Ich verstehe es einfach nicht mehr. Wir bezahlen soviel Krankenversicherungsbeiträge wie noch nie.
Ich glaub, das Geld wird falsch eingesetzt... für High-tech-geräte, die Millionen kosten und dann oft eingesetzt werden, damit die Kosten wieder reinkommen. Oft für unnötige Untersuchungen, Belastungen (Kontrastmittel) für die Patienten.... für Operationen, die nicht nötig sind (in D wesentlich mehr als in der EU) usw.
Aber das Menschliche bleibt auf der Strecke: früher beruhigte schon ein Arzt oder med. Personal nur durch ihre Anwesenheit und Ansprache viele Patienten. Jetzt liegt man alleingelassen in verdunkelten Räumen oder Röhren. Versteht mich nicht falsch, vieles ist wirklich gut, aber man hat oft den Eindruck, daß ein Programm einfach nur abgespult wird.
Ein früherer,älterer Arzt sagte mal zu mir: klar ich kann ein Ultraschallgerät anschaffen und vom Hersteller ein WE geschult werden, Untersuchungen damit abrechnen, aber ich habe das nicht so gelernt wie die jüngeren Kollegen und mir bringt es ohne Erfahrung nichts. Das gilt für so manche Geräte, die auf dem Markt sind. Ende des Zitats.
Jedenfalls bekommt man nur mit Glück die notwendigen Termine bei Fachärzten und Kliniken, man muss dankbar sein, wenn es dann auch zeitlich nicht so lange dauert.
Sie haben angeblich nicht so viele Kapazitäten, aber für private Pat. geht es fast immer in wenigen Tagen.
Ein Orthopäde sagte mal zu mir... ich bekomme 20 Euro pro Quartal für sie, egal wie oft sie kommen. Da bringt es nur die Masse an Patienten, also Kabinen und lange Wartezeiten... das sagte er allerdings schon vor Jahren zu mir.... vielleicht ist das Honorar gestiegen.
Lg Luise