Beiträge von Mausebaer

lieber Berni,

Ich habe es als eigentlich lange empfunden, weil ich es nicht gewohnt bin, etwas so viele Monate nicht als erledigt ansehen zu können.

da siehst du nun, Gefühle kann man nicht einfach erledigen und abhaken wie eine sache oder eine arbeit die man erledigt hat.

gefühle lassen sich nicht manipulieren, sie machen was sie wollen, lieber Berni... man kann sie nicht mit dem verstand bearbeiten, sie kommen aus dem herzen und aus der seele....

lieber gruß von Bine:24:

lieber Matthias, liebe Lilifee,

bei mir fing das wirkliche begreifen der realität erst mit dem zweiten trauerjahr an. im ersten jahr war das unfassbare nicht wirklich greifbar in meinem kopf.

letztes jahr dachte ich oft, es KANN nicht sein..... es kann einfach nicht sein, das ist ein IRRTUM....:33:

und irgendwann dieses jahr fing es an, sich völlig zu realisieren in mir, in meinem kopf.... das hat es nciht besser gemacht. im gegenteil.... wenn die erkenntnis einmal gegriffen hat, dass es kein zurück mehr gibt, dann knallt man nochmal so stark auf dem boden auf.

wohl daher kommt es, das viele im zweiten trauerjahr noch tiefer in den abgrund fallen. man denkt im ersten jahr, noch tiefer kann es ja garnicht mehr gehen, aber das ist ein irrtum. wenn das wirkliche begreifen einsetzt, geht man nochmal so arg durch die hölle....

ich selbst war in den letzten wochen mehrmals so tief unten, dass ich dachte ich komme da niemals mehr heraus.

seit ich aber von Matthias' Palmblatt-lesung weiss, versuche ich mir klar zu machen, dass alles seinen sinn hat und die trauer nun mal jetzt der sinn von allem ist. besser geht es mir dadurch nicht wirklich - aber es gibt mir einen grund, einfach weiter zu machen.

lieber gruß von Bine

liebe Lilifee,

wir können leider nicht in die zukunft gucken, was mal sein wird... aber ich selbst weiss für mich, das die trauer immer da sein wird. schon oft haben wir hier gehört, die trauer wird irgendwann sich weicher anfühlen, nicht mehr ganz so der spitze, scharfe schmerz sein.

ja, so könnte ich es mir vorstellen, das die trauer irgendwann wie die hintergrund-strahllung im weltall in mir wohnen wird. aber verschwinden wird sie nie.

meine wünsche an das leben haben sich relativiert seit Rogers tod. ich strebe garnicht mehr nach glück, ich wünsche mir nur irgendwann wieder ein bisschen zufriedenheit in mir.... zufriedenheit, dass ich ein so schönes leben hatte mit Roger, dass ich liebe im leben hatte, dass ich eine zeitlang eben glücklich war....

lieber gruß von Bine

lieber Matthias, liebe Luse,

ich glaube an die elektrischen zeichen. ganz eindeutig. es ist das einfachste medium für unsere verstorbenen sich bemerkbar zu machen. einfach weil sie selbst aus reiner energie bestehen. genau wie elektrizität.

lieber gruß von Bine

lieber Berni,

es ist doch so - alles was dir gut tut, ist vollkommen ok.... da braucht es keine frage nach "normal oder nicht normal".... DU bist das einzig wichtige was zählt.... :24:

du schreibst, es wäre schon so lange her.... ich persönlich finde "oktober 2019" nicht unbedingt als "schon so lange her"....

mein mann ist am 31.12.2018 gestorben und ich würde so gerne zum krankenhaus fahren, auf eine spezielle bank mich setzen in der anlage dort und eine rose und ein teelicht abstellen, einfach weil mir mein inneres gefühl sagt "das tut dir gut" diese bank war ihm und mir sehr wichtig.... aber ich darf das wegen corona nicht, krankenhaus-gebiet ist tabu.

dass du wieder arbeitest, braucht dir keine schuldgefühle zu machen. du machst zwar äusserlich weiter wie bisher, aber dein inneres ist ein anderes geworden. du fühlst schmerz, du bist in gedanken bei deiner frau. du nimmst dir zeit um auf den friedhof zu gehen....

unsere geliebten verstorbenen verlangen nicht von uns, dass leben nicht mehr weiter zu führen und wir für uns müssen einen neuen weg finden, das leben weiter zu leben ohne sie...

lieber gruß von Bine

liebe Silke,

fast 17 monate sind vorbei, seit mein geliebter mann gehen musste, aber der schmerz hat mich im griff vom ersten tag an bis heute....

ich selbst habe garnicht das ziel, irgendwann wieder glücklich zu sein... mein ziel ist einfach, irgendwann ein bisschen zufriedenheit in mir spüren zu können...

lieber gruß von Bine

liebe Adi,

die Trauer ist unendlich...und wir empfinden diesen grünen frühling manchmal, als wolle er uns verhöhnen mit all der blütenpracht und den sonnigen tagen....

eine liebe umarmung von Bine :30:

lieber Matthias,

du hast jetzt keinen explizite Person angesprochen für deine frage nach den chakren....

zu den chakren aber kann ich dir was erzählen. ich habe vor vielen jahren mal so etwas wie chakren-arbeit gemacht. es braucht viel zeit dafür, durch meditation zum inneren ruhepol zu finden und dadurch deine chakren zu erreichen, sie zu öffnen... alles gerät in den fluss, lieber Matthias.... das wichtigste bei allem ist, einfach alles fließen zu lassen was an energie durch dich hindurch strömt.

ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass durch das kronenchakra oder dem herzchakra tatsächlich eine verbindung hergestellt werden kann. wobei der Kopf und der verstand ausgeschaltet werden müssen. keine erwartungshaltung, sondern einfach geschehen lassen. die energie muss frei ohne zwang und kontrolle fließen. sonst erreichst du garnichts, weil dir dein Kopf im wege steht.

lieber gruß von Bine

liebe Speedy,

Man muss die Wege der Andersdenkenden (wir sind alle Individuen) nicht verstehen - ABER - TOLERIEREN! und letztlich AKZEPTIEREN, sonst kann das gesamte Forum eingestampft werden!!!

genau DAS sind meine worte, die ich hier schon öfter von mir gegeben habe....

niemand muss sich rechtfertigen für einen schmerz der GEFÜHLT wird....niemand muss sich VERSTECKEN mit seinem schmerz. wir haben hier kein forum in dem es darum geht, einen wettbewerb zu veranstalten "wer kommt am schnellsten wieder auf die beine"... wir haben hier ein forum in dem der schmerz und die trauer so lange geäußert werden darf, wie es halt dauert.... und wenn der schmerz EWIG dauert, dann soll es so sein...

wir haben hier ein forum in dem jeder vertrauensvoll sich ÖFFNEN darf.... wir haben doch sonst niemanden mehr.....

wer dass nicht verstehen (oder tolerieren) kann, darf sich nicht pikiert zeigen und andere für deren individuellen ausdruck des schmerzes verdammen, sondern muss sich überlegen, was er/sie selbst überhaupt in solch einem forum zu finden gedenkt....

lieber gruß von Bine

liebe gabi, ihr lieben alle,

Wäre ich wirklich gänzlich allein, könnte ich das so gar nicht unterscheiden und würde mir vielleicht denken, dass die äußere und die innere Einsamkeit eines sind.

es ist gut, dass du durch die gute umsorgung deines cousins den vergleich ziehen kannst und ich kann mir gut vorstellen dass aus genau diesem grund eure räumliche nähe entstehen sollte.

ich selbst bin ja nun tatsächlich räumlich ganz alleine, erlebe aber durch diese einsamkeit so etwas wie ein rückwurf auf mich selbst... es gibt keine alternative für mich, ich bin gezwungen mich mit mir selbst auseinander zu setzen, mit all meiner verzweiflung, meinem schmerz um den verlust von Roger, mit all der verlorenen lebensplanung.

ich komme mir manchmal vor als wäre ich unfreiwillig in ein kloster gegangen...still und leise....und genau wie du gelange ich dadurch zu erkenntnissen die ich anders sicher nicht gehabt hätte.

mir ist jedenfalls jetzt klar geworden, das alles streben nach einem neuen sinn im leben überhaupt nicht von bedeutung ist, weil ich ganz einfach schon mitten im sinn drin stehe. diese erkenntnis erleichtert mich, Gabi, der zwang, unbedingt einen äusseren SINN finden zu müssen, ist abgefallen. und jetzt muss ich versuchen ganz alleine diesen sinn in mir selbst zu füllen. so wie du und vermutlich wir alle.

wir wollten das alles nicht, aber wir wurden nicht gefragt - jedenfalls nicht hier auf der erde.....unsere geliebten partner/innen gaben uns den sinn zu leben und zu lieben. diese lücke wird nie mehr gefüllt werden.

liebe Luse,

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein neuer Partner in meiner Wohnung wohlfühlen könnte, wo ihn im jedem Raum mein Mann ansehen würde. Für mich ist das aber sehr wichtig.

so ähnlich habe ich es vor einiger zeit meiner mutter bei einem unserer wöchentlichen telefonaten versucht zu erklären..... niemals würde ich die bilder von meinem mann weg räumen, das GEHT EINFACH NICHT :!:geschweige denn, das überhaupt ein anderer mann platz in meinem herzen fände.

danke dir für den tipp zu diesem buch, ich werde es mir bestellen.

lieber gruß von Bine:24:

Wir alle werden alleine geboren und müssen alle alleine sterben,

Meiner bescheidenen Meinung nach; haben wir alle nur ein einziges Leben.

liebe Susa,

jeder darf glauben was er möchte, jedem steht es frei sich an dem festzuhalten, an dem er es möchte.....somit hat jede meinung ihre wertigkeit im leben und jeder darf sich auf seinen ureigensten lebensweg begeben.....

lieber gruß von Bine

lieber Robert,

ESC habe ich nicht angesehen, hab ich was verpasst? Ehrlich gesagt kenne ich auch (zumindest bewusst) keinen einzigen Beitrag mehr. Die Zeiten, als wir da zugesehen haben, sind, wie so vieles, in einem anderen Leben gewesen.

nein, du hast wirklich rein garnichts verpasst....;) es ging recht abgedreht und skurril in stefan raab's show zu..... irgendwie passte die sendung aber genau deswegen zu meinem jetzigen gefühls-zustand....völlig sinnfrei konnte ich die sendung als großes hintergrund-rauschen an mir vorbei ziehen lassen.... wieder ein bisschen zeit abgesessen von der endlosen lebenszeit.....

für deine krebs-nachsorge wünsche ich dir nur das beste.... und ich kann deine entscheidung, nicht operieren zu lassen falls notwendig, völlig nachvollziehen :30:

es ist jedenfalls schön, dass du dich gemeldet hast und wir wieder ein wenig von dir gehört haben, Robert :24:

lieber gruß von Bine

liebe Helga,

danke :24:ja, es war ein schwerer tag - hatte die rose schon einen tag vorher auf sein grab gelegt, und hier zuhause hat roger von mir eine weitere künstliche rose an eines seiner bilder gestellt bekommen, zu jedem besonderen tag im jahr bekommt er eine.

ich will nicht wissen, wieviel es am ende mal sein werden....

liebe Lilifee,

ja, es wäre sehr schön wenn wir wüssten wie es unseren liebsten dort oben ergeht.... wir werden es irgendwann erleben dürfen....

lieber gruß von Bine