Lieber Matthias,
ich glaube, ich habe dir in deinem thread noch nicht geschrieben, aber ich verfolge alle deine Beiträge und fühle mit dir.
Es ist schlimm, was Du erlebt hast. Keine Worte können diese Grausamkeit auch nur annähernd beschreiben und keine Worte können Dich trösten.
Zu den Jenseitskontakten kann ich leider nichts schreiben. Ich bin da so zwiespältig - und ganz ehrlich - das ganze Thema macht MIR Angst. Wenn es dir hilft und dich tröstet, dann ist das in Ordnung. Aber bitte, pass dabei auf dich auf.
Mehr kann ich zum Thema Schuldgfühle sagen, denn da bin ich Profi.denn seit meiner frühesten Jugend holen mich diese quälenden Gefühle immer wieder mal ein und ich muss aufpassen, dass sie mich nicht völlig vernichten.
Meine Mutter nahm sich auf grausame Weise (ließ sich vom Zug überrollen) das Leben. Ich war damals 11 und dachte, ich sei schuld - denn wäre ich "bräver" gewesen, wäre das nicht passiert, wäre ich immer gleich von der Schule nach Hause gerannt, wäre sie nicht so einsam gewesen und so weiter und so fort. Ich fand tausend Gründe für mein "Versagen" , für meine " Schlechtigkeit".
Viele Jahre später verunglückten meine Pflegeeltern. Auch hier fühlte ich mich schuldig, denn ICH drängte sie vehement zu dieser Fahrt. Ohne mein
Drängen wären sie erst eine Woche später gefahren aber ich wollte damals nur nicht alleine sein.Reiner Egoismus von mir....
Schuldgfühle verfolgten mich jahrzehntelang und haben mir meinen Lebensmut geraubt.
Ich muss immer schlucken, wenn ich lese, wie sehr du dich mit den Vorwürfen quälst...
Ich würde sie dir gerne ausreden, aber ich weiß, dass das nicht geht. Egal wie richtig meine Gedanken auch wären, du würdest immer gewichtige Gegenargumente finden...
Dennoch möchte ich dir einiges zu bedenken geben.
Schuldgfühle zu haben ist das eine. Schuld zu haben, ist das andere. Schuldgfühle zu haben heißt noch lange nicht Schuld zu haben. Und das ist so schwer auseinander zu halten.!