Eben beim Regen-Spaziergang mit Brutus, da gingen mir wieder komische Gedanken durch den Kopf.
Ich erinnerte mich plötzlich an eine Frage von Rosi, die SIE ab und zu, über die Jahre unseres glücklichen Zusammen-Lebens wiederholte.
"Schatz, was würdest DU machen, wenn ich plötzlich sterben würde ?"
Eine schreckliche Frage.
Da gab ich wirklich dämliche Antworten.
z.B. "Wir sind doch noch jung, damit sollten wir uns nicht belasten."
z.B. "Warum fragst DU, willst DU schon gehen ?"
z.B. "Kann ich mir nicht vorstellen."
z.B. "Mannometer, wir haben noch unendlich viel Zeit, lass uns später darüber reden, in ein paar Jahren, doch nicht jetzt."
Aber auch viele Antworten, die ich hier nicht schreiben möchte.
Hätte ich doch anders reagiert !!!!
Heute sehe ich die Enttäuschung in ihren Augen, über meine gemachten Äusserungen.
Nur wer dachte da an den Tod.
Ich nicht.
Ich wollte es mir nicht vorstellen.
Ich schützte mich mit diesen widerlichen Antworten.
Ich weiss aber auch, dass Rosi es wusste, was eigentlich nach dieser Frage in mir vorging.
Nur heute weiss ich, dass ich da anders hätte reagieren müssen.
Ich hätte Rosi sagen müssen, dass diese Frage in mir Angst auslöst.
Aber ich tat es nicht, ich spielte auf cool.
Ja liebe Rosi, nun siehst DU, was aus mir geworden ist.
Nun siehst DU, was ist, wenn DU vor mir gehst.
Erkennst DU mich wieder ?
Ohne DICH bin ich NICHTS.
Vielleicht hätte ich meiner lieben Rosi meine wahren Gedanken, nach ihrer Frage, sagen sollen.
Im letzten halben Jahr, bevor Rosi einschlief, da kam diese Frage fast täglich.
Da probierte ich am Anfang noch stark zu sein.
Da sagte ich immer: "Schatz, wir schaffen es gemeinsam, irgendwie wird es weiter-gehen !"
Zum Schluss wurde ich immer wortloser, probierte es mit einem aufmunternden Lächeln, ich hätte nicht antworten können,
dann wäre ich in Tränen ausgebrochen.
Zum Schluss beantwortete Rosi ihre Frage selbst, nahm immer meine Hand und sagte:
"Schatz du musst nichts sagen, wenn ich in deine Augen schaue, dann kenne ich deine liebe, wortlose Antwort."
Ja, meine liebe Rosi, DU fehlst mir.
Tag für Tag wird es schlimmer.
Ich habe keine Angst vor dem elendigen Leben, ich habe Angst, vor dem Leben, ohne DICH.
So sieht es zur Zeit aus.
Mein Trauerloch ist schon LICHT-JAHRE tief.
Mit jedem Tag tiefer.
Entschuldigt meine Gedanken, aber wir sind im Trauer-Forum, wo kann ich sonst so reden, wenn nicht hier.
Liebe Grüße,
Uwe.