Liebe Vanessa!
ja solche Aussagen kommen immer wieder. Ich hab dann begonnen den Menschen zu sagen, ich find es unglaublich komisch das ich in Erinnerungen schwelgen darf von Menschen mit denen man tolles gemacht hat, diese Verstorbenen Menschen hat ja jeder gekannt. Doch unsere Kinder die hat keiner gekannt die waren im Bauch noch verborgen. Ich bin der Meinung das ich genauso mich an mein Kind erinnern darf und auch von ihm erzählen, vielleicht kriegt ihr dadurch ein wenig ein Gespür dafür wie viel mir mein Kind bedeutet hat. Ich bin Mama und selbst wenn mein Kind verstorben ist bleibe ich auf immer die Mama von meinem Kind.
Erst sind sie geschockt, überrascht doch oft kommt dadurch ein schönes Gespräch zu Stande. Du darfst dein Recht auf Erinnerung und Trauer einfordern. Du darfst auf die Frage wie geht es dir? Immer noch antworten, nicht gut ich vermisse ihn so sehr. Auch wenn sie längst vergessen haben, das du dein Kind verloren hast.
Diese Bauchkinder sind für die Gesellschaft unsichtbare Kinder, sie behalten sie nicht im Gedächtnis. Nicht weil sie es nicht wollen, sondern weil sie sie nicht berührt, nicht kennen gelernt haben. Das ist keine Böswilligkeit.
Gestalte einen Gedenktag. Beginne damit ganz klein und fein. Dein Mann und Du, vielleicht noch jemand dazu wo ihr irgendwas macht was für euch passt.
Hab vertrauen, habe Mut, geh deinen Weg Schritt für Schritt und am Ende wirst du sehen wie weit du gelaufen bist. Ihr schafft das!
Sei lieb gegrüßt
das Tagpfauenauge