Abschied von meiner Sonne 2

• Meine Lieben

Diese Traurigkeit, dieses Nicht-reden-können, macht mir immer mehr zu schaffen.

Gestern war ich zu einer Therapiestunde bei einem Psychotherapeuten. War sehr aufgeregt... dachte ich schaffe den Weg nicht dahin...aber konnte es dann doch.

Das tat mir sehr gut... aber leider ist das privat zu bezahlen. Habe beschlossen einige Stunden zu nehmen... muss woanders einsparen... überlege ob ich mein Tageszeitungsabo kündige... das ist sowieso auch wesentlich teurer geworden...obwohl mir das Lesen der Zeitung morgens fehlen wird... bin fast 50 Jahre treuer Leser.

Nun, das werde ich im neuen Jahr entscheiden und noch so einiges mehr... finanziell wird es enger bei mir... aber das geht wohl vielen so....alles ist teurer geworden.

Aber das wichtigste ist, dass sich meine Krankheiten nicht verschlimmern... Anfang Januar stehen wieder einige Kontrolluntersuchungen an.

Auch mit Amy muss ich zum Tierarzt... sie ist nicht so gut drauf. Termin nächste Woche.

Ihr habt mir ja gut zugesprochen hier im Forum meine "Stimmungen und Sorgen" weiterhin zu posten. Wenn es euch aber zu viel wird, sagt mir es.

Der Psychotherapeut hat mich ermutigt, mit meinem Mann eine psychische Verbindung aufzubauen, am Anfang bestand sie ja.

Es wäre gut, wenn ich ihn spüren könnte.....

Lg Luise

• Liebe Luise ich freue mich das dir die Stunde gut tat ...Ja das es selbst bezahlt werden muss ist hart ...vorallem wenn es schon knapp ist...Ja einkaufen ist nicht mehr spaßig...schön das du weiter schreibst was dich bewegt und wie es dir geht...es tut gut so geht es mir auch...komm gut durch den Tag 🌻

• liebe Luise <3*

ein zweifaches GUT , schreibe ich einmal .

Gut das du hier geschrieben hast

und absolut GUT , das du dir fuer dein JA, Wohlbefinden eine Therapiestunde gegönnt hast und sie dir weiter gönnen willst.

Mir haben meine Therapiesession so viel inneres Gleichgewicht gegeben , das ich vieles dann nicht mehr als so belastend empfand.

Das nicht sprechen ,liebe Luise kannst du etwas durch das hier schreiben vermindern.

Das meine ich ernsthaft.

Schreibe weiter .

Aber das wichtigste ist, dass sich meine Krankheiten nicht verschlimmern... Anfang Januar stehen wieder einige Kontrolluntersuchungen an.

JA, das ist wirklich das WICHTIGSTE. <3:!:

Bella und ich sind auch immer dankbar ueber KEINE Verschlechterung. Mit bestimmten Einschränkungen kann man leben...

Auch mit Amy muss ich zum Tierarzt... sie ist nicht so gut drauf. Termin nächste Woche.

Da druecken wir alle die Daumen . Den genauen Termin schreibst du dann einfach auch.

Der Psychotherapeut hat mich ermutigt, mit meinem Mann eine psychische Verbindung aufzubauen, am Anfang bestand sie ja.

Es wäre gut, wenn ich ihn spüren könnte.....

Hast du Meditationserfahrung? Es gibt auch die Möglichkeit das du dich mit visualisieren befasst und dadurch eine Verbindung zu deinem Mann verspueren kannst.

Jetzt wuensche ich dir noch bestmögliche Zeiten fuer die nächsten Stunden

und

schreibe weiter<3

deine * Sverja

• Liebe Luise,

ich bin froh, dass Du die Therapiestunde genutzt hast.

kannst Du nicht einen Arzt finden, der Dir diese verschreibt. Ich bekomme sie von der Krankenkasse bezahlt. Das muss doch möglich sein.

einfach weiter nachforschen.

Ich wünsche Dir einen schmerzfreien und guten Abend und Amy gute Besserung.

grüsse Sonnenstrahl

• mir fällt noch ein:

erst hatte ich die Übernahme der Kosten

Für die Trauertherapie.

Als die vorbei war , meinte meine Psychotherapeutin, dass jeder eine psychologische Beratung im Monat abgerechnet über die Krankenkasse bekommen kann. Dies ist zwar

nicht viel. Vielleicht kannst Du eine dazu nehmen.

grüsse Sonnenstrahl

• Ja,liebe Sonnenstrahl,

es wird von der Krankenkasse übernommen (hatte ich auch schon mal), aber momentan ist das Problem, das hier bei uns die Psychotherapeuten, die Kassenzulassung haben, total ausgelastet sind. Wartezeiten von mehreren Monaten bis zu 2 Jahren.

Sie führen Wartelisten.

Deshalb bleibt mir nur die Privattherapie, da werden noch Termine vergeben.

Ein Schelm, der sich dabei was denkt!

Es gibt mittlerweile viele Ärzte die keine gesetzlich versicherte Patienten mehr als Neupatienten aufnehmen.

Ich hatte und habe ja schon Schwierigkeiten einen Lungenarzt und Onkologen zu finden, musste auf eine andere Stadt ausweichen... mit Hilfe von meinem Hausarzt.

Lg Luise

• Liebe Luise das mit den Spezialisten ist echt krass ...ich brauch einen Allergietest für meine Zähne meine Hautärztin ist in Rente und find mal einen ...geht bei und nach Postleitzahl kann ja für den Test nicht umziehen...nun hab ich vllt im Februar glück muss 4 Tage in einer Woche hin ...kann ich auch nur wenn ich Urlaub habe also fällt Berlin usw weg einfach zu weit...wünsche dir einen erträglichen Tag

• Hallo Ihr Beiden,

ist bei mir in Berlin auch schwierig.

Ich fürchte, dass es zukünftig noch

schwerer wird.

Habe bei einer Kontrolle MRT BWS

plötzlich unklare Wirbelkörperläsionen gehabt. Die Hämatologen wollten mich trotz

Überweisung der Hausärztin nicht aufnehmen. Bei einem fragte mich die Sprechstundenhilfe, ob ich Krebs hätte ansonsten kein Termin.
    Einen Arzt habe ich dann gefunden.

Traurige Grüße

Sonnenstrahl

• Ich verstehe es einfach nicht mehr. Wir bezahlen soviel Krankenversicherungsbeiträge wie noch nie.

Ich glaub, das Geld wird falsch eingesetzt... für High-tech-geräte, die Millionen kosten und dann oft eingesetzt werden, damit die Kosten wieder reinkommen. Oft für unnötige Untersuchungen, Belastungen (Kontrastmittel) für die Patienten.... für Operationen, die nicht nötig sind (in D wesentlich mehr als in der EU) usw.

Aber das Menschliche bleibt auf der Strecke: früher beruhigte schon ein Arzt oder med. Personal nur durch ihre Anwesenheit und Ansprache viele Patienten. Jetzt liegt man alleingelassen in verdunkelten Räumen oder Röhren. Versteht mich nicht falsch, vieles ist wirklich gut, aber man hat oft den Eindruck, daß ein Programm einfach nur abgespult wird.

Ein früherer,älterer Arzt sagte mal zu mir: klar ich kann ein Ultraschallgerät anschaffen und vom Hersteller ein WE geschult werden, Untersuchungen damit abrechnen, aber ich habe das nicht so gelernt wie die jüngeren Kollegen und mir bringt es ohne Erfahrung nichts. Das gilt für so manche Geräte, die auf dem Markt sind. Ende des Zitats.

Jedenfalls bekommt man nur mit Glück die notwendigen Termine bei Fachärzten und Kliniken, man muss dankbar sein, wenn es dann auch zeitlich nicht so lange dauert.

Sie haben angeblich nicht so viele Kapazitäten, aber für private Pat. geht es fast immer in wenigen Tagen.

Ein Orthopäde sagte mal zu mir... ich bekomme 20 Euro pro Quartal für sie, egal wie oft sie kommen. Da bringt es nur die Masse an Patienten, also Kabinen und lange Wartezeiten... das sagte er allerdings schon vor Jahren zu mir.... vielleicht ist das Honorar gestiegen.

Lg Luise

• Liebe Luise,

so wie Sonnenstrahl sagt gibt es die Möglichkeit, die Therapiestunden von der Krankenkasse übernehmen zu lassen. Dazu solltest du vorab einen Therapeuten suchen, der mit Kassen abrechnet und ein Vorgespräch vereinbaren. Danach reicht er oder sie ein Gesuch bei der Kasse ein. Wird meistens genehmigt. Ich habe inzwischen einmal wöchentlich eine Stunde auf unbestimmte Zeit. Ich drück die Daumen, versuche es...

Lg Billi 🌻

• Lieber Billi,

ja da hast Du recht das funktioniert aber teilweise ewig lange Wartezeiten wenn überhaupt und meistens auch nicht besonders gut um es Vorsichtig auszudrücken.

Ich hab das mal versucht bin bei 2 Therapeuten dermaßen auf die Nase gefallen das ich tatsächlich mich dann für privat entschieden habe.

Auch die Trauertherapeutin war teilweise privat etwas hat die Krankenkasse daran gezahlt aber nicht viel.

Vlg. Linchen

• Meine Lieben,

ich versuche es immer wieder... habe schon viel herumtelefoniert... Bisher nichts gefunden... stehe auf mehreren Wartelisten. Allerdings brauche ich eine Praxis, die barrierearm ist bzw. mit Aufzug... das kommt leider noch dazu.

Heute -Sonntag - verbringe ich wieder mal nur auf dem Sofa. Mir geht es seit morgens körperlich und dadurch auch seelisch sehr schlecht.

Kann kaum etwas essen... muss mich dazu zwingen, damit ich nicht unterzuckere (wegen latenter Diabetes) .

Es ist einfach diese Einsamkeit, die mir so zu schaffen macht... und dazu die permanente Angst niemanden für Amy im Notfall zu haben, seit die Nachbarin tot (Beisetzung war Freitag) und der Witwer an Alzheimer erkrankt ist. Er ist momentan in Kurzzeitpflege, danach wohl ganz ins Heim lt. Töchter... er will nicht und ruft mich täglich mehrfach an... auch spätabends.

Aber ich kann ihm nicht helfen... brauche eigentlich selber Zuspruch und Hilfe.

Für Amy suche ich dringend jemanden hier in der Nähe, wenn ich nicht mit ihr gehen kann. Eine jüngere Nachbarin kann wohl ab und zu, aber nur mit vorheriger Absprache, nicht relativ plötzlich.

Bisher schaffe ich es immer noch, wenigstens kurze Runden, aber oft mit letzter Kraft.

Amy ist mein Ein und Alles. Ohne sie gäbe es mich wohl nicht mehr.

Lg Luise

• liebe Luise, *<3

manchmal darf man nur möglichst im JETZT sein... Ich wuensche dir möglichst keine Sxhmerzen und ein relativ gutes atmen einmal wieder und das du und Amy morgen eure kleine Runde dreht.

eine bestmögliche Nacht wuenscht dir * Sverja

• Es ist einfach diese Einsamkeit, die mir so zu schaffen macht... und dazu die permanente Angst niemanden für Amy im Notfall zu haben, seit die Nachbarin tot (Beisetzung war Freitag) und der Witwer an Alzheimer erkrankt ist. Er ist momentan in Kurzzeitpflege, danach wohl ganz ins Heim lt. Töchter... er will nicht und ruft mich täglich mehrfach an... auch spätabends.

Aber ich kann ihm nicht helfen... brauche eigentlich selber Zuspruch und Hilfe

Liebe Luise

Das deine Nachbarin gestorben ist hatte ich (noch) nicht mitbekommen.

Tut mir leid.
    Schwierige Situation. Und jetzt noch mehr.

Und dabei brauchst gerade du wie du selber erwähnst (auch) Zuspruch und Hilfe.

:30:

Deine Amy - natürlich dein Ein und Alles.

LG
    Simon

• Lieber Simon,

ja das war eine sehr liebe Nachbarin und ausgesprochene Hundefreundin. Ich vermisse sie... nicht nur als Hundesitterin... als liebevollen Menschen. Wieder jemand weniger ;(. Fühle mich hier im Haus dadurch noch einsamer.

Mittlerweile würde ich vielleicht in ein Heim ziehen, aber mit Hund und geräumigem Zimmer ist es für mich finanziell unerschwinglich... selbst mit meinem Pflegegrad... obwohl ein Heim dieser Art in meiner Wohnnähe ist... einen Flyer hatte ich mir schon besorgt.

Es scheitert so viel am nicht vorhandenen Geld... besonders im Alter... über 45 Jahre gearbeitet... aber dafür reicht es nicht.

Da kann nur ein Lottogewinn helfen!!! ;)

Lg Luise

• Ach Luise ...
    Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass es für dich arg schlimm ist und die Einsamkeit verstärkt, wenn jetzt noch ein lieber Mensch aus deinem Umfeld gegangen ist ...
    Fair ist das alles nicht ...

Und ja, das mit dem Heim kann ich auch gut verstehen. Dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, wo man den Gedanken gar nicht mehr so abwegig findet. Und dann scheitert es wie bei so vielem am Geld.
    Ich kann ja verstehen, wenn es bestimmte "Luxus"-Sachen nicht zum Schleuderpreis für jedermann gibt und das erwartet auch keiner, aber eine menschenwürdige und angemessene Bleibe für Menschen, die aus welchen Gründen, sei es Alter oder Krankheit, auf zum Beispiel betreutes Wohnen angewiesen sind, sollte nicht genauso unerreichbar sein, wie eben solche Luxus-Dinge.
    Und bei angemessen schließe ich mit ein, dass diese Menschen ihre vierbeinige oder auch geflügelte Seelenwesen bei sich behalten dürfen ...

Ich habe mich selbst noch nicht damit beschäftigt - sind das denn dann alles private Heime?

• Liebe Luise ja die Preise sind enorm...ich arbeite ja in einer Seniorenresidenz und betreue das betreute Wohnen mit auch dort sind die Preise hoch für eine kleine Wohnung und jede Zusatzleistung muss bezahlt werden...da hilft wie du sagst echt nur ein lotto Gewinn vllt sollte dir jeder eine Zahl nennen und du Tippst...Stell dir mal vor du knackst die Millionen ich würde sie dir von Herzen gönnen...🌻