Beiträge von Maike

    Liebe Pauli,


    zur Zeit möchte ich den neuen Weg auch nicht gehen, all das, was du geschrieben hast, sehe genauso .Ich bin noch nicht bereit, ein anderes Leben

    anzufangen, in meinen Gedanken lebt mein Mann noch an meiner Seite. Mir ist bewußt dass er in einer anderen Welt ist, aber noch immer, ist er mein stetiger Begleiter.


    alles Liebe Maike

    Liebe Wagi,


    es tut mir leid dass es dir nicht gut geht, dass mit der Erschöpfung kenne ich.

    Alltägliche Aufgaben erscheinen mir mühsam und anstrengend, Tätigkeiten die mir normalerweise

    leicht von der Hand gehen, werden zu Herausforderungen. Jedes Problem, alltägliche Dinge, werfen

    mich aus der Bahn.

    Das jetzige Leben erscheint mir nicht lebenswert, es ist leer, traurig, einsam . Eine unvorstellbare Trauer

    begleitet mich, ich vermisse meinen Mann so sehr, er, die Liebe meines Lebens ist gegangen. Das einzige was

    bleibt ist die Erinnerung.

    Vor 5 Monaten hat mein Schatz mich verlassen, ich kann es immer noch nicht glauben.


    eine zarte Umarmung und liebe Grüße Maike

    Liebe Jutta,


    erst einmal mein aufrichtiges Beileid und ein herzliches Willkommen im Forum


    Es ist schlimm, wenn man seinen Partner so plötzlich verliert. Für die Zukunft wünsche ich dir und deinen Kindern

    ganz viel Kraft.


    alles, alles Liebe Maike

    Liebe Adi,


    es ist ein ganz schwerer Tag, der Geburtstag unseres Liebsten. Ich kann dich so gut verstehen.

    Der Geburtstag meines Mannes ist am 23 Dezember, ich denke mit Grauen daran. Ja, unser Leben ist nicht mehr so, wie es einmal

    war. Adi ich umarme dich und fühle mir dir.


    liebe Grüße Maike

    Ihr Lieben,


    ich denke der Monat Dezember , Advent, Weihnachten, Silvester ist für alle , die ihre Partner/Partnerinnen verloren haben

    sehr schlimm.

    Es ist für uns eine Zeit schmerzhafter Erinnerungen. Ich würde mich am liebsten in einen Tiefschlaf versetzen lassen und nach den

    besagten Tagen wieder wach werden. Das aber, ist eine Illusion. Es tut furchtbar weh, wenn ich an die Feiertage denke.


    liebe Grüße Maike

    Ihr Lieben,


    die Kleidung meines Mannes kann und möchte ich nicht weggeben. Alle anderen Sachen, wie Zahnbürste, Rasierer ect habe ich auch noch., sie

    gehören zu meinem Leben. An manchen Sachen, wie Schals, Pullover haftet nich sein Eu de Toilette, ich habe sie in Seidenpapier eingeschlagen, damit der Duft nicht so schnell verfliegt. Wenn ich daran rieche, fühle ich dass Maximilian ganz nah bei mir ist, Bine schreibt dass sie die Haare ihres Mannes in ein

    Schächtelchen verpackt hat. Als Maxi eine Woche zu Hause war, habe ich sein Haar nachgeschnitten, diese Haare liegen auch in meiner Schatzkiste. Jeder trauert anders, mann sollte das machen, was man für richtig hält.

    Mir sind diese Dinge sehr wichtig, sie sind die Verbindung zu Maximilian.


    liebe Grüße Maike

    Liebe Astrid


    du hast recht, manchmal hat man leichtere Momente, dann, wie aus dem nichts, fällt man wieder ins Trauertal. Wenn es mir

    besser geht, versuche ich bewusst Energie zu tanken, gelingt zwar nicht immer, aber ich versuche es. Alle hier, haben das gleiche

    Schicksal, man ist nicht allein, ich bin froh dass es dieses Forum gibt. Danke dir für deine netten Worte.


    Liebe Grüße Maike

    Liebe Adi,


    ja Adi, der Geburtstag tut besonders weh, wie alle besonderen Tage. Mein Mann ist vor 144 Tage gegangen, sein Geburtstag ist der

    23 Dezember, ich darf gar nicht daran denken.

    Das mit dem Unverständnis kenne ich, gestern fragte mich eine Dame aus dem Nachbarhaus wie es mir gehe, nicht so gut antwortete ich, sie.. nach

    fast 5 Monaten müßten sie sich doch besser fühlen, ich antwortete, irgendwann wird der Tod auch ihre Familie treffen, dann werden sie hoffentlich

    begreifen, wie es sich anfühlt, drehte mich um und ging weiter. Ich glaube wir müssen uns damit abfinden dass manche Leute Empathielos sind.

    Mit dem Tod unserer Männer haben wir viel verloren, Freude Lebenslust, Geborgenheit, ich hoffe für uns alle, dass wir irgendwann besser

    damit umgehen können.


    alles Liebe Maile

    Liebe Bine,


    danke für die lieben Zeilen, die du uns geschrieben hast. Es tröstet,. wenn man so etwas liest, man fühlt sich nicht so alleine.

    Es ist richtig, eines Tages werden wir wieder vereint sein, ich freue mich darauf


    ich wünsche dir eine ruhige Nacht und umarme dich, Maike

    Liebe Heike,



    diese besonderen Tage sind schwer zu bewältigen, ich falle dann immer in ein tiefes Loch. Mann erinnert sich an alle Geburtstage,

    die man zusammen erlebt hat. Es sind so schöne Erinnerungen, aber gleichzeitig muß man weinen.

    Mein Mann hat am 23 Dezember Geburtstag, ich möchte gar nicht daran denken, letztes Jahr haben wir noch schön gefeiert, hatten Besuch

    usw. Es war ein schöner Tag.

    4 Wochen später, am 23 Januar war alles anders, sein Todeskampf hatte begonnen. Am 27 April 2019 haben wir den Kampf verloren.


    Liebe Heike, ich wünsche dir eine ruhige Nacht Maike

    Liebe Adi,


    vor 143 Tagen hat mein Mann mich verlassen, um in eine andere Welt zu gehen. Für mich fühlt es sich an, als wäre es gestern gewesen,

    ich spüre die Leere in der Wohnung, die Trauer, die schlimmer wurde, die Einsamkeit. Wenn ich auf dem Grab seinen Namen lese, muß ich weinen. Manchmal denke ich, dass es nur ein Traum ist und ich gleich wach werde. Ich trage seinen Ring, und möchte nie einen anderen Partner haben, denn er war die Liebe meines Lebens und ich werde ewig seine Frau bleiben, denn ich liebe ihn.


    ich wünsche allen eine ruhige Nacht Maike

    Liebe Pauli,


    auch mir tut es gut wenn ih die Sachen meines Mannes sehe. Ich fasse sie oft an und meine seine Nähe zu spüren. Manche

    Polo Shirts duften noch nach seinem Eu de Toilette. Für mich ist es beruhigend, seine persönlichen Bekleidung, sein Aftershave, seine Haarbürste

    um mich zu haben. Sein Pullover, den sie im Krankenhaus aufgeschnitten haben, hüte ich wie ein Schatz. Auf seinem Kopfkissen

    schlafe ich nun. Das sollte aber jeder selbst entscheiden.


    liebe Grüße Maike

    Liebe Helga,


    es tut mir so leid dass es dir momentan nicht gut geht. Manchmal überrollt uns die Trauerwelle wie aus dem nichts.

    Ich hatte Sonntag einen schlechten Tag, habe nur geweint und mit dem Kopfkissen meines Schatzes auf dem Sofa gelegen.

    Es war fürchterlich.

    Ich habe oft Momente daß ich spontan meinen Schatz etwas sagen möchte, dann der Gedanke, er ist ja nicht mehr hier.

    Das sind so Augenblicke, wo bei mir die Tränen fließen. Ich kann es immer noch nicht begreifen das er nicht mehr hier ist

    und niemals wiederkommt. Liebe Helga, ich drücke dich ganz feste und hoffe dass es dir bald wieder besser geht.


    liebe Grüße Maike

    Ihr Lieben,


    ja, man fühlt sich verloren ohne unseren Liebsten. Auch ich habe Angst vor der Zukunft, auch ich bin

    innerlich zerrissen. Ich sehne mich nach seiner Liebe. Mein lieber Maximilian, du fehlst mir.


    Dietrich Bonhoeffer

    Es gibt nichts, was uns die Abwesenheit

    eines lieben Menschen ersetzen kann,

    und man soll das auch gar nicht versuchen.

    Mann muss es einfach aushalten und durchhalten.

    Das klingt zunächst sehr hart, aber,

    es ist doch zugleich ein großer Trost.

    Denn indem die Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,

    bleibt man durch sie miteinander verbunden.

    Je schöner und voller die Erinnerung


    Liebe Grüße Maike