Beiträge von Mowi

    Liebe Still Crazy,


    auch ich freue mich, dass es dir gut geht. Und wie du kann ich allen, die noch sehr, sehr leiden, sagen - es wird leichter, auch wenn man das am Anfang nicht glauben kann.


    Was kann helfen? Bei mir waren es liebe Verwandte und Freunde und das aktive Gestalten der Trauer. Lasst euch helfen, probiert alles Mögliche aus und habt Geduld mit euch selbst. In einem Trauerbuch habe ich gelesen, dass man selbst aus dem "Wartezimmer der Trauer" auch wieder raus wollen muss. Ich fand das sehr treffend, man muss es wirklich zuerst WOLLEN. Das erfordert sehr viel Mut und Kraft.


    Alles Liebe

    Mowi

    Liebe Bine, liebe Gabi,


    vielen Dank für eure lieben Worte. Ich wünsche euch auch, dass ihr die Tür, die sich langsam zu einem neuen Leben öffnet, durchschreiten könnt. Es braucht halt viel Kraft, Mut und natürlich Zeit.

    Irgendwo hab ich gelesen, dass in unserem Herzen viel mehr Platz ist, als wir glauben. Das fand ich sehr schön.


    Alles Liebe wünscht euch

    Mowi

    Hallo, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder.

    Zum Geburtstag meines Mannes habe ich meine Herzensmenschen in ein Restaurant eingeladen, es war sehr schön, natürlich auch traurig, aber gut.


    Das Chaos in meinem Leben besteht weiter, es gibt da eine Chance auf ein neues Leben, manchmal habe ich fast so etwas wie Glücksgefühle, aber dann spürt es sich wieder so fremd an, ich fühl mich immer wieder hin und her gerissen.

    Liebe Tigerlily,


    ich verstehe nun was du gemeint hast, es geht mir ähnlich - habe Chaos im Kopf und Herzen - bin einerseits auch mit dem Herzen in der Vergangenheit, andererseits sehe ich die Chance eines neuen Lebens.

    Wie geht es dir heute damit?

    Ich wünsche dir einen schönen Abend

    Mowi

    Liebe Adi,


    ich fühle mit dir, für mich sind die Sonntage auch besonders schlimm.

    Heute war ich aber mit einer Freundin frühstücken und wir haben ein gutes Gespräch geführt.

    Vielleicht ist das auch für dich eine Option?

    Ich weiß, dass manchen Ablenkung nicht hilft, bei mir ist es aber das Einzige was hilft.


    Einen erträglichen Sonntag wünscht dir

    Mowi

    Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder. Meine Frankreichreise war gut, wir waren 10 Frauen in einem wunderschönen, 300 Jahre alten Landhaus. Es war interessant, acht Frauen kennen zulernen, wir haben Einiges unternommen aber auch viel am Pool relaxt. Meine Nichte, eine ganz liebe 22-Jährige hat mir den nötigen Rückhalt gegeben. Es gab viele gute Gespräche. Die Frau, die das Haus gemietet hatte, hat vor zwei Jahren ihren Mann verloren und war nun das erste Mal wieder an diesem Ort, wo sie mit ihm wunderschöne Urlaube verbracht hatte. Auch für sie war es gut. Der Begriff "Urlaub von der Trauer" macht für mich nun Sinn, ich hatte dort wesentlich weniger TW.

    Leider habe ich mir eine Blasenentzündung mitgebracht, die mich nun den vierten Tag ans Bett fesselt. Die Trauer ist nun wieder viel intensiver. Körperlicher und seelischer Zustand sind untrennbar verbunden.


    Ich wünsch euch allen eine gute Nacht,

    liebe Grüße

    Mowi

    Guten Abend Josi,


    deine Geschichte hat mich sehr berührt, dieses plötzliche Verlieren ist besonders schlimm. Man lebt so im Alltag und plötzlich ist das alltägliche Leben zu Ende, nichts mehr so wie es war.

    Es ist für mich schlimm zu lesen, dass du nach 3 Jahren noch immer leidest und deinen Liebsten noch immer so vermisst, aber es geht scheinbar nicht anders. Bei mir sind es morgen erst 6 Monate, mir scheint das bereits eine Ewigkeit zu sein. Ich weiß auch nicht, wie ich so die nächsten Jahrzehnte weiterleiben soll.


    Ich wünsche dir und allen, die mir hier geantwortet haben eine gute Nacht

    Mowi

    Ich bin gerade von einem Blues Konzert mit Freunden nach Hause gekommen, eigentlich war es schön, aber die Paare saßen aneinander gelehnt, ein Freund hat seine Frau am Nacken gestreichelt - da kam alles wieder so richtig hoch. Nie wieder seine streichelnde Hand spüren, sich nie mehr an ihn lehnen zu können, es tut so weh! Ich bin weinend nach Hause gekommen, nun fürchte ich mich vor der Nacht.

    Mowi

    Liebe Adi,


    auch ich sende dir einen Gruß zur Nacht. Ich fühle mit dir, bin vorhin gerade durch das Haus gewandert und habe wieder mal festgestellt, wie leer es ist - er fehlt überall.

    Wir wissen nicht wozu wir noch da sind, aber dennoch - machen wir weiter, es gibt doch auch schöne Momente. Diese sind natürlich nicht mehr so schön wie mit ihm, aber ich versuche, sie bewusst wahrzunehmen. Das hilft manchmal, heute Abend gab es bei uns einen herrlichen rosa Himmel nach dem Sonnenuntergang und unbeschreiblich schönes Licht.


    Ich wünsche dir eine schlafreiche Nacht,

    Mowi

    Liebe Adi,


    ich fühle mit dir, heute hat mir der Notar "schönen Urlaub" gewünscht, ich habe ihm gesagt, dass es keinen "schönen" Urlaub gibt, mein Mann ist tot. Er war ziemlich vor den Kopf gestoßen, aber ich musste das sagen.


    Ich wünsche dir ein paar erholsame Stunden Schlaf,

    liebe Grüße

    Mowi

    Liebe Bine,


    vielen Dank für deinen Nachtgruß. Mir geht es manchmal auch schon relativ gut, das heißt ich kann mich auch an Schönem erfreuen. Heute z,B. war ich mit der Schwägerin meines Mannes in einem Aubad schwimmen, das war wirklich schön, sehr friedlich, herrliches Wasser.

    Dann kommen aber natürlich auch wieder die Wellen des Schmerzes, ich lass sie zu und bemerke, dass sie schon schneller vergehen als früher.


    Weil manche hier immer wieder fragen, was sie tun sollen: Mein Weg heißt, unter Menschen zu gehen und mich dann voll auf diese zu konzentrieren.


    Alles Liebe

    Mowi