Beiträge von Tagpfauenauge

    Liebe Sunshine!


    Es macht mich sprachlos, was dir und deiner Mama passiert ist. Es tut mir unendlich Leid. Lass dich mal kurz drücken, einfach in den Arm nehmen.


    Was für ein wundervolles Bild hast du da gemalt. Male, male male male weiter ich glaub das ist dein Weg heraus wieder ins Leben, ob düstere oder schöne Bilder lass es raus, sie dürfen alle neben einander sein. Die Wünsche, die Träume, die zerbrochenen Hoffnungen, die Trauer, all das darf sein. Male wie dir grad drum ist. Malst du nur mit Holzfarben oder willst du auch mal was anderes was neues probieren?


    sei ganz lieb gegrüßt das Tagpfauenauge

    Liebe Vanessa!


    ja solche Aussagen kommen immer wieder. Ich hab dann begonnen den Menschen zu sagen, ich find es unglaublich komisch das ich in Erinnerungen schwelgen darf von Menschen mit denen man tolles gemacht hat, diese Verstorbenen Menschen hat ja jeder gekannt. Doch unsere Kinder die hat keiner gekannt die waren im Bauch noch verborgen. Ich bin der Meinung das ich genauso mich an mein Kind erinnern darf und auch von ihm erzählen, vielleicht kriegt ihr dadurch ein wenig ein Gespür dafür wie viel mir mein Kind bedeutet hat. Ich bin Mama und selbst wenn mein Kind verstorben ist bleibe ich auf immer die Mama von meinem Kind.


    Erst sind sie geschockt, überrascht doch oft kommt dadurch ein schönes Gespräch zu Stande. Du darfst dein Recht auf Erinnerung und Trauer einfordern. Du darfst auf die Frage wie geht es dir? Immer noch antworten, nicht gut ich vermisse ihn so sehr. Auch wenn sie längst vergessen haben, das du dein Kind verloren hast.

    Diese Bauchkinder sind für die Gesellschaft unsichtbare Kinder, sie behalten sie nicht im Gedächtnis. Nicht weil sie es nicht wollen, sondern weil sie sie nicht berührt, nicht kennen gelernt haben. Das ist keine Böswilligkeit.


    Gestalte einen Gedenktag. Beginne damit ganz klein und fein. Dein Mann und Du, vielleicht noch jemand dazu wo ihr irgendwas macht was für euch passt.


    Hab vertrauen, habe Mut, geh deinen Weg Schritt für Schritt und am Ende wirst du sehen wie weit du gelaufen bist. Ihr schafft das!


    Sei lieb gegrüßt

    das Tagpfauenauge

    Liebe Vanessa!


    Ja kann ich verstehen, das ihr kein Grab habt, warst du schon wieder einmal am Rhein an eurem Lieblingsplatz? Schön diese Erinnerungsecke in eurem Zimmer und der Baum, spannend wird es wenn dieser Baum euch Johanfrüchte schenkt.

    Das es schwer ist auf zu stehen, wie ich dich versteh, bei mir war es das ins Bett gehen ich schaffte es einfach nicht ins Bett.

    Hab Geduld mit dir, mit deinem Mann du hast Zeit und darfst dir diese Zeit nehmen.


    Was mir sehr gut getan hat, hier zu schreiben. Gesehen und gelesen zu werden. Gerade als Mutter von verstorbenen Kindern wird man von vielen Menschen gemieden weil sie nicht wissen wie sie damit umgehen sollen. Aus der Angst heraus nix falsch machen zu wollen.

    Das was mir dann ganz viel geholfen hat ist einen Familiengedenktag ein zu führen für alle unsere Verstorbenen Kinder an dem wir ihren Geburtstag mit Kuchen und einem Gast und irgendetwas gestalterisches Tun. Diesmal waren es Herzsteine verzieren


    Noch etwas das es mir erleichtert hat freudvoll der Trauer zu begegnen war es für mich ein neues Instrument zu erlernen, und da der Trauer einen lauten unüberhörbaren Klang zu geben, ob freudvoll traurig was auch immer, darum ging es nicht einmal sondern viel mehr da kann keiner weg hören. Ich werd wahrgenommen. Vielleicht findest du einen Ausdruck für deine Trauer der dich wieder spüren lässt das du lebendig bist. Es gibt einen Weg, es gibt deinen Weg. Hab Vertrauen. Hab Mut aller Unsicherheit aller Hoffnungslosigkeit zum Trotz du schaffst das gemeinsam mit deinem Mann


    Sei lieb gegrüßt

    das Tagpfauenauge

    Liebe Stillcrazy!


    Wie geht es dir? Wie geht es Rudi!

    Hab heute mal wieder das Lied "Mögen die Straßen uns zusammenführen" gespielt und musste dabei an dich denken, ja dieses Lied mal mit dir zu spielen du singst ich spiele so im Wechsel das wäre echt schön.

    Lass dich umarmen und dir sagen, das Leben ist schön, auch heute, trotz aller Schwierigkeiten, trotz allem was ist oder auch nicht ist. Sei gesegnet, gegrüßt und fühl dich ganz fest geborgen, du bist nicht allein.


    Lg das Tagpfauenauge

    Liebe Vanessa!

    Schön das du hierher gefunden hast. Lass dir Zeit, es braucht zeit, bis man aus der Trauer zurück ins Leben findet. Ich hab 2 Jahre gebraucht. Wir haben auch 5 Himmelskinder, andere nennen sie Sternenkinder, oder Fehlgeborene Kinder. Wie auch immer, sie sind nach wie vor unsere Kinder.


    Du bist Mama, von deinem wundervollen Sohn Johan. Wie habt ihr das Grab gestaltet. Hast du eine Erinnerungsecke im Haus für Ihn?


    Es tut unglaublich weh, ein Kind in den Tod vorausgehen zu lassen. Das zu, zu lassen. Sich dem Unverständnis der anderen zu stellen ist oft nicht leicht.


    Lass dich von mir in den Arm nehmen und dir sagen, irgendwann wird es leichter. Die Erinnerung bleibt. Der Schmerz verändert sich und man findet wieder ins Leben und zur Freude zurück. Hab Vertrauen. Habe Mut ihr schafft das.


    Sei ganz lieb gegrüßt

    das Tagpfauenauge

    Liebe Rosanna!


    Es tut mir so unendlich leid, das dein Sohn nicht mehr lebt und du als Mutter allein zurück geblieben bist. Ja es macht wütend, sauer, traurig, wie gut kenn ich diesen Schmerz wenn die Hoffnung auf die Zukunft des Kindes zerbricht und es uns Eltern vorraus geht. Ich wünsch dir heute lichte Momente die dich aufbauen, ich wünsch dir das du einen guten Weg für deine Wut findest. So das die Wut dann auch wieder Ziehen kann.

    sei ganz lieb gegrüßt und lass dich ganz fest drücken, du bist nicht allein

    das Tagpfauenauge

    Liebe Stillcrazy!


    Schön von dir zu lesen, ich wünsch dir ganz viele Freudige Momente und eine Idee ein gehbarer Weg der sich auf tut für die Advent und Weihnachtszeit. Möge sie eine Zeit für euch werde die ihr voll auskosten könnt und von der du auch später noch zehren kannst. Ja das wünsch ich dir von Herzen.

    Lass dich in den Arm nehmen und dir sagen was für eine Tolle Frau du bist. Danke das ich dich ein Stück weit kennen darf.


    Sei lieb gegrüßt

    das Tagpfauenauge

    Liebe Stillcrazy!

    Sei gegrüßt, auch das darf Platz haben, in eurem Leben, schön das ihr den Weg weiter geht und das wieder bei Seite legen konntet.


    Du hast ein Talent zu Organisieren wie mir scheint.


    Ich wünsch dir Freude, Kraft, und Leichtigkeit. Und jede Menge Lieder die dich zum Tanzen, Summen, Trällern bringen. Ja das wünsch ich dir von Herzen.

    das Tagpfauenauge

    Hallo ihr Lieben!
    Ja das hat mir mein Saxophonlehrer als erstes verkündet am Weltsax tag, das Adolph Sax am 6.Nov 1814 geboren wurde. Also 204 Jahre her. Das Saxophon hat er dann 1840 erfunden. Also 178 Jahre her. Erst in C und F und nur in der Militärmusik war es/B vorgesehen. Es und B hat sich durchgesetzt C und F nicht.


    Schon spannend wie sehr ich immer wieder beim Musikunterricht auf Lebensthemen zurück geworfen werde. Mein Auftrag das ganze so langsam wie möglich Rhytmisch und Taktmässig sicher zu spielen und erst im Unterricht in der entsprechenden Geschwindigkeit, ;) du willst zu viel und zu schnell dann verhaspelst du dich und strauchelst und dann glaubst nicht mehr an dich. Hm mal wieder Volltreffer!


    Schön das ihr an mich denkt

    Seid lieb gegrüßt das Tagpfauenauge

    Liebe Stillcrazy!


    Am liebsten würd ich dich in den Arm nehmen und dir sagen, du bist nicht allein.


    Am liebsten würd ich dir auf dem Saxophon Mögen die Straßen uns zusammenführen vorspielen, ein Irisches Segenslied.


    und der Wind in deinem Rücken sein;

    Und bis wir uns wiedersehen,

    halte Gott dich fest in seiner Hand;

    und bis wir uns wiedersehen,

    halte Gott dich fest in seiner Hand.



    Alles liebe und viel Kraft

    das Tagpfauenauge

    Liebe Astrid!

    ja das ist eigentlich voll so. Das ist mir erst vor kurzem aufgefallen doch, das er das als Beispiel nennt und ich voll da rein geworfen hat, das hat gesessen. Ich hab es dann aber geschafft drüber zu stehen, als ich merkte das er nicht realisiert hat, was das im letzten für mich heißt. Außerdem weiß er ja auch nicht aus welcher Motivation heraus ich mit Saxophon spielen begonnen hab.


    Das ist ein Punkt an dem ich für mich dran bleiben muss und das im Unterricht beiseite schieben kann und weiter machen. Für mich war das irgenwie eine Bestätigung, ja da musst du dran bleiben, eine Botschaft von oben.


    Liebe Stillcracy!

    Danke das ist Balsam für meine Seele, ja ich bleib dran und Versuche trotzdem mir Zeit zu lassen. Ich darf auch mit mir selber Geduld haben. Darf mir auch Zeit lassen das zu lernen mit allen Stolperern.


    Seid alle ganz lieb gegrüßt

    das Tagpfauenauge

    Saxophonunterricht, der Lehrer ist zu spät gekommen. Dann ist er so gestresst und überkritisch was mich aus dem Konzept bringt und nix geht mehr. Wenn es mich aus einem Stück raushaut kann ich nicht da weiter spielen sondern muss von vorne beginnen damit ich wieder rein komm. Ihn bringt genau das dann derart auf die Palme das jeder nur mehr gefrustet ist. Dann sagt er du kannst ja auch nicht im Leben in Schockstarre stehen bleiben und nix mehr machen ausklinken wenn du einen Fehler machst.

    Boah das hat gesessen, hm genau das ist meine Schwachstelle mein Knackpunkt.

    Aha kann ich das nicht. Nein kannst du nicht. Gut dann beginn ich von vorne und spiel einfach das Stück, hab die Noten ständig aus dem Blick verloren, weil ich es jetzt so viel gespielt hab. Er sagt perfekt passt. Gratuliere. Ich skeptisch. Bist du nicht zufrieden, das war perfekt. Ich hab die Noten verloren immer und immer wieder. Er es hat alles gepasst. Gehen wir weiter.


    Das beschäftigt mich noch so sehr. Es hat perfekt gepasst und ich hab den Eindruck ich hab die Noten verloren, anstatt mich zu freuen das ich es trotzdem richtig gemacht hab.

    Ok da ist glaub ich die Lebenschule mit dem Instrument verbunden.


    Lg das Tagpfauenauge

    Mensch Stillcracy!


    Toll wie du das machst es ist eine Freude mit zu lesen. Wünsch dir noch ganz viele solche freudige Überraschungen und Erlebnisse.


    Lg das Tagpfauenauge

    Liebes Tagpfauenauge,


    vielen Dank für das Foto! Ich finde die Steine sehr, sehr berührend. Gerade, weil sie so schlicht sind. Mir sind fast die Tränen gekommen, wirklich.

    Ja mir gefallen sie auch, nur bei Joachim und Emanuel ist mir die Farbe wieder abgeblättert (erst nach dem ersten Regen) weil die Steine minimal Dreckpartikel drauf hatten. Bisher hab ich mit Edingstiften auf Steine geschrieben. Jetzt hab ich es mit Acrylfarben und Pinsel probiert. Acryl und Dreck vertragen sich also nicht, Steine müssen vorher besser gewaschen werden auch wenn sie sauber ausschauen.


    Lernen beim Tun nennt man das glaub ich.


    Musik hat mich als Kind schon fasziniert und ich fand es schade das mir da eine Bedingung gestellt wurde, die ich nicht erfüllen konnte. Um so mehr freut es mich das ich das jetzt tun kann und darf, und mein Mann hinter mir steht und sich auch daran freut. Jetzt hab ich das Saxophon seit Juni 2017 und kann c ,d, g, a, e, f, b, es, Dur komplett spielen mir fehlen insgesamt nur wenige Töne und Trillergriffe, ich kann inzwischen den Takt genau vom Blatt spielen, und das alles nach einem halben Semester Musikschule ich glaub das kann sich sehen lassen.


    Hab ich gemeint ich könne meinen Geschwistern eine Freude machen und hab zum Geburtstag "Wie schön das du geboren bist" gespielt, sie wussten nicht das ich spiele, das hat sie überhaupt nicht interessiert. Tja typisch mein Elternhaus.

    Da drüber zu stehen und ich kann es trotzdem gut und es ist gut so wie es ist. Das ist gar nicht so leicht.

    Seid lieb gegrüßt

    das Tagpfauenauge



    Ja ja die Herzsteine haben es mir angetan schon seit Jahren sammle ich sie, schreibe Texte drauf und wenn sie nimmer passen (die Texte) setze ich die Steine wieder aus.


    Heute hatte ich Saxophonunterricht und war so stolz weil ich es endlich geschafft hab die Noten und Pausen punktgenau zu spielen und das bei einem Menuett wo ich kein Hörbeispiel hatte und keine Ahnung wie das klingen sollt. Dann komm ich in den Unterricht, spiel es vor und der Lehrer passt genau, dann gehen wir dazu über das stilistisch richtig zu spielen. So wie du es gespielt hast, hätte es 100 Jahre später geklungen.

    Tja also sind wir es stilistisch angegangen. Schon spannend wie unterschiedlich man ein und das selbe Musikstück spielen kann und wie verschieden es klingt, obwohl jeder die Noten spielt. Ich bin froh das ich doch die Variante mit der Musikschule gewählt hab und nicht die im Internet angebotene Saxophonschule im Eigenstudium.

    Ich merke wie wichtig es für mich ist Rückmeldung zu haben ja so gehört das,...


    Danke fürs mitlesen
    Seid lieb gegrüßt das Tagpfauenauge

    ja liebe Stillcrazy alles braucht Kraft, das schwere und auch das Schöne, so ist es. Mögest du dann wenn du schläfst tief und fest schlafen und ganz viel Kraft und Erholung daraus schöpfen. Und möge die Müdikeit am Tag sich in Grenzen halten, so das du konzentriert das tun kannst was zu tun ist.


    Sei lieb umarmt, schöpfe Kraft wo du nur kannst, du wirst sie brauchen

    das Tagpfauenauge

    Liebe Stillcrazy!

    Mich freut es das du ein großes Netz hast und dir freudige Momente gönnst und auch genießt, ich wünsch dir auch mit Rudi noch ganz viele freudig schöne Momente!


    Sei ganz lieb umarmt, ich find es toll wie du das machst


    das Tagpfauenauge