

Angehörigen Entlastungsgesetz

Es besagt, dass erst ab

100.000 € Bruttoeinkommen,

die Kinder für die Pflegeheimkosten der Eltern aufkommen müssen. Liegt das Bruttoeinkommen des Unterhaltspflichtigen darunter, übernimmt das Sozialamt den fehlenden Betrag, (Differenzbetrag aus Rente, Pflegegrad, evtl Mieteinnahmen, Vermögen... des Pflegebedürftigen und Heimkosten) ergibt.

Wie es in Österreich ist, weiß ich allerdings nicht.

Grüßle

blaumeise:24:

Liebe Lillifee,

ich bin die Zweite!!!

Zumindest, sieht es so aus, während ich schreibe. Aber da ich auf dem Handy tipsle (mit nur einem Finger und Suchen der Buchstaben) bin ich vielleicht sogar die letzte. Macht aber nix.

Setzt mich ganz still und ruhig in eine Ecke.

Mir geht es nicht gut, aber dabei sein will ich doch.

Hab uns allen ein Eis mitgebracht.Und geschlagene Sahne.

Für alle, die Alkohol trinken, habe ich eine leckere Bowle angesetzt. Hoffe sie schmeckt euch.

Um unsere Leber etwas zu schonen;), schlage ich vor, dass unser Treffen bei mir, erst am Samstag stattfindet. 20 Uhr.

Wäre euch das recht?

Würde mich über einen Besuch in meinem thread "Auf der Suche nach neuer Kraft" freuen

So, und jetzt bin ich gespannt, wer noch alles hier eintrudelt.

Auf einen gemütlichen Abend -

Prost!!!

- bei mir leider wieder nur mit Ingwertee :)

Heute ist ein besonders schlechter Tag für mich.

Draußen scheint die Sonne, aber ich würde sie am liebsten wegstecken. Ihre Helligkeit tut mir richtig körperlich weh...

Ich fühle mich so verlassen, vergessen und allein.

Dabei weiß ich, dass ich objektiv gesehen, NICHT alleine bin.

Mein Sohn ist da und hat mir gerade ein Eis gebracht.

Meine Katzen sind da und beschmusen mich heute ganz besonders.

Ihr alle seid da

und ganz speziell 2 besondere Menschen hier aus dem Forum <3<3 sind für mich da und jederzeit für mich erreichbar (Danke)

und doch fühle ich mich verlassen, fühl mich wie ein ausgesetztes kleines Baby.

Ich habe einmal von einem Hospiz in Frankreich gelesen. Dort befindet sich ein großer Wandteppich und auf dem Teppich ist in ständiger Reihenfolge nur ein Wort eingewebt und zwar:

"Seul, Seul, Seul, Seul, Seul, Seul, Seul, Seul, Seul, Seul, Seul, Seul, Seul, Seul......" - übersetzt: "Allein, Allein, Allein, Allein, Allein..... "

Das würde ich am liebsten ohne Unterlass aus mir herausschreien.

"Seul...Seul"

Ich denke an meine lieben Toten und würde wahrhaftig, um es mit Hölderlin auszudrücken, "jahrtausende-lang die Sterne durchwandern... um ihm (ihnen) einmal wieder zu begegnen"

Traurige, verzweifelte Grüße

blaumeise

:24:

Ich kehre zurück an die Orte,

wo wir uns begegnet sind,

und du bist wieder da.

Ich gehe die Wege,

die du gegangen bist,

du gehst wieder mit mir.

Ich freue mich an dem,

was dich weiterhin erfreut hätte.

Ich sehe dich mitlächeln.

Ich gehe den Spuren nach,

die du hinterlassen hast,

und begegne dir wieder.

Nichts kann uns trennen,

wenn uns soviel verbindet.

Klaus Huber

Klaus, ich vermisse dich. Und heute ganz besonders.

Mein Fels in der Brandung

Mein Seelengefährter.

M

Liebe Ange,

:30: <3:24::30:

Ich sitze hier und :13:mit dir.

Ich bin im Augenblick nicht geeignet zum Mut spenden. Ich sitze selbst zu tief im Loch, fühl mich hautlos. aber für einen lieben Gruß an dich reichts.

Fühl dich liebgehabt.

Das Leben hat dir so übel mitgespielt - und dennoch bist du für andere da.

Du bist so eine Liebe - das erkenne ich an dem was du hier schreibst.

Du bist so ein wertvoller Mensch. Du bist wichtig.

Ange, du musst nicht immer stark sein. Du darfst auch schwach sein.

Trauer ist Schwerarbeit sagt man und das stimmt auch.

Da fühlt man sich schlapp, kraftlos, Körperlich und seelisch.

Da kann man sich manchmal zu nichts aufraffen, da ist den Kamm zu halten und die Haare zu kämmen schon Herausforderung genug.

Ich kenne Zeiten, da kam ich eine Woche lang nicht aus dem Schlafanzug. Zähne putzen? Was ist das? Wozu? Bett machen? Wozu? Ich könnte endlos fortfahren....

Aber das ist o.k.

Schwäche zeigen darf - nein Schwäche zeigen das muss sein.

Lass dich einfach in unsere Arme fallen.

Wir fangen dich auf, richten dich auf, stützen dich, bis du wieder alleine gehen kannst.

Vertraue uns und - vor allem - vertraue dir selbst.

Es kommt der Tag, da wirst du dich leichter fühlen, besser atmen können. ... Versprochen!

Und vielleicht kommt der Tag, da schöpfst du wieder ein wenig Lebenskraft, Lebensmut.

Da kommt dann ein zaghaftes leises Ja zum Leben über deine Lippen. Das wünsche ich dir so, liebe Anke.

Verliere bitte NIE die Hoffnung.

Ich weiß, das ist leicht geschrieben aber schwer getan.

Bis du wieder hoffen kannst, hoffe ich stellvertretend für dich.

Liebe Ange, alles ändert sich im Leben.

Du wirst und hast dich schon geändert,.

Deine Gefühle werden sich ändern. Dein Blickwinkel auf das Leben wird sich ändern. Dein Schmerz, deine Verzweiflung.... alles ändert sich.

Das ist ein Gesetz des Universums.

Das Leben wird vielleicht nicht besser, aber anders. Vielleicht anders schön. Wer weiß das schon.

Versuch einfach zu vertrauen und schieb die Gedanken an die Zukunft beiseite.

Lebe einfach nur von Tag zu Tag, von Stunde zu Stunde.

Wenns ganz schwer wird, konzentriere dich einfach nur auf deinen Atem.

Einatmen - langsam ausatmen. Ein - Auuuuuus - ein - auuuu.

Mir hilft das immer. Soll jetzt kein Ratschlag sein sondern nur eine Idee.

Wenn du willst, atme ich gemeinsam mit dir:

Ein - auuus, ein-Auuus.

Nicht den Atem forcieren sondern ihn einfach kommen lassen und darauf achten, wo im Körper du ihn spürst. Nase, Schulter, Bauch, Rücken oder sonstwo.

Dir alles Liebe

blaumeise:24:, die dich mag und dich gerne liest.

Klaus<3

Mama<3

die liebsten und besten Pflegeeltern der Welt Fritz und Martha <3<3

rabelein<3

ihr fehlt mir so.

Nie werde ich euch vergessen. Versprochen.

Ich liebe euch unendlich.

Ich hoffe, es geht euch gut woimmer ihr auch seid

blaumeise

unsagbar traurig :13::13::13::13:

Seit du diesen Ort verlassen hast,

erscheint er in meinem Augenblick

nicht mehr ganz so hell wie zuvor.

Das Strahlen deiner Augen war

das hellste mir in diesen Tagen.

vermisse ich dein Lachen beim

Elfentanz der suchenden Seelen.

Das Lächeln deiner Seele war

das Liebste mir in diesen Tagen.

bist du da, denn wenn ich ganz leise,

auf Zehenspitzen, mein Herz besuche,

dann finde ich, welch Zauber mein

Licht in mir, und nebendran auch deines.

Pablo Neruda