Liebe StillCrazy,
du steckst wirklich in einer
vertrackten Situation und ich würde dir so gerne helfen, aber ich fühle mich ziemlich hilflos.
Einerseits will Rudi sich nicht helfen lassen, schiebt alles von sich weg (so ganz nach dem Motto: wir sprechen es nicht an, ergo ist da auch nichts und ich folglich muss ich dann ja keine Verantwortung dafür übernehmen) andererseits fühlt er sich anscheinend irgendwie doch als Opfer"lamm, "unverstanden" und alleingelassen und schiebt dir die Rolle der "Bösen" zu. Und damit ist er " fein raus".
Ich habe das Gefühl , du sitzt gefühlsmäßig in der Falle - egal was du machst, ALLES ist falsch.
Daher schau auf "nur" auf dich (das ist so leicht geschrieben, ich weiß) und tu genau das, was Dir gut tut.
Ich weiß, da kommen dann auch leicht Schuldgefühle hoch ( er ist doch so schwer krank,. stirbt vielleicht bald, da muss ich doch....ich kann doch nicht so "gefühlskalt" sein. etc )
Doch lass dich bitte nicht von evtl auftretenden Schuldgefühlen daran hindern, GESUNDE Grenzen zu setzen, Grenzen, die für dich so notwendig sind
(So nebenbei - keine noch so schwere Erkrankung berechtigt dazu ,den anderen unangemessen zu behandeln. Gib ihm ruhigen Gewissens contra.)
Doch mach dir täglichlich oder gar stündlich bewusst: Rudi ist erwachsen und ER- er ganz alleine - trägt die VERANTWORTUNG FÜR SICH! - (NICHT DU!!) einschließlich sämtlicher Folgen, die sich aus seinem Denken und seinem Verhalten ergeben.
Du bist StillCrazy und er ist Rudi
Lass dich nicht auf eine Coabhängig keit ein.
Aber da erzähle ich dir ja nicht Neues, wollte es nur nochmal gesagt haben.
Und ich weiß liebe StillCray, Wissen und dieses Wissen dann auch umsetzenkönnen sind 2 paar Stiefel und das Umsetzen ist sooooo teuflisch schwer.
Den Gedanken ,auch räumlich wieder mehr auf Distanz zu gehen, finde ich prima. Distanz hat ja überhaupt nichts mit Desinteresse zu tun.
Das Schwierigste was ICH bisher zu lernen hatte war:
ICH kann einen ANDEREN Menschen NICHT ändern - ( egal wie sehr ich ihn liebe und was ich für ihn tuen würde) und
niemand kann sich FÜR einen anderen Menschen ändern.
Jeder kann sich nur für sich selbst ändern und muss dazu auch kompromisslos bereit sein.
Ich als Partner bin diesbezüglich machtlos, ich kann niemanden kontrollieren.Schimpfen, betteln, weinen, drohen,klagen,Anklagen , das alles hilft nicht! Ist gelinde gesagt nur nutzlos! Eine Binsenwahrheit die ich oft vergesse und daher immer wieder gegen die Wand donnere - immer wieder.
Lass Rudi "in Liebe los" ( so eine Phrase, die aber richtig ist).Loslassen nicht im Sinn von aufgeben, vergessen,sondern im Sinn von Abstand nehmen, ihn " sein lassen", die Situation sein lassen.
Rudi braucht wahrscheinlich Zeit bis sein Leidensdruck groß genug ist, um eine Änderung herbeizuführen.Bis dahin schau in erster Linie auf dich. ( schwer, ich weiß) Das Verhalten Rudis ist nicht deine Angelegenheit, ganz egal wie groß der Einfluss seines Verhaltens auf dein Leben ist und wie sehr es euer Glück zerstört.
Die Hauptperson bist DU - Du selbst.
Du hast nicht die Macht Rudi zu ändern ABER du hast die Macht, das Beste für dich zu tun. Und das tust du, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann. Schon allein durch das hier schreiben...
An dieser Stelle, möchte ich mich einfach einmal dafür bedanken, dass du deine Geschichte mit uns teilst, dass du uns an deinen Gedanken, deinen Gefühlen, deinem Leben so offen und ehrlich teilhaben lässt. DANKE.
Ich finde das sehr bereichernd.
Für deinen Weg wünsche ich dir viel Kraft, Mut, Beharrlichkeit, Geduld und Gelassenheit, verbunden mit einer Prise Leichtigkeit.
Ich wünsche dir, dass sich kein Groll in dein Herz einnistet ( was durchaus nachvollziehbar wäre) und dass auch keine Bitterkeit darin Platz findet.
Aber, liebe StillCrazy, du passt ja gut auf dich auf, nicht wahr?
Du bist von der " schreibenden Zunft", ( glaube das so gelesen zu haben) , du kannst dich so gut ausdrücken. Bitte übersehe mein schlechtes Deutsch und die vielen Fehler. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt - ich bin halt nicht mit Deutsch aufgewachsen, aber ich tue mein Möglichstes.
AL
blaumeise - die jetzt den Wunsch hat, dich fest zu umarmen