Beiträge von blaumeise

:P lieber Uwe,

zuuu spät ! :)

blaumeise war schon unbeaufsichtigt am Kühlschrank ! :22:

Bin das stadtbekannte Kuchenvertilgungsmonster - und allzeit bereit.

Kann dir versichern: der Kuchen war leeeecker !! Nix mehr da! 8o

Nee, war natürlich ein kleines Späßle! Wie könnte ICH Uwes Kuchen wegvespern und ihn darben lassen.!?!

Hab dir - lieb wie ich so bin - 2 große Stückchen weggestellt. Monika weiß, wo unser " Geheimversteck" ist. Frag sie morgen einfach danach.

Liebste Stille Perle <3

o, Schreck...

entzündliche Darmsache!

Zum Glück ( für mich ) kenne ich mich da nicht aus. Hab aber gehört, dass das nicht so schön ist und richtig schlaucht...

Wünsche dir gute Besserung.

Morgen werde ich an dich und deine Kinder denken. Ist sicher ein schwerer Tag für euch.

Liebe Astrid, :love:

freue mich immer, wenn du ins Cafe herein geschneit kommst und nach uns siehst.

Würdest du, wenn möglich, Christine ganz lieb von mir grüßen? Ich denke oft an sie und vermisse sie ganz doll hier im Forum. Sie fehlt..!!

Allen eine gute Nacht

und morgen einen guten Start in die Woche

Versucht, trotz Schmerz und Leid, offen zu sein für die kitzekleinen " guten Momente", die es sicher -wenn ihr gründlich und genau hinschaut - auch in eurem Leben gibt und sei es nur für Sekunden, Minuten ( z.B. der liebevolle Blick unserer Haustiere, die Blumen am Wegrand, ein Gespräch , ein Lächeln... ) . Sie stärken euch und geben Kraft

Man muss es nur zulassen ! Sich dazu entscheiden, mal einen anderen Blickwinkel einnehmen.

...Diamantplättchen suchen und horten, hat meine Therapeutin das genannt. Ist Balsam für unsere geschundene Seele..

Ich gehe auch auf die Suche .... gemeinsam mit euch.

Der letzte Abschnitt war mein verspätetes Wort zum Sonntag

Bis denn

blaumeise:24:

Liebe Andrea,

welch gute Neuigkeit. :8:

Du kannst sehr stolz auf dich sein:!:und ich bin es ein klein wenig auch - stolz auf dich!<3

Der erste Schritt ist der wichtigste und den hast du gemacht. Chapeau!

Diese Übung mit dem Garten mag ich auch sehr. Noch mehr mag ich die Baumübung. Fühle mich danach immer gestärkt und "genährt." (Hat allerdings lange Zeit der Übung gebraucht. ) Die Übung "der Sichere Ort " ist ebenfalls für mich hilfreich. Dort flüchte ich mich immer noch oft hin. Diese Übungen sind auch auf der von Frau Reddemann gesprochenen CD, von der ich dir vorhin schrieb .

Mensch Andrea, wir scheinen irgendwie viele Gemeinsamkeiten zu haben

Auch ich liebe Victor Frankl.Sein "Trotzdem Ja zum Leben sagen" habe ich mindestens 10 Mal gelesen ( über Jahre hinweg ) und ich halte viel von seinen Ansichten.( siehe logotherapie ).

Habe großen Respekt davor, wie er das Leben im Konzentrationslager bewältigt hat.

Er ist einer der Männer, die ich gerne mal persönlich kennengelernt hätte Ebenso wie Milton Erickson und Irvin Yalom. Letzterer lebt glaube ich noch. Von ihm habe ich fast alle Bücher.

Wenn es dir besser geht, tausche ich mich gerne über " unsere Bücher" aus.

Mach's gut und weiter so :thumbup:

Ich umarme dich ganz fest

Wünsche dir eine Albtraum freie Nacht.

Hey liebe Monika,

bist wohl noch auf deinem Boot....

Hab den leckeren Apfelkuchen gefunden und mir selbst die Sahne geschlagen... Du bist die b.e.s.t.e Küchenbäckerin der Welt! Hol mir noch Nachschlag :)

Bis später - ruh dich ruhig noch aus. So Panikattacken sind schon ätzend und kräfteraubend.

Ich halte hier mal die Stellung. Otto und Filou sind auch da und schmusen mit den Gästen - ganz egal, ob die das wollen oder nicht - geschmust wird. Basta! :P:D8o

AL

blaumeise :24:

Liebe Andrea,

" Imagination als heilende Kraft" kenne ich als Buch. Es ist sehr informativ, allerdings mehr theoretisch und richtet sich eher an Fachleute.

Das von mir genannte Buch bzw die CD ist für Betroffene gedacht und wie ich finde ( eben eigene Erfahrung) sehr hilfreich.

Frau Reddemann gilt als eine der Pionierinnen der Traumathetapie.

Alice und Martina Sendera kenne ich nicht, kann nichts dazu schreiben.

Der Gang zum Krisenzentrum ist gut. Soweit ich informiert bin , kommt das Kriseninterventionsteam auch zu dir nach Hause - erreichbar unter 144

Das Team findet slcherlich einen Weg der Überbrückung , bis du einen Psychotherapieplatz gefunden hast und die Wartezeit vorbei ist.

Hauptsache, du TUST etwas. Und wie oft schon gesagt: Du bist nicht allein....Viele sind für dich da.

AL

<3 Liebe Andrea,<3

Luise Reddemann ist super. Meine verstorbene Freundin hat noch bei ihr selbst Therapie gemacht und meine Therapie basierte auf ihrem Behandlungsangebot.

Meinst du die CD " dem inneren Kind begegnen" ? Die habe ich auch. Frau Reddemanns Stimme ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber die CD ist super und ich kann sie nur weiterempfehlen

Von ihr gibt es auch das Buch:

Trauma

Folgen erkennen, überwinden und am ihnen wachsen

Ein Übungsbuch für Körper und Seele

Das Buch habe ich auch und ich habe viel davon profitiert ? Besorg es dir!

Wünsch dir einen erträglichen Tag und genügend Energie um tatsächlich diese Anrufe zu tätigen

Du bist auf einem guten Weg. :!:Denk an die Philosophie der kleinen Schritte!

Stückchen gehen, Pause, Stückchen gehen, Pause... und so entsteht ein Weg.

Und ich wiederhole mich mal wieder: hab Geduld mit dir,....Geduld, Geduld, Geduld...

Ich umarme dich ganz fest :love::24:

Was hast du heute gegessen?

AL

blaumeisr:24:

<3 Hallo lieber Uwe,<3

Sorry! Hab mich so auf 15 Uhr gefreut - auf unser Treffen und dem anschließenden Spaziergang mit Monika.

14.45 klingelte es Sturm an meiner Tür und ein Häufchen Elend stand draußen.

Meine Tochter!

Ihr erster Besuch seit Ostern ( sonst nur ellenlange WhatsApps bzw Anrufe ).

und sie musste klingeln, weil ich den Schlüssel von innen stecken hatte.( worüber sie sehr erbost war )

Grund ihres überraschenden Besuchs:

Ihr Freund - ihre erste groooße Liebe hat Schluss gemacht. Einfach so - per WhatsApp! Schrieb bloß: "will nimmer

is aus

für immer."

Keine Angabe von Gründen etc.

Nach 3 monatiger Beziehung. ( daher die seltenen Besuche bei Mama. ER war ja wichtiger ...jede Sekunde mit ihm war wichtig. ( verstehe und verstand ich auch )

Sie hat ihn dann angerufen und er hat sie jedesmal weggedrückt.

Er ist 17 ! Ist ihre große Liebe und sie hat schon von heiraten etc geträumt....und ihrer Meinung nach war alles bestens.

Gestern hat er ihr noch gesagt er würde sie sooooo sehr lieben und heute... rums...

Ich denke, sie hat nach dem Tod ihres Vaters zu sehr geklammert nicht nur das hält kein 17 jähriger aus.

Aber einfach so per WhatsApp Schluss zu machen, finde ich ganz schön feige.

Der Rede kurzer Sinn: ich habe das Cafe und unser "date" völlig vergessen. Ich weiß, ich hätte kurz schreiben sollen - aber wirklich - der Gedanke ans Cafe Sonnenschein war wie weggeblasen.

Habe sie erst Mal in den Arm genommen, sie erzählen lassen ( mir auf die Zunge gebissen, damit ich nicht so Sachen sage wie" ihr seid ja noch so jung... es gibt andere...sei froh, denn wenn er so feige ist dann... usw ) und dann sind wir Eis essen gegangen. Hier in der Nähe gibt es so eine Art Eisdiele mit Selbstbedienung. Anschließend hat sogar mein Sohn den Weg aus dem Bett gefunden und wir haben - so wie früher - zusammen eine alte Folge von Dr.Who geschaut ! Alle drei auf einer Couch - sie in der Mitte! An uns gekuschelt!

Sie ist jetzt bei ihrer besten Freundin ( andere Freundinnen wurden dorthin getrommelt ) und darf dort übernachten ( wir haben Pfingstferien ).

Jetzt genehmige ich mir ein Gläschen Rotwein ( dabei trinke ich eigentlich kaum Alkohol ) und suche mir ne Kleinigkeit zum Essen aus.

Vielleicht kommt ja noch jemand zum plaudern vorbei

Astrid? oder Stille Perle? oder...?

Wäre schön!

Wünsche allen eine gute Nacht. Sammelt Kräfte für den morgigen Tag. Hoffe, ihr träumt was Schönes,

AL

Grüß dich, Uwe,

Nicht wahr, ich habe nicht zuviel versprochen. Gell.?

Schade, dass ich dich verpasst habe.

Otto war auch etwas enttäuscht, er hätte Prinz so gerne persönlich kennengelernt. Hat sich extra fein herausgeputzt und ich musste ihn sogar zusätzlich nochmals bürsten. Nun denn, morgen ist auch noch ein Tag. Wir werden jedenfalls hereinschauen .

Falls wir uns treffen, könnten wir ja anschließend zusammen etwas spazieren gehen. Hier in der Umgebung ist kein Leinenzwang und Prinz und Otto und Filou könnten herrlich miteinander toben. Prinz könnte sogar hier im kleinen Teich ein Bad nehmen. Oder ist er wasserscheu?

Meine beiden Katzen mögen Hunde ....zumindest manchmal...

Ich setze mich jetzt für ein Weilchen hinten in die Ecke. Da steht neben einem Klavier mein Schaukelstuhl ( ja, der ist nuuur für mich :P ) und stricke ein wenig weiter an unsererseits Cafe-Sonnenschein-Decke. Die Decke ist eine Gemeinschaftsarbeit Wir haben sie vor langer Zeit angefangen ( jeder der möchte strickt dran ) und jetzt ist sie bald fertig. Eine wunderschöne, bunte Patchworkdecke. Eine Decke , unter der wir, bei Bedarf, alle kuscheln können ( natürliche in allen Ehren ).

Wir haben schon zusammen einen langen Schal gestrickt.

Sehe gerade, die Wolle geht langsam aus. Wer spendet Nachschub?

Hast du auch unseren tollen Bücherschrank gesehen ? Viele tolle Bücher. Von leichten Romanen, über klassische Literatur bis hin zu Sachbüchern ist alles da....

Das Cafe Sonnenschein ist eben das etwas Andere Cafe, kein so ein 08/15 Cafe.

Freue mich auf morgen lieber Uwe samt Prinz

<3 Liebe Andrea,<3

sehe eben, dass du online bist und vor 20 Min. hier geschrieben hast.

Seltsam... ich konnte bis jetzt nicht schlafen und habe gerade in deinem thread gelesen, während du schriebst. Schade, ich habe es eben erst gemerkt, aber jetzt - es ist 05.04 Uhr - ist es zu spät, um mit dir zu "chatten". Ich brauche das Bett.:sleeping: denn ich sehe kaum noch die Buchstaben , auf die ich tippen muss.

Wenn du gerade dabei bist , deine Wohnung ein bisschen zu putzen :thumbup: kannst du ja anschließend bei mir vorbeikommen und weiterputzen. Bei mir sieht es nämlich zur Zeit nicht gerade gepflegt aus. Vorhin kam mein Kater unter der Coach hervor - sein Schnurrbart und seine Schwanzspitze voller Wollmäuse!!:P * schäm*

War aber jedenfalls besser wie gestern. Da schmuggelte er Mal wieder eine lebende, quietschfideleMaus ins Wohnzimmer ( macht er oft !!) und ließ sie kurzerhand springen ( macht er auch oft ). Er war nicht bereit, mir beim Fangen zu helfen und ich musste wieder Mal allein, mit einem Glas bewaffnet, l auf Mäusejagd gehen, um dann die Maus wieder behutsam ins Freie zu befördern. Viele Menschen haben Katzen damit sie KEINE Mäuse haben. ICH habe Mäuse, weil ich Katzen habe !!!:) Der andere Kater bringt zwar keine Mäuse in die Wohnung dafür aber lebende Vögelchen. Auch nicht besser.

Aaaalso, wenn du unbedingt weiterputzen willst, dann komm geschwind zu mir nach Deutschland geflogen - ich lasse vorsorglich das Fenster offen. Kaffee steht in der Kanne auf dem Küchentisch. Trink soviel du willst. Käsekuchen ist auch da - frisch gebacken!

Ach ja, du musst immer der Nase nach fliegen und dann zweimal nach rechts und 3 Mal nach links und dann wieder geradeaus. Leicht zu finden! Ich fliege immer am liebsten auf meinem uralten Hexenbesen - hast sicherlich auch einen. Nicht wahr?

So, jetzt geh ich schlafen. Vielleicht sehe ich dich dann noch wenn ich aufwache.;)

Ansonsten wünsche ich dir halbwegs erträgliche Pfingsten!

Magst du Mal ins Cafe Sonnenschein hier im Forum reinschauen. Unterforum " Sonstiges" Lohnt sich, echt!

Übrigens, irgendwie mag ich dich sehr

vollkommen übermüdet:sleeping:

Liebe Andrea,

habe gerade gesehen, dass du während ich meinen Beitrag schrieb, auch geschrieben hast.

Jetzt nur:

:30:

Bei mir dauert das Schreiben sehr lang, denn ich schreibe von einem kleinen Handy aus mit Minidisplay und meine Finger sind zu breit, d.h ich treffe oft den falschen Buchstaben beim Tippen. Außerdem sehe ich nur höchstens 2 kurze Sätze von dem was ich gerade geschrieben habe und muss ständig scrollen .

Werde wohl ein neues Smartphone kaufen müssen.

Ruh dich jetzt aus

Liebe Andrea,

ich denke gerade ganz fest an dich :24:<3

Wie du weißt, habe ich 2 stationäre Traumatherapien hinter mir.( 2007 und 2018 ). Diagnose: komplexe PTSD ( Posttraumatische Belastungsstörung ).

Ich glaube, ich weiß in etwa , wie es dir gerade geht.( krankheitsbedingt )

und ich bin so froh, dass du einen stationären Aufenthalt für dich akzeptieren kannst.

Wie schon Mal geschrieben, hat mir der Aufenthalt in der letzten Klinik mir meine WÜRDE wieder zurück gegeben und zusätzlich

das Gefühl, dass auch MEIN Leben ein kostbares Geschenk ist. Inzwischen bin ich voller Dankbarkeit, dass ich meinen Selbstmordvetsuch überlebt habe und die zwanghaften Suizidgedanken vom letzten Jahr verschwunden sind. Jetzt bin ich einfach froh, da zu sein.:!:

Ich wünsche dir aus ganzem Herzen, dass DU diese Erfahrung auch machen darfst.

Liebe Andrea, ich bin durchaus der Meinung, dass man sich nach schweren Traumatisierungen mit entsprechender Hilfe weiter entwickeln kann.

Kennst du das Märchen von der Palme?

Ben Sadok, ein finsterer Mann, ging durch eine Oase. Er war charakterlich so schlecht, dass er alles Gesunde und Schöne zerstören wollte. Am Rand der Oase stieß er auf einen jungen Palmbaum in bestem Wachstum. Ben Sadok könnte das nicht sehen. Er nahm einen schweren Stein und legte ihn der jungen Palme in die Krone .Vergeblich versuchte die Palme die Last abzuschütteln. Es ging nicht. Zu fest saß der Stein in der Krone.

Daher krallte sich das Bäumchen tiefer in den Boden und stemmte sich gegen die Last. Es ließ seine Wurzeln so tief in die Erde wachsen, dass sie die verborgene Wasserader der Oase erreichten und stemmte den Stein so hoch, dass die Krone über jeden Schatten hinausstrahlte... Sie wurde eine königliche Palme.

Jahre später kam Ben Sadok zurück. Er wollte sich an dem Krüppelbaum ergötzen. Er fand keinen Krüppelbaum. Er fand nur eine stolze Palme, die ihre Krone senkte, den Stein zeigte und sagte: " Ben Sadok, ich muss dir danken, deine Last hat mich stark gemacht"

Ich hoffe, ich habe das Märchen richtig nacherzählt.

Ich denke, dass Traumata keine lebenslange Strafe sind, unter denen man ein Leben lang zu leiden haben muss. Wir Menschen besitzen erstaunliche Kräfte der Heilung und Regeneration.

Viele werden gesund TROTZ allem!

Früher dachte ich, wäre ich in Sicherheit und Geborgenheit und ohne Gewalt aufgewachsen, wäre ich jetzt glücklich. Heute bin ich allerdings der Überzeugung:

wäre ich ohne Trauma aufgewachsen, wäre ich heute erschreckend naiv, ohne tiefe Empfindung zu einer Reihe von Zusammenhängen .

Menschen mit traumatischen Erfahrungen kommen irgendwann an einen Scheideweg. Einige wählen den Weg des Überlebens, andere leider dagegen den Weg nach unten in Selbsthass, Gewalt und Zerstörung.

Auf dem Weg nach unten gibt es - glaube mir - viele Umkehrmöglichkeiten. :!:Man kann immer, egal wie alt man ist, zurück an die Weggabelung gehen und eine positive Richtung einschlagen.

Du liebe Andrea, hast - meinem Gefühl nach -einen guten Weg eingeschlagen.:thumbup: Schon allein die Tatsache, dass du hier schreibst, zeigt, dass noch ein Funke Überlebenswille in dir ist. :thumbup:Lass dieses Pflänzlein liebevoll und langsam in die wachsen. <3

Willkommen im Club der Überlebenden !

Ich habe hier ein Holztäfelchen auf dem steht:

Und dann kam der Tag,

an dem es mir größere Schmerzen breitete,

eine verschlossene Knospe zu bleiben,

als zu wagen,

mich zur Blüte zu öffnen

Für diesen Weg - zur Blüte - wünsche ich dir alles erdenklich Gute.

Es wird schwer - doch denk daran - viele stehen hinter dir, um dich bei Bedarf aufzufangen. Du bist auf diesen Weg NICHT allein aber gehen, ...gehen musst du ihn leider allein. Diesen schweren Weg gehen kannst NUR DU.

Ich glaub an dich - ganz fest.

Alles Liebe

Komm gut über die Pfingstfeiertage.

Lieber Uwe,

wie vorgesehen, habe ich gestern Punkt 12 Uhr ein Schifflein mit einem Teelicht für Brigitte auf die Reise geschickt.

Es gab eine kleine Änderung.

Ein 2. Schifflein, mit einem Teelicht für Rosi folgte Brigittes Schiff und anschließend schwammen 1 rote und eine gelbe Rose für Beide hinterher.

Aber das war noch nicht alles.

Am Bächlein spielten einige Kinder, die mich natürlich fragten, was ich da mache. Ich hab's erzählt und dann rupften die Kinder wie wild Gras und warfen das Gras den Schifflein nach und winkten hinterher... Sie waren so eifrig und ernsthaft. Hat mich echt berührt und ich glaube, Brigitte und Rosi haben über die Geste der Kinder gelächelt.

Grüße Mirja von mir. <3 Schön, dass sie dich bei diesem schweren Gang begleitet und unterstützt hat.

Jetzt muss ich mich sputen, denn ich habe noch einen Termin, auf den ich liebend gerne verzichten würde :95:...aber das Leben ist halt kein Ponyhof...

Alles Liebe dir

Oh Adi,

:30:  :24::30:<3

Für die morgige OP drücke ich dir ganz fest die Daumen.

Meine beiden Katzen drücken auch sämtliche Pfoten.

Alleine zur OP und alleine wieder zurück - ich kenne dieses Gefühl

...! Man fühlt sich so verloren und verlassen. :30:

Gedanklich werde ich dich begleiten und wenn du heim kommst, wartet ein schöner Blumenstrauß auf dich. Vielleicht zaubert er dir ein kitzekleines Lächeln in dein Gesicht und erhellt dein Gemüt ein ganz, ganz klein wenig.

Hoffe, es ist nichts Ernstes ( OP )

Fühl dich umarmt ( wenn du es möchtest )

und finde heute Nacht etwas Schlaf

Liebe Gertrud,

ach Gertrud, ich verstehe dich so gut.

Den Vater zu verlieren ist immer schwer, egal wie alt man selbst ist und wie alt er schon war.

Es ist immer zu früh und es tut

verdammt weh .

Die Eltern sind unsere Wurzeln und nun ist ein Teil dieser Wurzeln weg. Das ist ganz schön schwer zu verkraften.

Es braucht lange, wieder Boden unter den Füßen zu bekommen

Liebe Gertrud, ich wünsche dir und deiner Familie all die Kraft, die ihr nun braucht.

Wer unterstützt euch vor Ort?

Schön, dass du so früh hierher gefunden hast. Den Schmerz kann dir hier keiner nehmen, doch du wirst hier Menschen finden, die deinen Schmerz verstehen und dich ein Stück deines Weges begleiten werden ( wenn du es möchtest ).

Sei herzlich willkommen und mein aufrichtiges Beileid

Schreib dir alles von der Seele, was dich bedrückt.

Alles Liebe und Gute für dich

Lieber Uwe,

findet die Beerdigung von Brigitte tatsächlich am 6.6. statt und wenn ja , um wieviel Uhr?

Ganz in der Nähe von mir fließt ein kleines Bächlein und ich würde gerne zu diesem Zeitpunkt dort ein kleines Schiffchen mit einem Teelicht auf die Reise schicken; zu Brigittes Gedenken.

Danach beame ich mich zu dir und stehe - so wie wahrscheinlich viele von hier - neben bzw. hinter dir. Du bist nicht allein.

Wünsche dir eine erträgliche Nacht und morgen einen erträglichen Tag.

In Gedanken bei dir

Liebe Himmelblau,

schön, dass du meine Anregung ( es war keine Aufforderung ) hier zu schreiben, aufgenommen hast .

Das was dir passiert ist sprengt jede Vorstellungskraft .

Hilflos zusehen zu müssen, wie sein Kind sich selbst zerstört...grausam.

Aber man ist wirklich machtlos, steht ohnmächtig daneben und kann nichts tun. Ausser zu lieben, zu hoffen, versuchen Lebenskraft /Sinn zu vermitten und das hast du getan. Mehr geht nicht. Die endgültige Entscheidung, obs angenommen wird oder angenommen werden kann, trifft der Betroffene/ Kranke selbst und darauf hat man keinen Einfluss :13: :30::30:

Liebe Himmelblau, schreib dir alles von der Seele .

Wann immer dir danach ist. Hier ist immer jemand da, der dir zuhört . Hier muss man keine Fassade aufrecht erhalten. Hier darf man sich getrost fallen lassen.

Ich wünsche dir, dass du hier etwas Licht in deinem Tunnel findest, dass du dich ein klein wenig geborgen fühlen kannst

Hast du Unterstützung in deinem Umfeld?

Wie verkraftet deine Tochter den Tod ihrer Schwester?

wenn du magst, fühl dich liebevoll von mir gehalten :30:

Ich hoffe, du findest etwas Schlaf

Alles Liebe

Ich finde deinen Nicknamen so positiv. Himmelblau!

es geht mir wieder etwas besser.!

Draußen hat es angefangen zu stürmen ... hoffe, der Sturm hält sich in Grenzen .

Hab beim kruscheln hier ein Waffeleisen gefunden :8: und jetzt duftet das ganze Cafe nach Waffeln.

Ich l.i.e.b.e Waffeln!<3

Lecker! Mit Erdbeeren und Sahne.

Seit das Cafe neu eröffnet hat, spannt der Hosenbund :S, aber - es gibt Schlimmeres oder nicht ?:love:

Hauptsache es schmeckt!8o

blaumeise , :24:

die schon die 2. Waffel vertilgt