Liebe Helga,
Amy geht es wieder gut. Die Tierärztin hat sie untersucht und nichts gravierendes gefunden. Wenn es nochmal passiert soll ich ihr in die Nase pusten, dann lockert sich die Luftröhre und sie bekommt wieder besser Luft.
Leider kann ich ja nicht soviel unternehmen wie du ( Ehrenamt), deshalb bin ich so isoliert.
Mein Gesundheitszustand lässt es nicht zu. Ich müsste mehr aus der Wohnung kommen.
Mit fehlt Abwechslung und Menschen, mit denen ich etwas unternehmen kann.
Ich muss schon froh sein, wenn meine Luft und Kraft für das nötigste reicht.
Leider kann ich das nicht so den sozialen Einrichtungen gegenüber kommunizieren... auch teilweise nicht den Ämtern und den Ärzten, die darüber entscheiden, welche Hilfen ich bekomme.
Ich bin es leid... immer und immer wieder meine letzten Kräfte dafür zu verwenden. Es ist verlorene Kraft.
Ich wirke äusserlich noch einigermaßen stark, weil ich viel überspiele. Nur Menschen, die mich ganz genau kennen, bemerken meine Schmerzen und Schwierigkeiten...eigentlich nur zwei: mein verstorbener Mann und meine Freundin.
Selbst meine Freundin kommt lieber zu mir nach Hause, weil es so viel Umstände erfordert, mit mir etwas zu unternehmen (Parkplatz immer in der Nähe suchen... kein Spaziergang im Park... kein Stadtbummel usw.)
Dadurch fehlen mir Themen und Anregungen zum Smalltalk. Ich bin langweilig und mir ist langweilig. Wie lange sie es mit mir noch aushält?
Ich habe Angst sie auch noch zu verlieren! Sie ist mein Halt und ich brauche sie für Leib und Seele.
Aber sie hat ihr eigenes Leben und hat noch viele Verwandte und Bekannte, sie unternimmt viel und ist oft unterwegs.
Und ich kann ihr nichts mehr bieten... keine Städtetrips wie früher, keine Veranstaltungen mit ihr besuchen. Früher haben wir viel unternommen, aber ich kann es nicht mehr. Und das macht mich fertig!
LG Luise