Beiträge von Frank

    Liebe Blaumeise,


    danke für Deine tröstenden Worte. Mehr kann ich jetzt nicht schreiben, weil es heute wieder ganz schlimm ist. Versuche gerade, mich dadurch abzulenken, ein Katzenfoto hochzuladen. Aber auch das wird wohl nur ein Versuch sein.

    Liebe Grüße und auch Dir alles Gute und viel Kraft


    Frank

    Lieber Uwe,

    möchte Dich auch umarmen und mit Dir zusammen weinen. Bei uns waren es Brombeeren.

    Ich war heute Nachmittag ein paar Stunden mit einem guten Freund zusammen. Das erste Mal seit langer Zeit, dass ich wenigstens kurzzeitig mal mein Grübelkarussel stoppen konnte. Hatte danach dann gleich ein schlechtes gewissen. Ist das denn noch normal?

    Herzlich

    Frank

    Liebe Julia, lieber Uwe,

    dann will ich auch noch meinen Senf, nee: Wein dazu geben. Denn was für Euch Walnussbäume und Tanne sind, ist für mich der Wein, den meine Frau vor 12/13 jahren angepflanzt hat. Die Ernte war in diesem Jahr so gut, dass ich die ganze Nachbarschaft mit Trauben versorgen konnte. Nur meine liebe Frau nicht mehr. Habe heute auf ihrem Grab eine Kerze angezündet. Und jetzt sitze ich wieder hier und weine, weine, weine. Es tut gut, auch wenn es entsetzzlich weh tut.

    Alles Liebe für Euch

    Frank

    Liebe Astrid, lieber Uwe,


    danke für Eure freundlichen Worte. Ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, denn Ihr alle gebt mir ein bißchen Halt. Zu Deiner Frage, Uwe: Ich habe Verwandte, die aber weit weg leben und einige wenige gute Freunde, die sich rührend kümmern, aber natürlich ihre eigenen Sorgen haben. Und offen gesagt: Es fällt mir auch schwer, mit Paaren zusammen zu sein, weil ich dann meine Verlassenheit umso deutlicher spüre. Emotional fühle ich mich mutterseelenallein und erinnere mich in diesen dunklen Tagen, wie meine Frau selbst noch von ihrem Pflegebett aus für Wärme und Geborgenheit gesorgt hat. Ich weiß nicht, ob ich diesen Zustand jetzt noch lange aushalte.

    Seid lieb gegrüßt

    Frank

    Die neue Woche hat so grausam angefangen wie die vergangene zu Ende gegangen ist. Dazwischen ein noch grausameres Wochenende. Ich habe das Leben immer als Geschenk angesehen und tu's auch jetzt noch. Aber ohne sie kann ich mich über das Geschenk nicht mehr freuen. Es ist nur eine Qual.

    Lieber Frank,

    es ist heute wieder ein grausamer Tag für mich; ich renne ohne Sinn und Verstand durch die Wohnung, gehe kurz in den Garten, bin aber unfähig, irgendwas zu tun. Ich sehe nur: Alles, was schön ist hier, hat SIE gemacht, hat selbst vonm Pflegebett aus noch für Wärme und Geborgenheit gesorgt, hat mir sanft zu verstehen gegeben, dass ich mal aufräumen soll. Jetzt ist nur noch Chaos hier. In den letzten Jahren ihres Lebens habe ich das Leben für zwei organisieren müssen und das sogar ganz gut hingekriegt, jetzt schaffe ich es nicht mehr, mein eigenes Leben zu organisieren. Sie fehlt mir so sehr; und ich kann und will immer noch nicht glauben, dass sie nie, nie wieder kommt. Ich möchte zu ihr und sie in den Arm nehmen, was ich früher viel zu selten getan habe. Ich gehe zu einer Psychotherapeutin. Sie ist freundlich und sympathisch, aber sie kann mir meine Frau ja auch nicht wiederbringen.

    Liebe Julia,


    danke für Deine tröstenden Worte. Ja, ich weiß: meine Frau wollte mich schützen, immer wollte sie mich schützen. Selbst meine Ungeduld hat sie mit Geduld ertragen. Ihre Liebe war so groß und uneigennützig, dass sie kurz vor ihrem Tod zu der Leiterin des Pflegeheims, in dem sie die letzten vier Wochen ihres Lebens war, gesagt hat: "Was wird nur aus meinem armen Mann?" Sie hat immer mehr an andere gedacht als an sich selbst.


    Alles Gute für Dich

    Frank

    Lieber Uwe,


    wie ich Dir schon mal sagte: ich lese gern, was Du schreibst. Und ich sehe daraus, dass Du es schaffst. Wer die Welt um sich herum so gut und mit so viel Humor beobachtet und beschreiben kann, der ist in der Welt und steht im Leben. Ich erinnere mich, dass ich es ansatzweise auch mal konnte, wenn auch längst nicht so schön wie Du. Aber das ist vorbei. Nun schon seit neun Monaten. Und es wird nicht besser. Mir graut's vor dem Wochenende mit Zeitzumstellung und den noch dunkleren Tagen und vor dem November.

    Alles Gute Dir und Euch allen.

    Frank

    Liebe Hedi,


    vielen Dank für Deine Reaktion, die überhaupt nicht "böse" ist, sondern eine logische Argumentation. Ich will ja auch an ein Wiedersehen glauben. Dann kann ich nur hoffen, dass sie mir vergibt. Aber wenn sie mich nicht mehr hört, dann muss ich damit klar kommen, dass ich sie am Ende ihres Lebens allein gelassen habe. Das ist ein schweres Paket, das kaum zu (er)tragen ist.


    Liebe Grüße


    Frank

    Liebe Tigerlily,


    danke für Deine lieben Zeilen.

    Ja, die Hoffnung auf ein Wiedersehen habe ich auch. Aber meine Zweifel sind doch recht groß und die kann ich auch mit Glauben nicht loswerden.

    Was mich zusätzlich zur Trauer so quält, ist, dass wir uns trotz der langen Zeit, in der wir wussten, dass meine Frau bald sterben wird, uns nicht verabschiedet haben. Denn ich habe es - wohl aus Angst - vermieden, mit ihr über das Sterben und den Tod zu sprechen. Und in der Nacht, als sie dann gestorben ist, habe ich ihr nicht einmal einen Kuss gegeben, bevor ich ins Bett gegangen bin, Es ist einfach nur grausam, wie ich mich verhalten habe.

    Ich suche auch Hilfe, wo immer ich sie bekommen kann. Gehe auch zu einer Therapeutin, die mir alles mit meiner Überforderung zu erklären versucht. Stimmt, ich war überfordert, aber ich war wohl auch taub und blind. Auch ich schaue mir jeden Tag Fotos von ihr an und rede mit ihr, bitte sie immer wieder um Vergebung. Aber ich fürchte, sie kann es nicht mehr hören.

    Lieber Uwe,


    DANKE ! Ich würde gern weiter etwas von Dir lesen. Du hast eine schöne Schreibe und bist, wie ich in Deinen Texten gesehen habe, ein sehr genauer Beobachter der Natur und Deiner Umwelt. Das bewundere ich, zumal ich derzeit kaum etwas mitkriege, was um mich herum passiert. Meine Frau, der liebevollste und liebenswerteste Mensch, den ich in meinem Leben kennengelernt habe, hatte auch viel Liebe zu Menschen. Tieren und der gesamten Schöpfung.


    Nochmal liebe Grüße


    Frank