Beiträge von Tagpfauenauge

Momentan macht mir ganz was anderes zu schaffen. Dadurch das ich nur "Schwiegerkind" bin bzw. war hatte ich kaum Möglichkeiten meine Schwiegermutter zu verabschieden. Das ging alles so zackig und schnell von ihrem Sturz in der Nacht, bis zur MRT und Gehirn Op vergingen nur wenige Tage. Da hab ich sie nur einmal gesehen. Und selbst da war kein richtiges Gespräch mehr möglich, nach der Gehirnop war sie fast einen Monat auf Intensiv, und zur Intensiv hatte nur ihr Mann und die beiden Söhne zu tritt. Als sie dann in ein anderes Krankenhaus verlegt wurde das noch näher bei uns lag, war die Intensiv nicht so streng, da durften auch ich und die Enkelkinder mit rein. Da war dann auch schon klar das eine Chemotherapie nicht mehr möglich ist weil sie, die Chemo schlicht weg nicht überleben würde. Insgesamt hatten wir von ihrem Sturz am 11. Sep bis zum 11. Nov. Zeit bis sie starb. Ich hab ihr zwar noch einen Brief geschrieben wo ich sie um Vergebung bat und ihr Vergebung für verletzendes zu sprach. Doch es kam keinerlei Reaktion mehr, als ich ihr den Brief vor las. Von den Augen ablesen konnte ich nicht. Dazu hatte ich sie zu wenig gesehen um das interpretieren zu können. Außerdem hatte ich einen 1,5 jährigen im Krankenhaus zu bändigen, und auf die Kinder zu schauen, ihnen zu erklären und mit ihnen zu sein. Dann hatte ich meinen Mann,den Schwiegervater, und meinen Schwager zu stützen, alle haben ihre Sorgen und Nöte, all das was sie nicht einordnen konnten bei mir abgeladen, ich hab versucht ihnen beim Ordnen zu helfen. Klar hab ich mitten in dieser Zeit meine Tochter geboren, doch das hilft mir wenig. Mit dem Sterben meiner Schwiegermutter klar zu kommen. Es tut unglaublich weh das nichts mehr geklärt werden konnte.

Ich hab meine Mann vor dem Urlaub gebeten ob wir nicht noch ein Gespräch mit seinen Eltern haben könnten, ich möchte unbedingt noch etwas klären, wusste nicht was und wusste auch nicht warum mir das so wichtig war. Er hat abgewimmelt das ist doch jetzt nicht so wichtig, das können wir doch nach dem Urlaub auch noch. Ich sah seine Argumente ein. Doch wir konnten nicht wir kamen heim und meine Schwiegermutter kam ins Krankenhaus.

Ja klar ist es verrückt das ich so viel Kraft und Geduld und vor allem Liebe für sie alle hatte, gerade weil ich sonst nicht unbedingt, geduldig und verständnisvoll für meinen Schwiegervater und meinen Schwager, der nur schwer in die Gänge kommt habe. Doch das ging alles, und selbst meine Kinder hatte ich gut im Blick, ich sah und spürte was sie gerade beschäftigte, wir haben den Tod immer und immer wieder philosophiert. Der Große hat den Tod regelrecht erforscht und fand das unglaublich spannend. Der mittlere war die ganze Zeit traurig noch lange bevor Oma starb und der Kleine schwärmte die ganze Zeit vom Himmel und fand all die Schläuche und Kabel so was von spannend.

Nur für meine Mutter die mich anrief und mir unglaubliche Vorwürfe machte, weil ich sie nicht informiert hatte, hatte ich keine Liebe
    ;). Ich hab ihr kurz und knapp gesagt, ja Mama eigentlich wollt ich dir freudig verkünden das ich wieder schwanger bin, doch mein Kind ist gestorben und meine Schwiegermutter liegt im Sterben ich hatte schlichtweg keine Zeit und keinen Nerv dich zu informieren und mich deinen bissigen Antworten zu stellen. Zack und aufgelegt, dafür fehlte einfach die Kraft. Es dauerte etwas bis sie meine Reaktion verdaut hatte doch auch das geht wieder.

Seid lieb gegrüßt

das Tagpfauenauge

indian summer

Ja dieses Buch ist mir im letzten Jahr immer wieder mal eingefallen, ich hab es dann tasächlich im Dachboden in unseren Umzugsschachteln gesucht. Wo alle Bücher zu finden sind die so im Haus keinen Platz gefunden haben, wir haben einfach zu viele interessante Bücher.

Und diese Stelle von der du da sprichst kam mir immer wieder mal in den Sinn, gerade weil auch unser Jüngster (2,5 Jahre) kurz vor dem Einschlafen von solchen Sachen immer wieder erzählte. Du, Mama Isabella ist bei Jesus oder Mama Oma ist nicht mehr im Himmel sie ist Opa trösten gegangen, sie geht später wieder in den Himmel.

Dank dir für dein an mich Denken

Sei lieb gegrüßt

Das Tagpfauenauge.

Christine

Wir haben einen Holderbaum gepflanzt weil ich den schon vorgezogen im Garten stand er endlich einen endgültigen Platz brauchte. Ein Holderbaum wollt ich im Garten haben ganz unabhängig von der Thematik, weil er gut Riecht, man einiges mit Blüsten und Beeren machen kann und durch die Beeren Vögel in den Garten lockt. Also alles aus ganz praktischen Gründen;).

Sei lieb gegrüßt

Das Tagpfauenauge

Lieber Stern27

Schön das du die Kraft und den Mut hattest zu schreiben, ja auch diese Gefühle dürfen sein und auch wenn sie schmerzlich sind ist es gut wenn du sie zulässt und zu überwinden versuchst, hab bitte Geduld mit dir selber. Es geht nicht immer alles gleich und sofort.

:24::30: lass dich umarmen, schön das du da bist

wünsch dir viel Kraft, und Freude, eine kleine Freude die dir den Tag erhellt

Sei lieb gegrüßt

Das Tagpfauenauge

Liebe Nebelfrau!

Nein nein es ist nix falsch angekommen, deine Worte haben mich sehr berührt und fühl mich sehr verstanden. Ich kam nur nicht zum Schreiben. Vorgestern war meine kleine Schwester auf Besuch, gestern mein Schwager dann kam noch spontan ein Freund meines Mannes mit zwei sehr lebendigen Kindern und so blieb schlicht keine Zeit um im Forum mehr zu tun als zu lesen und mich daran zu freuen. Es war turbolent, schön und größtenteils einfach eine Freude.

Im Moment ist mein Mann daheim und ich weiß noch nichts von den kommenden Dienstreisen, das werden wir erst im lauf des Jahres sehen was und wieviel kommt. Ich genieße einfach mal die Zeit so lange es entspannt ist und er daheim, es kann oft so schnell gehen und er muss da hin oder dort hin. Es ist unterschiedlich mal weiß ich es früher mal ist es recht kurzfristig ist ganz verschieden.

Ich bin froh das alles so gut geklappt hat an den Feiertagen, trotz manchen Schwierigkeiten, war es ein sehr sehr schönes Fest bei uns, bei der Schwiegerfamilie und auch bei meiner Ursprungsfamilie. Dafür bin ich sehr dankbar.

Sei lieb gegrüßt

das Tagpfauenauge

Dass das Thema, das Sprechen darüber das Gegenüber auch überfordert -wie so oft in der Trauer - kennst du vielleicht auch...und ist aus meiner Sicht verständlich, ohne zu wollen geht es auch mir manchmal so.

Ich finde gerade wenn Frauen wie du und Stern27 den Mut und das Herz haben darüber zu schreiben lernen wir alle mit dem Thema Trauer und stille Geburt umzugehen, und dann können wir uns auch gegenseitig beistehen und stärken. <3

Nebelfrau

Du sprichst mir aus der Seele, danke dir.

Das schwerste ist schlicht und einfach das das keiner Hören und Sehen will und diese Trauer bei sehr vielen sogar bei jenen die selbst eine Fehlgeburt hatten nicht zugelassen wird. Ein solches Kind überfordert den gegenüber schon, 5 das haut sie regelmässig um, oft komm ich gar nicht dazu einen Ton zu sagen sind die Menschen schon weg. Am Anfang war es für mich ganz, ganz schwer wenn wildfremde mich mit meinen drei Buben beobachteten und sagten, jetzt fehlt nur noch ein Mädchen. Ich hab lange getüftelt wie ich damit am besten umgehe. Erst hab ich nichts gesagt, das tat dann so ungemein weh, das ich überlegte was könnte was möchte ich sagen. Ich bin dann drauf gekommen zu sagen. Ja mir fehlt auch ein Mädchen, ich hab zwei Mädchen in der Schwangerschaft verloren und es tut weh. Dabei hab ich diesen Menschen in die Augen geblickt, da kamen dann die schönsten kurzen Gespräche raus und wirklich Mitgefühl. Beim Thema Fehlgeburt erlebte ich fast gar kein bis minimal Mitgefühl. Die Kinder sind so klein, die hat keiner gesehen, die hat keiner Berührt, die bleiben bei kaum jemand im Gedächtnis. Nicht aus Böswilligkeit sondern weil sie noch so unbegreiflich, so verborgen, geborgen in Mamas Schoß waren. Einen Babybauch hat ja auch noch niemand gesehen. Das kann dir so gar bei besten Freunden passieren, das ich nach 6 Monaten gefragt werde. Wie geht es dir? Wenn ich dann antworte, immer noch gleich ich vermisse sie so sehr. Dann kommt die Frage, was war da noch mal.

Dank dir liebe Nebelfrau, du hast vieles schon so schön und treffend formuliert, das hat mir gut getan, als ich gestern hier rein kam und dieses Unverständnis über Schraubglas und Tiefkühler las wär ich fast wieder gegangen ohne zu schreiben, doch deine Worte waren wie Balsam auf meiner Seele.

Amitola (rainbow) und Katharina

Schraubglas und Tiefkühltruhe. Was hättet denn ihr genommen um euch Zeit zu verschaffen. Wenn die Seele noch hinterherhinkt und es noch nicht schafft gleich eine Beerdigung zu organisieren. Vielleicht bin ich da auch etwas praktischer veranlagt, dadurch das ich schon 2 Hausgeburten daheim hatte und eine Plazenta ja zu dem Zeitpunkt immer noch im Tiefkühlschrank auf das vergraben wartete, haben wir die da gleich mit vergraben. Bei der Hausgeburt ist man selber für die Entsorgung der Plazenta zuständig, und wenn es Winter ist, ist es ganz normal diese so lange im Tiefkühschrank zu verwahren bis der Boden nicht mehr gefroren ist und man in der Erde ein Loch buddeln kann. So war das für mich da auch nicht so ein großes Ding dabei die kleine Isabella in den Tiefkühschrank zu geben.

Beim Bestatter werden Leichen ja auch gekühlt.

Seid ganz lieb gegrüßt

das Tagpfauenauge

Stern 27

Schön das du da bist.

Ja es ist oft Kräftezehrend, anstrengend, wenn man mehrere Verluste hat und dann auch noch alte noch nicht ganz verarbeitete Verluste mit hoch kommen. Doch es wird besser. Schritt für Schritt, und du kriegst wieder mehr Kraft und Ausgeglichenheit.

Ja es tut weh, wenn die eigene Mutter auch noch drauf haut, das kenne ich zur genüge. Wie Christine sagt, mir hat da innerer Abstand und bewußtes ich vergebe dir, auch wenn es mich nach wie vor verletzt, um nicht selbst bitter gegen sie zu werden sehr geholfen.

Ich hab das dann auch zu einem später weniger Emotionalen Moment wieder angesprochen und ihr erzählt wie es mir geht und wie es mir mit ihrer Aussage geht, da lies sich dann auch einiges Klären.

Ich wünsche dir den Mut dich abzugrenzen, den Mut dich so anzunehmen so wie du eben gerade mit all der Trauer bist.

Ich wünsche dir das du die vielen Freudigen Momente wieder wahrnehmen kannst die du mit deinen Kindern (und sei es nur der Moment, ich bin schwanger und freue mich auf die Zukunft mit dir), deinem Papa, und deiner Freundin hattest.

:24::30:

Sei lieb gegrüßt

das Tagpfauenauge

Nebelfrau

Deine Gedanken, Worte, gleich einem Gedicht, haben mich sehr berührt, so schöne Erinnerungen, schön das du diese Erinnerungen wahr nehmen kannst und sie bewahrst.

Wünsche dir gesegnete Weihnachten

Sei lieb gegrüßt

das Tagpfauenauge

Nebelfrau Christine

Danke für die Erklärungen, so bin ich nicht so überfordert mit dem jetzt antworten. Bin glatt froh das ich erst jetzt dazu komme, hier rein zu schauen.

Da sie im Urlaub kurz vor der Heimfahrt gestorben ist und ich sie nicht irgendwo am Urlaubsort begraben wollte, habe ich mir überlegt wie wir unser Kind nach Hause nehmen können und bin so auf das Schraubglas gekommen. Unser Kind ist dann erst daheim geboren worden. Für die Beerdigung, die später war haben wir eine Holzschatulle vorbereitet.

Da parallel zum Tod unseres Kindes die schwere Erkrankung meiner Schwiegermutter war, ging das Ganze Schlag auf Schlag, da war dann keine Zeit um groß zu überlegen. Am Tag der Geburt wurde die Schwiegermutter nochmals notoperiert.

Mein Mann ist ein sehr lieber und guter Mann, aber das Alles zusammen war zu viel für ihn und er konnte es kaum mehr tragen. Das Zusammenkommen des Todes seiner Mutter und der Tod unseres Kindes hat ihn überfordert.

Nur so in der Kürze muss mir morgen all eure Meldungen noch mal durchlesen.

Seid lieb gegrüßt

Das Tagpfauenauge

Christine

Erst wollte ich sie gar nicht verabschieden, mir war das einfach zu viel.Wollte sie nicht los lassen. Hatte sie erst in einem Schraubglas in den Schrank gestellt, doch dann passte das nicht mehr, dann hab ich das Glas in die Tiefkühltruhe gegeben, damit es nicht stinkt. Unser Pfarrer und mein Mann haben mich dann gedrängt, und so haben wir mit den Kindern und dem Pfarrer einen Wortgottesdienst gestaltet und aller 5 Fehlbeborenen Kinder gedacht und Isabella danach in unserem Garten begraben, und einen Holderbaum drüber gepflanzt. Ich hatte in der zeit von 9-13 Schwangerschaftswoche so den Gedanken, eines kleinen Sarges, (Schmuckkästchen aus Holz das wir gestaltet haben, Für all unsere verlorenen Kinder haben wir etwas rein gelegt, unser Großer für seinen Zwillingsbruder, der Mittlere für seine Drillingsbrüder, für die Anna die die Einnistung nicht schaffte, und eben eine kleine Decke unten, Isabella drauf, eine Decke drüber und Zu verriegeln, dem Mittleren war es ganz wichtig sie gesehen zu haben, der Große hat sie zwar gesehen aber es war im Wurscht. Wir haben keine Fotos gemacht, heute find ich das unglaublich Schade, hm hat keiner dran gedacht. Und danach sind wir ins Krankenhaus Schwiegermutter besuchen. Unser Mittlerer baut immer wieder mal so kleine Waldspielhäuschen aus Rinde und Figürchen aus Tannenzapfen und co. So Sachen baut er am liebsten unterm Hoderbaum auf, dann steht es da bis es wieder zusammenfällt und er was neues draus baut.

Tja nix großartiges, nur ganz klein und still, haben wir sie verabschiedet, einige meiner Geschwister glauben mir immer noch nicht das wir 5 weitere Kinder haben tja so ist es halt wenn die Kinder so früh sterben.

Sei lieb gegrüßt

das Tagpfauenauge

Nebelfrau

Tja bei manchen Dingen bin ich vielleicht wirklich gut organisiert, hm und bei anderen wenn ich so rund um mich blicke ist unser Haus so ziemlich bewohnt und nicht unbedingt so organisiert;). Ich versuch es mal so auszudrücken ich kriege das Außertourliche, das so dazu kommt, gut hin, doch den ganz normalen Haushalt, na ja. Es hat jeder zumindest immer noch ausreichend gewaschenes im Schrank. Wenn nicht unbedingt sein Lieblingstshirt, das hat nun mal eine Woche Wäschefrei bis es wieder im Schrank landet, da nutzt kein Toben was, das ist einfach so auch der Jüngste 2,5 jährige muss das akzeptieren lernen. Auch meine heiß geliebten Trotzekinder müssen das lernen. Tja, und wenn man mir sagt du Mama ich mag nichts Mittagessen, weil man lieber was anderes Tut, ist gut, wenn du meinst, die nächste Mahlzeit ist das Abendessen, bis dahin gibt es nix. Wenn dann am Nachmittag der Hunger quält kann ich mir mein Schmunzeln kaum verkneifen. Doch das Abendessen kommt bestimmt und dann biete ich ihm an wenn du möchtest darfst du das Abendessen auslassen. ;) Doch dieser Vorschlag wurde abgelehnt. Na ja sagen wir mal so ich hab immer noch jedem genug zu essen gegen den Hunger angeboten, es wurde nicht immer angenommen. Es lebe die Freiheit.

Sei lieb gegrüßt das Tagpfauenauge

Lieber Stern 27!

herzlich Willkommen hier,

ja das ist ganz schön vie,l was Du da durchmachen musstest. Dein Papa deine beste Freundin, dein Klassenkamerad. Drei Leben mit deinem verwoben, ohne sie zu leben ist jetzt noch kaum vorstellbar. Gehe deinen Weg, schritt für schritt. Du darfst dir hier ganz viel Zeit lassen. Wenn es dir gut tut schreibe, schreibe, schreibe.

Im schreiben wird es oft besser. Bei mir auch oft im Musik machen.

Ja das kann ich verstehen das du bei der Verabschiedung nicht mehr dabei sein konntest. Es ist wie es ist, wir sind alle nur Menschen und haben nur begrenzte Kräfte und das darf so sein.

Du hast schon einen kleinen Weg nach außen erkannt, indem du hier schreibst.

:24:

Astrid.

Wocheneinkauf, kein Problem, wir haben vor 8 Jahren glaub ich einfach das größte Omawägele gekauft das es zu finden gab, Und für den Notfall wenn es doch mal mehr sein sollte hab ich in den Seitentaschen noch Stofftaschen zum umhängen, unseren 2,5 jährigen an der Hand das geht schon, ja man könnt auch sagen ich hab da auch ein wenig Erfahrung drin, wir leben ja seit 6 Jahren ohne Auto mit ganz kurzer Außnahme, während dem Sterbeprozess der Schwiegermutter haben wir kurz eins angeschafft, es ging logstisch nicht anders, danach wieder verkauft. Wie meinst du das mit Strategien mit Erfahrungen umzugehen? Sitz hier irgenwie auf der Leitung

Blackfairy71

:2:für deine Anteilnahme, du ahnst die Antwort wahrscheinlich schon es gibt solche und andere Tage, wie geht man damit um, keine Ahnung man versucht es so gut man kann. Der erste Schmetterling war der Zwilling vom großen, dann eine Schwangerschaft die die Einnistung nicht geschafft hat, sehr sehr kurz, zu kurz für eine innige Bindung, doch präsent, dann dritter und vierter Schmetterling war eine Drillingsschwangerschaft mit unserem Mittleren. Da ging das recht gut, hatte ja immer ein Kind und für die Fehlgeborenen keine eigene Geburt, die Begleitung der Kinder die ihre Zwillings- Drillingsbrüder vermissten stand im Vordergrund. Ganz anders die Fehlgeburt letztes Jahr unter massiv erschwerten Umständen, mitten im Sterbeprozess der Schwiegermutter. Am Tag der Fehlgeburt war die Notop der Schwiegermutter, mein Mann realisierte erstmal das seine Mutter sterben wird, mitten zwischen den Wehen kam auch der Schwiegervater zu besuch, er war neben den Schuhen kam von der Intensiv um die Zeit bis zur nächsten Besuchszeit bei uns zu überbrücken,... die beiden sind dann kurz raus in die Kirche, mein Mann um Orgel zu spielen und sein Papa um zu zu hören, da hat ich kurz Zeit mich zu sammeln. Als der Schwiegervater weg war kam sie auf die Welt. Daheim im Badezimmer, mein Mann immer noch durch den Wind, überfordert mit der Situation saß er im Wohnzimmer und hörte Musik. Ja nach 3 Wochen abbauprozess schauen sie halt nicht mehr ganz so schön aus. Tja Ende 9Schwangerschaftswoche gestorben, Anfang 13 Woche geboren.

Wenn ich die Situation jetzt so anblicke geht es mir im Moment gut damit ich bin im Frieden damit und auch mit den Umständen, doch wie lang das anhält, weiß ich nicht.

Seid lieb gegrüßt das Tagpfauenauge

Hedi

nein auch bei einer großen Familie braucht man nicht gut organisiert sein geht auch ohne, wenn ich da über den Tellerrand blicke, doch schneller und leichter gehts. Wenn mans organisiert und beim Übertragen aller wichtigen Termine vom Alten Kalender in den neuen Terminkalender (Geburtstage, Namenstage, Tauftage, Erstkommunion Hochzeitstag eben auch überträgt, anfangen mit Weihnachtspost wieviele Karten bzw Motive brauch ich, wieviele Briefmarken müsssen im Haus sein, und eben auch der Kurze Eintrag wer hat was an Weihnachten gemacht und was mitgebracht, als Gedankenstütze) Anders machen kann man es immer noch, dann braucht man nicht lang überlegen, wieviel brauch ich von was, ich notier da auch hat es gereicht oder bräuchten wir noch mehr. Das hat sich bisher bewärt, ist kurz und knapp und reicht als Gedankenstütze dann bleibts im Blick.

Das hat sich die letzten 2 jahre bewährt

Nebelfrau , Hedi :2:

Ich hab immer schon gerne Briefe geschrieben und jahrelang hatte ich stets Brieffreunde, doch seit ich geheiratet hab hat sich das inzwischen so eingependelt, das ich im Advent allen die mir wichtig sind einen Brief schreibe, an den Geburtstagen, eine Karte, wenn ich das nicht schaff zumindest ein Anruf oder ein Sms. Diesmal hab ich es mir besonders leicht gemacht ich hab keine Weihnachtskarten gebastelt oder gemalt sondern hab ein Foto von den Kindern an der Haustüre gemacht, ein liebes Foto (das ich hier nicht einstellen werde, ich mag nicht wenn die Fotos meiner Kinder im Internet sind). Dieses Foto hab ich auf ein Buntes Blatt papier geklebt und losgeschrieben.

Woher die Kraft ;) der Zyklus steht gut, ich bin grad in der Phase wo ich am meisten Schaffe und alles locker leicht geht. Doch das kennt ihr Frauen doch alle.

Ich hab auch in meinem Kalender stehen wann ich mit den Briefen anfangen soll damit sie rechtzeitig raus kommen, oder da steht auch in meinem Kalender drin wie ich das letztes Jahr mit meiner Ursprungsfamilie eingeteilt habe, wer was mit bringt, wer was tut, so kann ich das gleich vergeben oder tauschen so das ich da nicht groß nachdenken brauche. Da ich 7 Geschwister habe, geht das nicht ohne das jeder was beträgt. Bei der Familie meines Mannes mach ich alles. Da seine Mutter gleichzeitig mit unserer Tochter verstorben ist, ist da keine Frau mehr da, die das sonst tun könnte. Da ist ja auch nur noch mein Mann, sein Bruder und der Schwiegervater, also ganz wenige Personen, da ist nicht viel zu tun, das führe ich in etwa weiter wie es meine Schwiegermutter gemacht hat. Sie hatte das auf ein Nachmittagstreffen eingeteilt und kurz vor Abendessen wieder heim. So das das sowieso nicht viel Arbeit ist.

Klar hätte ich mit länger Überlegen vielleicht noch ein zwei Personen finden können denen man auch noch Schreiben hätte können, doch da ich sowieso nur bei ganz wenigen auch Post kriege, verkopfe ich mich da nicht, ich weiß das meine Briefe geschätzt werden, viele keine Zeit finden zum zurück schreiben, doch wenn ich die Leute treffe oder Telefonieren wird oft an den Brief angeknüpft und das find ich schön. Ich mag keine null acht fünfzehn Weihnachtskarten, wo nur drin steht das man eine schönen gesegneten Advent und Weihnachten ein gutes neues Jahr wünscht. Ich find das soll auch von Herzen kommen und zu Herzen gehen.

Seid lieb gegrüßt

das Tagpfauenauge

Hallo! Da Bin ich wieder!

So langsam wird es alles fertig 48 Weihnachtsbriefe sind auf dem Weg zu ihren Empfängern, zwei fehlen noch dann ist das erledigt, 3 Keksesorten sind fertig 2 Sorten Schokopralinen fehlen noch, der Großteil der Weihnachtsfeier mit meiner Ursprungsfamilie hab ich organisiert, die bei der Familie meines Mannes ist auch geklärt. Zwei Geschenke muss ich noch Fertig machen, jetzt braucht nur mehr mein Mann seine 2Geschenke besorgen dann ist alles soweit erledigt, sogar den Wocheneinkauf für nächste Woche hab ich diese Woche miterledigt. Und es ging sich super aus hatte alles platzt im Alten Omaeinkaufswägele, da ich das ja mit dem Bus erledige.

Irgendwie ging das dieses Jahr alles ohne das ich merkte was alles schon erledigt ist .:)

Seid lieb gegrüßt das Tagpfauenauge

Advent

Warten,

Gehen,

Ersehnen der Geburt Jesu

hoffen das es sich ausgeht,

und dann erreichen von Betlehem,

enttäuscht werden, kein Platz,

das Vertrauen neu auf Gott setzen,

ein Stall,

weit ab vom Trubel,

Gebären, Staunen,

die Hirten, die Könige

Hanna und Simeon,

es ist vollbracht,

Jesus der Retter

ist uns Geboren.

Ich war in letzter Zeit nicht viel hier hatte allerhand zu tun, Kekse backen, Weihnachtspost bin ich noch dabei, der ganz normale Alltag

seid lieb gegrüßt

das Tagpfauenauge