Meine Lieben,
Sonntag... mal wieder... für mich der schlimmste Tag der Woche... Familien- und Freundetag.
Der Tag wird sich wohl gefühlt unendlich hinziehen. Mir kommen schon wieder die Tränen... bin allein und werde es wohl bleiben. Ich kann mich zu nichts aufraffen, nur rumliegen und mir leidtun. Mit Amy Gassi gehen und für sie sorgen, spielen, streicheln geht noch.
Mir ist ansonsten alles zu viel.
Habe keine Lebensfreude mehr... so kann es nicht weitergehen! Bin schon froh, wenn die Schmerzen und körperlichen Einschränkungen erträglich sind. Aber das kann es doch nicht alles sein! Sehne mich nach Menschen... real, nicht nur telefonisch oder digital.
Sehe zwar ab und an ein Nachbar-Ehepaar ( 80 und 78), aber muss dann noch beratend und unterhaltsam sein... dabei möchte ich meine Sorgen und Ängste mitteilen und Hilfe bekommen. Und das schlimme ist, ich bin neidisch, weil sie noch zu zweit und relativ mobil sind. Sie können gut laufen und sind täglich unterwegs mit Bus und Bahn, kommen raus. Das fehlt mir so!
Ich sehe nur meine Wohnung, Supermarkt und Ärzte. Bekomme hin und wieder Besuch ( Freundin, besagte Nachbarn, eine ehemalige Arbeitskollegin, Handwerker ), aber ich will mal woanders hin und was sehen.
Oft ist mir der Besuch zu viel, einfach zu belastend als Gastgeberin, strengt mich an. Ich bewirte gerne, aber oft mit Schmerzen, stehen und gehen fällt mir schwer... überspiele das aber so, dass es niemand merkt. Nur mein Mann sah es mir immer an und nahm mir so viel er konnte, ab. Anderen gegenüber bin ich es leid, meinen Zustand zu erklären... sie können es nicht nachvollziehen... woher auch...total leichte Bewegungen fallen mir schwer und kosten mich zuviel Kraft... kann dann nicht noch " quatschen".
Obwohl ich eigentlich unterhaltsam, humorvoll und vielseitig interessiert bin, wirke ich dann langweilig, weil ich nichts Neues erlebe.
Wie ich das alles ändern kann? Darauf weiss ich keine Antwort. Die Medikamente gegen meine Krankheiten helfen nur bedingt.
ICH BIN ALLES SO LEID!
Und doch ist in mir noch Hoffnung auf bessere und schönere Zeiten... auf Liebe, nicht nur von meinem Hund.
ABER WIE LANGE NOCH?
Eure traurige und jammernde Luise