Beiträge von Maike

Ihr Lieben,

warum soll das Leben einen vorgegeben Sinn und Zweck haben? Herman Hesse meinte, wir

verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben – aber es hat nur ganz genau so viel Sinn,

als wir selber ihm zu geben imstande sind».

Vielleicht sollte man sich fragen, wie führe ich ein sinnvolles Leben. sollte man es sinnvoll gestalten?

Ist der Sinn des Lebens das Leben selbst?

liebe Grüße

Maike

Liebe Liesa,

ein herzliches willkommen im Forum, ein Forum

wo du dich aussprechen kannst.

Hier kannst du über deine Trauer, deine Wut offen sprechen. Vielleicht

wird es dann ein bisschen leichter für dich.

liebe Grüße

Maike

Liebe Sonnenstrahl,

alles was du schreibst, habe ich auch erlebt. Das nach Hause kommen,

das spontane erzählen wollen, wie der Tag war. Freunde, die sich abgesetzt haben,

Nachbarn, Kollegen mit dem Spruch es wird schon wieder.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, leider kann man keinen Rat geben, ja, man ist alleine.

liebe Grüße

Maike

Liebe Liliefee,

ich habe mich wirklich gefreut, etwas von dir zu hören.

Ja, das 2 Trauerjahr, ich bin jetzt im dritten. Wirklich besser ist es nicht geworden.

Immer noch möchte ich mein altes Leben zurück.

Es wäre schön, wenn du dich ab und an mal melden würdest,

Ich wünsche dir viel Kraft.

eine liebe Umarmung

Maike

Liebe Tereschkowa,

du schreibst

wenn ich bei Menschen außerhalb des Forums nicht sehr aufpasse, "umschalte"

und auch meine Wortwahl etwas zu veränderen, dann sorgt dies immer wieder für soziale schwierige Situationen.

Präziser ausgedrückt: Meist verfallen die Personen um mich herum in Schweigen oder sie wehren sich

gegen meine (existenzielles) Vokabular. Das verstehe ich (mittlerweil

das ist der Punkt.

dieses ständige Vokabular wechseln, ist für mich sehr anstrengend .

liebe Grüße

Maike

LieberUwe,

ih denke sehr oft an dich, Wir haben zusammen Klavier gespielt.

Heute habe für dich und Rosie Clair de Lune gespielt.

"Wir haben Leid und Krankheit erlebt, wir haben Freunde durch den Tod verloren, und der Tod hat bei uns nicht nur von außen ans Fenster geklopft, er hat auch in uns innen Arbeit getan und Fortschritte gemacht..

Das Leben , das einst so selbstverständlich war, ist zu einem kostbaren, immer bedrohten Gut geworden, der selbstverständliche Besitz hat sich in eine Leihgabe von ungewisser Beständigkeit verwandelt.

Aber die Leihgabe mit unbestimmter Kündigungsfrist hat ihren Wert keineswegs verloren, die Gefährdung hat ihn eher noch erhöht. Wir lieben das Leben nach wie vor und wollen ihm treu bleiben, unter anderem um der Liebe und Freundschaft willen, die wie ein Wein von guter Herkunft mit den Jahren an Gehalt und Wert nicht abnimmt sondern wächst.

-

Die Dahingegangenen bleiben mit dem Wesentlichen, womit sie auf uns gewirkt haben,

mit uns lebendig, solange wir selber leben. Manchmal können wir sogar besser mit ihnen sprechen, uns besser mit ihnen beraten und uns Rat von ihnen holen als von den Lebenden."

Hermann Hesse

liebe Grüße

Maike

Liebe Moni,

ja liebe Moni, der Tod des Partners ist ein Alptraum, man kann und will es nicht begreifen.

Das Leben ist nicht planbar. Es geht um das Leben hier und jetzt, man ist sprachlos.

Der Schmerz ist unendlich. Nichts ist mehr sowie es war, es und alles kommt einem völlig absurd vor.

Ein Freund von uns hat zu mir gesagt, wir alle sind nur Durchreisende in dieser Welt.Ja, das stimmt,

man muss sein Leben irgendwie weiter leben.

Liebe Grüße

Maike

Liebe Moni,

jeder trauert anders , ob du weinst oder nicht, spielt erst einmal eine untergeordnete Rolle.

Der Tod zerreißt das Geflecht von Rollen, Funktionen und Beziehungsstrukturen, es gibt kein

gutes oder schlechtes Trauern, denn trauern ist individuell, Trauer ist ein Gefühl, das tief in einer Person sitzt.

Ich persönlich könnte zum Beispiel jedes mal weinen, wenn ich an meinen Mann denke,.

Trauer kommt wie sie will. Ein Trigger, also, ein Geruch, ein Lied reichen, und die Erinnerungen sind wieder da.

Meine Trauer rückte den Alltag in den Hintergrund, auch haben sich meine Prioritäten geändert.

Der Tod meines Mannes ist immer noch präsent.

Lebe deine Trauer, wie du es für richtig hälst.

liebe Grüße

Maike