ROSI UND DER BAUERNMARKT 2.Teil: Die Woche davor. (Vorbereitungsphase).
Es ist Montag. Angenehme Zeit um 8.00 Uhr. Sitze in der Küche, schlage die Zeitung auf und es klingelt an der Tür. Unser lieber Freund Karl ( aus Ahlbeck, Zollbeamter, Leiter der Zollstelle nach Stettin, Hundestaffel) steht davor und sagt: "Du bist ja noch zu Hause !!" Rosi rennt an mir vorbei und ruft: "Karl, mein lieber Karl, du bist ja schon da. Wie war die Fahrt. Wo ist mein Aaron. Der liebe Hund." Jetzt wird mir langsam klar, dass meine Rosi sich wirklich was vorgenommen hat. Oh je. Sichere das aber mit einer Frage ab:" Karl, wann musst Du denn weiter ?" Karl:" Rosi hat mir am Telefon gesagt, dass Sie Hilfe benötigt. Mache 10 Tage Urlaub, aber keine Angst, ich bleibe bei Euch nur 1 Woche." Ich dachte mir nur: KLASSE, wird eine tolle Woche. Jetzt habe ich 2 vor mir stehen, die Befehle geben. So war es dann auch.
Ablauf der Woche bis Freitag:
Montag: Rosi:" Du solltest anfangen mit dem Herausfang der Fische und nach Größe sortieren. 400 Stück mit 350 - 400 Gramm und 1500 Stück mit 600 Gramm." Karl:" Dann mal los, Uwe." Ich:" Ok." Karl:" Rosi und ich kommen dann gegen Mittag zur Anlage und schauen." Rosi:" Wasser läuft schon in den Hälterungsbecken.Ich habe doch gesagt, dass ich Dir helfe. Benötigte 6 Stunden für das Sortieren. Die beiden Chefs kamen danach, komisch( MITTAG), wollte mich gerade ausruhen.Begründeten die Verspätung mit dem zeitraubenden Einkauf. Rosi:" Sind das die 350-400er ?" Ich:"Ja." Rosi:" Gut, also sind das die 600er ?" Ich:"Ja." Rosi dreht sich zu Karl rum und sagt:" Guck mal Karl, sind die 600er groß genug ?" Karl:" Sind top. So Uwe, wer rastet der rostet. Zeig mir mal die Räucheröfen. Rosi und ich haben beschlossen, dass wir 3 Öfen benötigen. Na,die musst du aber noch gut putzen. Wie viele Brenner hast Du denn ? Ja die 6 Stück reichen. Hast du schon die Schläuche und Schraubverbindungen geprüft ? usw.usw.
Am Abend sass Karl auf meinem Platz. Karl war im Mittelpunkt. Karl. Karl. Karl.
Dienstag: Rosi:"Die hatten gestern keinen Meerrettich. Holst Du den mal ab !" Ich fuhr los. Verkäuferin wusste gleich was Sache ist. Ich fragte noch nach Zitronen. Sie antwortete, gestern wäre ein Paar dagewesen, die alle aufgekauft haben. Ich also ab nach Hause. Karl fing mich ab und sagte: "Was hast Du für eine tolle Frau. Beneidenswert." Ich:"Karl, deine Freundin ist doch auch toll. Karl:" Ja, die kommt dann Mittwoch. Schön, oder ?" Ich:" Das finde ich ja lieb von Ihr." Ab Mittwoch also 3 Chefs vor Ort. Der Dienstag war dann angenehm. Ich bekam von Rosi nur noch eine kleine Aufgabe. Ich mußte 1000 Aluminiumverpackungen (Genau 50 cm lang) zurechtreissen. Tolle Aufgabe. Meine Urlaubswoche.
Mittwoch: Hälterungsbecken gesäubert. Fische stehen sehr gut. Räucheröfen gesäubert. Karls Freundin endlich da, Rosi in allerliebster Laune. Einen tollen Abend verbracht, ausser das Karl wieder auf meinem Platz sass.
Donnerstag: 200 Forellen geschlachtet, gewaschen und eingelegt. Auf einen Stuhl gesetzt und die Wildkatzen beobachtet, als Rosi mit ihrem hellblauen Käfer die Anlage runterraste. Rosi, leicht wütend:" Toll, sitzt hier und ruhst Dich aus. Wo bleibst Du denn ? Wir müssen beim Schlachter die Theke abholen." Sprang ins Auto und fuhr weg. Ich überlegte kurz, ob ich am Sonntag, wo ich ja so viel berechnen musste, etwas überhört hatte. Na ja, nach Hause. Den Geländewagen mit Anhänger hervorgeholt. Rosi eingepackt und zum Schlachter. Seine Frage:"Können Sie das aufbauen ?" Ich:"Natürlich kann ich eine Theke aufbauen." Er brummte nur, schaute auf den Anhänger und dann auf ein riesiges Paket. Daneben mehrere Holzkisten mit Schrauben und so. Für die Holzkisten hätte ich schon 3x fahren müssen. Als ich nach einer Aufbauanleitung fragte, da drehte er sich zu Rosi um und sagte: " Für 150,00 Euro bauen wir das Ding auf und ab." Rosi sagte gleich zu. Peinlich. Ich rechnete das schon wieder in Fische um. Rosi war auf der Rückfahrt sehr ruhig. Karl musste natürlich wieder seinen Senf dazu abgeben. Er hätte ja, wenn da nicht diese Rückenbeschwerden wären,das für Rosi aufgebaut. Danke Karl.
Freitag: 200 Forellen geräuchert, ins Kühlhaus gepackt und ab nach Hause. Ein Klacks. Denkste. Rosi:" Schlachter hat die Theke aufgebaut. Kannst die Räucheröfen hinbringen. Gasflaschen kommen auch. Die Kunststoffboxen kannst Du gegenüber im Holzatelier lagern." Ich:" Mache ich sofort." Dann sah ich die Theke. Ein Riesending. Kühltheken für belegte Brötchen und Räucherfisch. Meine Räucherschränke (jeweils für 300 Fische) standen irgendwie verloren im Innenbereich. Na ja dachte ich beim Wegfahren. Mit Aufbauanleitung, ne, hätte ich wohl 3 Tage zum Aufbau benötigt. 21.00 Uhr zu Hause. Karl sass auf meinem Platz und was sehe ich da, sein Hund Aaron im Korb von Funny. Rosi war immer noch so agil, gab mir einen Kuss und sagte, dann bis morgen früh. Ich komme auch bald ins Bett. Stell schon mal den Wecker auf 3.00 Uhr. Ich sagte zu dieser 3.00 Uhrzeit kein Wort. Karl aber: "Rosi keine Angst, zur Not wecke ich Euch dann."
Ja, Rosi und Karl. Jetzt sind beide liebgewonnenen Menschen nicht mehr da. Karl dürfte heute immer auf meinem Platz sitzen und Rosi mich generell um 3.00 Uhr wecken. Karl dürfte seine jetzt geliebten Spitzen weiter verteilen, er meinte es ja nicht so. Er vergötterte meine Rosi. Rosi mochte seine Gegenwart. Sie waren dann wie Vater und Tochter. Meine unendlich geliebte Rosi.
Samstag und Sonntag ( "HORRORTAGE") probiere ich noch heute zu schaffen. Ich gucke jetzt mit Rosi BARES für RARES.