Beiträge von Yanouk

    Liebe Astrid,


    ich habe mich mit Rosi beraten.

    Ich bitte Euch ( Astrid & Christine), vergesst meine Sache. Es geht ja nur um Worte. In meinen Antworten, die ich Indian Summer gegeben habe,

    erkenne ich ihre liebevollen Anfragen und Ratschläge.


    Indian Summer ist für viele Trauernde ein wirklicher Gewinn. Sie ist ein wertvoller Mensch in diesem Forum. Ich möchte die Sache hiermit auf sich beruhen lassen. Ich möchte, dass hier wieder Ruhe einkehrt. Ich hätte vielleicht mit meinen Äußerungen warten sollen. Sacken lassen.

    Liebe Indian Summer, ich entschuldige mich bei Dir, denn ich gehe davon aus, es hatte seinen Sinn, der dich bewog, so zu handeln.

    Dieses Forum soll ein Ort der Ruhe bleiben. Ein Ort des Austausches.


    Liebe Grüße,

    Uwe

    Richard Dehmel . 1863-1920

    Verewigung


    Freund in der Ferne, wer du auch seist,

    Flüchtling auf der Erde wie ich,

    die wir zwischen den Sternen hausen,

    du ein Unvergänglicher,

    ich ein Unvergänglicher,

    weil wir’s fühlen –

    sieh, ich feire eine Seelenbefreiung.

    Ich sitze am Sarg einer lieben Gestalt,

    wie ich an manchem Sarg schon saß

    und an manchem noch sitzen werde:

    ich habe geweint, ich lächle.

    Diese liebe Gestalt wird bald zerfallen;

    nie mehr wird ihr Mund mir Rätsel aufgeben,

    ihre Hand mir die Stirnfalten lösen,

    nie wieder werden ihre Augen

    mir die Sonne ins Herzdunkel spiegeln.

    Nichts wird weiterleben von ihrer schlanken Erscheinung,

    nichts als ein Schemen in meinem Gedächtnis,

    bald verdrängt durch ihr Bild von fremder Malershand,

    durch viele andre Schattenbilder,

    und auch die werden alle zerfallen.

    Nur was sie seelvoll zusammenhielt,

    was uns zusammenhält noch beide,

    warum wir Blick in Blick einst erbebten:

    nur das wird bleiben zwischen den Sternen,

    wird immer neue Gestalt annehmen,

    wird warten, dass auch ich mich verwandle,

    bis wir einander wieder erscheinen

    in den Scharen der Ätherdämonen,

    wieder erbeben.

    Dann werden wir uns wohl begrüßen

    wie einst auf Erden das erste Mal:

    uns nicht erkennend, nur beglückend,

    viel zu beseligt der neuen Gegenwart,

    als dass wir alter Zeiten gedächten.

    Und werden uns wohl wieder wundern,

    im Stillen fühlend: das letzte Mal,

    da haben wir geweint zusammen,

    da mussten wir uns noch befreien –

    jetzt lächeln wir, jetzt lächeln wir –

    wir Unvergänglichen – –

    Lieber Frank,


    da Du neu bist. DU bist hier in guten Händen.

    Es gibt keine Risiken. Bitte lass Dich durch diese Sachlage nicht verunsichern.

    Du hast NICHTS damit zu tun.

    Ich werde hier in Zukunft nicht schreiben. Werde aber lesen. Werde bei Dir sein, entweder mit Gedanken oder schriftlicher Hilfe, wenn möglich.

    Kann nur nicht mein Tagebuch weiterführen.


    Ich bin mit meinen Gedanken weiterhin bei all den Trauernden,

    die mich bisher begleitet haben und natürlich auch bei allen Anderen,

    wir gehen ALLE den Weg gemeinsam,

    nehmen Rücksicht aufeinander und verstehen ( obwohl, wenn ich überlege, Rosi hat mich immer gefragt: HAST DU VERSTANDEN, WAS ICH GESAGT HABE ?)


    lieber Frank,

    einen schönen Abend aus dem Soling,

    wünscht Dir,

    Uwe

    Liebe Indian Summer,

    es betraf nur 4 - 5 ganz bestimmte POSTS ( Geschichte vor meiner Zeit.).


    Nicht alle, die eingesetzt wurden.

    DU hast nun leider meine Freude an diesem Forum zerstört. Mein Tagebuch zerhackt.

    Ich bin nicht wütend auf Dich, nur das war nicht schön. Ich kann damit weiterleben. Es gibt ja anscheinend für andere Menschen schlimmere Sachen.

    Ich danke für deine Antwort.

    Und bitte nicht von Dir (da bin ich leider jetzt empfindlich, muss Gras drüber wachsen), zur Zeit:


    GRUSS und ALLES GUTE AUF DEINEM TRAUERWEG.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Uwe L. & Prinz von B.

    Meine Lieben,


    da nun viele Seiten aus meiner Geschichte herausgetrennt (Gelöscht) wurden, und wie ich nebenbei erkennen mußte, auch bei Anderen, bin ich sehr niedergeschlagen. Ich sehe keinen Sinn mehr, dass ich hier in nächster Zukunft meine Gedanken niederschreiben werde.

    Ich fühlte mich bisher sehr geborgen, in diesem Forum.

    Freute mich über Antworten von Blaumeise, Thomas, Tigerlily, Frank und natürlich über die Anteilnahme von Astrid und anderen Forumsmitgliedern.

    Jede Zeile, die ich hier geschrieben habe, mit jeder Zeile, die ich hier beantworten konnte, entwickelte sich eine innere Zufriedenheit. Nachts habe ich dann immer wieder alle "Geschichten" erneut gelesen und freute mich. Doch mein Tagebuch, so möchte ich es nennen, wurde am heutigen Tag zerstört.

    Erst stirbt meine unendlich geliebte Rosi -- nun ist mein Tagebuch gestorben.


    Liebe Blaumeise: Ich grüße Dich und die 2 süüüüssen Katzen.

    Liebe Tigerlily: Dir wünsche ich viel Kraft.

    Lieber Thomas: Spiele Klavier, es wird Dir gut tun.

    Lieber Frank: Mache dir keine weiteren Vorwürfe, deine Frau hat Dich sehr geliebt.


    Ich brauche nun viel Zeit für mich. Ich bin unheimlich enttäuscht.


    "Hütet euch vor falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind. " (Mt 7,15)

    Nicht jede Geschichte,die im Internet erzählt wird, ist wahr.Trauernde haben oft sehr viel Mitgefühl für andere .Passt gut auf euch auf. Ja.Ab jetzt.


    WO IST HIER MITGEFÜHL !!!!!


    Liebe Grüße an alle, die in Trauer sind,

    ich schicke Euch allen viiiiel Kraft,

    liebe Grüße,

    Uwe & Prinz

    Lieber Frank,


    unsere lieben Frauen. Sie haben uns oft gesagt, wie sehr Sie uns lieben. Mein Schmerz: Ich habe es anscheinend zu selten gesagt.

    Ich habe viele Sachen in dieser Richtung verbockt. Heute weiss ich: Wenn Rosi gesagt hat: "Ich liebe Dich unendlich; und Du ?" Dann kam ab und zu meine dämliche Antwort: "Ja, natürlich, wäre ich sonst noch bei Dir ?" Selten diese Aussage von mir, aber eben gesagt ist gesagt. Und heute sage ich zu mir: "Du Idiot. Du Idiot. Welcher Teufel hat dich da geritten ?" Ich meine die kleinen netten Sachen, die man hätte weglassen können.

    Du bist mir aber einen Schritt voraus. Du kannst weinen.

    Ich bin dabei zu lernen. Ich möchte auch weinen. Und das werde ich auch können.


    Liebe Grüße,

    Uwe

    Lieber Thomas,


    diese Emotionen werden uns noch lange begleiten.

    Mit dem Klavier, das ist eine gute Sache. Lenkt unheimlich ab. Ich darf nur nicht auf Rosis Bilder schauen.

    Emotionen. Ich frage dann immer: " Mein lieber Schatz, soll ich Dir dein Lieblingslied spielen ?"

    Sie nickt dann immer und ich spiele und spiele und spiele. Ich spüre Sie dann immer sehr in der Nähe.

    Wenn ich dann so nach 1 - 2 Stunden fertig bin, im wahrsten Sinne des Wortes, gebe ich ihr einen Kuss und gehe glücklich ins Bett.

    Emotionen. Ja zur Zeit unsere treuesten Begleiter. Aber die Emotionen waren auch in unserer "guten Zeit" da.

    Und ich glaube, dass Musikstücke, wenn Emotionen da sind, immer wieder anders klingen. Traurig, lieblich, wütend, fordernd und glücklich.

    Ich spiele immer täglich das selbe Stück. Und ich kann dann sagen, wie ich mich fühle. Wie Rosis und mein Tag waren. Ein AUF und AB: Emotionen.


    Liebe Grüße und viel Kraft aus dem Solling,

    Uwe

    Liebe Blaumeise,


    Thema: Kurz & Knackig: Wollte Weihnachtsrede vor unseren 18 Angestellten mit Ehefrauen, also 36 Leuten halten. Feilte an der Rede bestimmt 4 Stunden im Büro rum. Wurde von Rosi mit Kaffee und Kuchen bedient. Dann gab ich ihr die bestimmt 15 vollgeschriebenen Seiten zur Ansicht und verließ das Haus. Am Abend die Fahrt zur Lokalität. Ich fragte nach meiner Rede und bekam einen halb ausgefüllten Zettel. Ich guckte Sie verstört an und Sie sagte nur: "Wollen wir feiern, oder willst Du zu einer Wahlveranstaltung ?" War ne super Weihnachtsfeier.


    Thema Schatulle: Die Briefe waren mit gleichen Daten, nur 10 Jahre auseinander, geschrieben am 2.5.2000 und 2.5.2010. Wirklich die wachsende Liebe zu mir darin ausgedrückt. Der Schmerz in mir nur: Wo ist mein Liebesbeweis ? Hatte ich Sie überhaupt verdient ? Na ja, ich komme noch dahinter.


    Ich bedanke mich für die Kerze und deine lieben Worte. Du drückst Alles immer so gut aus. Balsam auf meiner Seele.


    Nur eine Sache ist wieder fehlgelaufen. Das Senden der Sonnenstrahlen. Heute Sturm und Regen bei uns.

    Prinz war heute bemüht jeglichen Tropfen vom Regen mit seinem Fell aufzunehmen und ließ natürlich wieder keine Pfütze aus. Ich bemühte mich, jedem Tropfen auszuweichen und sprang behende über jede Pfütze, sogar bei Gegenwind.

    Vor der Haustür dann die Krönung. Hund sich geschüttelt und trocken, ich dafür nass.


    Liebe Blaumeise, ich danke Dir für deine lieben Worte, Sie geben mir immer eine innerliche Ruhe.

    Danke für deine Zeit in deiner schweren Zeit.

    Liebe Grüße an deine süüüüüssen Katzen.


    Liebe Grüße aus dem Solling,

    Nasser Uwe & trockener Prinz.

    Liebe Astrid,


    danke für den Hinweis. Musste trotzdem meine Tochter kontaktieren. Fragte: "Was ist ein Link ?"


    Hatte das Gefühle, die Antwort kam von meiner Rosi.

    Ich wiederhole hier die klugsch....ßer Antwort nicht. Werde Sie aber morgen noch einmal fragen.

    Konnte nicht so schnell mitschreiben, wie ich abgefertigt wurde.

    Nettes Mädchen, wenn nicht schon 24 Jahre alt, hätte ich das Gefühle, Antwort einer puber........


    Ich bin doch nicht blöd.


    Mit lieben Grüßen,

    Uwe & Prinz

    Lieber Frank,


    ich begrüße Dich recht herzlich hier im Forum.

    Es tut mir sehr leid zu hören, dass auch Du deine geliebte Frau verloren hast.

    Wir haben beide unsere Frauen lange Jahre gepflegt. Das ist keine Selbstverständlichkeit in der heutigen Zeit.

    So wie Du, war auch ich manchmal meiner lieben Frau gegenüber ungeduldig. Aber vergiss bitte nicht unter was für einer Spannung man stand. Man wollte ALLES richtig machen. Viele Stunden war man manchmal auf. Und es gab bestimmt auch bei deiner Pflege Tage, wo man manchmal nur 3 oder 5 Stunden schlafen konnte. Meine Frau hat mir diese Ungeduld verziehen. Man musste sich nicht entschuldigen. Deine liebe Frau wusste auch bei DIR, woher diese Ungeduld herkam.


    Ich wünsche Dir einen ruhigen Abend und schicke etwas Kraft aus dem Solling,

    liebe Grüße,

    Uwe

    Bei der Suche für das Tagebuch: Erinnerungen mit Rosi, oder an Rosi.

    Habe am Sonntag alle Orte, wo Erinnerungen sein könnten, durchsucht. Habe Konzertkarten, Rastiland-Karten, König der Löwem, Vogelpark Walsrode, usw. usw. gefunden.

    Dann habe ich die Schatulle von Rosi, die 28 Jahre für mich unantastbar war, geöffnet.

    Viele Briefe und Fotografien. Die Briefe an ihre vorherigen Freunde. Die habe ich sorgsam zur Seite gelegt. Die werde ich auch nie lesen, das war für Sie eine schöne Zeit vor unserer. Das hat mich nicht zu interessieren.

    Aber dann habe ich 2 Briefe gefunden. Adresse an Uwe. An Mich. Beide im Abstand von 10 Jahren. Verschlossen. Liebesbriefe, also nach 10 und 20 Jahren. Ein Rückblick auf die miteinander verbrachten Jahre.

    Nach dem Lesen war ich fix und fertig. Was für eine LIEBE. Es hat mir den Boden unter den Füssen weggerissen. Mir fehlen die Worte. Was für ein Schatz war an meiner Seite gewesen ? Was soll ich noch hier ? Ich hätte ihr jeden Tag sagen müssen, wie sehr ich Sie liebe. Jeden Tag sagen, wie wertvoll Sie ist. Sie tat es. Die wirkliche Liebe meines Lebens.

    Am Samstag hatte ich ein Hochgefühl und war einige Stufen aus dem Trauertal hinaufgestiegen.

    Jetzt bin ich wieder tiefer heruntergerutscht. Sie fehlt mir jetzt noch mehr.

    Meine Erinnerungsgeschichten sind ein SCHISS gegenüber dem, was Rosi in 4 Seiten ausgedrückt hat. In 4 Seiten hat Sie 20 Jahre ihrer Gefühle mir gegenüber ausgedrückt, ich benötige pro Tag schon zu viel Worte. Sie kommt mit wenigen Worten zum Kern.

    Ich setze hier wohl einige Tage aus. Mein Herz ist einfach zu schwer.


    Einen schönen Abend wünschen Euch,

    aus dem Solling,

    Uwe und Prinz

    Liebe Blaumeise,


    Du weisst ja, dass ich eine Tochter habe. Die verspricht mir andauernd, dass Sie die Texte ausdrucken will. Verspricht Sie. Verspricht Sie. Vergisst Sie. Hätte ich ihr nicht gesagt. Mach ich bald. usw. usw. Vielleicht sollte ich meiner Nicole mal ein paar Leckerlis zuwerfen, oder so wie Du, mit der Hand reichen und süüüüüüss flöten.

    Mit dem Buch habe ich auch angefangen. Das war da ja schon die Idee von Brigitte.

    Mit den Karten hast Du mich natürlich auf eine tolle Idee gebracht. Da ist ja EINIGES vorhanden. Rosi hat immer solche Sachen sorgfältig weggepackt.

    Jetzt bin ich durch Dich schon wieder Feuer und Flamme. Am Sonntag werde ich das komplette Haus "VERWÜSTEN", so ist das nun mal, wenn Uwe auf die Suche geschickt wird. Ordner hier, Kartons dort, Dokumentenmappen da, Fotoalben und Schubläden.


    TOLLE IDEE von Blaumeise. UNORDNUNG wegen Blaumeise. Prinz mit Hundekorb verwachsen, auch wegen Blaumeise.

    An Rosis Futterampeln auch BLAUMEISEN,


    Liebe Blaumeise ich danke dir für diese Ratschläge, auch wenn ich danach entweder saugen oder aufräumen muss.


    Ich wünsche Dir ein sauberes und aufräumfreies Wochenende,

    mit lieben Grüßen,

    Uwe


    Prinz fragt gerade: " Ist das die mit den Katzen ?" Ich:"Ja." Prinz:" Ich grüße heute nicht, die hat ja eine Meise.":95:

    Ich sitze, eigentlich wie meistens, nutzlos im Büro und schaue auf die Kapelle (Kirche) unseres Dorfes. Denke an Rosi und vergangene Zeiten. Sehe Sie draussen im Garten. Die Sonne scheint auf den Blutahorn. Amseln suchen nach Würmern. Die Glocken läuten. Die Glocken läuten. Die Glocken läuten.

    Ich schaue auf die Uhr. Hier stimmt was nicht. 14.00 Uhr.


    Plötzlich erste Gestalten am Eingangsbereich. Daaas kann ja wohl nicht wahr sein. Es ist Samstag. Was soll denn das. Ich höre Gelächter. Kinder plötzlich in Hülle und Fülle. Immer mehr Gestalten. Es ist Samstag. Dunkle Anzüge. Weiße Kleider, oder wie man das nennt. Alte Paare. Junge Paare. Teenager Paare. Sogar Kinder Paare. Paare die knutschen. Paare die sich verliebt anschauen. Paare, die bestimmt schon über 50 Jahre zusammen sind. Alle voller Freude. Eine Frechheit. Hier ist ein Trauerhaus. Zeigt Demut und Würde. Nein, sie lachen weiter. Jetzt kommt das Superpaar, auch genannt Hochzeitspaar. Ich raste gleich aus.

    Die Glocken hören auf. Man hat mich erhört. Nein, jetzt auch noch ein Spalier. Gegacker. Gelache. Tränen der Brauteltern vor Freude. Tränen der Großeltern vor Freude. Jetzt auch noch Tränen eines Kindes, nicht aus Freude, wohl Kleid schmutzig. Da steht auch noch die Brigade der alten Damen. Gesichter lachend. Bestimmt denken die schon an das Essen. Umsonst essen. Reste einpacken.

    Die Masse ist in der Kapelle verschwunden. Mache mir Gedanken, wie passen in so eine kleine Kapelle so viele Leute. Werde abgelenkt. Neeeeein, der Männergesangsverein des Dorfes baut sich auf. Neeeein, die Feuerwehrleute bauen sich auf. Neeeein, jetzt noch der Schützenverein. 30 Minuten sind rum.

    Wieder die Glocken. Was ist denn das ? Die Fotografin steht an unserem Haus. Hat doch nicht gefragt. Oh je, der Männergesangsverein fängt an zu singen. Habe ich die Fenster geschlossen ? Ja, trotzdem dringen die schiefen Töne in meinen Raum. Jetzt noch die Blechbläser und Trommeln der Feuerwehr. Kein Taktgefühl. Die ersten Sektkorken fliegen. Die Frauen der Männer des Gesangvereines klatschen immer noch. Reis fliegt in unseren Garten. Dem Brautpaar wird gratuliert. Fotografin verdient heute nicht schlecht. Alle so lebenslustig. Wiiiiiiiderlich. Ruhe kehrt langsam ein. Wie ein Spuk ist es vorbei.


    Ich rase erlöst in das Zimmer von Rosi, um zu berichten. Setze mich hin und bin schon beim Reden, während ich das falsche Bild zu mir wende. Mist, es ist das falsche Bild. Das Bild wo Rosi mich so verliebt anschaut. Rosi:"Na mein Liebling, was möchtest Du mir erzählen ? Ich habe die ersten Worte nicht geeeeehört !!"

    Ich sage:" Du meine liebe Rosi. In der Kapelle war eine Hochzeit. Ein junges Brautpaar. Ihr Kleid sah nicht so toll aus, wie du es hattest. Der Mann sah top aus. Eine große Gesellschaft. Gesangsverein und Feuerwehr waren auch da. Alle anwesenden Menschen waren sehr glücklich. Ein Kind hatte sich das Kleid bei einem Fall verunreinigt. Die alten lieben Damen waren auch da. Die Fotografin hatte viel zu tun. Sie hat die Bilder vor unserem Haus geschossen. Ich habe viele Tränen vor Glück gesehen."

    Rosi würde bestimmt sagen: "Ich wünsche dem Paar viel Liebe und Glück, Gesundheit und das sie ein langes, gemeinsames Leben führen dürfen."


    UND ICH ???????

    Liebe Blaumeise,


    ich freue mich, dass ich Dich mit meinen Tränen erfreuen durfte (Blöder Satz von mir, aber verständlich).

    Mit den Tränen heisst es doch: "Lass den Tränen ihren Lauf !" Von Taschentüchern, Ärmel oder Finger, das wusste ich nicht.

    Aber das Rosi jetzt lächeln würde das stimmt. Hätte ich doch früher schon mal die Tränen laufen lassen, dann würde ich dieses Lächeln,

    bei ihr, bildlich vor mir sehen.


    Liebe Blaumeise, bitte nenne mich nicht einen Dichter. Die haben ihr Handwerk meistens verstanden. Ich habe heute beim Lesen noch Probleme, bei einigen dieser Damen und Herren: " Was haben sie nun wieder gemeint ?" Das war früher schon so im Deutschunterricht. Wenn ich meine Note sah, dann stellte ich mir immer die Frage :" Habe ich falsch interpretiert, hat der Deutschlehrer falsch interpretiert, hat er mich nicht verstanden oder hat er keine Ahnung ?" Heute werde ich nicht mehr abgefragt und darf frei interpretieren. Einige Gedichte sind wie Kunstwerke. Und in der Kunst werden viele Bilder verschieden interpretiert. Das ist fast wie beim Essen. Einigen schmeckt es so oder so, Einigen schmeckt es besonders, oder nicht.

    Ich bin nur ein Geschichtenerzähler, diese Geschichten beinhalten die 28 Jahre meines unendlichen Glückes. Meine Seelenfrau und Nicole und ich. Ich schreibe nur, damit ich mein Glück nicht vergesse. Und mit dem Vergessen, dass meine ich ernst. Wenn ich es nicht jetzt mache, vielleicht in einem Jahr, kann schon VIELES verdrängt worden sein. Das ist meine große Angst. Durch meine Trauer habe ich permanente Kopfschmerzen. Einen Druck im Kopf. Dieses schon so lange, wie Rosi von mir gegangen ist.


    So Blaumeise, aber jetzt das grösste Problem. Du schreibst von deinen 2 lieben Katzen. Eine links und eine rechts sitzend. Dich liebevoll wärmend. Und sooooo kuschelig. Ich bin soooo stinkig auf Dich.

    Ich dachte mir, was Blaumeise und 2 Katzen können, das kann Uwe und 1 Hund auch. Ich habe vorhin meinen Sessel in die Mitte des Raumes geschoben. Habe Prinz herbeigerufen. So wie Du, Leckerlis hingeworfen und mich auf die 45kg Lebendgewichtseinheit gestürzt. Bemühte mich den lieben Prinz über meine Schulter zu legen. Mein Ischias meldete sich sogleich und Prinz verschwand in seinen Hundekorb. Ischias ? Na ja, eher zu schwach die 45kg mir um den Hals zu legen. Prinz verweigert nun Leckerlis. Die ganze Tortur hat nun auch noch dazu geführt, dass Prinz bei unserem Kampf die restlichen Spierenblätter und Reste des vermoderten Stammes in drei Räume verteilt hat. Tolles Wochenende. Ich muss nun saugen und wischen.

    Den letzten Rundgang mit Prinz im Hundekorb durchs Dorf. Er will nach diesem Überfall nicht mehr aufstehen:):)

    Mir fällt gerade ein, im Dorf sind so viele alleinstehende Katzen. Wo kriege ich jetzt nur noch Leckerlis ?

    Ich werde berichten.


    Liebe und sonnige Grüße, gemischt mit mehr Kraft als gestern,

    aus dem Solling,

    Uwe.