Beiträge von Luise

Meine Lieben,

ich schaue verzweifelt ins Forum... niemand hier...bin wieder am Weinen und fühle mich verlassen... habe Schmerzen... Sehnsucht nach Heinz... aber auch Wut, weil er mich alleine gelassen hat... 46 Jahre waren wir zusammen... ich kann es einfach nicht fassen, dass er nicht mehr da ist... er war über die Hälfte meines Lebens mein Zentrum... mein Alles...

Ach meine Lieben,

Mir geht es wieder mal total schlecht. Die Trauer und das Verlassenheitsgefühl nehmen meine Kraft.

Muss wieder ins Krankenhaus... ich schaffe es nicht mehr.... immer wieder diese schlechten Neuigkeiten... bei jedem Arztbesuch die Angst.

Mein Mann hat alles Glück wohl mitgenommen... für mich bleibt nichts mehr übrig... selbst meine guten Erinnerungen an unsere gemeinsame Zeit verblassen im Dunkel, dass mich jetzt umgibt.

Jeden Morgen fällt mich die Verzweiflung an... ohne Heinz, der mich auffängt... der mich geliebt...getröstet hat.

Ich will ihn zurück haben... er fehlt mir so... immer mehr.

Lg Luise

Guten Morgen,

heute ist der 1. Advent und bei mir ist nichts geschmückt... dieses Jahr geht es einfach nicht... ich weiss nicht warum.

Dabei wäre es wichtig. Zum erstenmal seit Heinz Tod bin ich Hl. Abend nicht alleine. Mein mittlerweile getrennt lebender Neffe will mit Kind zu mir kommen... irgendwie freue ich mich darauf... aber auch nicht. Sie beide und ich werden traurig sein... die Mutter... Ehefrau fehlen. Mit graut davor... eigentlich wäre ich lieber wie immer allein.

Aber die beiden sind meine Restfamilie und ich bin für sie da. Es fällt mir schwer Trost zu spenden, den sie brauchen.

Es ist schwierig damit umzugehen, ich will eigentlich Weihnachten ignorieren, mir reicht schon das im Fernsehen und so alle fröhliche Weihnachten wünschen... es tut mir im Inneren weh und ich muss verstärkt weinen.

Seit meiner Krebserkrankung bin ich seelisch noch empfindlicher geworden... mir ist alles zuviel... meine Nerven sind ständig gereizt... mir fällt alles schwer... Körperhygiene... Essen machen... selbst die kurzen Sozial- Kontakte die ich ab und zu habe belasten mich.

Und dann nächste Woche soviele Arzttermine... dadurch bedingt wieder erneute Ängste...Bedenken, dass ich es nicht schaffe die Praxen zu erreichen.

Manchmal glaube ich, dass ich durchdrehe.

Dazu kommt noch, dass mich der neu verwitwete Nachbar (Alzheimer), der momentan alleine in seiner Wohnung lebt, immer wieder anruft und vor meiner Wohnungstür steht... er ist aus der Kurzzeitpflege zurück.

Die Töchter suchen nach einem Platz in einer WG oder im Heim.

Aber ich bin damit überfordert mich um den Nachbarn bei Bedarf zu kümmern, auch wenn ich mit der verstorbenen Frau ein gutes Verhältnis hatte, will ich nicht die Verantwortung übernehmen....ich bin nicht die dritte Tochter.

Das alles liegt wie ein Stein auf mir... Weihnachtsbesuch... Nachbar... meine Krankheiten... mein Allgemeinzustand.

Bin so froh, dass ich das Alles hier bei euch aussprechen kann.

Lg Luise

Meine Lieben,

wieder mal ein einsamer Tag... voller Tränen und Ängsten. Wird es jemals wieder mal anders werden in meinem Leben? Ich sehne mich so nach Liebe und Geliebtwerden... früher hatte ich das mal... und vielleicht nicht genug gewürdigt... einfach als normal empfunden.

Morgen jährt sich der Tag den ich nie erleben wollte, der Todestag von meinem Mann.

So viele Jahre nun schon allein... ohne Heinz... ohne Eltern... ohne Bruder... ohne Schwägerin... ohne liebe Freunde... ohne... ohne. Die Liste ist lang.

Oder ist mein Leben zu lang? Was hab ich verbrochen... weshalb muss ich so allein sein?

Die Sonne scheint draussen... hier in mir herrscht Dunkelheit. Und doch muss ich dankbar sein.... ich hungere nicht... ich habe es warm... keine Bedrohungen durch Krieg oder Vertreibung... keine Angriffe auf mein Leben... keine Flucht.

Viele Menschen weltweit sehnen sich nach meinem Leben ohne Angst und Schrecken... und ich hadere... bemitleide mich... weine um verlorene Menschen... verlorene Gesundheit und bin undankbar...unzufrieden.

Eure traurige und nachdenkliche Luise

Meine Lieben,

irgendwie ist hier Funkstille. Wo seit ihr alle?

Ich vermisse euch.

Heute ist wieder so ein einsamer Tag an dem ich bisher noch mit keinem Menschen gesprochen habe... nur mit Amy.

Am Sonntag ist schon der 1. Advent und bei mir in der Wohnung ist nichts geschmückt, auch kein Kranz. Kann mich einfach nicht dazu aufraffen, Weihnachtsgefühle gleich Null.

Letztes Jahr hatte ich ja auch nichts, da war ich ja bis Anfang Dezember im Krankenhaus... wochenlang mit der Sch... Diagnose.

Und nun lebe ich schon ein Jahr damit... und ein ehemaliger Bekannter von mir ist daran verstorben... Samstag ist die Trauerfeier... aber ich schaffe es nicht teilzunehmen... andere Stadt ca. 30 km entfernt und mit Rollator durch den Friedwald.

Wieder einer weniger...

Lg Luise

Meine Lieben,

ich bin gerührt... alle denken an mich und wünschen mir Glück.

Das tut soooooo gut.

Melde mich später noch mal... jetzt bin ich noch zu schlapp... morgens geht es mir oft nicht so gut.

Lg Luise

Lieber Simon,

ja das war eine sehr liebe Nachbarin und ausgesprochene Hundefreundin. Ich vermisse sie... nicht nur als Hundesitterin... als liebevollen Menschen. Wieder jemand weniger ;(. Fühle mich hier im Haus dadurch noch einsamer.

Mittlerweile würde ich vielleicht in ein Heim ziehen, aber mit Hund und geräumigem Zimmer ist es für mich finanziell unerschwinglich... selbst mit meinem Pflegegrad... obwohl ein Heim dieser Art in meiner Wohnnähe ist... einen Flyer hatte ich mir schon besorgt.

Es scheitert so viel am nicht vorhandenen Geld... besonders im Alter... über 45 Jahre gearbeitet... aber dafür reicht es nicht.

Da kann nur ein Lottogewinn helfen!!! ;)

Lg Luise

Carmen,

du bist doch immer gedanklich mit deinen Lieben verbunden... nicht nur an einem Ort .

Werde bald wieder gesund.

Das wünsche ich Dir von <3

Luise

Meine Lieben,

ich versuche es immer wieder... habe schon viel herumtelefoniert... Bisher nichts gefunden... stehe auf mehreren Wartelisten. Allerdings brauche ich eine Praxis, die barrierearm ist bzw. mit Aufzug... das kommt leider noch dazu.

Heute -Sonntag - verbringe ich wieder mal nur auf dem Sofa. Mir geht es seit morgens körperlich und dadurch auch seelisch sehr schlecht.

Kann kaum etwas essen... muss mich dazu zwingen, damit ich nicht unterzuckere (wegen latenter Diabetes) .

Es ist einfach diese Einsamkeit, die mir so zu schaffen macht... und dazu die permanente Angst niemanden für Amy im Notfall zu haben, seit die Nachbarin tot (Beisetzung war Freitag) und der Witwer an Alzheimer erkrankt ist. Er ist momentan in Kurzzeitpflege, danach wohl ganz ins Heim lt. Töchter... er will nicht und ruft mich täglich mehrfach an... auch spätabends.

Aber ich kann ihm nicht helfen... brauche eigentlich selber Zuspruch und Hilfe.

Für Amy suche ich dringend jemanden hier in der Nähe, wenn ich nicht mit ihr gehen kann. Eine jüngere Nachbarin kann wohl ab und zu, aber nur mit vorheriger Absprache, nicht relativ plötzlich.

Bisher schaffe ich es immer noch, wenigstens kurze Runden, aber oft mit letzter Kraft.

Amy ist mein Ein und Alles. Ohne sie gäbe es mich wohl nicht mehr.

Lg Luise

Ich verstehe es einfach nicht mehr. Wir bezahlen soviel Krankenversicherungsbeiträge wie noch nie.

Ich glaub, das Geld wird falsch eingesetzt... für High-tech-geräte, die Millionen kosten und dann oft eingesetzt werden, damit die Kosten wieder reinkommen. Oft für unnötige Untersuchungen, Belastungen (Kontrastmittel) für die Patienten.... für Operationen, die nicht nötig sind (in D wesentlich mehr als in der EU) usw.

Aber das Menschliche bleibt auf der Strecke: früher beruhigte schon ein Arzt oder med. Personal nur durch ihre Anwesenheit und Ansprache viele Patienten. Jetzt liegt man alleingelassen in verdunkelten Räumen oder Röhren. Versteht mich nicht falsch, vieles ist wirklich gut, aber man hat oft den Eindruck, daß ein Programm einfach nur abgespult wird.

Ein früherer,älterer Arzt sagte mal zu mir: klar ich kann ein Ultraschallgerät anschaffen und vom Hersteller ein WE geschult werden, Untersuchungen damit abrechnen, aber ich habe das nicht so gelernt wie die jüngeren Kollegen und mir bringt es ohne Erfahrung nichts. Das gilt für so manche Geräte, die auf dem Markt sind. Ende des Zitats.

Jedenfalls bekommt man nur mit Glück die notwendigen Termine bei Fachärzten und Kliniken, man muss dankbar sein, wenn es dann auch zeitlich nicht so lange dauert.

Sie haben angeblich nicht so viele Kapazitäten, aber für private Pat. geht es fast immer in wenigen Tagen.

Ein Orthopäde sagte mal zu mir... ich bekomme 20 Euro pro Quartal für sie, egal wie oft sie kommen. Da bringt es nur die Masse an Patienten, also Kabinen und lange Wartezeiten... das sagte er allerdings schon vor Jahren zu mir.... vielleicht ist das Honorar gestiegen.

Lg Luise

Ja,liebe Sonnenstrahl,

es wird von der Krankenkasse übernommen (hatte ich auch schon mal), aber momentan ist das Problem, das hier bei uns die Psychotherapeuten, die Kassenzulassung haben, total ausgelastet sind. Wartezeiten von mehreren Monaten bis zu 2 Jahren.

Sie führen Wartelisten.

Deshalb bleibt mir nur die Privattherapie, da werden noch Termine vergeben.

Ein Schelm, der sich dabei was denkt!

Es gibt mittlerweile viele Ärzte die keine gesetzlich versicherte Patienten mehr als Neupatienten aufnehmen.

Ich hatte und habe ja schon Schwierigkeiten einen Lungenarzt und Onkologen zu finden, musste auf eine andere Stadt ausweichen... mit Hilfe von meinem Hausarzt.

Lg Luise

Meine Lieben

Diese Traurigkeit, dieses Nicht-reden-können, macht mir immer mehr zu schaffen.

Gestern war ich zu einer Therapiestunde bei einem Psychotherapeuten. War sehr aufgeregt... dachte ich schaffe den Weg nicht dahin...aber konnte es dann doch.

Das tat mir sehr gut... aber leider ist das privat zu bezahlen. Habe beschlossen einige Stunden zu nehmen... muss woanders einsparen... überlege ob ich mein Tageszeitungsabo kündige... das ist sowieso auch wesentlich teurer geworden...obwohl mir das Lesen der Zeitung morgens fehlen wird... bin fast 50 Jahre treuer Leser.

Nun, das werde ich im neuen Jahr entscheiden und noch so einiges mehr... finanziell wird es enger bei mir... aber das geht wohl vielen so....alles ist teurer geworden.

Aber das wichtigste ist, dass sich meine Krankheiten nicht verschlimmern... Anfang Januar stehen wieder einige Kontrolluntersuchungen an.

Auch mit Amy muss ich zum Tierarzt... sie ist nicht so gut drauf. Termin nächste Woche.

Ihr habt mir ja gut zugesprochen hier im Forum meine "Stimmungen und Sorgen" weiterhin zu posten. Wenn es euch aber zu viel wird, sagt mir es.

Der Psychotherapeut hat mich ermutigt, mit meinem Mann eine psychische Verbindung aufzubauen, am Anfang bestand sie ja.

Es wäre gut, wenn ich ihn spüren könnte.....

Lg Luise

Liebe Carmen,

auch ich denke an dich. Wir haben uns... das ist gibt immer wieder die Kraft unser Leben weiterhin durchzustehen.

Du hast eine Familie für die du wichtig bist und deine Liebsten, die dir immer noch Halt geben... aus der Unendlichkeit der Liebe.

Lg Luise