Beiträge von Maike

Liebe adi,

lebe deine Trauer aus, unterdrücke sie nicht, was die Mitmenschen sagen, soll dir egal sein. Niemand von denen wird dir die Hand reichen.

Wenn du weinen mußt weine, wenn es die schlecht geht , sage es. Du hast mit deinem Mann 44 Jahre gelebt, du hast das Recht zu weinen.

liebe Grüße Maike

Liebe kyja,

aufrichtiges Beileid und willkommen hier im Forum.Du hast wie alle hier, einen lieben Menschen verloren. Im Forum kannst

du alles schreiben, alles was dich bewegt, alles was schmerzt, wir verstehen dich.

Liebe Grüße Maike

Ihr Lieben,

ich denke, man muß seine Trauer ausleben, wenn ich weine, dann weine ich, ob in Büro ,bei Freunden , auf der Straße.

Ich unterdrücke meine Trauer nicht, fragt mich jemand wie es mir geht, antworte ich, schlecht.

Ich trauere um meinen Mann, mit dem ich über 30 Jahre zusammen war, Die Leute und das Denken der Leute ist mir egal.

Liebe Grüße Maike

Liebe Birgit,

manchmal, vor allen Dingen m Wochenende, spüre ich dass mein Mann in seinem Arbeitszimmer sitzt. Ich fühle dass er ganz nah bei mir ist.

Ja, es ist komisch, man kommt nach Hause und keiner sagt, ach, da bist du ja, habe schon gewartet, dann eine liebevolle

Umarmung und ein Küsschen. Wenn ich jetzt nach Hause komme, rufe ich immer, Hallo Darling, ich bin da. Es tut mir sehr weh, keine

Antwort zu bekommen.

Diese Trauer, dieses Leben in der Vergangenheit, macht mich mürbe, macht mich krank.

oft denke ich, bin ich das wirklich, träume ich und werde gleich wach? Nein ich bin es, mit Schuldgefühlen, hatte er vielleicht schon Symptome,

die ich nicht bemerkt habe, er war ja manchmal so müde. Ich denke im Kreis, komme mir vor wie in einem Hamsterrad. All dieses frisst mich auf.

Dieses Leben ist so anders, es wird nieder so, wie es war.

Liebe Grüße Maike

Liebe Romy,

du hast etwas ganz entsetzliches erlebt, 11 Tage Ungewissheit, ich bin Fassungslos.

Du schreibt, schon in der ersten Nacht wusstest du dass er nicht mehr lebt.

Als mir die Oberärztin am nächsten Tag nach der OP mitteilte, ihr Mann ist schwer krank, es kann bei diesem Krankheitsbild, jede Minute etwas passieren.

Es ist seiner absolut guten Kondition zu verdanken, dass er den Transport überhaupt überlebt hat. Laut med. Statistik Überleben

80 % dieser Patienten den Transport nicht.

Tief im Inneren spürte ich dass er das nicht überleben wird, verdrängte es aber erfolgreich.

auch ich umarme dich, liebe Grüße Maike

Liebe Sora,

jedes Wochenende ist ein Alptraum für mich. Mein Mann ist auch erst vor 4,5 Monaten verstorben und ich habe auch noch

keine Routine entwickelt.

Samstags fahre ich manchmal in die Stadt, treffe mich mit eins, zwei Freundinnen, die dann shoppen gehen. Ich habe zur Zeit

keine Lust etwas zu kaufen und bin quasi in Beraterfunktion dabei. Danach gehen wir essen. Den Abend verbringe ich alleine, denke an

die Vergangenheit und bin meistens traurig.

Sonntags fahre ich manchmal zum Friedhof, früher haben wir oft Reitausflüge gemacht, den ganzen Tag auf dem Pferd, wenn schlechtes

Wetter war, haben wir oft Tennis gespielt, ich habe leider immer verloren.

Sora, ich habe es noch nicht verkraftet dass mein Mann verstorben ist. Er war die Liebe meines Lebens, sein Sterben habe ich 3 Monate begleitet,

habe unbezahlten Urlaub genommen. Ich habe die meiste Zeit auf der Intensivstation verbracht.

Am Wochenende habe ich zuviel Zeit zu Nachdenken.

Liebe Grüße Maike

Ihr Lieben,

ja, die leere Wohnung ist am schlimmsten, ich komme heim, rufe Darling bin zu Hause, Stille, nur Stille. dann überkommt mich mein ganzes Elend.

Ich frage mich immer, was soll dieses Leben, diese Einsamkeit, diese Sehnsucht, die anhaltende Trauer. Ist mein Leben noch erträglich?

Ich versuche mein Leben wieder sinnvoll zu gestalten, ob es klappt wird such zeigen.

alles Liebe Maike

Liebe Romy,

ich wünsche dir erst einmal mein aufrichtiges Beileid.

Du hast einen großen Verlust erlitten, dein Schmerz wird unerträglich sein. Hier, im Forum kannst du all dein Leid schildern,

es ist kein Trost für den erlittenen Schmerz, aber es hilft ein wenig.

ich umarme dich still , Maike

Liebe Birgit,

auch ich spreche täglich mit meinen Mann und schreibe auch Briefe, bzw. Tagebuch.

Ich habe dann das Gefühl, ganz nah bei ihm zu sein.

Ich vermisse ihn unendlich, jeder Tag ohne ihn, ist für mich ein verlorener Tag.

Kleine Reparaturen mache ich nun selbst, bei größeren Sachen muß ich einen Handwerker beauftragen.

In der Vergangenheit haben wir größere Sachen zusammen gemacht, bzw. er hat es allein repariert.

alles Liebe Maike

Liebe Heike,

auch ich wünsche dir mein aufrichtiges Beileid und viel, viel Kraft. Alle, die hier schreiben, haben ihren Partner, Partnerin verloren.

Hier im Forum kannst du alles schreiben, was dich bedrückt oder belastet.

alles Liebe Maike

Ihr Lieben,

ja, es ist richtig ab und zu privat etwas zu unternehmen, ich gehe ins Büro, abends treffe ich mich oft mit Freunden,

gehe Kaffee trinken, Essen usw.

Oft ist es sehr schön und auch unterhaltsam. Bin ich dann zu Hause, spüre mein ganzes Elend, meine Verzweiflung.

Diese Leichtigkeit diese Freude , die ich sonst nach einem schönen Abend mit guten Gesprächen hatte, habe ich nie mehr erlebt

liebe Grüße Maike

Liebe Karo,

ja du hast Recht, unsere Gemeinsamkeit ist Sehnsucht, Qual und Trauer.

Ich versuche positiv zu denken, versuche mich abzulenken,, dann, wie aus dem nichts, erinnert mich etwas an meinen Mann,

ein Duft, ein Kleidungsstück, ein Buch, plötzlich breche ich in Tränen aus. wie lange kann mann ein solches Leben ertragen?

alles, alles Liebe Maike

Ihr Lieben,

ich fühle mit euch, seit 14 Tagen geht es mir nicht gut, das Wochenende war besonders schlimm.

Mir ist nicht klar, wie ich meine Situation verbessern könnte, habe viel versucht , geholfen hat nichts.

Ich bin voll in meiner Trauer versunken, sehne mich nach meinen geliebten Mann, der Liebe meins Lebens.

Es kann keiner nach vollziehen wie es ist, seinen geliebten Partner zu verlieren. Die sicherlich gut gemeinten

Ratschläge von Freunden, Kollegen kann und möchte sie nicht mehr hören.

Ich lebe in einem Vakuum, in einem Traum. Der einzige Gedanke in meinem Kopf ist, er kommt nie

mehr wieder daran zerbreche ich.

alles Liebe Maike

Liebe Lea 36,

auch von mir herzliches Beileid und Willkommen im Forum.

Mein Mann ist am 27.4. 2019 von mir gegangen, meine Sehnsucht nach ihm ist unerträglich, mein Welt zerbrochen.

Hier im Forum kannst du deinen Schmerz, deine Gefühle mitteilen, mir hat das Forum geholfen, manche dunkle Stunden , meine Leere,

meine Einsamkeit zu überstehen.

alles Liebe Maike

Liebe Wagi,

unser aller Leben liegt in Scherben. Die schöne Zeit mit unseren Partnern, Partnerinnen ist vorüber, sie leben nun in einer anderen Welt.

wir stehen allein vor einem Berg aus Chaos. Wir leben mit unserer Trauer, unserer Verzweiflung, unserer Traurigkeit.

Das alles macht uns Angst. Für mich hat das nichts mit aktiven Leben zu tun. Wir versuchen den Tag mit Aktivitäten zu planen, die wir dann nicht umsetzen-

Es geht einfach nicht, im neuen Leben sind wir noch nicht richtig angekommen. Es wird noch dauern.

Ich schicke die ein großes Paket Kraft:) und ein Lächeln, alles Liebe Maike

Liebe Birgit,

ich verstehe dich nicht falsch, wir alle, sind in einer Ausnahmesituation, wie haben den Tod unseres liebsten Menschen erlebt,

und zwar in allen Facetten. Wir haben gekämpft , wir haben alles gemacht, was nötig schien. Kinder können ein großer Trost sein, egal ,

wie alt sie sind. Wenn mein Sohn mich 2 bis 3 mal aus den Staaten anruft, fühle ich mich sofort wohler.

Er kann meinen Man nicht ersetzen, da gab es ganz andre Bindungen, ganz andere Gespräche.

Wie oft höre oder lese ich etwas und denke das müßt du heute Abend sofort erzählen. Eine Sekunde später, er ist nicht mehr da.

Alle schwierigen Handwerksaufgaben kann ich nicht ausführen, wir haben ein Lichtsystem in der Wohnung Es bedient die Rollläden,

die Beleuchtungskörper, das Fernsehen, das Gartenlicht und man kann es dimmen usw.

Dieses war defekt, mein Mann konnte so etwas in Ordnung bringen , ich nicht.

Habe viel Geld für den Elektriker bezahlen müssen

Ich vermisse meinen Mann an allen Ecken und Enden, ich würde alles aufgeben, hätte ich ihn nur bei mir, ich liebe ihn, ich spreche mit ihm ,

für mich ist er immer noch mein Ehemann.

Alles, alles Liebe Maike und natürlich auch einen Gruß an Fine

Liebe Pauli,

ich finde es auch schön dass du zu dieser Feier gehst. Die Option zu gehen, würde ich mir offen halten, warte ab, wie du dich fühlst.

Ich selbst bin noch nicht so weit, ich gehe mit meinen Freundinnen, manchmal auch mit Kolleginnen zu Kaffee, oder zum Essen aus.

Es wird akzeptiert, dass ich manchmal etwas früher gehe, wenn mich die Trauer mich plötzlich überrollt.

Ich wünsche die Freude und schicke dir ein Paket Kraft. Berichte uns, wie es war.

Alles, alles Liebe Maike

Liebe Bine,

ich glaube nicht dass es besser wird, mein Vater trauerte 15 Jahre nach dem Tod meiner Mutter. Mein Mann war die Liebe meines

Lebens. Er kommt nie mehr wieder, meine Trauer wird immer schlimmer, meine Sehnsucht ist unendlich.

Warum soll es nach einem Jahr besser werde

Liebe Grüße Maike