liebe Birgit,
bitte entschuldige, wenn ich vielleicht überlesen habe, dass du nicht weinen kannst? dazu möchte ich dir sagen - manche menschen haben vor lauter kummer keine tränen.... und niemand braucht deswegen schuldgefühle zu haben. weinen oder nicht- das einzige was zählt ist, was dein herz dir sagt.
auch da kann ich dir wieder schreiben, wie es mir erging. ich habe keine ahnung wie lange ich noch bei meinem mann im zimmer war. anruf beim bestatter, all seine taschen packen, ausmisten was ich niemals mehr hätte anrühren können aus herzschmerz, ach, halt all diese dinge.
dann kam der zeitpunkt an dem ich klar und direkt nach hause fahren musste. ich MUSSTE einfach nur weg.... ich hatte bis dahin keine einzige träne vergossen..... nur fast einmal, als ich ihn nochmal küsste und ihm sagte, mein schatz, du hast es überstanden, du musst dich jetzt nicht mehr quälen...
ich stand ganz klar unter schock. das weiss ich heute....
als ich nach hause fuhr, ja da kam alles heraus. ich weinte und schrie 1 1/2 stunden lang während der ganzen fahrt. so sehr, dass ich fast die straße nicht mehr sehen konnte und mir selbst sagte, bine hör jetzt auf sonst kommst du niemals nach hause.
zu diesem zeitpunkt hatte ich noch keine ambitionen ihm hinterher folgen zu wollen, weil alles was mir zählte war, ihm einen würdigen abschied zu bereiten, trauerfeier, beerdigung. ich funktionierte im grunde wie ein roboter.
nachmittags noch zum bestatter, alles was er sagte landete in einem großen schwarzen loch in meinem gehirn.....
nachts (31.12.)war ich bei den nachbarn, auf der straße, wir haben zu rogers ehren eine rakete abgeschossen..... noch war ich taub und wie unter wasser... konnte NICHTS begreifen.....
der schmerz war so stark dass ich mich kaum noch rühren konnte. ich denke heute manchmal der vergleich "erstarrt zur salzsäule" war in diesem moment der richtige ausdruck....
erst nach und nach kamen die tränen.... und dann mit solcher wucht, dass ich manchmal das gefühl hatte mich aufzulösen....
jedenfalls liebe Birgit, alles hat seine zeit..... nimm deine gefühle wie sie kommen, das ist er einzige weg....
lieber gruß von Bine